Martinique

Top 10 Travel Destinations Martinique
Show all

Landausflug auf Martinique

February 26 in Martinique ⋅ 🌬 28 °C

Heute, 7 Tage nach unserer Ankunft auf Martinique, steht der erste Landausflug auf dem Plan. Für heute und morgen haben wir ein kleines Auto gemietet. Mit von der Partie ist Anja vom Segelboot Amani. Sie und Nick haben wir vor kurzem hier in der Bucht kennengelernt, weil wir ihnen aus Lanzarote einen Akku für ihren E-Motor fürs Dinghi mitgebracht hatten.
      Es ging eine gut ausgebaute aber relativ enge Straße nach Norden zur Savane des Esclaves entlang. Hier hat der Martiniquer Gilbert Larose Anfang des Jahrhunderts eine große Freilicht-Gedenkstätte zum Thema Sklavenhaltung durch die französischen Eroberer auf der Insel aufgebaut. Sehr anschaulich wird man beim Spaziergang durch typische Hüttenanlagen auf großen Schautafeln auf französisch und englisch gut informiert. Wir bekamen zusätzlich einen Hefter mit allen Texten auf deutsch in die Hand gedrückt. Aber auch auf den Lebensstil der indigogenen Ureinwohner der Insel und die Lebensgewohnheiten nach Abschaffung der Sklaverei in Frankreich 1848 wird ausführlich eingegangen. Am Ende schmeckt ein gekühltes Getränk in der „Safthütte“. Es hat sich gelohnt.
      Weiter geht es dann nach Westen zur „Habitation Clément“. Vater und Sohn Clément haben die lokale Rumdestillation und Produktion im 19. und 20. Jahrhundert hier zu einer Blüte gebracht. 2000 vor Christus war das Zuckerrohr schon in China bekannt, und es hat sich über die Jahrhunderte immer weiter westwärts bewegt. Die Rumherstellung im Familienbetrieb verwendet im Unterschied zur industriellen Produktion das Zuckerrohr direkt und nicht die Melasse aus der Zuckerherstellung. Nach dem schönen Rundgang durch den Park mit Skulpturenausstellung gelangt man in die alte Werkhalle der Destillation. Hier sind noch die historischen Geräte zu bestaunen. Die Hitze zur Destillation und für die Bewegung der Mahlwerke kam von Dampfturbinen. Auch in die Lagerhallen der Holzrumfässer kann man einen Blick werfen. Es umgibt Einen hier ein unbeschreiblicher Duft von altem Rum, der durch die Fässer ins Freie dringt! Herrlich ! 😜
      Neben den Produktionsstätten des Rums kann man das alte herrschaftliche Wohnhaus besichtigen. Es ist komplett aus Holz gebaut und verfügt über ein tolles „Luft-Durchzugssystem“. Man konnte offenbar mit der Rumproduktion auch ganz schön Geld verdienen. Einem Gipfeltreffen hier vor Ort zwischen George Busch und François Mitterand
      1991 werden einige Wände mit Photos gewidmet. Den krönenden Abschluss bildet eine Rumverkostung. Hier kann man an einer Art Theke probieren was das Herz begehrt. Junge einheimische Angestellt geben gerne ihr Fachwissen dazu. Man ist auch nicht geizig… Aber wir sind ja mit dem Auto hier, so dass eine sehr kleine Auswahl getroffen werden muss.
      Zum Abendessen kehren wir ins L‘Annex am Hafen Le Marin ein. Hier bestellen wir jeder einen „Pierre chaude“, einen sehr heißen Stein auf dem man sein rohes Fleisch live braten kann. Dazu werden Pommes serviert, eine Restaurant-Beilage, die uns jetzt wahrscheinlich für länger ausschließlich begleiten wird 🙄.

Balata Garden, Ostküste und wieder Rum…

February 27 in Martinique ⋅ 🌬 27 °C

Den zweiten Cruising-Tag über die Insel Martinique starten wir mit einem Besuch des botanischen Gartens „Balata Garden“. Heute ist erfreulicherweise auch Nick, der Partner von Anja, mit von der Partie. Wir schlendern gemeinsam genießerisch durch den prachtvollen Garten mit immer wieder neuen Ausblicken auf exotische Pflanzen und herrliche Blüten. 2 Stunden kann man sich gut hier aufhalten, ohne dass es langweilig wird. Natürlich steht die im Internet schon angekündigte Schlange vor dem schönen Hängeweg, der ein Stück durch die Mitteletage der Bäume führt. Nick war erst nicht so begeistert davon, sich einzureihen, machte den Spaß dann aber doch mit….Eine abenteuerliche, ungewohnte Schaukelei ist es schon, über den schmalen hölzernen Pfad in der Höhe zu gehen, und man hofft insgeheim, dass alle verwendeten Seile und Baumbefestigungen regelmäßig vom deutschen TÜV kontrolliert werden 🫣🥴.
      Anschließend fahren wir weiter in den Norden, um den Wasserfall Gorge de la Falaise zu sehen und evtl. ein Bad dort zu nehmen. Leider hat der Wasserfall aber schon zu. Ja, ihr habt richtig gelesen: er ist schon geschlossen, als wir um 14.00 Uhr ankommen . Ein Mann erklärt uns, dass die Führung und Betreuung des Wasserfalles in Familienhand sei (?) und nur bis 13.00 Uhr Jemand hier am Tisch sitzt. 🙄
      Sehr enttäuscht machen wir stattdessen einen 1-stündigen Spaziergang durch den tropischen Wald bergauf in der Hoffnung, doch noch eine Abzweigung zu einem Gebirgsgewässer zu finden. Vergeblich. Aber der Spaziergang führt uns angenehm schattig durch die tropischen Gewächse, wie sie eben wachsen, wenn sie nicht in einem botanischen Garten „geordnet“ werden.
      Danach fahren wir noch mit dem Auto bis 600 m hoch am Vulkan Mont Pelée. kühl ist‘s dort und wolkenverhangen. Der Aufstieg bis zum Gipfel bei rund 1400 m ist allerdings ein eigenes Projekt und erfordert Jacken und weitere Ausrüstung.
      Zurück fahren wir an der Ostküste entlang und erhalten so einen Eindruck hiervon. Am Plage des raisinniers machen wir Halt: klares blaues Wasser und feiner heller Sand. Ein Traum! Wir kommen beim Schlendern an einem schönen Brunnen vorbei, und beschließen alle 4, diesen als „unseren heutigen Wasserfall“ durchgehen zu lassen.
      Der Tag endet mit angeregten Gesprächen und interessantem Erfahrungsaustausch bei einem von Uwe kurzerhand angesetzten „TO-Treffen“. Trans-Ozean Mitglieder vor Ort haben sich angesprochen gefühlt und kommen gerne um zu Plaudern. Am Ende sind es knapp 30 Teilnehmer statt der 20 primär Angemeldeten! Die Lokalbesitzerin hat alle Hände voll zu tun damit, weitere zusammenliegende Sitzplätzen zu organisieren.
      Heute Nachmittag machen wir uns mit den Freunden Helena und Martin von der „Pleasure 2“ auf den Fußmarsch zur in der Nähe gelegenen Rum-Distillery Braud & Quennesson. Sie ist erst vor 2 Jahren gegründet worden und verspricht laut Internet eine aufschlussreiche Führung durch den Herstellungsprozess von Rum. Diese Unternehmung ist allerdings von doppeltem Pech ereilt: Der bei Google angezeigte Fußweg ist sehr steil und anstrengend, endet aber leider im Nirgendwo. Nicht mehr vorhanden. Also wieder komplett nach unten und der Autostrasse entlang, was wir eigentlich vermeiden haben wollen. Frustriert und ausgehungert fallen wir aber vorher noch bei Mc Donalds am Wegesrand ein. In der Habitation endlich angekommen erfahren wir, dass die Destillation hier derzeit stillgelegt ist. Wie bitte? So weit gelaufen und dann keine Führung? kein Duft von hölzernen Rumfässern? Mist…. Irgendwie hab ich im Moment kein Glück mit meinen Ausflugsplanungen…Wir ruhen erstmal aus und geniessen den schönen Garten. Gott sei Dank für die Männer ist aber die Rumverkostung „in Betrieb“, und nach der Ruhephase rücken wir geschlossen zur Theke vor. Sogar Helena stürzt mit Todesverachtung ein paar Proben hinunter. Nein, die vorgestellten Rumsorten sind sehr lecker… bis 59,2 % geht der Alkoholgehalt….🤪. Erst seit November 2023 ist der erste etwas ältere und durch die Lagerung im Holzfass leicht gebräunte Rum aus dieser Brennerei erhältlich.
      Nach dem Durchprobieren verschiedener Sorten wandern wir zurück zum Dinghi Steg und fahren zu unseren Katamaranen. Nach einem erfrischenden Bad bereitet uns Uwe noch einen Mojito zu. Die Blätter der neu gezogenen Minze Pflanzen müssen ja endlich mal einer Geschmacksprobe zugeführt werden… Bestanden 😀.

Repos!

April 16, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 25 °C

On a prolongé notre séjour dans la région, c’est un très bel endroit pour plonger mais c’est à 1h30 de chez nous. On est donc retourné dormir chez Sandra pour pouvoir plonger ce matin. Finalement ce matin je me suis reposée car j’ai une oreille qui va pas très bien mais Jérôme est allé plonger avec le groupe d’apnéistes et moi j’ai profité de la belle plage.
      J’aime cette fresque qui est sur le mur de la plage alors je vous en fais profiter.
      Sur le retour on a mangé à Case Pilote.
      Soirée tranquille à la maison, demain c’est le home office qui commence.

Unterwegs in Saint-Pierre

December 31, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Mein Tag ist diesmal wirklich (versprochen) schnell erzählt.
      Ich bin ohne Ziel oder Plan gestartet. Erst gemütlich bisschen was gefrühstückt und um 10:00 Uhr dann mal los, die Stadt oder das Dorf zu erkunden. Falls ich’s noch nicht erwähnt hab, die Stadt wurde 1902 durch einen Vulkanausbruch vollständig ausgelöscht. Es überlebten nur 3 Einwohner (Quelle: LonleyPlanet). Einige Ruinen aus dieser Zeit sind zu besichtigen.
      Ich bin einfach durch die Straßen gelaufen und habe gehofft, ich werde irgendetwas zu sehen bekommen. Dieser Plan hat auch funktioniert. Bis ca. 14:00 Uhr war ich unterwegs. Im Anschluss habe ich dann mit meinem Vermieter mit Händen, Füßen und Smartphone verhandelt, dass ich nicht schon morgen wieder weiterziehe, sondern noch zwei Nächte dranhängen kann. Jetzt war ich entspannter, dass das geklappt hat, da ich nun an einem Wochentag und nicht an einem Feiertag weiterreisen muss.
      Schnell nen Kaffee gemacht und einen ruhigen Nachmittag, bei bewölktem Himmel, im Zimmer verbracht. Später bin ich nochmal los, mir nen Rum für Silvester zu holen um mit mir selbst anstoßen zu können… und vorm „Kochen“ bin ich schnell, ein letztes Mal in diesem Jahr, ins Meer gehüpft.
      Der Abend war wieder recht ruhig. Auch auf den Straßen. Von Silvester keine Spur. Das blieb auch so… Um Mitternacht waren dann ein paar Böllerschüsse zu hören und ein kurzes „Happy New Year“-Geschrei von einem Boot. Nach einer Minute war alles vorbei.
      Ob evtl. vor 0:00 Uhr etwas passiert ist, kann ich nicht sagen, ich bin eingeschlafen… 🤷🏼‍♂️

Ich wünsche allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024!!! 🍀🕺🏻💃🏻🎉🌴

Plage de Tartane

April 14, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Notre lieu de plongée du jour, du côté atlantique cette fois-ci. On venait chercher de la profondeur et en fait on avait les poissons devant le nez tellement c’était peu profond. C’était quand même une jolie promenade, on se croyait dans les jardins d’Ariel. Au bout du récif, il y avait un peu de profondeur mais une visibilité quasi nulle. On s’est plutôt amusé dans les vagues.
      Pour reprendre des forces ,on a goûté le fameux colombo de poulet et les accras de morue.
      On a pu admirer le travail des pêcheurs et les élégantes frégates et les pélicans qui se régalent des restes.
      Après une balade au bord de l’eau, près des crabes dans les rochers, on a partagé un flan coco et un blanc manger coco. C’était vraiment un pur délice, dans un chouette décor.

Le Carbet, toboggan naturel,

April 13 in Martinique ⋅ ☀️ 29 °C

Aujourd'hui, nous sommes parties pour la journée direction le Nord de l'île, nous avons été jusqu'à l'habitation Depaz pour admirer la vue et le château🏠 présent sur la propriété, ensuite nous avons été aux ruines du théâtre du Petit Paris 🎭 à Saint Pierre, puis nous avons mangé un Méli-mélo de la mer🐟 dans le restaurant les Arômes, au Carbet. Ensuite nous avons pris la route pour aller jusqu'au tobbogan naturel, une marche d'une petite heure entre les petites sentiers, les roches, les passages dans la rivière🏞️. Tout ça sous le soleil ☀️ mais également une petite pluie 🌧️ qui randait parfois le chemin glissant 😬.
      Après avoir bien profité de la cascade/tobbogan naturel, on a repris la route du retour 😁. Apres une bonne marche et quelques glissades dans l'eau, on est bien arrivées au parking 🚙.
      On est allé se poser au Wahoo Café pour prendre un jus et quelques accras, les pieds dans le sable, au soleil.
      Puis, on est allé voir le coucher du soleil au point de vue de l'anse Marigot, avec un coeur en bois construit par des jeunes locaux 🌄🫶.
      Une très bonne journée 😁

Mémorial Cap 110

March 26 in Martinique ⋅ 🌙 27 °C

Ce matin, nous sommes allées au marché couvert de Fort-de-France. Nous avons fait le plein de fruits, planteur et différents acras. 😋
      L'aprem, nous sommes allé au Cap 110, un mémorial qui raconte une histoire d'esclaves.
      Apres, nous sommes allé à la plage de l'anse de cafards où il y avait pas mal de vagues 🌊

Randonnée palmée avec les tortues

April 13, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Première randonnée palmée du séjour. On est allé à la Grande Anse d’Arlet avec l’espoir de rencontrer les tortues. Ça n’a pas manqué, après 5 minutes de nage, 4 tortues mangeaient quelques mètres en dessous de nous. On a ensuite profité des très beaux fonds et de bouées didactiques explicatives sur la faune et la flore martiniquaises.
      Du bonheur… et des mollets grillés!

Grande Anse d’Arlet

April 18, 2023 in Martinique ⋅ 🌬 28 °C

Ce matin c’était télétravail!
      Et ensuite jolie récompense. On est retourné à la Grande Anse d’Arlet. On a pu y rencontrer un couple inspirant. Jérôme est parti chasser avec Robin, qui navigue depuis plusieurs années avec sa compagne Mélanie. Ils ont une petite fille, Soline, de 6 mois.
      J’ai encore protégé mon oreille alors je me suis trouvé un joli coin, profité de la plage avec un livre et je me suis baladée les pieds dans l’eau. C’était bien d’avoir un moment à moi!
      On a pris l’apéro ensemble tous les 5 et regardé le coucher de soleil. C’était vraiment un partage sympa. On va aller les retrouver ce week-end à Saint-Pierre pour faire de l’apnée au câble. Et on devrait même pouvoir dormir sur leur voilier 🥰
      On a été manger une crêpe pour le souper, les bretons ont envahi l’île, on les voit de partout. On va retourner aux spécialités locales car la crêpe était décevante. Les règles de la bonne complète n’ont pas été respectées et c’était pas très sympa.
      Demain Jérôme commence le travail. Du coup moi aussi plus sérieusement.
      Bonne nuit tout le monde 😘

Pique-nique à l’Anse à l’Âne

April 24, 2023 in Martinique

Ce soir c’était pique-nique en amoureux à la plage. J’ai été chercher mon amoureux au débarcadère et on est allé se poser à une nouvelle plage à 10 minutes de la maison. On a eu un joli spectacle, les couleurs de fin de journée sont magnifiques et les voiliers sur l’eau calme donnent une ambiance très reposante.
      J’avais préparé un taboulé et de l’ananas pour souper entre deux baignades.
      Une jolie soirée en amoureux ❤️

Martinique, Martinica