Mauritius
Cascade Chamarel

Was es alles so in Chamarel gibt....

November 22, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es nach Chamarel. Wir wollten unbedingt ein besonderes Naturphänomen sehen, die siebenfarbige Erde.
      Auf dem Weg dahin kamen wir an zwei Aussichtspunkten, mit einem wunderbaren Blick auf die Südwestküste Mauritius, vorbei.🏞
      ....und dann waren wir da beim Geopark, bezahlten unseren Eintritt, fuhren in den Park und unser erster Stopp war der Chamarel Wasserfall, der über eine Felskante ca. 100 m in die Tiefe stürzt.
      Nächster Halt war dann bei der siebenfarbigen Erde, deren Farben je nach Sonneneinstrahlung oder nach Regen in unterschiedlicher Intensität leuchten.
      Laut Wikipedia kommen die Farben durch die Umwandlung von Basaltlava in Tonminerale zustande. Alle unter tropischen Verwitterungsbedingungen wasserlöslichen Bestandteile wie z. B. Kieselsäuren wurden herausgepült, wodurch nur noch das rötlich/schwarze Eisenoxid und Aluminiumoxid übriggeblieben sind. Diese erzeugen Farben von blau über violettblau bis blaugrün. In unterschiedlichen Zusammensetzungen kommt es zu den verschiedenen Farben.
      Wir fanden dieses Farbspiel einfach grandios und schauten es uns aus allen Perspektiven an.
      Beim Herumgehen um das hüglige Areal statteten wir den dort lebenden Aldabra Riesenschildkröten auch noch einen Besuch ab.
      Das war einfach nur schön in diesem Geopark.👍👍👍
      Auf der Rücktour meinte Marc, dass es in Chamarel auch noch eine Rhumerie geben soll. Diese fanden wir mühelos gleich in der Nähe. Bei einer Führung inclusive Verkostung durch die in einem herrlichen Garten gelegene Rumfabrik, erfuhren wir alles über die Herstellung von Rum aus Zuckerrohr.🥃🍹😉😎 Dieses gibt es auf Mauritius ja reichlich.

Charamel

April 19 in Mauritius ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Charamel - im Süden der Insel also ein weiter Weg. (Man denkt, dass 70km ja nicht so lange dauert- falsch gedacht!
      Um die Hauptstadt Port Louis herum herrschte Stau - das erinnerte uns sehr an Hamburg…
      Um etwas Strecke abzukürzen wollten wir schlau sein und eine andere Strecke fahren.
      Da waren wir an unsere Horrorfahrten in Costa Rica im letzten Jahr erinnert.
      Die Strassenverhältnisse waren sehr schlecht aber umdrehen wollten wir auch nicht mehr. Irgendwann mussten wir jedoch mangels Geländewagen abbrechen und doch umdrehen, da unser Auto schon zwischenzeitlich aufsetzte. Aber ich habe ja einen gute Autofahrer an meiner Seite, so dass wir heile zurück kamen auf die Hauptstraße.
      Die Straßen sind gesäumt von Zuckerrohrfeldern - denn Mauritius ist bekannt für seinen Rum. (Werden wir noch testen)
      In Charamel angekommen, ging es erstmal in Serpentinen den Berg hoch.
      Unser Ziel war der Charamel Wasserfall - der Höchste auf ganz Mauritius (über 100m hoch).
      Das eigentliche Highlight war aber das Gebiet der 7-farbigen Erde. Durch Eisenoxide und Aluminiumoxide wurde die Erde im Laufe der Jahrhunderte gefärbt-in 7 verschiedene Farben. Das sah schon sehr beeindruckend aus.
      Lea‘ s Highlight waren aber die Riesenschildkröten, die man sogar füttern durfte. Ganz nah konnten wir daran und hungrig waren diese auch zu unserem Glück.
      Es gab noch ein Eis und dann machten wir uns auf den Rückweg durch den Berufsverkehr. Morgen wollen wir nicht so lange im Auto sitzen…

Inside Mauritius

February 13 in Mauritius ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem uns morgens der Mietwagen zum Hotel gebracht worden ist, sind wir zu einer Tour über die Insel aufgebrochen - wieder im Linksverkehr.
      Unser erstes Ziel war der Geopark Chamarel im Süden der Insel. Dort haben wir uns den größten Wasserfall von Mauritius angesehen und die berühmte 7-farbige Erde mit den benachbarten Riesenschildkröten. Touri-Punkte ✅️
      Danach ging es zum Abenteuerpark mit etwas mehr Action - Zip-Lining und eine kleine Hängebrücke standen auf dem Plan.
      Bei dem einen mit mehr Freude, bei dem anderen eher weniger 😋
      Auf dem Rückweg hatten wir dann noch eine schöne Aussicht über die Westküste.

Chamarel waterfall & 7 colored earth

October 27, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 25 °C

Viajamos del Bubble Lodge a Bois Mapou Self-Catering Apartment. La dueña, Melissa nos trato increíble, estuvo súper al pendiente de nosotros y cuidó de cada detalle al preparar el que sería nuestro depa por los siguientes días.

Food highlights:

Descubrimos varios lugares ricos para comer.
      Para desayunar, fuimos a Nomad, y nos pedimos unos huevitos rancheros que se brincaron la barda (😂🇲🇽) …suena divertido que pidiéramos un desayuno mexicano en África, pero era lo más apetecible del menú y no habíamos tenido tanta suerte con los omelettes locales 🙈

Para la cena, las pizzas del il Padrino en el centro náutico de Tamarin.

Pero el descubrimiento más más más pasado de
      lanza fue el Ocean vibes en La Gaulette. El atún sellado con ajonjolí, y la pizza de Marlin ahumado…mmmm 🤤

Actividades:

Tuvimos dos días de muchísima lluvia ☔️
      Obviamente no fueron nuestros favs, pero creo que el take away más grande de estos días, fue que nos cayera el 20 de que para disfrutar al max de Mauricio, es mejor contratar tours y guías locales.
      Rainer y yo preferimos aventurarnos y andar solitos la mayoría del tiempo, pero no funcionó tan bien esta vez para las actividades en la isla, pues falta mucha información para poder explorar independientemente y sacarle jugo a cada experiencia.

Queríamos hacer un trek a la base de la cascada de Chamarel, pero las condiciones climáticas no nos favorecieron, así que optamos por el tour “clásico”.

Honestamente, no muy recomendable si lo que uno anda buscando es actividad y explorar la naturaleza.

Pa’ la foto, si, está bien, pero ya🫢

Facts:
      Chamarel is the tallest single-drop waterfall in Mauritius at about 100 m high (around as high as La Cascada de Tamul with 105 m in La Huasteca Potosina)

Además de la cascada, aprovechamos el viaje para conectar con la cultura y tener un acercamiento con la parte espiritual de Mauricio.

Grand Bassin huele a lluvia y a incienso. Sus puertas están abiertas seamos o no hindúes: podemos presenciar sus ceremonias, siempre desde el respeto. El templo no es solo un lugar de veneración, también es un centro cultural de reunión, donde se comparte, se canta y se leen textos sagrados.

Este templo hindú está ubicado en el corazón del Ganga Talao, más conocido como la Gran Cuenca, un lago, cráter de un volcán extinguido, situado a unos 540 m sorbe nivel del mar.

Welcome to the jungle 🥰

April 17, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Dieser Ausflug führt uns mit dem Auto in den Süden der Insel in den Black River Nationalpark. Nach der Autofahrt entlang der Westküste und einer Umleitung aufgrund von Straßenarbeiten gibt es dort soooo viel zu sehen und bestaunen... die 7 coloured Earthes, Riesenschildkröten und den Ebony-Park mit Jeep-Safari auf den Berg und privater Gästeführerin durch den endemischen Dschungel bis zum Aussichtspunkt in ca 570m Höhe, den wir so nicht erwartet hatten 😲😍🥰🌴🌴🇲🇺🌡🦇🦎🦕🦋🐛🌸🌺🌿🪴🌱Read more

Jetzt schlägt der Zyklon zu

January 19, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 29 °C

In Chamarel gibt es ganz viele Dinge auf einmal zu bestaunen. Wir freuen uns alle drauf, aber ... keiner will aus dem Bus raus. Denn der Himmel hat seine Schleusen geöffnet und es ist richtig ungemütlich geworden.
      Doch für den Reisefilm muss man da durch 😂 was tut man nicht alles für nasse ... ähm ... schöne Bilder 🙄🥴 hier ist es ja immerhin warm.
      Also mein TShirt ist ansonsten heller 😜 ... sei nur so nebenbei erwähnt ^^

Und dann geht es zu den siebenfarbigen Erden. Die präsentieren uns heute als ... naja sagen wir mal dreifarbiger Matsch 🤣 und spätestens auf den Bildern sieht man den Regen auch 🙈
      Aber ein Bild habe ich tatsächlich hinbekommen, bei dem ein bisschen Sonne kam und man doch die Farben erkennen kann. Die Riesenschildkröten haben sich aber sicher über den Regen gefreut. Zumindest sind sie in ihren Pfützen sitzen geblieben 😄

Ohne Regen ist das hier sicher super schön. Mit kleiner Terasse auf der man sich gemütlich mit etwas zu Trinken hinsetzen kann.

Aber ich muss leider wieder zurück zum Schiff. Mit nasser Kleidung ist das ganz und gar nicht gemütlich, weil die Busse in den südlichen Ländern ja immer mindestens auf -2°C eingestellt sind 😅🥶

Siebenfarbige Erde

November 27, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 27 °C

Die Siebenfarbige Erde in Mauritius ist eine faszinierende natürliche Attraktion, bei der sich sieben verschiedene Farbtöne in den Sanddünen widerspiegeln. Das beeindruckende Farbenspiel entsteht durch mineralische Ablagerungen und oxidierende Metalle im Boden. Ein visuelles Wunder, das Besucher mit seinen einzigartigen Nuancen aus Rot, Braun, Blau und Grün in den Bann zieht.Read more

Der Südwesten - Chamarel

October 5, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Anschließend sind wir dann Richtung Black River Gorges
      National Park gefahren, genauer gesagt nach Chamarel. Dort bestaunten wir als erstes den etwa 100 Meter hohen Chamarel Waterfall 💦. Zu dem ohnehin schon beeindruckenden Anblick zeichnete sich noch ein Regenbogen am Fuße des Wasserfalls ab 🌈 . Danach besuchten wir die durch ein weltweit einzigartiges geologisches Phänomen entstandene siebenfarbige Erde von Chamarel 🌍. Ein wunderschöner Ort an dem außerdem auch die Aldabra Riesenschildkröte bewundert werden kann 🌱🐢.Read more

7 Erden

August 2, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 21 °C

Unser Hauptziel im Ecopark war die 7-farbige Erde. Diese entstand durch die Umwandlung der Basaltlava in Tonminerale. Die wasserlöslichen Bestandteile wie z. B. Kieselsäure wurden im Laufe der Zeit weggespült. Dadurch bleiben nur noch Eisen- und Aluminiumoxid und die Farben rot, schwarz und blau über violettblau bis blaugrün. In den unterschiedlichen Zusammensetzungen entstehen die verschiedenen Farben. Dieses Farbenschauspiel soll einzigartig auf der Welt sein.
      In diesem Park leben auch ein paar Riesenschildkröten.

4. TAG waterfalls & 7 coloured earth

March 6, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Ich bin um 9:30 Uhr aufgestanden und mit Chloé gefrühstückt. Wir haben den Reiseführer durchstöbert und überlegt was wir heute machen. Es ging mit 2 Stunden Fahrt an die "7 coloured earth". Eine Stelle im Boden die aufgrund von vulkanischem Gestein sieben verschiedene Farben im Boden hat. Auf dem Weg haben wir an einem Aussichtspunkt im Black River Nationalpark angehalten und den Blick über die Berge ins Tal genossen. Es gab sogar einen kleinen Wasserfall. Wir haben außerdem Riesenschildkröten gesehen und den großen Chamarel Wasserfall. Gegen 16 Uhr sind wir dann zurück ins Hotel und haben den restlichen Nachmittag am Pool verbracht.
      Massisi, der Mann aus Botswana hat seinen Freundin den Antrag schon Mittags geamcht weil er zu aufgeregt war um bis abends zu warten🤣 Aber Violet, seine jetzt Verlobte hat uns direkt Bilder geschickt und wir freuen uns total für die beiden. Wenn alles glatt läuft und das Wetter mitpsielt, mache ich morgen endlich meinen Bucketlist Trip😍

Cascade Chamarel