Island 2018

• 0vídeos
  • 4,4kquilômetros

Die Westtour - Gerduberg -

29 de abril de 2018, Islândia ⋅ ☁️ 5 °C

Wir fahren gegen 9.45 Uhr bei Nieselregen und viel Wolken los. Wo ist denn die Sonne von gestern🤔😞? Naja, schlechtes Wetter gibt es ja nicht, nur die falsche Kleidung 😉 - und wir sind gut gerüstet 👍. Den ersten Stopp machen wir nach ca. 1 h in Gerduberg - einer Basaltfelswand. Diese ist aus geflossener, basaltischer Lava entstanden, die vom Meer abgekühlt in gleichmäßig verlaufenden Säulen erstarrt ist. 7-14 m hoch und jeweils 1- 1 1/2 m breit. Da müssen wir natürlich rauf! Der Regen geht ja noch aber oben auf dem Berg weht ein ordentlicher Wind 💨- wow 😮. Wir sind aber vorsichtig und kommen wieder heil unten an - das war cool 😎👍! Viele Autos verschlägt es hier nicht her, ein Teil dreht auch gleich wieder um. Der Rest ist so verrückt wie wir 😛.Leia mais

- Bjarnafoss - Wasserfall

29 de abril de 2018, Islândia ⋅ 🌬 5 °C

Den nächsten Stopp entdecken wir eher zufällig im vorbei fahren. Von der Straße sieht der Wasserfall schon imposant aus, daher fahren wir auf den fast leeren Parkplatz. Ein Auto fährt gerade weg. Der Weg sieht recht neu aus und wir erreichen den Wasserfall nach einem kurzen Fußmarsch. Echt schön- und so nah. Mir reicht das natürlich noch nicht und ich klettere auf den ersten Absatz - ist das schön 😮. Markus kommt dann auch hinterher und wir blicken auf das schöne Tal. Wir können uns nur schwer losreißen aber es steht noch mehr auf dem Programm. Und weiter geht’s...Leia mais

Búdir und Arnarstapi

29 de abril de 2018, Islândia ⋅ ☀️ 31 °C

Der Regen ist ziemlich stark geworden. In Búdir gibt es einen schönen Strand, allerdings nicht heute☹️. Nur kurzer Fotostopp an der Kirche und am Strand und schnell zurück ins warme Auto. Es sind geschätzt nur 4-5 Grad?! In Arnarstapi wagen wir uns dann länger aus dem Auto. Der Regen hat - im Moment - etwas nachgelassen und wir sind voll eingepackt 😊. Ein schöner Weg führt uns entlang an der Küste - herrlich. Anfangs stört noch der schwefelige Geruch von zwei Tümpeln aber nach ein paar Metern weht uns nur noch die frische Meeresbrise um die Nase. Jede Menge Möwen und andere Vögel kreisen über unseren Köpfen und nisten in den Klippen direkt am Wasser. Es gibt sogar noch ein paar weitere Touris die sich das antun. Der Wind und auch der Regen werden stärker. Nach ca. 1 h hält unsere Kleidung dann auch nicht mehr dicht und wir kehren etwas feucht in das kleine Café/Bistro ein. Es gibt Burger und Pommes (1x vegetarisch für mich 😉😋und einmal normal für Markus😊). Die Burger/Pommes mit Getränken ca. 40€ - nicht ganz günstig war aber sehr lecker und wir sind etwas getrocknet 😅 - der Rest macht die Sitzheizung😊.Leia mais

Nationalpark - Westpoint

29 de abril de 2018, Islândia ⋅ ☀️ 6 °C

Nach ca. 1 h fahren wir in den Nationalpark Snæfellsjökull. Es ist mittlerweile 15.30 Uhr. Immer wieder regnet es - mal mehr mal weniger. Die Sonne kommt aber heute wohl nicht mehr raus 😞. Wir fahren zum westlichsten Punkt der Insel und eigentlich auch Europas. Zunächst ist die Straße zwar schmal aber noch geteert. Irgendwann dann mehr Feldweg durch die Lavafelder mit unendlichen Schlaglöchern - aber als Straße ausgewiesen 😉. Egal mit Allrad bewältigen wir die Strecke ganz gut und erreichen dann nach einer gefühlten Ewigkeit den Westpoint. Und natürlich fängt es dann genau wieder heftig an zu regnen🙄. Zudem geht ein ordentlicher Wind 💨- typisch Island halt. Kurzer Fotostopp - wir waren da 😊 - und es geht die Buckelpiste wieder zurück. Am Anfang der Strecke gibt es einen schönen Strand - nur halt wieder nicht heute 😁. Die Landschaft ist dennoch wunderschön und beeindruckend - nicht umsonst Nationalpark. Viel Lava, teilweise begrünt - habe ich bisher noch nie gesehen 😮.Leia mais

Westküste bis Stykkishólmur

29 de abril de 2018, Islândia ⋅ 🌧 10 °C

Wir fahren gemütlich die Küste entlang, vorbei/durch kleine Fischerdörfchen und an unzähligen Wasserfällen bis nach Stykkishólmur. Der Regen hat gerade nachgelassen daher steigen wir die Treppe auf die vorgelagerte Inselklippe hinauf und machen den kleinen Rundweg rund um die Insel. Herrlich - etwas frisch aber sehr beeindruckend. Mittlerweile ist es schon nach 18.30 Uhr und wir treten unseren mindestens noch 2h Heimweg an. Ich übernehme das Steuer Richtung Heimat😊. Der Regen nimmt wieder zu - für heute haben wir genug. Ich würde sagen, daß war ein schöner stürmischer Regentag wie im Herbst - dann kommt wohl bald der Winter😉. Frühling und Sommer hatten wir ja die letzten 2 Tage 😂.Leia mais

Goodbye Kria Cottages

30 de abril de 2018, Islândia ⋅ 🌧 1 °C

Guten Morgen Winter ❄️😊. Heute Nacht hat es wirklich geschneit und alles ist weiß gepudert. Wir fahren heute in den Nationalpark Thingvellir zum Schnorcheln in der Silfra-Spalte 😬 und dann weiter zur nächsten Unterkunft Richtung Süden in der Nähe von Selfoss. Bye, Bye sagen wir schweren Herzens 💓. Es war wirklich sehr schön hier und wir würden jederzeit wieder diese Unterkunft wählen. Wir fahren laut Navi etwas über 1 h. Treffpunkt ist um 10.15 Uhr, fahren daher zeitig gegen 8 Uhr los - wer weiß welche Wetter- und Straßenverhältnisse uns noch erwarten 😉. Allerdings ist der Schnee schon nach wenigen Kilometern verschwunden und es läuft sehr gut. Dieses Mal nehmen wir den Tunnel unter dem Fjord durch (1000 Kronen ca. 8€) und erreichen den Nationalpark schon gegen 9.30 Uhr - und es fängt an zu regnen 😏. Egal, nass und kalt wird es heute auf jeden Fall 😉.Leia mais

Silfra-Snorkeling

30 de abril de 2018, Islândia ⋅ 🌧 1 °C

Wir parken erstmal und warten den Regenschauer ab. Nach 10-15 Minuten rüsten wir uns dann für den Weg zum Treffpunkt. Vom Parkplatz sind es aber nur wenige Meter. Es stehen schon 2-3 Gruppen von Schnorchlern und Tauchern bereit- von unserer Company ist aber noch niemand da - sind ja auch zu früh😉. Den nächsten Regenschauer warten wir unter dem Dach der Waiting-Area/Toiletten ab und unterhalten uns noch nett mit einem holländischen Pärchen und einem wirklich 🤔 umfangreichen? Amerikaner🤫. Der hat seinen Tauchgang gleich abgebrochen- war ihm zu kalt. Dann geht es auch für uns los - rein in den Trocki. Gar nicht so einfach, aber die Guides helfen gerne😅. So das Michelin-Männchen 😂ist perfekt. Wir bekommen noch eine Einweisung und Infos zur Entstehung/Herkunft der Spalte. Dann watscheln wir zum Einstieg - wir sind nur zu sechst. Ein Pärchen aus Hong Kong und zwei Mädels aus Californien. Ich bin etwas aufgeregt - wie vor jedem Tauchgang, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet. Ich bin auf alles gefasst aber der Anzug hält dicht. Die erste Berührung der Wasseroberfläche mit dem Gesicht ist wirklich kalt, aber es geht. Dann schnorcheln wir los. Beim ersten Anblick des tiefen glasklaren Blau bin ich total geflasht - wie hypnotisiert. Die Kälte ist schnell vergessen und ich fühl mich sehr wohl. Relaxed schnorcheln wir die Spalte entlang - Markus macht brav Fotos 😊. Viel zu schnell kommen wir in der Lagune - dem Endpunkt der Tour - an. Hier genieße ich jede Minute bis zum Verlassen des Wassers - wir sind die Letzten. Die anderen haben recht zügig das Wasser verlassen - selbst Schuld. Ich probiere auch noch das Drehen und Abtauchen - macht echt Spaß. @ Maralen: Wie war das mit einem Kurs?😉
    Anschließend gibt es noch heiße Schokolade und Cookies. Wir unterhalten uns noch etwas mit unserem Guide Steve aus UK und verabschieden uns dann auch. Das Wetter ist nicht wirklich besser geworden und man sieht ringsherum gar nix - nur Nebel. Wir beschließen daher nochmal herzukommen - bei besserem Wetter - und fahren Richtung nächste Unterkunft. Freuen uns schon auf den eigenen Hot-Pool 😊👍...
    Leia mais

Gljúfurbústadir Holiday Homes

30 de abril de 2018, Islândia ⋅ ⛅ 4 °C

Nach weniger als 45 Minuten erreichen wir unsere nächste Unterkunft. Den Schlüssel holen wir eine Straße weiter bei den Vermietern auf dem Hof. Dann fahren wir zurück zu unserem Haus - es heißt Brekka und steht zusammen mit weiteren 8 Häusern auf einem großen Areal (unsere „Nachbarn“ haben wir nie gesehen oder gehört). Es gibt ordentlich Platz. Eine Terrasse fast um das ganze Haus - und einen eigen großen Hot-Tub 😍. Direkt nach dem Eingang führt eine Holztreppe nach oben auf die Galerie ins Fernsehzimmer - Alkohol sollte man dann aber besser nicht mehr trinken - ist sehr steil😉. Unten gibt es einen großen Wohn-/Essraum mit offener Küche und Zugang zur Terrasse. Zudem zwei kleine Schlafzimmer mit theoretisch jeweils 3 Schlafplätzen - dann wird’s aber kuschelig 😂. Und es gibt noch ein eher kleines Bad - dafür mit Durchgang direkt auf die Terrasse mit Hot-Tub 👍 - we love it😍. Natürlich haben wir den gleich noch getestet😊. Wir waren ca. 2 h im angenehm warmen Wasser - das hätte ich gerne zu Hause auch 😏. Wenn es nicht dunkel wird, habe ich überhaupt keine zeitliche Orientierung. Müde werde ich erst, wenn ich im Bett liege. Dann bin ich aber sofort weg😊. Richtig dunkel habe ich es übrigens hier noch nicht erlebt. Um Mitternacht ist es immer noch hell/dämmrig und morgens um 5 auch schon wieder. Dazwischen habe ich es noch nicht geschafft wach zu sein - sorry 😐.Leia mais

• Dia 7

Golden Circle - Strokkur -

1 de maio de 2018, Islândia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute nehmen wir mal die typischen Touri-Spots 😉 in Angriff. Wir sind wie immer früh wach und bereits kurz vor 9 Uhr am ersten Highlight - den Geysiren. Auf dem Parkplatz stehen nur eine Handvoll Autos - perfekt 👍. Von weitem sehen wir schon die dampfende Erde und gehen zügig die wenigen Meter zum Eingang. Es ist noch ziemlich frisch aber die Sonne ☀️☀️ wärmt schon angenehm. Jetzt wird es heiß - über 80 Grad hat das Wasser in den Bächlein 😳. Überall hängen Warnschilder - ich gebe zu, es ist verlockend, da mal die Hand zum Test reinzuhalten - tu ich natürlich nicht. Und dann - Peng - der Strokkur-Geysir schießt in die Luft - wow 😮. Wie vermutet sind aktuell nur wenig Besucher da und wir lassen uns Zeit beim Spaziergang durch die Anlage. Ein paar Mal beobachten wir den Strokkur und sehen auch diese blaue Blase, die sich kurz vor dem Ausbruch bildet. Das rechtzeitige Abdrücken bei den Fotos will nicht so ganz klappen - aber egal, ihr könnt ja selbst kommen und es euch ansehen 😛. Echt faszinierend - nur auf den Schwefelgeruch könnten wir verzichten 🤢😂. Die Besucher werden mehr, Zeit zu gehen - Gulfoss wartet 😀.Leia mais