Ab durch die Mitte

• 40bilder
  • 0videoer
  • 2,2kkilometer
  • Dag 1

Wann ist eine Reise eine Reise?

16. august 2019, Tyskland ⋅ ☁️ 16 °C

...und wann ein Ausflug? Also im Sinne von Findpenguins. Nach gründlicher Abwägung aller Argumente komme ich zu dem Schluss, dass Ausfahrten von mehr als einer Woche Länge als Reisen zu betrachten sind, insbesondere dann, wenn mehr als ein Reiseziel angefahren wird. Somit ist die heute beginnende Ausfahrt eine Reise und hat damit einen eigenen Thread verdient: Ab durch die Mitte

Also nicht, dass das irgendwie von Belang wäre ;-)

Heute ging es also jedenfalls wieder los. Erstes Reiseziel: Altenau im Harz. Ich stehe diesmal am Alten Bahnhof, einem kleinen einfachen Platz am Waldrand. Die Platzwarte, ein niederländisches Paar, sind sehr nett, der Platz sehr ruhig. Am Abend treffe ich Michi bei Beate im Gasthaus, das zu Fuß erreichbar ist. Nach dem Riesenschnitzel geht es schnell zurück zum Campingplatz. Denn schließlich fängt die Bundesliga heute an und die Hertha spielt. Zur Feier dessen habe ich aufgerüstet: neuer Fernseher mit DVB-T-Antenne. Und - oh Wunder - hier ist Empfang!

Tageskilometer: 353 km - Gesamtkilometer: 353 km

• Dag 2

Dammgraben und Hüttenteich

17. august 2019, Tyskland ⋅ ☁️ 17 °C

Um 10 Uhr war ich mit den Jungs verabredet. Sie hatten sich eine schöne kleine Wanderung am Dammgraben für heute ausgedacht. Zunächst ging es an einer großen Wiese hinauf und in den Wald. Am Dammgraben entlang führte uns der Weg dann wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Tischlertal. 1,5 Stunden - perfekt!
    Zum Mittag kochte uns Michi eine leckere Bolognese. Die beiden Jungs haben hier in Altenau eine kleine Ferienwohnung. Nach dem üppigen Mahl war erstmal Siesta angesagt.
    Später traf ich Michi nochmal am Hüttenteich. Bewegung hatten wir allerdings genug für heute. So suchten wir uns bald einen Biergarten, wo wir noch eine ganze Weile saßen.
    Gastronomisch bewegt sich Altenau, oder vielleicht auch der ganze Harz, auf eine Dürre zu. Viele Lokale sind geschlossen, weitere werden bald aufgeben. Es gibt wohl kein Personal, heisst es. Dabei sind die Touristenzahlen ansteigend. Merkwürdige Entwicklung. Kann man bald nur noch im Brockenrestaurant essen? Massenabfertigung bei Selfservice?

• Dag 3

Wolfswarte und Thermalbad

18. august 2019, Tyskland ⋅ 🌧 17 °C

Heute morgen war es regnerisch. Eigentlich kein Wetter für Draußenaktivitäten. Trotzdem verabredeten wir uns zu einer weiteren kurzen Wanderung. Wird schon gut gehen. Zur Not helfen die Regenjacken. Die Wolfswarte stand heute auf dem Programm. Nach ca. einer Stunde Aufstieg über die Forststaße waren wir oben und konnten auf Altenau hinunter gucken. Zurück nahmen wir die Abkürzung über einen steilen Stieg, dessen Name mir im Augenblick entfallen ist. Trotz einiger dunkler Wolken und viel Wind blieben wir die ganze Wanderung über trocken. Was wäre wohl gewesen, wenn wir keine Regenjacken dabei gehabt hätten?

Zurück im Ort verbrachte ich den Nachmittag im Thermalbad während die Jungs in ihrer Ferienwohnung abhingen. Der große Regen kam dann abends. Ich konnte bei Michi noch eine Portion aufgewärmte Bolognese abgreifen und fand dann noch ein Plätzchen in der Altenauer Fussballkneipe (die übrigens auch bald schließen wird), um dem zweiten Berliner Verein bei seiner - leider misslungenen - Bundesligapremiere zuzuschauen.

• Dag 4

Wissenswertes über Erlangen

19. august 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 21 °C

Ich hatte mich am Alten Bahnhof ja nicht großartig häuslich eingerichtet, deshalb war ich schon um kurz nach neun abfahrbereit. Mein Ziel heute war der Stellplatz Scheinfeld in Franken zwischen Würzburg und Nürnberg. Der Stellplatz gehört zu einem Freibad, ist sehr klein und sehr günstig: 7 Euro, Duschen frei + Strom vom Automaten. Eine gute Wahl. Weiter unten an der Kreuzung bauen sie aber einen neuen "Reisemobilstellplatz". Ich schätze, dass dieser hier dann verschwinden wird.

Mein eigentliches Ziel der Etappe war aber Erlangen. Hier gab es jemanden, der mir sein kompaktes E-Bike verkaufen wollte. Da das genau das Modell ist, das ich haben wollte, und der Preis stimmte, habe ich mich gerne auf den weiten Umweg eingelassen. Nachdem ich also Matti in Scheinfeld abgestellt hatte, bin ich die knappe Stunde nach Erlangen und mit dem Objekt der Begierde wieder zurück. Für das kompakte E-Bike habe ich mich entschieden, weil ich die Hoffnung hege, es im Auto transportieren zu können. Das klappte beim ersten Versuch so semi. Da muss wohl doch in Zukunft das Vorderrad zum Transport ab. Dann geht das auch hochkant.

Tageskilometer: 358 km - Gesamtkilometer: 711 km

• Dag 5

Recklinghausen

20. august 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

Um 10 Uhr war ich auf der Piste. Einmal quer durch Deutschland nach Recklinghausen in 6 Stunden. Hier stehe ich auf einem typischen Campingplatz für Dauercamper. Der Touristenbereich ist sehr überschaubar und am weitesten entfernt von den Sanitärgebäuden. Aber was soll's? Die Nähe zur Stadt hat mich hierher geführt. Es sind nur 6 km bzw. 20 Minuten mit dem Rad nach Downtown Recklinghausen.

Das habe ich dann auch gleich ausprobiert. Ich traf Sito Brown zum Abendessen beim Spananier. Den etwas längeren Regenguss saßen wir dort aus, dann fuhr ich im Dunkeln wieder zurück, und das ohne mich zu verfahren!

Tageskilometer: 410 km - Gesamtkilometer: 1121 km

• Dag 6

Ennepetal

21. august 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

Den Vormittag verbrachte ich bei schönstem Sonnenschein auf dem Campingplatz. Ein bisschen ausruhen nach den anstrengenden Reisetagen und Wäsche waschen. "Trockner auch?" Nee danke! Bei dem Wetter war die Wäsche auch so ruckzuck trocken.
    Nachmittags fuhr ich nach Ennepetal, eine Stadt, die erst seit 70 Jahren existiert. So wurde mir von den Freunden, die ich hier besucht habe, berichtet. Also nicht, dass sie es miterlebt hätten. Aber immerhin leben sie schon fast die Hälfte dieser Zeit hier. Auf deren großzügiger Terrasse gab es lecker Gegrilltes. Aber bei Sonnenuntergang musste ich leider wieder aufbrechen, Schließzeit des Campingplatzes ist 22 Uhr.

• Dag 7

Besuch beim großen O

22. august 2019, Nederland ⋅ ☀️ 22 °C

In Winterswijk gibt es einen großen Campingladen, in "Fachkreisen" nur "der große O" genannt. Da wollte ich heute hin. Nach einer guten Stunde Autofahrt war ich da. Was für ein krasser Laden! Riesige Verkaufsflächen, alles ist ausgestellt, wirklich alles. Neben dem üblichen Campingkram sind das dann eben eine große Hauszelt-, Vorzelt-, Camping- und Gartenmöbelausstellung. Das braucht natürlich Platz, und wenn man alles ablaufen möchte - und ich habe es wirklich versucht - sind schnell 10.000 Schritte voll. Nach ca. 5 Stunden war ich durch, im wahrsten Sinne, und habe dabei sogar die Klamottenabteilung links liegen lassen. Der einoderandre Artikel ist dabei wohl in meinen Einkaufswagen gefallen... Ich glaube, der Ausflug hat sich gelohnt, für beide Seiten!

Nach einem kurzen Stopp auf dem Campingplatz bin ich mit dem neuen Rad wieder rein nach Recklinghausen und wir haben das mitgebrachte niederländische Gemüse und den Fisch zubereitet ehe Hi Ke dazustoß. Jetzt ist die Gang wieder komplett.

• Dag 8

Tecklenburg

23. august 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute stand ein Ausflug nach Tecklenburg auf dem Programm. In der dortigen Freilichtbühne gaben sie "Doktor Schiwago". Das kleine Städtchen wurde von den Besuchern des Musicals regelrecht überflutet. Alle hatten große Einkaufstaschen mit Sitzpolstern dabei. Uns schwante, dass wir wohl schlecht vorbereitet waren. Konditioniert auf Großveranstaltungen in Großstädten, hatten wir auf allzuviel Gepäck oder gar Getränke in Glasverpackungen verzichtet. Schön, dass es noch Veranstaltungen gibt ohne Taschenkontrolle und Totalüberwachung. Trotz der mangelhaften Ausstattung wagten wir uns also hinein. Wie zur Bestätigung der vorher gemachten Beobachtungen wurde es auf den Holzbänken schnell unbequem. Als nach gut 1,5 Stunden die Pause anbrach, packten wir die Gelegenheit beim Schopf und flüchteten. Über die Darbietung gingen die Meinungen anschließend auseinander. Ich fand sie ja eigentlich ganz ansprechend, nur leider zu lang. Aber das ist der Film ja auch. Hätte man also eigentlich erwarten können... 😉Les mer

• Dag 9

Olfen und Schloss Bladenhorst

24. august 2019, Tyskland ⋅ ☀️ 27 °C

Ein kleiner Ausflug in die nähere Umgebung sollte es sein heute. Wir entschieden uns für Olfen im Münsterland. Die "moderne Fußgängerzone" erwies sich als recht verschlafen, sodass wir beim Mittagessen schnell ein weiteres Ziel ins Auge fassten: Schloss Bladenhorst in Castrop-Rauxel. Schloss Bladenburg ist ein hübsches Wasserschloss, leider in Privatbesitz und deshalb für uns nicht zugänglich - außer wir wären Gäste der heutigen Hochzeitsgesellschaft gewesen. Waren wir nicht, aber auch von außen bekommt man einen ganz guten Eindruck von der Anlage.

Sonst passierte nicht mehr viel an diesem Tag außer Fussi gucken bei Sito Brown auf der Couch.

• Dag 10

Lazy Sunday

25. august 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 29 °C

Bei über 30 Grad hält man sich besser drinnen auf und bewegt sich möglichst wenig. So hielten wir es auch und somit heute ganz gut aus. Hi Ke musste allerdings mittags wieder in den Zug steigen, die Arme. Sito Brown und ich rafften uns nachmittags auf und gingen zu Boente. Bei leckerem selbstgebrauten Märzen und Spareribs war dann das abendliche Trauerspiel der Hertha, das wir hier betrachten konnten, halbwegs erträglich.Les mer