Malaysia

Kuala Lumpur (Malaysia)

November 8, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Trotzdem hat es mich mal zwischendurch auf den Bauch gehauen, sprich, ich schlief kurz zwei Stunden. Sowieso waren meine Leute im Zimmer irgendwie ständig am Mützen 😂
      Als erstes ging ich gleich zur Mall in der Nähe der Unterlunft. Dort wurde ich mal wieder überzeugt, was gross eigentlich heissen kann. Gefühlt 300 Stockwerke und 2 Millionen Einkaufsmöglichkeiten. Alleine der Foodcorner war auf 2.5 Stockwerke verteilt.
      Ich lernte anschliessend eine coole Deutsche kennen und ging mit ihr noch ein bisschen in den Dachpool und am Abend in die Stadt. Wir assen bei einem Streetfoodrestaurant in der Hintergasse vom Chinatown, jedoch wussten wir nicht genau, was. Fisch, Fleisch, Grünes, keine Ahnung was alles drin war. Mein Essen war eigentlich recht gut aber das Essen von Annika fühlten wir beide nicht so wirklich. Als wir zurück im Hostel waren, liessen wir es auf der Dachterasse mit all unseren Zimmergenossen krachen, es war mega lustig!

• Day 84–88

December 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer Busfahrt, die aufgrund von Stau (Public Holiday) statt 4.5h 8h dauerte, kam ich um 23:00 in Kuala Lumpur an 😮‍💨 Mit einem Bärenhunger (seit 13h nichts gegessen) nahm ich ein Grab zum Hostel. Zuvor verhandelte ich aber mit dem Fahrer, welcher auch nach meiner Herkunft fragte. Oftmals sage ich dann: "Albania", damit er mir nicht mit Schweizer Preisen kommt. Nun war es aber auch der erste, der Albanien kannte und mich über das Nationalteam ausfragte. Zum Glück habe ich fundierte Kenntnisse im Bereich Fussball und konnte mich behaupten😅
      Dann bestellte ich gegen Mitternacht das erste Mal in meiner Karriere Grab Food zu meinem Hostel, welches übrigens ein Penthouse im 34. Stock war und auch einen Infinitypool beherrbergte (also das Gebäude).😍 Tag 2 schlief ich etwas aus und nutzte das gratis Gym um wieder ein bisschen an meiner Fitness zu schleifen (anschliessend 3 Tage Muskelkater). Anschliessend gings in den Infinitypool und am Nachmittag und an Tag 3 zog ich mit einem Inder und Holländer aus meinem Zimmer los in die Stadt: Dort gab es die berühmten Twintowers, die Batu Cave und das 2. höchste Gebäude der Welt (Name der Redaktion entgangen) als Highlights. In der Batu Cave gab es viele Affen, welche den Menschen alles mögliche, aber primär Essen, stahlen. War ein Schauspiel😂 Am Abend an Tag 3 trafen wir dann wieder auf die Belgierin von George Town und wir gingen Streetfooden. Es gab aufspiralte, frittierte Kartoffel (siehe Bild) und Schokoeis umhüllt von Marshmellow 😅 War beides so mässig.
      An Tag 4 zügelte ich in ein AirBnb in der Nähe des Flughafens um mal wieder Privatsphäre zu haben bevors dann in Bali mit Nathan wieder in ein Hostel geht. Bin jetzt am Gate, alles PalettiSpaghetti😁

Auf nach Malaysia

November 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute, an Tag 200 unserer Weltreise, gehts los nach Malaysia. Plan ist von Lombok nach Singapur und von da aus noch 1h etwa weiter nach Kuala Lumpur zu fliegen, wo wir die nächsten 10 Tage verbringen werden.

Nach dem Frühstück packten wir unsere Backpacks und haben um 8:45 Uhr ausgecheckt, da unser Free-Shuttle „eigentlich“ um 9 Uhr fahren sollte.
      Nach erneuter Nachfrage gegen 9 Uhr hat sich herausgestellt, dass das Hotel es gestern vercheckt hat und kein Fahrer da war. So hat uns einer der Rezeption eben gefahren 😂da lag mein Bauchgefühl wieder richtig, dass irgendwas nicht stimmte, so wie die Leute etwas verstutzt geschaut haben, als wir gesagt haben, dass wir gestern einen Shuttle angefragt hatten. Besonders hatte uns das Hotel zuerst gefragt, ob wir eins benötigen 😂

Kamen pünktlich am Flughafen an und checkten ein.
      Hier war alles sehr entspannt. Gegen 11:30 Uhr ging dann der Flug nach Singapur. Hier haben wir einen Stopp von 3h gehabt. So konnten wir gut was essen und noch kurz mit der Family quatschen.
      Als wir dann in den Flieger nach Kuala Lumpur eingestiegen sind waren wir begeistert, dass wir
      1. einen Sitzplatz ganz vorne bekommen hatten, sodass ich mehr Beinfreiheit hatte und
      2. die Plätze an das Fenster wechseln konnten, da so wenige mit und geflogen sind.
      In Kuala Lumpur sind wir dann gegen 7 Uhr angekommen. Ab durch das Immigration Office und zum Gepäck….naja…wenn das Gepäck auch da wär..🙈Janines Backpack war da, meiner aber nicht. 😂
      Musste ja mal passieren.
      Als das Band dann aufgehört hat weitere Koffer nachzulegen sind wir dann im Terminal rumgegangen zu den anderen Bändern um zu schauen ob mein Backpack da war….leider nein. Durch Zufall haben wir gesehen, dass es in der Ecke vom Terminal einen extra Bereich gab für Sperrgepäck…also ab dahin. Ein Versuch ist es wert. Und siehe da: da war er 😂 Glück gehabt!

Haben dann noch Geld abgeholt, ein Grab gerufen und sind zur Unterkunft gefahren. Am Flughafen waren zum Glück nicht so viele Scams, die einen versuchen übers Ohr zu hauen mit unverschämten Taxipreisen. Einer hat es versucht. Aber durch unsere Erfahrung haben wir vorher, wo wir noch Internet hatten, extra bei Grab die Preise für die Route gescreenshotet. Dann war auch schnell Ruhe Bzw. Haben die von uns abgesehen als die merkten, dass wir nicht auf deren Tricks reinfallen. Konnten uns auch zum Glück für die Bestellung ins Flughafen-Wifi einloggen, sodass wir für 1/3 der Scampreise ein Grab bekommen haben (13€ für 1h Fahrt).

Im AirBnB angekommen sind wir dann noch schnell einkaufen gegangen und haben uns was gekocht und sind ins Bett gefallen.

Erste Eindrücke von Kuala Lumpur

November 21, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Frisch erholt machten wir uns gegen 8 Uhr den ersten Kaffee und wurde solangsam wach, von dem ereignisreichem Tag gestern.
      Nach dem Frühstück ging es erstmal los zur House-Tour. Wir haben nämlich eine kleine Unterkunft in einem 49 Stockwerk Gebäude mit eigenem Gym und Pool gebucht. Einfach mega die Aussicht. Besonders vom Pool aus, kann man die Petronas Tower begutachten. Hier sind wir auch direkt hin Bzw. zum anliegendem Park. Vorher haben wir uns noch eine Prepaidkarte für lokales Internet besorgt.

Die Stadt Bzw. der Stadteill rund um den KLCC ist einfach mega modern und echt empfehlenswert.

Nach einem langen Spaziergang sind wir dann noch in einer lokalen Mall, wo die Einheimischen zu Mittag essen, hingegangen um auch etwas zu essen, bevor es an die Arbeit ging. Umgerechnet 2€/Person haben wir für Nudeln und einem Getränk bezahlt.

In dem Lokal sind uns auch mehrere Kulturen aufgefallen. Inder, Chinesen und Indonesier. Ist uns eigentlich nur aufgefallen, da uns gestern im Flieger unser Sitznachbar erzählte, dass die drei Kulturen hier gemeinsam leben.

Nachdem wir gesättigt wieder zurückgegangen sind, fingen auch die ersten Meetings an. In der Pause haben wir dann noch Sport gemacht und sind was einkaufen gegangen fürs Abenbrot. Den Tag haben wir dann gemütlich ausklingen lassen

November 23, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

*23.11.22*
      Am Flughafen in Kuala Lumpur angekommen, mussten wir uns ein Taxi zur Unterkunft besorgen. Das Problem: das WLAN ging nirgends so richtig und für 6 Tage wollten wir uns keine Sim-Karte kaufen.
      Also quatschten wir am Ausgang den Erstbesten an, um zu fragen, wie das mit den Taxis vor Ort hier läuft. Es war ein Inder im pinken Jacket. In der Wartehalle versuchte sein Kollege auch gerade ein Taxi zu ordern. Die beiden waren total sympathisch. Zwei Geschäftsmänner, die in einer großen Mosaikfirma arbeiten und für ein Marketing-Meeting anreisen mussten. Ihr Hotel war nur 5 min von unserem entfernt. Somit teilten wir uns ein Taxi. Dankenswerterweise mussten wir dann nicht mal etwas bezahlen, da sie dies sowieso über deren Firma abrechnen. Während der Fahrt unterhielten wir uns viel über das Reisen, die beiden sind geschäftlich auch schon sehr viel rumgekommen. Im Apartment angekommen, fielen wir direkt tot ins Bett.
      Was uns hier direkt auffiel, hier ist die Maskenpflicht noch ein großes Thema. Schon beim Hinflug mussten wir im Flugzeug eine Maske tragen und auch im Taxi und in der Hotelanlage.

*24.11.22*
      Nach dem Aufstehen sind wir erst mal ins Fitnessstudio. Dies war auf dem Dach des Gebäudes mit einem tollen Ausblick über die Stadt. Danach liefen wir ca. 20 min in ein Einkaufszentrum, um etwas herum zu schlendern. 500 Meter weiter, folgte gleich das nächste. Hier gab es ein Ikea, in dem ich mir eine schwedische Zimtschnecke gönnte.
      Kuala Lumpur besteht förmlich aus Shoppingmalls, an jeder Straßenecke folgt die Nächste. Oft auch richtige Schickimicki-Zentren, in denen es nur Marken wie Gucci, Louis Vuitton, uvm. gab. Hier fühlten wir uns beim Durchlaufen richtig fehl am Platz und sind froh, auf den ganzen Mist gar nicht zu stehen. Gegen späten Nachmittag liefen wir zu den Petronas Twin-Towers und dem anliegenden KLCC-Park. Die Anlage war sehr schön gestaltet und die Türme fingen in der Dämmerung an zu leuchten.
      Die Stadt ähnelte einer Mischung aus Frankfurt, London, New York, Istanbul und immer wieder auch an etwas japanisches. Verrückt und faszinierend zugleich.
      Während des Tages fiel uns auf, dass die Straßen überall sehr sauber sind. Nirgends lag Müll herum, auch nicht in den Gebüschen oder an den Bushaltestellen. Ebenso war der Verkehr sehr geregelt. Keiner Hupte, es ging überall voran und es gab keine tausende Scooter.

*25.11.22*
      Nach dem Frühstücken sind wir noch etwas durch die Stadt geschlendert und sind dann mit der Bahn zum „Little India“ gefahren. Hier aßen wir Mittag. Das Essen war leider etwas enttäuschend, dafür dass wir mitten in einem indischen Viertel waren. Danach fuhren wir nochmal mit der Bahn zum Ikea und liefen durch das Geschäft durch, um die Zeit ein bisschen totzuschlagen.
      Wir waren erstaunt, wie gut der Schienenverkehr hier funktioniert und wie günstig es ist, von A nach B zu kommen.
      Abends beobachteten wir die Skyline von unserem Rooftop-Pool des Hotels.

*26.11.22*
      Heute machten wir uns auf dem Weg zu einer Kunststraße, diese bestand jedoch nur aus vier bemalten Gebäuden. Hier erhofften wir uns leider etwas mehr. Also gingen wir weiter zum Merdeka Square und der danebenliegenden historischen Moschee. In der Nähe war ein großer Markt, durch den wir liefen. Dieser war allerdings ausgelegt auf Muslime, daher war dies für uns eher uninteressant. Es gab ausschließlich Kopftücher und verschiedene Gewänder.
      Wirklich schade an Kuala Lumpur ist, dass es keinerlei gemütlichen Cafés gibt. Überall nur Coffeeshops, an den man Coffee To Go bekommt, aber nirgends etwas, wo man sich schön mal reinsetzen kann.

*27.11.22*
      Auf dem heutigen Plan standen die Batu Caves. Hierfür mussten wir etwas außerhalb des Stadtrandes fahren. Leider war auch dies wieder nicht so spektakulär, wie wir erwarteten. Da gab es in Thailand z.B. viel beeindruckendere Höhlen. Langsam geht uns aber auch die Lust am Stadtleben verloren. Zum Glück geht es übermorgen wieder ans Meer.

*28.11.22*
      Die Langeweile war deutlich zu spüren. Wir verbrachten den größten Teil des Tages heute damit, eine Serie zu schauen und schon etwas für die weiteren Tage zu recherchieren.

*29.11.22*
      Heute geht es endlich wieder ans Meer.

Kuala Lumpur III

November 22, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Heute Morgen sind wir los zum Fernsehturm Menara. Der Turm ist der siebthöchste Fernsehturm der Welt.
      Die Höhe war sehr beeindruckend, als wir unten standen und hochgeschaut haben.

Wir haben nach unserem Besuch am Fernsehturm noch eine kleine Runde durch Kuala Lumpur gedreht und waren dann mittags in einem lokalen Restaurant essen.

Nach dem Essen mussten wir auch schon wieder los zu unserer Unterkunft, da wir heute wieder arbeiten.

Toby war im Zimmer. Er hatte einige Meetings. Ich habe mich in den Coworking Raum gesetzt und von hier aus gearbeitet.

Nach der Arbeit sind wir gemeinsam ins Fitnessstudio gegangen, um ein wenig auf dem Laufband zu laufen. Da ich vom gestrigen Lauftraining noch so Muskelkater hatte, blieb es für mich nur bei einer kleinen Runde. 😅

Nach dem Sport bin ich noch hoch in den Pool gegangen, um den Sonnenuntergang von hier aus zu genießen.

Abends haben wir uns Nudeln mit Brokkoli gekocht.

Corona in KL

November 24, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Toby ging es heute gar nicht gut. Es fing mit Fieber an… Ich besorgte uns Corona Tests und Medikamente.
      Anfangs war nur Toby positiv und ich bekam dann zwei Tage später.
      Wir cancelten unseren Flug nach Phuket und verlängerten unseren Aufenthalt in KL um eine Woche. Hier haben wir alles: ein eigenes Appartement mit Küche und Lieferdienste, die auch Einkäufe vorbeibringen.

So gingen wir für 12 Tage in Selbstisolation, bis unser Test negativ war.

Am 02.12. hatte ich Geburtstag und wurde 30. Eigentlich war geplant meinen Geburtstag in Phuket am Strand zu feiern. Aber so verschoben wir die Feierlichkeit um eine Woche. 😄 Das war aber nicht so schlimm, denn die Familie hat für mich eine Geburtstagsparty geplant und so konnte ich mit allen über Video feiern. 🥰 Toby hat mir extra eine Geburtstagstorte bestellt und abends aßen wir Pizza. 🥳

Am 05.12. beendeten wir die Isolation und machten uns noch zwei schöne Tage in Kuala Lumpur.

January 18, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Nach den langen Reisen in Vietnam fühlte sich der Flug nach Kuala Lumpur wie ein Katzensprung an. Am Flughafen war dann aber Geduld und viel Gelassenheit gefragt. Es dauerte über 2.5 Stunden bis wir die Immigration hinter und das Gepäck bei uns hatten. Isch amel schad, wenn der Weg vom Flugzeug bis zum Flughafen-Ausgang 45 Minuten länger dauert als der gesamte Flug 🤦‍♂️🤣

In Kuala Lumpur hatten wir ein Appartment vorgebucht. Und diese Bleibe hatte es in sich. Eine riesengrosse Wohnung im 32. Stock mit Blick auf die Petronas Twin Towers 😲😍 Fast schade, sind wir nur 3 Nächte geblieben.

Die Metropole Kuala Lumpur hat uns sehr positiv überrascht. Einfachste Läden wechseln sich mit verglasten Mega-Komplexen ab. Das Moderne lebt Hand in Hand mit dem Traditionellen. Und das Zusammenleben der verschiedensten Menschen und Religionen scheint (zumindest in unseren Augen?!) bestens zu funktionieren.

Wir erlebten wiederum spannende und abwechslungsreiche Tage. Auf dem KL Tower hatten wir eine grandiose Aussicht auf die ganze Stadt und noch viel weiter. Wir stiegen die Treppen hoch zu den Batu Caves, einer zentralen Kultstätte der malaysischen Hindus. Mit uns unterwegs waren viele Touristen und Gläubige. Und ganz viele andere Affen 🐒 Im Park vor den Petronas Twin Towers erhielten unsere Kinder eine wohlverdiente Abkühlung. Abends zog es uns jeweils zu einer grossen Schlemmermeile mitten in der Stadt.

Samiras Fuss geht es übrigens wieder viel besser. Sie kann ihn zwar noch nicht ganz belasten, immerhin aber wieder etwas selbst gehen. Kommt gut 👍😊

Die Belastungsprobe folgt in den nächsten Tagen in den Cameron Highlands, wo ausgiebigere Spaziergänge geplant sind.

P.S. Einen Teil unserer Aktivitäten machen wir übrigens aufgrund Empfehlungen und Inputs eines befreundeten Paares, welches schon länger die Welt bereist. Ihren sehr lesenswerten Reiseblog findet ihr unter: https://findpenguins.com/6sm6nca8e0fo7/trip/623…

Kuala Lumpur avec James

May 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Aujourd’hui je pars visiter les lieux principaux de Kuala Lumpur. Les transports en commun étant bien indiqués et développés ici je ne voyagerait quasiment que en bus ou métro.

Ma première destination est là Grotte Batu. Une immense grotte aux escaliers colorés pour y monter avec une grande statue à l’entrée. Il y a des singes à peu près partout même dans le temple juste à côté. C’est assez en dehors de la ville mais ça reste blindé de touristes même en arrivant assez tôt. C’est plutôt jolie mais on essaye de me soutirer de l’argent de tous les côtés. Juste à côté de ça à l’autre bout du parking il y a un petit temple où cette fois-ci il n’y a presque personne. Un indien local m’offre même un bracelet et un collier car j’ai fait une donation de rien du tout dans le temple. Il me dit que j’aurai la bonne santé et que j’aurai à boire 😂. Ensuite je prends un train pour rejoindre un grand parc de la ville. Pas de chance il y en a un toute les heures mais je l’ai raté de 10min. J’en profite alors pour regarder la suite de mon voyage.

Une fois arrivé j’atterris devant la mosquée national qui est immense avec un toit aux superbes couleurs bleus. Puis je m’insère dans le parc. Un peu déçu car ça ne fait pas vraiment parc mais plutôt des arbres avec une grande route pour que les voitures déposent les visiteurs aux points culminants. Je suis donc le seul touriste à pied mais bon ça me fait me balader. Je me dirige vers le parc à papillon ayant vu que le parc à oiseaux étaient cher pour ce qu’on pouvait voir. Je pense avoir fait le bon choix car cette époustouflant la quantité de papillons qu’il y avait et leur taille. Certains avaient une envergure plus grande que ma main ouverte. Ensuite je pars rejoindre James, le gars qu’on avait rencontré à Phuket qui est de Singapour. Il était là pour le travail et m’a proposé de me faire visiter la ville. On se rejoint dans Chinatown qui est un grand quartier de Kuala Lumpur. Ensuite direction le musée National de KL puis il m’emmène manger une soupe de poisson malaysienne dans un centre commercial. Il n’y a que ça ici des centres commerciaux. On se rend ensuite sur un petit rooftop prendre un café car la forêt naturelle était fermée aujourd’hui… Puis nous prenons la direction de Bukit sampang, une colline pas très loin de la ville où l’on peut voir le coucher de soleil. Franchement je ne serai jamais allé là-bas par moi-même mais ça valait vraiment le coup.

Après en avoir pris plein les yeux on prend la direction d’un temple chinois qui n’est quasiment pas conseillé car en dehors de la ville mais une fois de plus c’était superbe. J’ai eu de la chance apparemment car toutes les lanternes étaient allumées. Il n’y avait presque personne dans le temple et uniquement des personnes venant pour prier afin de se marier apparemment. Après cela on reprend le métro pour aller manger. Il est tard donc tout ferme à 22 h ici mais on va dans un restaurant local. Après celui-ci on est assez fatigué de la journée et on abandonne le rooftop pour aller se coucher.

February 8 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

... der traditionelle Stadtteil, sehr chinesisch angehaucht. Eigentlich ist das Alles ein riesiger Markt. Hier bekommt man die neuesten Kollektionen der Fälschungen sämtlicher Marken. Gemüse, Fleisch was da frisch, schön bei dem Wetter zerlegt aund ausgelegt wird. Elektronik - Alles.
      Es stinkt übel dort und ist eng und laut und warm....