Lettland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 13

Riga zum Dritten

8. September in Lettland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir zur Hop On- Hop Off Tour gestartet. Ist uns wieder mal erst im 2. Anlauf gelungen wie schon zu ahnen war. Gestern war die Tour brechend voll. Über Get your Guide online gebucht, das ging dann heute Vormittag super. Infos waren auch gut, habe mir nicht viel gemerkt. Aber eines dann doch. Der Stadtbrandstifter wurde mit glühenden Zangen in Stücke gerissen. Wo kam er her?
      Aus Zwickau!! Ich kenne aber auch sehr nette Menschen von dort. Wir haben nach der Tour einen Ausflug in das Jugendstilviertel gemacht. Von Architektur habe ich keine Ahnung, sieht aber trotzdem super schön aus. Dazwischen ein nicht renoviertes Hau.Da kann man ein Gefühl dafür bekommen, wie es hier vor über 30 Jahren ausgesehen hat. Wir kennen das ja noch aus der Bautzener Altstadt.
      Hier im Viertel sind etliche Botschaften untergebracht.Die schönste Villa haben die Russen, direkt neben den Ukrainern.Die nutzen die Nähe zu einem klaren Statement (Siehe Fotos).
      In den Reihenhäusern stechen die Schweden hervor. Wer mal hier ist, soll sich die Albertstraße nicht entgehen lassen.Eine Augenweide.
      Dann noch Souvenire haschen.
      Dabei ist Riga Black Balsam ein absolutes Muss. Ein dunkler Kräuterlikör in verschiedenen Geschmacksrichtungen.Damit wir auch den richtigen erwischen, würde erstmal im Laden eingeschenkt. Die Verkäuferin war sehr gesprächig und wir haben durchprobiert. Die Schlange hinter uns ist in der Zeit ganz schön angewachsen. Am Nachmittag war ich mit Tim in unserer schönen Sportbar auf eine Runde Billard 🎱.
      Abschluss wieder in der Altstadt Abendessen. Sonntag Abend ist es ruhig geworden.
      P.S. Tim ist fast umgefallen, als sein Essen kam.🤣🤣🤣
      Wir reisen morgen mit vielen schönen Erinnerungen ab. Es geht nach Kaunas in Litauen. Ich freue mich auf das Autofahren. Irgendwie summen meine Füße.😎

• Tag 3

Zon zee strand

12. September 2023 in Lettland ⋅ 🌙 20 °C

Dag tijgers

Jullie gaan het nooit geloven, maar ik heb eigenlijk helemaal niet veel foto’s van deze dag.

Want het was meer een zon-zee-strand-wij-zijn-beetje-lui-en-op-vakantie dag
      Dus ja heel kort samengevat
      Uitgeslapen, eitje dabei, strandje, zwemmetje, roos, pastatje, drankje

Verder geen opmerkingen, alles ging prima

Toedeloe

• Tag 27

2024-01-27 Holy Trinity Curch

27. Januar in Lettland ⋅ ☁️ 0 °C

Weiter gings über die Akmensbrücke, vorbei an der Nationalbibliothek Lettlands zur russischen. orthodoxen Hl. Dreifaltigkeitskirche.

Da es uns zunehmend kälter wurde, haben wir uns ein Kaffee gesucht und uns mit heißer Schokolade aufgewärmt, bevor wir wieder zurück zum Wohnmobil sind.

Riga hat echt schöne Ecken.
      Jede Menge Jugendstil, alte Holzbauten, zum Teil restauriert und bewohnt, zum Teil aber auch verfallen. Auf jeden Fall alles interessant.

• Tag 9

Riga Tag 2

10. August in Lettland ⋅ ⛅ 22 °C

Das aller wichtigste ist für heute schonmal erledigt.
      Nela zum Geburtstag zu gratulieren ♥️
      Wir haben uns gestern Abend noch gesagt das wir ausschlafen wollen und uns keinen vier stellen. Würde mal sagen das hat nicht so wirklich funktioniert…
      Die Sonne hat perfekt in unser Fenster reingescheint, so dass wir gegen halb acht wach geworden sind. Aber es hat ja hier um diese Uhrzeit noch Nix offen. Deshalb haben wir einfach noch etwas in unseren Zimmern gechillt
      Nachdem wir gegessen haben und unsere letzten Sachen auch gewaschen haben, sind wir los um Riga zu erkunden. Als ersten Programmpunkt hatten wir noch mal die Bib weil gestern die Kuppel nicht offen war wo man über ganz Riga schauen kann. Das war schon krass so alles von oben mal zu sehen. Wieder unten angekommen haben wir noch Kraniche gefaltet und dann ging es am Fluss lang zu einem Denkmal und dann weiter zum Busbahnhof. Wir müssen wir was wegen morgen erfragen und dann geht es gleich erstmal auf dem Markt.
      Der Markt war wirklich so krass schön, aber auch sehr voll und richtig viele Einflüsse. Es gibt da verschiedene Hallen wo immer verschiedene Dinge angeboten werden. In einer Käse und in der nächsten dann Fisch zum Beispiel.
      Wir haben uns dann bei einem Bäcker richtig leckeres Essen geholt und Lena hat sich noch eingelegten Salat geholt und war dann super glücklich.
      Wir haben als wir da dann fertig waren unser Essen kurz probiert und dann sind wir mit unseren Rädern etwas mehr in Richtung Innenstadt gegangen.
      Wir haben uns noch einige Sachen angeschaut und als wir in einem Park angekommen sind, haben wir da erstmal Mittagspause gemacht. Es war für uns sehr zeitig, es war erst 12 Uhr 🙈
      Egal, wir sind dann auch relativ schnell wieder zurück gegangen weil Lena kalt war. Unser Plan war es dann später nochmal ins Nike Outlet zu gehen.
      Nach einer Pause wir wir im Zimmer waren und ich Olympia schauen konnte, sind wir los gelaufen.
      Als wir angekommen sind gab es bestimmt 5 Outlets da oben. Adidas, Puma, Nike und noch 2 riesige wo es alle Marken gab.
      Wir waren zuerst im Adidas Outlet und haben auch direkt zugeschlagen 🙈
      Es gab eine richtig geile Hose die hat sich Lena geholt und ich habe mir orange Adiletten geholt.
      Auf dem Rückweg waren wir auch noch einkaufen und haben soviel Quatsch gekauft aber wir können uns jetzt auch mal etwas gönnen haben so wenig bis jetzt ausgegeben.
      Zurück im Hostel hatten wir beide noch keinen Hunger und Olympia lief wieder und wir haben uns dann gegen 20 Uhr angefangen essen zu machen.
      Dieses Hostel hier ist aber etwas komisch und alle sprechen hier Russen und die Männer wohnen gefühlt auch hier… naja auf jeden Fall sind wir dann zum Essen hoch in die Zimmer gegangen. Gepackt haben wir auch noch und dann ist Lena auch schon wieder schlafen gegangen. Ich konnte ewig nicht einschlafen und habe dann im komplett dunklen noch angefangen Liegestütze zu machen.

Erkenntnis des Tages:
      100 km Rad fahren ist weniger anstrengend als 4 Stunden Dimitri eine Stadt zu laufen

• Tag 14

Dag 14

19. Juni 2019 in Lettland ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag naar Riga. Goeie reis gehad, de weg was wel oké, wel even wennen aan de nieuwe verkeersregels: als je ingehaald wordt ga je even op de 'vluchtstrook' zodat een eventuele tegenligger er geen last van heeft. Gewoon met zn drieën naast elkaar op een tweebaansweg moet kunnen toch?! Ja ook met vrachtwagens 😳 vanavond lekker op een terrasje gezeten en later nog in een 50's café genoten van een heerlijk enthousiast muziekje. En... het is weer donker!Topdag 👍👍Weiterlesen

• Tag 3

1. Februar 2020 in Lettland ⋅ 🌧 3 °C

Det blir inte alltid som man tänkt. Mariana ligger kvar på hotellet med feber och jag sprang runt på stan ett par timmar i regnet. Blöt in på kalsongerna, hade inte riktigt packat kläder för det här vädret. Trots det finns det mycket att se även om Riga som så många andra städer troligen gör sig bäst på sommarenWeiterlesen

• Tag 13

15. Juli 2023 in Lettland ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück (Kaffee und ein Cookie) verließ ich meinen herrlichen Platz an der Steilküste und fuhr die reichlich 200km östlich nach Riga. Dort checkte ich im Two Wheels ein, dem Hotel, das mir zwingend empfohlen wurde, weil sich hier alle Biker treffen. Anscheinend waren die heute aber alle abgereist (mir kamen tatsächlich hunderte Motorräder entgegen und jedesmal muss man als braver Biker die Hand zum Gruß heben, ich bin demnach einhändig nach Riga gefahren), hier ist jedenfalls keiner + Raubi, ich verzeihe dir, deine anderen Tipps bisher waren recht brauchbar +
      Nach einer persönlichen und ausführlichen Tour durch die lettische Nationalbibliothek (wirklich ein beeindruckendes Gebäude) und einer kleinen Ruhepause, lief ich ne ganze Weile durch die hübsche Altstadt. Aber ganz ehrlich: Kennste Eene, kennste Alle, der Spruch passt ganz gut 😉
      Zum Glück fand ich dann in mir selbst noch einen würdigen Gegner beim Billard, während ich auf meine Pizza wartete. Jetzt muss ich mir aber das Bier bezahlen, weil ich verloren habe 😂

• Tag 57

22. Juli 2023 in Lettland ⋅ ☁️ 18 °C

Innerhalb von nur drei Tagen finde ich mich bereits in meiner dritten Hauptstadt wieder – eine rasante Reise durch beeindruckende Städte.

Riga, im Vergleich zu Tallinn, ist deutlich mehr auf Autofahrer ausgerichtet, was die Parkplatzsuche sehr einfach gestaltet. Vielleicht sind es erste Anzeichen von Stadterkundungsmüdigkeit, aber die Faszination lässt langsam nach. Die Stadt präsentiert sich modern, dennoch spüre ich nun auch stärker die Osteuropäische Note.

Besonders bemerkenswert sind die präsenten ukrainischen Flaggen, die an vielen öffentlichen Gebäuden zu sehen sind. Diese deutliche Präsenz ist auf meiner bisherigen Reise einzigartig und zeigt klar den Einfluss zwischen Lettland und seinen Nachbarn.

• Tag 33

19. August 2023 in Lettland ⋅ ☀️ 29 °C

In der Nacht kamen mehrere schwere Gewitter runter, das erste schon um 20 Uhr und bis früh um 6. In die Lichtung im Wald kam weder die Sonne noch der Wind durch, entsprechend lange brauchte es das Zelt zu trocknen. Um 10 konnte ich endlich abdüsen. Die Sonne brannte gnadenlos es wurde ein heisser Tag.
      Weite Strecken fuhr ich heute auf dem Seitenstreifen der Hauptverkehrsstrasse, der Europa Radweg Nr 13 nimmt auch diesen Weg. Am Vormittag war nicht so viel Verkehr, mehr fuhren in die Gegenrichtung. Nach der Mittagsrast wurde es unerträglich und ich war froh auf eine Nebenstrasse ausweichen zu können. Das war aber erst recht nichts, denn die Strasse hatte noch mehr Verkehrsaufkommen und war dazu viel schmaler. In einem Ort war dann eine Art Jahrmarkt und alle wollten dorthin. Etwas später erreichte ich die Vororte von Riga und endlich wieder auf Radwegen kam ich zu meiner Unterkunft.

• Tag 8

Last hours in Riga

10. Mai in Lettland ⋅ ☁️ 10 °C

I wanted to stay in the city for a bit longer so I decided to take a later train instead of the bus at 17:30, so thats why I went to the garden first and then I was just walking around the city center seeing some places I havent seen yet. It was fun to see a bit more of Riga.
      I wou nog ietsje langer in de stad zijn dus ok besloot om de trein van 17:30 te pakken in plaats van de bus. Dit is waarom ik eerst naar de tuin ging en toen ging ik ff door de stad heen wandelen naar plekjes die ik nog niet gezien had. Het was leuk om nog iets meer van Riga te zien!

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Klīversala, Kliversala