Latvia
Peldu Sala

Riga, Lettland

July 2, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir nach der Baltic Sea Party über die normalen Straßen (bei uns wären das eher unbefestigte Feldwege) nach Riga gefahren. Es ist ein bisschen verrückt hier zu fahren, da auch mal ein Personenbus einen auf einer engeren "normalen" Straße mit über 100 einfach überholt.
      Da wir ziemlich fertig vom Vortag und von der Fahrt waren, haben wir uns dazu entschieden nicht mehr in die Stadt zu gehen und einfach mal auszuspannen. Heute früh waren wir dann noch in der Nähe des Hotels frühstücken, dabei kamen wir an der technischen Uni der Stadt vorbei.

4. Tag - Fahrt nach Riga

July 11, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 20 °C

Am Morgen scheint wieder die Sonne nach dem gestrigen Regen und wärmt, so bald die Sonne alles getrocknet hat, packe ich Zelt, Isomatte und Schlafsack ein und nutze die Bank-Tischkombinationen, die es auf dem Campingplatz hier reichlich gibt. Einen Gang zur Ostsee beende ich vorzeitig, da die Holzbohlen auf dem Dünenweg total nass und glatt sind. Das hole ich am Nachmittag nach. Da fahre ich durch die Strandvororte vor Riga, wo die Reichen und sehr Reichen Menschen direkt hinter der Ostseedüne wohnen. Und alle Anwesen sind mit Videokameras umstellt.. Diese Sorge habe ich jedenfalls nicht. Mein wichtigster Besitz ist mein Fahrrad und das steht außerhalb großer Städte oft sogar unabgeschlossen und unbewacht vor den Geschäften, in denen ich einkaufe. Ich habe aber auch keine Armee von Beratern, die mich zum Thema Fahrraddiebstahl beraten und mir die neuesten Gemeinheiten aus aller Welt präsentieren, um mir den neuesten Sicherungsschnickschnack zu verkaufen. Kurz nach meinem Aufbruch vor dem kleinen Supermark treffe ich Juri wieder, der mich auf gebrochenem deutsch anspricht, wir hatten uns gestern schon kurz unterhalten und gegenseitig vorgestellt. Das sind Begegnungen, die mich irgendwie berühren: absichtslos und doch nett.
      Dann geht es weiter auf der Landstraße P128, die immer lebhafteren Autoverkehr hat, je mehr man sich Riga nähert. In einem der vorgelagerten Ostseebadeorte biege ich auf eine Anliegerstraße parallel zur P128 ab. Dort stehen Häuser, die sehen schon echt nach reich aus. Im folgenden führt mich Komoot immer wieder über Radwege bis nach Riga. Das Highlight ist ein Radweg in dessen Name der Ausgangsort Jurmala, das Wörtchen Velo und der Zielort Riga vorkommen, der mindestens 10 km Länge hat und quasi direkt bis vor die Brücken zur Altstadt führen. Nach dem Gespräch mit DIetmar vor 4 Tagen hatte ich ganz negative Erwartungen an die Routen innerhalb Rigas. Ich erlebte jedoch gute Radwege und Radspuren, die zunehmend auch von E-Scootern befahren werden. Es gibt auch E-Einräder, die ihre behelmten Fahrer mit einem Affenzahn über die Straßen steuern. Ganz schön mutig so ohne Lenkrad und richtige Bremse.. Zu meinem Hotel muss ich durch die Stadt. Auch das schaffe ich, und um 19 Uhr bin ich da, habe alles Gepäck auf meinem Zimmer und das Rad im Innenhof. Angekommen!

Wir sind durch!

June 25, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Altstadt ist sehr schön. Sehr viele Winkel und Gassen. Das kann man ohne Insider wissen nicht ablaufen.
      Die Touristen Busse fahren nur um die Altstadt. Mit dem Fahrrad ist es auch nur schwer möglich,durch das Kopfsteinpflaster.Read more

2024-01-27 Holy Trinity Curch

January 27 in Latvia ⋅ ☁️ 0 °C

Weiter gings über die Akmensbrücke, vorbei an der Nationalbibliothek Lettlands zur russischen. orthodoxen Hl. Dreifaltigkeitskirche.

Da es uns zunehmend kälter wurde, haben wir uns ein Kaffee gesucht und uns mit heißer Schokolade aufgewärmt, bevor wir wieder zurück zum Wohnmobil sind.

Riga hat echt schöne Ecken.
      Jede Menge Jugendstil, alte Holzbauten, zum Teil restauriert und bewohnt, zum Teil aber auch verfallen. Auf jeden Fall alles interessant.

Zon zee strand

September 12, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 20 °C

Dag tijgers

Jullie gaan het nooit geloven, maar ik heb eigenlijk helemaal niet veel foto’s van deze dag.

Want het was meer een zon-zee-strand-wij-zijn-beetje-lui-en-op-vakantie dag
      Dus ja heel kort samengevat
      Uitgeslapen, eitje dabei, strandje, zwemmetje, roos, pastatje, drankje

Verder geen opmerkingen, alles ging prima

Toedeloe

July 15, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück (Kaffee und ein Cookie) verließ ich meinen herrlichen Platz an der Steilküste und fuhr die reichlich 200km östlich nach Riga. Dort checkte ich im Two Wheels ein, dem Hotel, das mir zwingend empfohlen wurde, weil sich hier alle Biker treffen. Anscheinend waren die heute aber alle abgereist (mir kamen tatsächlich hunderte Motorräder entgegen und jedesmal muss man als braver Biker die Hand zum Gruß heben, ich bin demnach einhändig nach Riga gefahren), hier ist jedenfalls keiner + Raubi, ich verzeihe dir, deine anderen Tipps bisher waren recht brauchbar +
      Nach einer persönlichen und ausführlichen Tour durch die lettische Nationalbibliothek (wirklich ein beeindruckendes Gebäude) und einer kleinen Ruhepause, lief ich ne ganze Weile durch die hübsche Altstadt. Aber ganz ehrlich: Kennste Eene, kennste Alle, der Spruch passt ganz gut 😉
      Zum Glück fand ich dann in mir selbst noch einen würdigen Gegner beim Billard, während ich auf meine Pizza wartete. Jetzt muss ich mir aber das Bier bezahlen, weil ich verloren habe 😂

February 1, 2020 in Latvia ⋅ 🌧 3 °C

Det blir inte alltid som man tänkt. Mariana ligger kvar på hotellet med feber och jag sprang runt på stan ett par timmar i regnet. Blöt in på kalsongerna, hade inte riktigt packat kläder för det här vädret. Trots det finns det mycket att se även om Riga som så många andra städer troligen gör sig bäst på sommarenRead more

13. Übernachtung (Hotel)

July 2, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 26 °C

Stage 13 geschafft! (Kalga - Riga, 482 km)

Die Übernachtung erfolgte aufgrund von Wärme, Mangel an Campingmöglichkeiten in der Innenstadt, Preisniveau des Zimmers und Bedürfnis nach Dusche & Bett wieder im Hotel.

Das Zimmer war zwar viel zu warm und stickig, aber bei geöffnetem Fenster und für den kurzen Aufenthalt absolut okay.

Bei der Gelegenheit wurde die Tauschchallenge weitergeführt: für den Sekt gab es persönlich von der Hotelchefin designte Aufkleber.
      Einen materiellen Fortschritt haben wir damit wohl nicht erreicht, aber einen weiteren Eintrag auf unserer Tauschliste auf jeden Fall.

July 22, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 18 °C

Innerhalb von nur drei Tagen finde ich mich bereits in meiner dritten Hauptstadt wieder – eine rasante Reise durch beeindruckende Städte.

Riga, im Vergleich zu Tallinn, ist deutlich mehr auf Autofahrer ausgerichtet, was die Parkplatzsuche sehr einfach gestaltet. Vielleicht sind es erste Anzeichen von Stadterkundungsmüdigkeit, aber die Faszination lässt langsam nach. Die Stadt präsentiert sich modern, dennoch spüre ich nun auch stärker die Osteuropäische Note.

Besonders bemerkenswert sind die präsenten ukrainischen Flaggen, die an vielen öffentlichen Gebäuden zu sehen sind. Diese deutliche Präsenz ist auf meiner bisherigen Reise einzigartig und zeigt klar den Einfluss zwischen Lettland und seinen Nachbarn.

August 19, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 29 °C

In der Nacht kamen mehrere schwere Gewitter runter, das erste schon um 20 Uhr und bis früh um 6. In die Lichtung im Wald kam weder die Sonne noch der Wind durch, entsprechend lange brauchte es das Zelt zu trocknen. Um 10 konnte ich endlich abdüsen. Die Sonne brannte gnadenlos es wurde ein heisser Tag.
      Weite Strecken fuhr ich heute auf dem Seitenstreifen der Hauptverkehrsstrasse, der Europa Radweg Nr 13 nimmt auch diesen Weg. Am Vormittag war nicht so viel Verkehr, mehr fuhren in die Gegenrichtung. Nach der Mittagsrast wurde es unerträglich und ich war froh auf eine Nebenstrasse ausweichen zu können. Das war aber erst recht nichts, denn die Strasse hatte noch mehr Verkehrsaufkommen und war dazu viel schmaler. In einem Ort war dann eine Art Jahrmarkt und alle wollten dorthin. Etwas später erreichte ich die Vororte von Riga und endlich wieder auf Radwegen kam ich zu meiner Unterkunft.

Peldu Sala