Mexico
El Carmen

Hola Puebla

March 16 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Hüt gömmer wiiter in e stadt wo bekannt defür isch, dass sie sehr traditionell isch und fürs super guete esse. Mir sind miteme hüngerli acho und sind in es resti i de nöchi vom zócalo wo ganz vill iheimischi gesse hend. Mir hend einmal chiles en nogada gno, das isch e gfüllti peperoni innere milchriissauce. Öpis vom beste wo mer je gesse hend! Natürlich hemmer au müsse s mole poblano probiere und chalupas, das sind tostadas puebla art. Mir sind vo keim gricht enttüscht worde! Die portine sind easy gross da in mexiko und die frau wo eus bedient het, het gemeint, aqui no hay dieta😂😂.
      De rest vom tag simmer i de altstadt vo puebla umegloffä und sind per zuefall an e folklore tanzuffüehrig anegloffä. Puebla isch e stadt wo im koloniale stiel baut isch. Mir sind eus einig, das Puebla eine vo de lässigste stedt in mexiko isch.

Mir sind hüt uf de tag 6 mönet verhürated. Uf das hemmer natürlich müsse astossä🥳🥳✌️✌️.

March 2 in Mexico ⋅ 🌙 14 °C

Heute ging es mit dem Bus weiter nach Puebla.
      Nach einer angenehmen Fahrt durch die wüstenähnliche Landschaft , haben wir unser Ziel sicher erreicht.

Nach dem einchecken ging es gleich auf die erste Erkundungstour.
      Die Stadt hat uns direkt an eine europäische Großstadt erinnert, mit natürlich mehr Mexikanern 😉
      Aber die Gebäude und wie alles aufgebaut ist.

Es gab auch gleich mal Typische Tacos und Cemitas Arabe zum probieren.
      Da hier das essen leicht orientalisch angehaucht ist. Sehr gut. 😊🤤

Dann sind wir noch ein bisschen um die Häuser gezogen.
      Für morgen haben wir bereits eine Free walking tour gebucht um die Stadt besser kennen zu lernen. 🤓🏛🖼🌮

Puebla et Cholula 🐍

October 11, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 21 °C

Hier pour l’anniversaire de Guillaume nous sommes allés au restaurant Balcon Del Zocalo ! Un super restaurant gastronomique Mexicain au cœur de la ville de Mexico.

Puis nous avons pris le bus vers la ville de Puebla pour y découvrir notamment la zone archéologique de Cholula et l’une des plus grande pyramide du monde, aujourd’hui recouverte de végétation !Read more

Blutgruppe 0 leidet

July 5, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 18 °C

Corona ist sicherlich mit ein Grund warum wir uns ab dem 10. Tag wenig gemeldet haben. Die Städte Puebla und Oaxaca sind leider fast komplett an mir (Anika) vorbei gezogen. Während Tommy zwischen durch immer mal wieder ein kleines Mezcal-Hoch verspürte, war ich zu dieser Zeit eher im Fieberrausch.
      Wahrscheinlich hatten wir auch alle vier Corona. Auch Imke und Oliver ging es die Tage nicht so gut aber Mezcal kann zaubern..

Letztlich haben wir die Corona Infektion alle gut überstanden. Dennoch hat es unsere Reiseaktivitäten und Route komplett verändert. In Ciudad Valles haben wir uns gegen die Baja California im Westen und den Zug El Chepe im Norden entschieden. Tommy hatte eine starke Nasennebenhöhlen Entzündung und somit war Tauchen keine Option. Und ich war einige Tage noch platt und angeschlagen. In Puebla haben wir unser schönes Hostel mit einer Dachterrasse verlassen, um einerseits nicht auf uns aufmerksam zu machen und alle anzustecken und andererseits um nochmal in einem größeren Bett ausschlafen zu können.

Fun fact: Da Corona in Mexiko auch das Bier ist und wir über unsere Infektion vor anderen sprechen wollten haben wir es von nun an Oettinger genannt. Eben ein nicht so leckeres Bier, dass man gerne weg lässt. ;)

Free Walking Tour - Puebla

July 5, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 20 °C

Während Anika im Bett ruht und mit allen Mitteln versucht, wieder fit zu werden, gehen wir anderen auf eine weitere Free Walking Tour, um die schönen Straßen von Puebla zu erkunden. Puebla glänzt mit prunkvollen Kirchen und vielen schönen Türen. Die berühmten Süßigkeiten (Dulces) von der Süßigkeiten Straße dürfen natürlich hier nicht fehlen. Zum Abschluss kehren wir noch auf ein Glas Pulque ein.Read more

Puebla du bist ein Schmaus!

July 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Essen gehört zu Puebla wie Mezcal zu Oaxaca, denn Puebla-Stadt die Heimat einiger der köstlichsten Speisen Mexikos .

Und wir reden hier nicht nur über typisch mexikanisches Essen wie Tacos und Quesadillas. Puebla bietet spannende Gerichte wie Chanclas, Camotes und Pipián, Mole Poblano und Chilis en Nogada und viele mehr...all das sind typische Gerichte und anders als alles, was wir jemals zuvor probiert haben.

1. Mole Poblano
      Es ist das Markenzeichen von Puebla und wird von vielen als Mexikos Nationalgericht angesehen.
      Mole Poblano ist eine dicke Sauce aus etwa zwanzig verschiedenen Zutaten, zu den wichtigsten gehören Kakao und Chilischoten. Es hat eine dunkelbraune Farbe und einen intensiven Geschmack und wird traditionell über Truthahn mit Sesamsamen und einer Beilage (Tacos) serviert. Es gibt aber auch zwei weitere Saucen, welche man auch als Mix-Gericht gleichzeitig bestellen kann.

Und zwar der Pipián Verde (sie wird typischerweise aus gemahlenen gerösteten Kürbiskernen hergestellt, die mit püriertem Gemüse, Tomatillos und grünen Chilischoten (Poblano, Serrano, Jalapeño) sowie weiteren Zutaten wie Sesamsamen, Erdnüsse, Knoblauch und Gewürzen gemischt werden) und der Pipián rojo welche der Pipián verde ähnelt, außer dass sie aus roten Chilischoten und Tomaten hergestellt wird.

2. Chiles en Nogada
      Das bisherige kulinarische Highlight der Reise!
      Wie Mole gilt Chilis en Nogada als typisches Gericht von Puebla und Mexikos Nationalgericht. Es ist ein optisch auffälliges Gericht, das aus einem großen Poblano-Chili besteht, das mit einer Picadillo-Mischung gefüllt ist, die Hackfleisch, Panochera-Apfel, süße Milchbirne, Criollo-Pfirsich, Aromen und Gewürze enthält.

Die gefüllte Paprika wird dann in einer cremigen weißen Sauce aus Walnüssen, Milch, Doppelrahm, Frischkäse und Sherry ertränkt, bevor sie mit roten Granatapfelkernen und Petersilie garniert wird. Es ist ein patriotisches Gericht, das an den mexikanischen Unabhängigkeitstag erinnern soll und dessen Färbung die Hauptfarben der mexikanischen Flagge widerspiegelt – Chili-Poblano/Petersilie für Grün, Walnusssauce für Weiß und Granatapfelkerne für Rot.

3. Chalupas
      Es gibt verschiedene Arten von Chalupas, das traditionelle Poblana Chalupa wird mit gekochter grüner und roter Sauce zubereitet, auf einer kleinen Chalupa-Tortilla wird es in Schmalz gebraten, mit Zwiebeln und zerkleinertem Rindfleisch darauf.

4. Cemitas/Pelonas
      Cemitas sind im Grunde Sandwiches, die auf mit Sesamkörnern bedeckten Brötchen serviert werden und Fleisch, Avocadoscheiben, Käse aus Oaxaca, Zwiebeln, Papalo und Chipotle belegt wird. Cemitas aus Milanesa – flachgelegte panierte Hähnchen-, Schweine- oder Rinderfilets – gehören zu den beliebtesten.

5. Molotes
      Molotes sind ein weiteres beliebtes Streetfood-Gericht in Puebla. Es sind Empanada-ähnliche Antojitos (Snacks), die aus einer Mischung aus Mais-Masa und Allzweckmehl hergestellt werden und mit einer Vielzahl von Zutaten wie Chicken Tinga (zerkleinertes Hühnchen), Oaxaca-Käse, Pilzen und Huitlacoche (Maisbrand) gefüllt sind. Die Füllungen werden halbmondförmig versiegelt und knusprig goldbraun frittiert.
      Sie haben eine ähnliche Form wie Empanadas, sind aber normalerweise viel größer und haben eine dickere, härtere Schale. Sie werden vor dem Servieren mit Sahne und ein oder zwei Salsas (rot und/oder grün) belegt.

6. Dulces Tipicos de Puebla
      Die Süßigkeiten Pueblas, denen eine komplette Hauptstraße in der Stadt eingeräumt wird.

7. Chilaquiles
      Ein Frühstücksgericht der mexikanischen Küche. In seiner ursprünglichen Version handelt es sich um ein klassisches Resteessen, das übrige Zutaten vom Vortag verwertet. Fundament des Gerichts sind in handliche Stücke zerbrochene Tortillas. Auf den Tortillabruch wird eine warme Sauce gegeben, die entweder auf Tomaten basiert und neben Chilis, Knoblauch und Zwiebeln noch beliebige weitere Zutaten enthält, darüber wird Käse gekrümelt.

8. Pasita
      Nach all dem Essen braucht es einen Verdauungsschnäppchen... Da sollte man in Puebla nicht ohne einen Pasita verlassen. Pasita ist ein Trauben-/Rosinenlikör, der mit einem Stück Ziegen-/Schafskäse serviert wird. Super spannend und super lecker! Die Mischung merken wir uns auf jeden Fall für Zuhause!

Puebla intenso

March 17 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Puebla het eus richtig I sin Bann zoge. Wo mer am Morge en Kafi bim Zocalo (Hauptplatz) sind go trinke, sind sicher über 100 Fraue am Aerobic/Salsatanze mache gsi und die meiste Violett agleit oder händ öpis violetts debi gha. D Jeannine hets natürli sehr beidruckt und gfreut, isch die Frauebewegig au in Mexico so präsent und sichtbar😊
      Plötzlich isch uf de andere Site en Umzug losgange, wo Mänsche mit emene riiiisige Sombrero und enere Maske umetanzt sind. Mir händ gar nüm gwüsst, wo mer jetzt sölled go luege😂😂😂

Nachher simer mit emene Turibus e Rundi go fahre. Er het eus Egge vo Puebla zeiget, wo mer nonig gse hend und het eus zumene Ussichtspunkt bracht. Dete hämer en u schöne Usblick über d Stadt gha und händ sogar no de Vulkan gse, wo vor es paar Täg aktiv gsi isch. Hüt het er nur es paar Wülchli gha, vermuetlich no biz Restrauch oder so🤷‍♀️😅

Nachher simer no an Markt chli go dureschlendere und händ imene Kafi eusi Blogg Biiträg gschriibe. Sind wiederemal im Rückstand grate😂

Am Abig simer s traditionell typische Mole vo Puebla go ässe und wils so fein gsi isch, hämer nomal d Spezialität Chiles en nogada wele ässe. Mir händ es Resti uf TripAdvisor gsuecht, wo Föteli vo dem Gricht gha hend. Wo mer den dete gsi sind und händ wele bstelle, hends gmeint, es segi nöd Saison und sie hegets imomänt nöd🤷‍♀️ haha mir händ demfall so ziemlich s einzige Resti in Puebla gfunde, wo das Gricht nöd händ😂 jänu, Mexiko het zum Glück no viel meh feins Ässe😊

October 4, 2023 in Mexico

Wir sind von Mexiko City nach Süden gefahren. An den beiden Vulkanen Iztaccihuatl und Popocatepetl vorbei, die leider im Dunst der Stadt nicht zu erkennen waren.
      Unser Ziel für heute: Puebla. Eine volle und wuselige Stadt mit wunderschöner Altstadt.
      Wir wollten ein Hotel in der Altstadt nehmen, dass wir am Abend eine gemütliche Runde durch die Stadt spazieren können. Die Suche war leider schwieriger als gedacht, weil wir einen sicheren Platz für unsere Motorräder benötigen. Nach knappen 2 Stunden Suche haben wir endlich ein Hotel gefunden, wo wir unsere Motorräder in den Innenhof stellen konnten.

Puebla & Lucha Libre

February 19, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg von Puerto Escondido über Oaxaca nach Mexico City blieb ich 5 Nächte in Puebla.

Puebla de los Ángeles (ein Engel hatte angeblich den Ort für die Stadtgründung gezeigt) ist eine prachtvolle Kolonialstadt, bei der sich die Spanier viel Mühe gegeben haben. Sie liegt in einer Hochebene in 2200 Metern und hat ca. 1,5 Millionen Einwohner. Das Stadtzentrum kann man gut erlaufen und es gibt auch Uber.

Volkswagen ist einer der grössten Arbeitgeber der Region. Wusste ich bisher auch nicht. Nun erklärt sich mir aber, warum hier so viele Oldtimer fahren. Angeblich wurde hier der letzte VW Käfer produziert. «Pueblo» bedeutet auf Spanisch übrigens «Volk». Zufall?

Bei einer Free Walking Tour besuchte ich die Kathedrale mit einer der größten Orgeln die ich je gesehen habe. Die historische Biblioteca Palafoxiana, mit 40.000 Büchern erinnerte mich stark an Indiana Jones und ist Weltdokumentenerbe der UNESCO. Die berühmte Froschgasse war wie alle Gassen und Häuser sehr bunt. Und der Rosinenschnaps in der legendären La Pasita Bar hat auch geschmeckt. Typisch für die Stadt sind die bunt bemalten Talavera-Kacheln, die die Fassade vieler Häuser und Kirchen verkleidet. Und ich war am und im kleinsten Vulkan der Welt.

Doch das Highlight an Puebla war mein erster Besuch bei Lucha Libre - dem mexikanischen Wrestling. Der Kampfsport mit den bunten Masken. Ich verabredete mich mit Raj und Lili, die ich am Tag vorher kennenlernte und stürtzte mich ins Getümmel. Von jung bis alt - alles war im Publikum vertreten. Die Stimmung war besser als beim Chemnitzer Basketball und die Preise beliefen sich zwischen 5 und 20 €. Wir entschieden uns gegen die erste Reihe, denn da wird man schnell Teil der Show. Und ja, es ist eine Show. Mit Gewalt hat das nicht viel zu tun. Eine gute Choreografie mit Akrobatik, Saltos und Luftsprüngen, bei der man staunt, lacht und mitfiebert. Es gab insgesamt 4 Kämpfe in denen sich Rudos (die Bösen) mit den Tecnicos (die Guten) anlegten. Einer der Kämpfer wurde sogar demaskiert. Eine echte Schande! Wer wann wofür Punkte erhalten hat, war mir nicht klar. Aber es war sensationell!

January 18, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 12 °C

Puebla part 2 sehr gemütlich hier :)
      Story. Sitze grad in einem Blablacar nach Oaxaca und die Leute sind super nett, aber mein spanisch wird sowas von gegrillt. Mal schauen wie mein spansich läuft. Noch sind es 4 Stunden und wir stehen im Stau :)

Zeit fühlt sich hier aber ganz anders an. Irgend wann werden wir ankommen und alles was passiert wird schon gut werden. Ich schaffe es auf Reisen sehr gut mich nicht stressen zu lassen. Ändern kann ich es ja eh nicht. Bisher ist es schon sehr cool wie viel Zeit sich die Menschen nehmen mit mir zu sprechen obwohl kaum drei gerade Sätze am Stück raus kommen.

El Carmen