Mexico

Top 10 Travel Destinations Coyoacán Borough
Show all

Xochimilco & Frida Kahlo

March 20 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Hüt hämer zwei Sache vor. Eimal Xochimilco, det cha mer mit bunte Bötli die schwümmende Gärte bsueche und s zweite ischs Casa Azul, s dihei vo de Frida Kahlo.
      Mir sind also am Morge mit em Uber los für uf Xochimilco und hend em Fahrer gseit, dass mer zum Haupt Embarcadero, e Art Anlegestell fürt Schiff, wend. Es git öpe 4 verschiedeni. Im Internet hämer gläse, dass es Boot für e Rundfahrt rund 600 Pesos chosted, aso rund 30.- Fr.
      Churz bevor mer am Ziel acho sind, isch eine uf em Velo zu eusem Auto cho und het sehr penetrant gmeint, die Anlegestell, wo mir hi wänd, isch gschlosse wegemene Fest. Es gäbi aber e anderi Anlegestell, wo offe segi. Da d Semana Santa, aso d Osterwuche, grad afangt, isch das nöd so verkehrt gsi. De Uberfahrer isch au unsicher gsi wie mir. Er het eus aber versicheret, dass es sicher segi. Mir händ mit ihm abgmacht, mir gönds go aluege und wenns eus komisch vorchunnt, gömer wieder. Det acho hämer d Böötli gse und und get au es paar Mänsche und Lädeli gha.
      Aso simer usgstiege und sind zum Vermieter vo de Böötli. Er het eus 3 verschiedeni Route vorgschlage, wo aber alli über 2500 Pesos, aso ca 120.- kosted hend. Aso fast 3x soviel wies im Internet gheisse get😂🤷‍♀️ Da mir eus vorallem uft Sicherheit vo dem Ort fokussiert händ, hämer nöd tschägget, dass das au eifach en chline Scam chönnt sie, und sie eifach viel meh als üblich chönnted verlange. Da de Uberfahrer scho weg gsi isch, und mer uf kein Fall es Taxi vo de Strass derf ne (sind gfährlich), und mir i dere Gägend, wo mer nöd känned, nöd eifach händ wele umelaufe, hämer versuecht, d Pris abezhandle. Am Schluss hämer 60.- Fr. zahlt, s doppelte wie suscht, aber immerhin d Helfti was sie händ wele. Naja da mir wiedermal i ne Turifalle glofe sind und kei anderi Wahl meh gha gend, isch das den euse Priis halt gsi🤦‍♀️😂😂😂

D Fahrt mit em Böötli isch aber würkli mega toll gsi. Euse Kapitän het, wie in Venedig, s Böötli mit emene Holzpfahl ageh und so simmer dur die Wasserstrasse gleited. Euse Kapitän isch en junge Mexikaner gsi. Uf sim Platz hämer es Ritschratsch entdeckt und bim gnauere hiluege au Gras und er het rächt glasigi Auge gha😅 wo mer uf em Hauptkanal acho sind, hets zwei Böötli mit Mexikanerinne vo Oaxaca gha, wo fliessig zu luter musig tanzend, gsunge und Mezcal gschöttled hend (es isch 10i am Morge gsi). Vo Boot zu Boot händs eus au Schöttli gschänkt, wo mir gern gno händ. Nach enere witere Rundi simer au in Trinklune gsi und händ e Michelada teilt, Bier mit Limettesaft und Tabasco. Es isch richtig luschtig gsi und mir händ den rasch au eis höckle gha. Was für es amüsants Böötli mir gsi sind, zwei agrüschleti Turis und en bekiffte Gondeleri😂😂😂
      Mir händ den bimene Garte no en Halt gmacht und händ Schlange, Kameleon und e Tierart, wos nur dete git, chöne aluege. Axolotl, das sind mölch wos nur in mexiko git.

Wieder zrug simer mit emene Uber witer zum Casa Azul. Da mer richtig Hunger gha hend, simer no schnäll bim Markt e Torte (Sandwich) und e Quesedilla für uf de Weg go hole. Bizli zspaat, oder in Mexico ebe genau richtig, hämer no mit eusem Timeslot is Museum ine chöne.
      Das Huus, wo d Frida gläbt het isch wüki wunderschön und richtig farbig. Es het aber richtig viel Mänsche gha, das eus d Lust zum alles Läse und gnau aluege bizli vergange isch. Zuegeh euses Morgerüschli isch sicher au nöd ganz unschuldig dra gsi🙈😂
      Nach em gmüetliche spaziergang simer nomal a de mega tolli Markt und hend seinte oder andere no krämlet.

First day exoloring CDMX

March 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Breakfast with terrible tea but great chilaquiles and huevos rancheros.
      Strolling around Coyoacan & Roma.
      Tried to follow the piñata taxi to the the party but we lost it. Insteadwe found some nice tacos and clamato - now i can die in peace 🕊️Read more

Frida Kahlo

March 2 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer Jetlag bedingten unruhigen Nacht freuen wir uns umso mehr über das schöne Wetter und das deftige mexikanische Frühstück. Heute besuchen wir das Frida Kahlo Museum und nehmen dafür den Metro-Autobus, eine U-bahn die neben Schienen auch Räder besitzt. Wir finden uns problemlos zurecht, was einerseits an der mexikanischen Hilfsbereitschaft liegt und andererseits an der tollen Idee Stationen primär über Symbole anstatt Namen zu kennzeichnen. Wir sind selber überrascht wie gut das funktioniert. Das Museum liegt im Quartier Coyoacán, das uns mit seinem vielen Grün und den vielen sympathischen Restaurants gefällt.

Frida Kahlo, die im Haus des heutigen Museums von 1907-1954 lebte und wirkte, war eine mexikanische Künstlerin und Legende, die sich in ihrer Kunst immer wieder mit ihren harten Schicksalsschlägen von Polio über unfallbedingte Verstümmelungen bis zu Fehlgeburten auseinandersetzte. Davon zeugen nicht nur ihre Bilder, sondern auch die Korsetts und Rockkleider, die sie zum Überspielen ihrer körperlichen Beschwerden, wie einem durch Polio verkürzten Bein, verwendete.

Auf dem Rückweg begegnen wir einer Menschenmasse, die auf einem Platz Cumbia tanzt. Dauernd stossen Leute dazu und gehen wieder. Musik scheint hier einfach dazuzugehören, genau wie die singenden Bettler oder tanzende Verkäufer am Strassenrand.

Am Abend bieten wir dem Jetlag die Stirn und gehen nochmals raus. Dabei entdecken wir ein atmosphärisches alternatives Pizza Lokal, das inmitten von Hausruinen Nachopizzas serviert - en Guete!

ימים אחרונים של 2023 במקסיקי סיטי

December 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

מקסיקו סיטי הפתיע אותי מאוד.תחבורה ציבורית הרבה יותר טובה מבוונקובר עם מטרו ואוטובוסים שמגיעים כל שלוש דקות על השעון. לפעמים כדי להגיע ממקום למקום מצאנו את עצמנו ברכבת שעה... זה רק מסביר עד כמה העיר הזו עצומה! אנחנו כיסינו רק ב5% מהעיר.

מסבר שהשכונות בעיר מסווגות לנושאים. אנחנו גרנו בשכונת החשמל, כל החנויות באזור של ההוסטל שלנו מכרו מנורות, מכשירים אלקטרונים תיקונים ועוד שירותים בסגנון. מדי פעם אפשר לראות חנויות שיוצאות מכלל החשמל, היוצאים מן הכלל הם בתי קפה.

המקסיקנים לוקחים את הקפה שלהם מאוד ברצינות, אז גם אנחנו. סירבנו לשתות את הקפה אינסטנט בארוחת בוקר וירדנו לקפה אפיקו. מקום קטנציק, תמיד מלא באנשים עם מכונת קפה ענקית וקפה מצוין.

שכונה נוספת שטיילנו בה הייתה ווידה דה  לה רוזה, הפלורנטין של תל אביב, שכונה קווירית עם מופעי דראג ודגלי גאווה . מודה,הופתעתי מאוד ממנה.
      מכיוון שאני אחיינית ממושמעת, עצרנו במסעדה שדודה מיי המליצה לנו. הזמנתי סופה לה טורטיה. מרק מושלם. את הכנאפה לא הספקנו בפעם הזו אבל נגיע שוב לעיר בעוד כמה ימים בדרך ליעד הבא הבא.

נסענו גם לשכונה של פרידה קאלו, האומנית אולי הכי ידועה של מקסיקו שהיא אישיות בפני עצמה. לא יכולנו להיכנס למוזיאון כי כל הכרטיסים sold out אז ישבנו וקראנו עמוד וויקיפדיה שלם עליה.

התחלנו עם הרגל חדש, לקרוא בוויקפדיה על דברים שלא נגישים ללא דוברי ספרדית. למרות שלא נכנסנו למוזיאון, השכונה הציורית מרמזת על הסביבה בה היא חיה ואולי גם הייתה למקור להשראה. מאוד נהנתי להסתובב שם, במיוחד מהפארק השכונתי שבו קוראינו זוגות מבוגרים ( הורים שלי פלוס) רוקדים סלסה למוזיקה מקסיקנית, ככה סתם ביום ראשון אחר הצהריים. אפשר ללמוד מהם איך לחיות את החיים.

היום האחרון במקסיקו סיטי היה גם היום האחרון של השנה. אני מרגישה הקלה שנת 2023 נגמרה ומתפללת ששנת 2024 תביא קצת יותר תקווה שקוט וביטחון. חגגנו את הסיום של השנה בהוסטל על הגג. היה ערב רבוי שלבים. פונץ עם רום על הגג בשש,ארוחת ערב צמחונית בשבע.(המתנדבת שארגנה את האירוע הייתה ישראליתוהכינה בורשט עם שמנת למנה ראשונה!) משחקים, משחקי שתייה וריקודים. כמובן שחתכנו לישון הכי מוקדם ב1:30 בלילה.

אני כותבת מעיר אחרת,גאונות חואטו 4 שעות צפונה ממקסיקו סיטי. כיף לצאת קצת מהעיר ולהוריד הילוך. תקראו לי פלצנית אבל אני מתה על זה שכל בוקר אני כמה מציוצים של ציפורים.

הייתי בהחלט יכולה לחיןת בלי הפעמןנים בכנסייה

אכתוב שוב בקרוב.

Day 3 - Cayoacan (CDMX)

December 22, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 14 °C

🚇 Bella’s Artes —> 🚇General Anaya (quartiere Coyoacan)
      🌮 LUNCH: Chilaquiles in Mercado de Coyoacan (25$-35$) ☕️Cafe El Jarocho
      📍Walking around the district: Frida Kalo Museum, Plaza Hidalgo, Fuente de Coyotes, Parroquia San Juan BatistaRead more

Mexiko - Mexiko City 5

January 22, 2023 in Mexico

No mames = what the hell lernt man mal eben am Frühstückstisch 😅

Es ist Sonntag. Sontage sind zum Entspannen da wenn man schon den Lebensstil der Einheimischen lebt.
      Wir wollten aber um 10 zum Parque Mexicana uns zum Frühstück mit der Freundin von Irma treffen für das sie auch die Kirche sausen ließ.

Da sie aber bis halb 10 noch nicht auf war und aus ihrem Zimmer kam rief ich meine Tante an und hatte ein richtig tolles 90minütiges Gespräch. Es ist immer sehr erfrischend mit ihr zu reden und wir machen es viel zu selten ❤.

Dann hörte ich das sich draußen was tat und ich kam aus meinem Zimmer. Ihre Freundin hatte wohl abgesagt und sie fühlte sich nicht so gut. Kopfschmerzen und co.

Wir saßen also einfach an dem Tisch und frühstückten. Eigentlich wollten wir auch nördlich in die Weinregion fahren.
      Aber Amy ein anderer fruherer Gast hatte ihren Koffer noch bei Irma und sie kam heute aus dem Schweigekloster zurück, sodass wir leider nicht fahren konnten.

Es wurde während des Retreats leider komplett alles geklaut von Amy sodass sie jetzt eine Anlaufstelle brauchte. Gegen 13 Uhr kam sie dann wir redeten alle miteinander.

Sie versuchte mit ihrem Laptop und den Sachen die sie noch bei Irma gelassen hatte online zu gehen und alles zu organisieren. Gegen 17 Uhr haben wir einen Uber Richtung Coyacan genommen, wo ihr neuer Host war. Irma und ich trafen uns mit Irmas Freund Mario zum essen.
      Da ich noch einiges probieren musste, gingen wir in einen Markt und bestellten uns Tastados und einen Jamaika Saft (hibiskus).

Danach ging es weiter zum Dessert. Es gab süße Empanadas mit Milchreis gefüllt. Dann sind wir noch was trinken gegangen, haben gequatscht und als es spät wurde noch ein Eis gegessen.

Dann ein Uber nach Hause bestellt, wo ich noch etwas am Laptop gearbeitet habe. Dann wurde es wieder Zeit fürs Bett.

Gute Nacht ❤

Coyoacan

October 29, 2023 in Mexico

Heute gings in der Früh mit dem Bus nach Coyoacan. Vorbei am Coyotenbrunnen haben wir uns die Kirche im Ort angesehen, wo gerade eine Messe stattfand. Außerhalb hat uns eine Dame Heuschrecken angeboten. Die mussten wir natürlich kosten. Mein Geschmack waren sie nicht. Auch die Konsistenz fand ich nicht so gut. Weiter gings in den Markt, wo es gefühlt alles zum Kaufen gab. Unser Bus holte uns dann beim blauen Haus von Frida Kalo wieder ab.Read more

Coyoacán

January 11 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

I took an Uber from Xochimilco to Coyoacán to meet up with old Madagascar friends - POW and Andrés. I arrived a little early so wandered through the market and to Frida Khalo's blue house (tickets to go inside have to be booked in advance and I wasn't organised enough). I then wandered across the museum of popular culture and took a look inside.

The first exhibition was the most wonderful display of pottery I think I've ever seen. Most were by a Oaxacan potter called Dolores Porras. In other rooms there were beautiful tapestries and figurines and a dinosaur skeleton intricately decorated with beads. There was a room dedicated to different depictions of the Nativity and another showing death in many forms.

I met up with POW and Andrés in a little cafe and we spent lots of time reminiscing and catching up. We then walked around the town and took a look in the Parroquia San Juan Bautista, catholic church. POW and I drove up to Condesa and had pasta for dinner at Nonna.

Mexico - Mexico City 2

January 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Guten Morgen.

Heute wachte ich mit Kopfschmerzen auf. Kein gutes Zeichen. Aber gestern Boxen und dann alles schleppen, der Flug der Bus.... war wohl alles zuviel. Und ich hab echt mal 9 Stunden geschlafen das ist ja selten bei mir.

Im Bad sprach mich direkt eine Britin an (mein Gott sind in Mexiko viele Briten unterwegs). Und eine Deutsche kam auch hinzu.
      Nina die Britin hatte von ihrem Dad zu Weihnachten eine Woche Spanisch Sprachkurs geschenkt bekommen. Nennt sich Walk Spanisch damit sie am Anfang ihrer Reise was lernt und zurecht kommt. Total süße Idee muss ich sagen.
      Habs mir gleich mal notiert.

Um 8 Uhr haben Sabrina und ich uns zum Frühstück verabredet. Ich holte mir schon was zu essen und setzte mich zu Nina und Julia (aus Deutschland). Dann kam auch noch Aaron aus meinem Zimmer (auch Brite) hinzu. So quatschten wir bis Sabrina dazu stieß. Ihre Nacht war wohl nicht so gut. Wir aßen noch fix was und machten uns dann auf den Weg zur Metro Station.

Wir haben für 10Uhr für das Viertel Coyacan eine Free Walking Tour gebucht. Sabrina hatte gestern schon eine in Downtown gemacht die ich dann für morgen auf meiner Liste habe. Und es ist wohl der selbe Guide Paco😊.

Treffpunkt war das Frida Khalo Haus. Auf dem Weg holten wir uns noch bei der Bäckerei etwas für unterwegs.
      Das Pärchen was Sabrina auch gestern schon auf der Tour dabei hatte wartete schon. James aus Neuseeland und Lucy aus London natürlich 😅.

Die Tour war interessant und führte uns durch das ganze Viertel. Angefangen mit der Markthalle in der man kleine Stände fand mit sehr vielen Nippes essen und sonstigen Zeug.
      Das Viertel fand ich wirklich super schön es gab mehrere Parks die umgeben waren mit Restaurants und Cafés. Ebenfalls erzählte Paco, das jedes Viertel eine eigene Kirche und ein eigenes Standesamt hat.

Er gab uns Tipps für Essen und Trinken und Kaffee und erzählte uns über die Geschichte von Diego Cortez und der Malinche, die als Dolmetscherin und spätere Geliebte des Konquistadors Hernán Cortés eine bedeutende Rolle spielte während dessen Eroberungsfeldzuges. Er brachte sie hinterher jedoch um, da man herausfand dass er eine Geliebte hatte und zweimal verheiratet sein ging nicht. Der gemeinsame Sohn überlebte

Dann liefen wir durch verschiedene Gassen und sahen uns Graffitis bzw murals / Wandmalerei von Rivera an und ging danach in den Frida Kahlo Park in dem es verschiedene Figuren von Frida gab.

Dann gab es noch leckere Churros auf dem Weg und damit waren wir schon fast fertig. Sabrina und ich versuchten noch die Zeit bis unsere Museumsführung rumzubekommen. Wir tranken Kaffee (Café de Olla wurde empfohlen war solala), holten im Markt nebenan einen Taco mit einem besonderes Pilz der auf Mais wächst (Sabrina bekam die Empfehlung - auch solala), setzten uns in ein Restaurant und tranken ein Bier (schön nen 500mp Humpen) liefen danach noch etwas rum, holten uns noch so einen leckeren Churro der dieses Mal nicht so lecker war und schon länger lag und gingen dann zum Museum.

Ich mag ja eigentlich keine Museen und bin ein Kunstbanause aber das Haus und die Geschichte über das Leben von Frida Khalo ist doch sehr interessant gewesen. Auch wie viel Details manchmal in den Bildern stecken. Also alles in allem war es eine gute Erfahrung und auch immer komplett ausverkauft 😊.

Kurz vor Ende wurde es Sabrina irgendwie übel und sie ging auf die Toilette. Sie kam etwas besser wieder raus aber so ganz gut ging es ihr nicht. Daher entschieden wir uns auf direktem Wege zurück zum Hostel zu fahren und nicht wie geplant noch durch das Viertel Roma zu laufen und dort etwas zu essen.

In der U-Bahn war es leider super stickig und voll und man stand dicht gedrängt aneinander. Leider kam es Sabrina dort auch wieder hoch, sodass ich ihr ganz schnell meine Tüte, die ich noch in der Tasche hatte, reichte um dort rein zu spucken. Bei der nächsten Station sind wir schnell aus der Bahn raus, sodass sie etwas atmen konnte und am Rand den Rest erledigen konnte. Ein police officer fragte uns ob alles in Ordnung ist. Sehr lieb von ihm.

Danach ging es in die nächste Bahn rein die Gott sei Dank etwas leerer war. Wir schafften das so gerade wieder zum Hostel und es ging wieder los.
      Ich brache sie erst einmal ins Bett, füllte ihre Flasche auf, versuchte ihr einen Tee zu besorgen, gab ihr Iberogast und Peptobismo aus den Staaten und ließ sie schlafen. Das sah alles nach einer Lebensmittelvergiftung aus. Ich hatte aber haargenau das gegessen was sie auch hatte. Komisch... ich hoffte natürlich das es bei mir nicht auch noch kam.

Hatte auch nicht mehr wirklich Hunger und keine Lust mehr rauszugehen und legte mich ins Bett wollte einfach noch ein bisschen chillen und früh schlafen zu gehen.... dann schreib mir Julia ob ich mit ihr noch essen gehen würde... also ging ich noch nebenan Tacos essen, wo es einfach super laut war weil jemand Karaoke schlecht sang.

Danach schaute ich nochmal nach Sabrina der es nicht besser ging und ging dann um 10Uhr auch schlafen.

Fazit des Tages:
      Irgendwie spürte ich heute eine gewisse innere Eifersucht und ein Gefühl des mich schlecht fühlens. Sabrina ist super lieb und wir haben uns super verstanden. Da sie natürlich von ihrem Leben erzählte wurde ich irgendwie ganz ruhig. Sie hat einen Job den sie lieb und zu dem sie nach dem Sabbatical zurück kommt. Sie ist nebenbei Yoga Lehrerin, näht ihre Klamotten selber die echt schön sind, hat einen Freund mit dem sie in Hamburg in einer tollen Wohnung wohnt und ist ausgefüllt und glücklich.

Irgendwie kam ich mir daneben klein vor und fragte mich was ich kann und habe.... ich weiß das sind scheiß Gedanken aber das Gefühl des "alter was denn noch? Ich hab irgendwie nichts zu bieten" war mega stark.

Mexiko city ist bunt

July 14, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Auf Reisen bin ich immer gespannt welche Begegnungen ich mache.
      Die erste spannende Begegnung habe ich mit Yesenia im Hostel gemacht. Wir haben beide um 8 Uhr schon unseren Kaffee benötigt. Sie kommt ursprünglich aus Kuba aber lebt in einem Vorort von New York. Sie hat vor 20 Jahren in Bern gelebt. Als ich sie gefragt habe, was ihr an der Schweiz gefallen hat, sagte sie ganz klar: „ Die Landschaft. Sie ist einfach perfekt. Man fährt auf der Autobahn und sieht immer die gleiche perfekte Landschaft.“ Auf die Frage hin, ob sie auch schon wandern war, meinte sie lachend: Klar, aber ich bin fast gestorben. Ihr Schweizer läuft den Berg wie Ziegen hoch.“😛
      Sie wollte nach dem Frühstück noch ihre Freundin sehen und Brillen mit Korrektur aussuchen. Für 80 Franken bekommt man innert 2 Stunden eine korrigierte Brille mit Fassung.

Leider musste ich sie und ihre liebe Freundin verlassen und bin dann zum Frida Kahlo Museum, welches im Vorort Coyacan liegt, gegangen. Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung.
      Als grosser Frida Kahlo Fan war es unglaublich spannend zu sehen, wo und wie sie gelebt hat. Auch ja, wenn man Fotos machen möchte, zahlt man noch einen Aufschlag.
      Es wurden persönliche Gegenstände, ein paar ihrer Gemälden aber auch Fridas Kleidung gezeigt. Das Haus ist gross aber die Zimmer eher klein. Mich hat es unglaublich traurig berührt zu sehen, welche Korsagen sie anziehen musste um ihren Rücken zu stabilisieren.
      Nun war es an der Zeit, die Gegend zu erkundigen.
      Besucht habe ich den Markt von Coyocan. Als ich sah, wie an einem ersten Stand gekocht wurde, musste ich mich einfach hinsetzen und etwas essen. Es gab so Art gefüllte Maisfladen. Es war sehr gut. Ich bin durch den Marktstand spaziert und habe ebenfalls noch eine Mango gegessen. Unglaublich süss .. Es gibt sogar kleine Mangos. Mir wurde gesagt, dass es auch eine Redewendung für einen schönen Mann/schöne Frau im mexikanischem gibt die wie folgt lautet: Er/ Sie ist so süss wie Mango.
      Der Markt war unglaublich bunt und spannend.
      Später habe ich die Gegend angeschu und mich treiben lassen. Bunte Häuser, Menschen im Park, eine Braut, Street Food, Musik…
      Churros und Mais im Becher konnte ich trotz vollem Magen nicht wiedererstehen.
      Müde und glücklich bin ich zurück in meine Unterkunft..

Coyoacán, Coyoacan, Coyoacán Borough, Delegación de Coyoacán