Latvia

Top 10 Travel Destinations Riga
Show all

Zentralmarkt und Aussichtsplattform

August 15, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute haben wir uns mal wieder "Kulturell" betätigt und haben den Zentralmarkt besucht, der früher von der Wehrmacht für Zeppeline benutzt wurde.
      Gab alles über Fleisch, Fisch, Käse bis Klamotten. 🥦🥬🥒🌶🌰🍞🥐🥖🥩🍖🍗🥓

Danach sind wir neben den Markt noch auf eine Aussihhtsplattform. Naja man konnte die Stadt von oben sehen dann. 😉

Für um drei Uhr, haben wir bereits Tickets für das KGB Museum hier gekauft.
      Sind wir auch schon gespannt darauf. 😁
      Später mehr dazu.

Schlecht Wlettler

November 11, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 12 °C

Da hat uns ein Regentag erwischt. Aber nicht schlimm - wir haben uns den riesigen Marktplatz (teilweise indoor) und zwei Einkaufscenter von innen angeschaut 😏
      Den Rest des Tages haben wir mit Massagen, Sauna usw. verbracht, bevor wir uns abends zum Essen nochmal vor die Tür getraut haben.
      Das traditionell Kartoffel- und Fleischlastige Essen kommt uns entgegen 👍

Sveicināti Rīgā!

September 10, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor wir nach Riga fahren machen wir noch einen letzten Stopp an einer kleinen Skipiste. Das kommt für uns alle etwas überraschend, da wir eigentlich nur durch flaches Land gefahren sind und keinen "Berg" erwartet hätten. An die Alpen erinnerte die Piste jedoch keinenfalls... von wegen lettische Schweiz...
      Nicht weit davon ist auch die Bob- und Rodelbahn von Sigulda, auf der auch internationale Wettkäpfe stattfinden.
      Danach geht es dann endlich nach Riga. Wir sind alle schon etwas müde von dem anstrengenden Tag, aber ein Stopp kurz vor dem Hotel müssen wir noch "ertragen". Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt! Wir konnten die schön verzierten Jugendstilhäuser in der Alberta lela (Albert-Straße in Riga) betrachten. Die Fassaden sind über und über verziert mit Ornamenten und Reliefs, dass man nicht weiß, wohin man zuerst schauen soll!
      Manchmal hat der Künstler vielleicht etwas übertrieben... aber die Häuser sind dennoch wunderschön.
      Anschließend geht es für uns aber endlich ins Hotel. Die Koffer sind schnell auf den Zimmern (im siebten Stock!!) und sofort geht es zum Abendessen ins Erdgeschoss. Es gibt eine Kartoffelsuppe, Schweinebauch (für mich Fisch) mit Gemüse und zum Nachtisch ein kleines Küchlein. Ich saß wieder bei dem älteren Pärchen und dieses Mal saßen noch zwei weitere Pärchen und ein allein Reisender (vielleicht zwischen 40 und 4) bei uns. Das Essen war sehr lecker und jetzt kann ich mich ins Bett fallen lassen und bin schon gespannt auf morgen.

Katze und Orgelkonzert

September 11, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 15 °C

Kurz bevor wir an dem Dom ankommen, sehen wir noch den Pulverturm (der letzte erhaltene Turm der Stadtmauer) und die Katze auf den Dachtürmchen eines Gebäudes gegenüber der Großen Gilde. Diese Katze ist besonders (und in so ziemlich jedem Souvenirgeschäft) zu finden), es einmal skandalös berühmt war und sogar einen Gerichtsprozess ausgelöst hat. Der Eigentümer des Hauses war ein reicher lettischer Kaufmann, der nicht in die Große Gilde aufgenommen wurde. Dieser Entschluss war für ihn eine so große Beleidigung, dass er auf dem Dach seines Hauses sehr ausdrucksvolle Katzenfiguren aufstellte, deren Schwänze gegen das Gebäude der Großen Gilde gerichtet waren und so das Unverständnis über das Verhalten dieser Kaufmannsvereinigung ausdrückten. Nach einem langen Gerichtsprozess musste er die Katzen aber umdrehen, sodass sie heute zur Großen Gilde schauen.
      Dann ging es aber zum Dom. An diesem Gebäude wurde so lang gebaut, dass ihre Architektur drei Epochen vereint: Romantik, Gotik und Barock. Das Meisterwerk befindet sich jedoch darin: Die Walcker-Orgel. 1884 wurde sie mit 6718 Pfeifen gebaut und gehört zu den größten und klangschönsten Orgeln der Welt.
      Liene Andreta Kalnciema, eine lettische Orgelspielerin, spielte vier Stücke für uns auf der Orgel und der ganze Saal wurde von den Klängen erfüllt. Am schönsten fand ich das Lied "Cantabile" der Orgelsynphonie von Charles-Marie Widor.
      Anschließend wurden wir "entlassen" und konnten am Nachmittag noch ansehen, was wir wollten.

Ein Hauch von Nordlichtern und Riga

February 28, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 3 °C

Gestern abend am See haben wir noch einen Hauch von Nordlichtern gesehen. Leider nur mit der Handykamera so farbenfroh, mit dem blossen Auge zeigten sich wandernde Schleier mit einem Hauch von Farbe.
      Heute morgen hat Appel nach den langen Strandspaziergängen am Vortag nur eine kleine Runde am See geschafft und durfte sich in Riga dann ausruhen.
      Mit Fox sind wir dann durch die Stadt gestreunert. Bei den Markthallen, für die wir eigentlich schon zu spät waren, hat Fox direkt noch einen Stand mit Hundefutter und Knabbersachen entdeckt. :-)
      Am Abend waren wir dann noch bei den 3 Pavari essen (Papa&Maren!).
      Und danach hat sich sogar Appel noch auf eine Abendrunde durch die Altstadt getraut.

Riga

May 12, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Freitag, 9 Uhr, 17 Grad ☺️stahlblauer Himmel, Sonne pur☀️
      Nach dem Frühstück fahren wir mit den Velos in die nahe gelegenen Innenstadt.
      Riga, mit rund 600‘000 Einwohner die grösste Stadt des Baltikums und für ihre Gebäude aus Holz, die Jugendstilarchitektur und die mittelalterliche Altstadt bekannt.
      Die lettische Hauptstadt Riga feierte 2001 ihren 800. Geburtstag. 2014 ist Riga Kulturhauptstadt Europas.
      Die Ostseemetropole blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.
      Riga stieg zu einem bedeutenden mittelalterlichen Handelszentrum auf, wo es im 16. Jahrhundert an Polen und Litauen, im 17. Jahrhundert an Schweden und im frühen 18. Jahrhundert an das Zarenreich fiel. Nach 1850 schließlich wuchs Rīga zu einer pulsierenden Großstadt heran mit einem wichtigen Hafen für Russland.
      Während dem ersten und dem zweiten Weltkrieg wird Lettland immer wieder zwischen Deutschland und Russland hin und her erobert.
      Im August 1991 wird die lettische Unabhängigkeit durch Russland anerkannt, Lettland ist nun ein demokratischer Staat mit Riga als Hauptstadt.
      Die unverkennbaren Narben, die das 20. Jahrhundert im Stadtbild hinterließ, waren für die UNESCO 1997 kein Hindernis, das Stadtzentrum mit seinem faszinierenden Nebeneinander von Backsteingotik, Jugendstil-Pracht und einzigartiger Holzarchitektur als Weltkulturerbe anzuerkennen.
      Also…wenn man in Riga ist, muss man Rīga gesehen haben.
      Sehr schnell merken wir, dass eine Stadtbesichtigung mit dem Velo nicht die allerbeste Idee war.
      Die 625 Meter lange Schrägseilbrücke endet genau vor der Altstadt. Da müssten wir eigentlich nur noch nach rechts abbiegen und dann wäre man da…wenn in der Strassenmitte keine Leitplanken wären. So müssen wir allerdings zuerst alles umfahren, unter der Brücke durch, am Rigaer Schloss vorbei und wir haben es geschafft! 😅
      Aber…es warten bereits die nächsten Überraschungen auf uns. 😳
      Aus allen Gassen kommen sirenenheulende Polizei-und Feuerwehrautos und kurven in einem Affenzahn durch die Strassen…keine Ahnung warum und wieso. Wir sehen keinen Grund.🚓🚒
      Als nächstes die gesamte Altstadt hat Kopfsteinpflaster, Löcher und Gräben wo keine sein sollten und Massen von Menschen. Einerseits Touristen vom heutigen Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff“ andererseits die vielen Eishockey Fans die ihre Manschaften im bevorstehenden Match lautjohlend unterstützen wollen. So wird jeder grössere Platz zur Fanmeile mit Livemusik und viel Alkohol. 🏒🍻🔊📢
      Also…irgendwie steigt in mir gerade Frust und Enttäuschung auf…so hab ich mir das ganze nicht vorgestellt und…Fahrrad fahren geht jetzt und hier gar nicht! ☹️
      Will man Kollisionen mit Fussgängern vermeiden, möchte ich am Abend keine Hirnerschütterung und auch sonst keine Blessuren, müssen wir Wohl oder Übel die Stadtrundfahrt beenden!!!
      Und… man könnte jetzt sagen; wer sein Fahrrad liebt - der schiebt, haha…
      Hm…Elektrobike sind nun mal relativ schwer und diese immer wieder über hohe Trottoirs zu heben und durch alle Unebenheiten hindurch zu lenken macht einfach keinen Spass.😨
      Bei einem Kaffee und Ausblick auf die Stadt geniessen wir einfach nur den Nachmittag und die wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Grünstreifen vor unserem Womo 😎

2023-12-09 Rīgas Jūgendstila centrs

December 9, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ -6 °C

Mist....Blasenentzündung. sowas braucht auch kein Mensch. Naja, Not macht erfinderisch. Erst mal ne 5-Liter-Bottle mit heißem Wasser gefüllt, als Wärmeflaschenersatz. Gegen 12.30 gings einigermaßen und wir sind doch mal Richtung Jugendstilcentrum marschiert.
      Aber das ist da ja so toll. Gefühlt könnte man hier jedes Haus fotografisch festhalten. Wahnsinn. Das müssen wir uns im Januar mit dicker Jacke und hoffentlich ohne Blasenentzündung nochmal genauer ansehen. Bis dahin hier mal erste Eindrücke.

Letzer Tag mit Schopping und Party

June 29 in Latvia ⋅ 🌙 18 °C

Unser letzter Tag startet mit einer Ausgiebigen Shoppingtour in der Altstadt von Riga. Natürlich wurden viele Kilometer abgespult bis 3 Mädels Ihre Wünsche gefunden haben. Dann ging es zurück in unsere Wohnung zum Füsse kühlen. Abends war dann Party angesagt. Wir hatten eine tolle gemischte internationale Gruppe von Österreicher, Norweger und Tschechen . Wir waren in mehren Pubs/ Bars und Nachtclubs. Habe mit meinen 2 Mädels die Tanzfläche unsicher gemacht und wir hatten viel Spass. Nach einer kurzen Nacht heisst es jetzt für uns wieder Kofferpacken. Riga ist eine wirklich sehr schöne Baltische Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, wunderschönen Gebäuden sehr gutem Essen und einem sehr aktiven Nachtleben. Kann ich sehr empfehlen für einen Städtetrip.Read more

Katze im Sack

July 1 in Latvia ⋅ ☁️ 20 °C

Ähm, et regnet nicht mehr. Und eigentlich wollte ich doch noch weiter ins Gebüsch fahren?

Die wichtigste Feststellung des heutigen Tages zur Ursache, warum die Menschheit keine Daseinsberechtigung auf diesem Planeten hat: Leute mit Rollkoffern auf Kopfsteinpflaster. Herr, lass zumindest Rucksäcke regnen, wenn Gehirne schon out of stock sind 🙄.Read more

Riga - erste Runde in der Altstadt

July 5 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir in Riga angekommen. Nachdem wir den Campingplatz erreicht hatten machten wir ein wenig Pause und zogen gegen halb sechs los, die Stadt zu erkunden.
      Für den Turm von St. Peter löst man ein Ticket und fährt bequem per Lift hinauf. Und hat schöne Ausblicke auf die Altstadt.Read more

Riga, ሪጋ, ريغا, ريجا, Riqa, Горад Рыга, Рига, রিগা, རི་ག, ریگا, Ρίγα, Rigo, Riia, Riika, Ríge, Rīga, ריגה, रीगा, Ռիգա, RIX, Ríga, リガ, რიგა, 리가, Rigg-a, Ryga, Reiga, रिगा, Ригæ, Riigaa, Ріґа, ரீகா, รีกา, رىگا, ריגע, 里加