Mexico

Viajeros en este lugar
    • Día 201

Mulege

14 de noviembre de 2022, Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wollen wir weiter in den Süden. Auf dem Weg dorthin liegt der Ort Santa Rosalia. Dort werden wir uns die Kirche Santa Barbara ansehen, denn diese wurde 1887 von Gustave Eiffel konstruiert und ist aus Stahlfertigteilen hergestellt. Wir drehen noch eine kleine Runde zu Fuß im Ort und machen uns dann auf den Weg nach Mulege.
      In Mulege angekommen, fahren wir zu einem kleinen Supermarkt, bevor wir noch ein Stück weiter zu einem gratis Stellplatz am Meer fahren. Dort genießen wir den schönen Ausblick. Das Wasser sieht aus wie in der Karibik. Leider weht der Wind wieder recht stark und daher ist es auch recht kühl. Am Abend werden wir von Franzi bekocht. Es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat. 😍😍 Schmeckt vorzüglich. Der Wind hört zum Glück nach Sonnenuntergang auf und so ist es relativ angenehm draußen. Was für ein schöner Ort. Wir verbringen den Abend wiedermal bei Kerzenschein und spielen bis weit in die Nacht sehr spannende Partien Würfelpoker und Uno. Das Leben kann so einfach sein.. 😃

• Día 225

Babyschildkrötenopferung

22 de noviembre de 2022, Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Ein kanadisches Paar mit dem wir uns zum Abendessen in Los Barilles verabredet haben, erzählt uns, dass hier täglich frühmorgens Babyschildkröten am Strand freigelassen und der Natur sozusagen als Opfer erbracht werden. Das lassen wir uns nicht entgehen und fragen in fünf Bars und Restaurants nach, wo die Babyschildkrötenopferung stattfindet. Die letzte Bar weiss Bescheid. Am nächsten Tag stehen wir früh auf und laufen etwas am Strand entlang zum Treffpunkt des bevorstehenden Rituals. Da Los Barilles ein Touristenort für Amerikaner ist, sind wir so ziemlich die einzigen, die an den nicht sehr abgelegenen Ort gelaufen sind. Die Amis erreichen den Strandabschnitt alle sehr selbstbewusst mit ihren Offroadern oder Quadbikes sowie einem grossen Becher Kaffee oder Softgetränk in der Hand. Einer der Amis hat noch einen Hund dabei, der genüsslich vors Babyschildkrötengehege scheisst. Der Ami hebt den Dreck aber immerhin mit einer Plastiktüte auf, nachdem er von einer Babyschildkrötenfreiwilligen darum gebeten wird und ihm jemand aus dem Publikum dafür eine Plastiktüte zur Verfügung stellt.
      Dann beginnt die Opfergabe endlich. Die Babyschildkröten, die in der Nacht im Gehege geschlüpft sind werden gemeinsam in eine Kiste gesteckt und zum Strand getragen. Dann werden sie alle zusammen am Strand ausgeleert und geopfert. Bereits auf dem Weg zum Wasser lauern die Möwen. Wer die Möwen überlebt wird dann am Ufer in sanften Wellen ordentlich durchgespült und ins offene Meer gespuckt, wo dann aller Art andere Raubtiere und Gefahren warten.
      Eine von 1000 Schildkröten überlebt die Opferung aber und schafft es an den Strand zurückzukehren, um hier ihre Eier zu legen. Im besten Fall werden die Eier von den Freiwilligen dann gefunden, um sie nach dem Schlüpfen erneut ALLE gleichzeitig zu Opfern.

• Día 202

Mulege Reloaded

15 de noviembre de 2022, Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Heute beginnt der Tag mit einer schweren Entscheidung. Weil wir morgen unbedingt ein gutes Internet brauchen, da wir ein wichtiges Telefondate haben, beraten wir, wo wir als nächstes hinfahren werden. Auf dem heutigen Stellplatz gibt es keinen Handyempfang. Entweder 20km retour nach Mulege auf einen Campingplatz mit Wlan oder weiter nach Loreto, einer entzückenden Ortschaft am Golf von Kalifornien. Dann müssten wir aber die schönen Strände der Bahia de Conception auslassen. Da wir das alle 4 nicht wollen, beschließen wir nach Mulege zurückzufahren. Am Weg dorthin kommen uns die Schweizer (Carmen und Marcel) mit denen wir auf Vancouver Island Mini Golf gespielt haben entgegen. Spontan kommen Marcel und Carmen mit zum Campingplatz und bleiben mit uns eine Nacht hier. 15 Dollar zahlen wir pro Auto inklusive Duschen, Wlan und Pool. Zu Mittag fahren wir zu sechst im Auto der Schweizer in die Stadt zum Taco essen. Dort treffen wir weitere Schweizer. Fabienne und Simon. Die beiden haben wir im Zion Nationalpark bei der Angel’s Landung Wanderung kennen gelernt. Die Welt ist heute wiedermal ein Dorf. 😂 Die Beiden essen gemeinsam mit uns. Jetzt sind wir schon eine große Familie und sitzen zu 8 lachend, Bier trinkend, Leben genießend mitten auf Baja California in einer Taqueria. 😍 Fabienne und Simon fahren aber für heute Nacht auf einen anderen Stellplatz. Am Nachmittag sind wir wieder zurück am Campingplatz und machen uns einen gemütlichen Abend. Jutta kocht für alle Kichererbsencurry. Ein weiterer wunderschöner Tag auf der Baja California Sur geht zu Ende. 🍺Leer más

• Día 226

Punto Cabo NP

23 de noviembre de 2022, Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Wieder ein Nationalpark! Dieses Mal in Mexiko. Und diesel Mal Unterwasser. Wir tauchen ab und werden empfangen von Bullenhaien. Entgegen verbreiteter Vorurteile sind die mexikanischen Bullenhaie nicht korrupt. Mit unseren Taucherscheinen dürfen wir passieren und beobachten die Haie auf ca. 25m Tiefe auf ihren Patrouillen.Leer más

• Día 203

Playa de los Coyotes

16 de noviembre de 2022, Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Gleich in der Früh haben wir unser Telefonat erfolgreich durchgeführt! 😍 Danach frühstücken wir alle gemeinsam und kurz darauf verabschieden sich Marcel und Carmen, denn sie wollen schon morgen in La Paz sein. Das ist uns etwas zu rasant, denn wir wollen die tollen Strände hier noch etwas mehr genießen!
      Später fahren wir noch einmal in die Stadt Mulege, denn wir wollen unser Handyguthaben aufladen. Zu Mittag kommen wir auf unserem neuen Stellplatz an. Ein traumhafter Strand mit kleinen Strandhäuschen, die Palapas genannt werden. Wir stehen direkt am Meer. Näher am Wasser geht es nicht, sonst würden wir im Wasser stehen. Ohne unser 4x4 Begleitfahrzeug würden wir uns das vermutlich auch nicht trauen, denn Ludwig ist ohne Allrad eigentlich nicht für Strandfahrten geeignet und würde wegen dem vorderen Schwerpunkt relativ rasch stecken bleiben und manövrierunfähig werden, Treibgut also. 😃 Der Sand hier ist aber zum Glück fest gefahren und wir haben keine Probleme darauf zu fahren, nur stehen bleiben sollte man nicht unbedingt. 😉 Es ist aber trotzdem gut zu wissen, dass uns Franzi und Kay im Notfall rausziehen könnten. 👍

Leider geht wie schon so oft ein erfrischender Wind am Nachmittag, aber die Sonne ist zum Glück recht stark und darum ist es halbwegs angenehm. Am Nachmittag packen die Männer ihre Angeln aus und versuchen uns Abendessen zu fangen. Leider haben sie kein Glück. Der Wind wird leider stärker und als die Sonne weg ist, ist es auch recht kalt und nicht mehr sehr angenehm draußen. Zum Glück haben wir unsere kleine Palapa Hütte, die wir mit einer Plane noch weiter schließen, um ausreichend vor dem Wind geschützt zu sein. Mit Fackeln und einer Lichterkette ist es in der Hütte richtig gemütlich und romantisch. Wir essen gemeinsam zu Abend und spielen dann eine Runde Poker mit den Spielkarten und danach noch eine Runde Würfelpoker. Familie Fuchs und Familie Köck teilen sich die Siege gerecht auf. 😃😉

• Día 234

Todos Santos

1 de diciembre de 2022, Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Todos Santos ist ein hübsches, kleines, charmantes, farbenfrohes Städchen. Hier kann man gut einen WM Match schauen, in der Sonne stehend am Hintern schwitzen oder einfach Mal eine lässige Maske tragen.Leer más

• Día 204

Loreto

17 de noviembre de 2022, Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Am Vormittag ist es fast windstill und wir verbringen noch ein paar angenehme Stunden am Meer und in der Sonne, bevor wir weiter in den Süden fahren. Unser erstes Ziel ist die Stadt Loreto. Am Weg dorthin ist wieder einmal eine Militärkontrolle. Wir werden aber einfach durch gewunken. In Loreto angekommen gehen wir zuerst einkaufen und fahren dann ins Zentrum. Auf der Suche nach einem guten Tacostand flanieren wir durch die bunte, lebendige Stadt. Loreto ist bei Amerikanern sehr beliebt und hat auch einen internationalen Flughafen. Dementsprechend hochpreisig sind auch die ganzen Restaurants und Bars. Hier bekommt man Margaritas für 10 Euro das Stück. Normal zahlt man in der Happy Hour für 2 Margaritas 5 Euro. Bei den teuren Preisen hier wird uns die Entscheidung leicht gemacht und wir fahren außerhalb der Stadt zu einem Tacostand um zu essen. Hier finden wir ein kleines Taco Restaurant mit mexikanischen Preisen, in das auch die Einheimischen gehen. Gestärkt fahren wir weiter. Etwa 20 Kilometer südlich von Loreto finden wir einen atemberaubend schönen Stellplatz am Meer und wir verbringen wiedermal einen super entspannten Spieleabend gemeinsam mit Franzi und Kay. 🍺🍺Leer más

• Día 205

Agua Verde

18 de noviembre de 2022, Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

18.-21.11.22

Franzi und Kay haben von einem traumhaften Stellplatz in Agua Verde gelesen und auch Heidi unsere Bekanntschaft aus Alaska hat uns empfohlen dort unbedingt hin zu fahren. Da die Anfahrtsbeschreibung nach Agua Verde aber so klingt, als wäre es definitiv nichts für unseren Ludwig, beschließen wir uns heute zu trennen, denn Franzi und Kay können mit ihrem Fahrzeug ohne Probleme hin. 4x4 und eine hohe Bodenfreiheit sind dringend erforderlich und daher beschließen wir allein nach L iia Paz weiterzufahren. Wir verabschieden uns und fahren aber noch ein Stück in die gleiche Richtung. Bevor die beiden von der Hauptstraße abbiegen, halten wir noch kurz. Die Straße sieht so gut aus, dass wir spontan beschließen noch ein Stück mitzufahren, um uns das Ganze noch genauer anzusehen. 😉 Nach etwa 5-6km wird die asphaltierte Straße zur Schotterstraße. Diese ist auf einigen Stellen aber immer noch recht gut befahrbar und wir riskieren es und kommen doch mit den Beiden mit. 40km sind es bis zur Bucht von Agua Verde. Fast 3h dauert die Fahrt. Erst auf den letzten Kilometer kommen wir gut voran und Michi ist mittlerweile schon ein echter Offroad Profi. Die Strecke ist wunderschön und alleine dafür hat es sich mehr als gelohnt. Die Bucht ist traumhaft schön. Glasklares Wasser, ein Ort wie aus dem Bilderbuch. Wir sind froh es riskiert zu haben. Es wird zwar spannend wie wir hier wieder wegkommen, denn die letzten 50 Meter zum Strand geht es sehr steil hinunter (18% Gefälle) und ohne Allrad ist es fast unmöglich wieder hoch zu kommen. Wir hoffen aber sehr, dass Franzi und Kay uns hier wieder raufhelfen können mit ihrem mega 11 Tonnen LKW Roadie. Aber das sehen wir dann in ein paar Tagen. Erstmal genießen wir dieses wunderschöne Fleckchen Erde. Die Nachmittage verbringen wir mit schnorcheln, fischen, wandern, baden und in der Sonne liegen. Einfach mal Urlaub. Da hätten wir einiges verpasst, wenn wir hierher nicht mitgekommen wären. Wir sind die einzigen Camper in dieser Bucht. Nur am nächsten Strand stehen noch ein paar wenige andere Camper. Bei Seglern scheint die Bucht auch sehr beliebt zu sein, denn täglich kommen neue Boote in die Bucht. Alle Leute die wir treffen sind Tiefenentspannt und genießen die Zeit in dieser Bucht sehr! Ein Segler erzählt uns, dass diese Bucht als Geheimtipp in einer bekannten Segelzeitschrift abgedruckt wurde vor ein paar Wochen. Jetzt ist uns alles klar, Geheimtipp also.. 😃😉

Am nächsten Tag kommt sogar eine riesen Jacht, die mit sage und schreibe 2 Hubschraubern  und etlichen Jetskis und einem kleinen U-Boot ausgestattet ist. Wir können unseren Augen kaum trauen. Laut den Einheimischen gehört das Schiff einem russischen Oligarchen.

Gleich am zweiten Tag erwischt Jutta leider eine Qualle beim Baden, aber zum Glück brennt es nur kurz und am Abend sind die Quaddeln wieder verschwunden. Kay fängt irgendwann mal einen Zebrafisch und von einem Einheimischen kaufen wir frisch gefangenen Fisch, den Michi zuerst filitiert und wir dann am Abend ganz frisch zubereiten. Leider wissen wir nicht, wie der gekaufte Fisch geheissen hat, aber wir haben zwei große Fische um 2,50 Euro gekauft und können alle gesamt 4 Mahlzeiten davon kochen. Es ist auch noch billig im Paradies! 😍 Strom kriegen wir übers Solar von der Sonne mehr als ausreichend. Wir haben ja nur 200 Watt am Dach und keine großen Verbraucher, da kommen wir ganz easy über die Runden. Die Roadfüchse kochen mit Strom und haben 1550Watt am Dach. Diese Anlage ist schon eine andere Hausnummer. 😂

Ein kleines Manko hat die Bucht: Internet gibt es hier nicht. Einen Strand weiter gibt es Wlan im Restaurant, um ca 2 Euro pro Stunde, welches aber nicht besonders gut funktioniert. Wir sind auch froh darüber einmal richtig offline zu sein und genießen die handyfreie Zeit in vollen Zügen.

Jeden Tag verlängern wir unseren Aufenthalt hier im Paradies und sind gespannt wie lange wir noch bleiben werden. Langsam werden die Wasservorräte knapp, aber im Notfall gibt es im Dorf einen kleinen Supermarkt mit den notwendigsten Lebensmittel und Wasser. Michi war bisher zwei mal einkaufen drüben und hat uns nicht nur mit Reis und Gemüse sondern auch mit Bier versorgt. Fast wären wir ohne Bier angekommen, Schreck lass nach! 😃

• Día 210

Agua Verde der Abschied

23 de noviembre de 2022, Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Dafür, dass wir ursprünglich nicht hinfahren wollten und dann als wir angekommen sind ca. 3 Tage bleiben wollten, waren wir dann doch länger als geplant. 😃😃 Nach 6 Tagen ist es nun so weit und wir nehmen Abschied von diesem wunderbaren Ort. Wir stehen früh auf und packen alles zusammen. Michi kauft noch fangfrische Baracudas von einem Fischer und filetiert diese. Dann wird es spannend. Die ersten 50 Meter gehen ziemlich steil hinauf und der Untergrund ist lose und hat viele Schlaglöcher, daher können wir auch keinen Schwung holen. Schnell ist klar, dass uns Kay mit dem 7 Tonner hochziehen muss. Für uns Mädls ist dies auch ein ziemlicher Nervenkitzel. Franzi und ich filmen das ganze Spektakel aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Gut, dass wir es gleich mit dem Abschleppseil versucht haben, denn ohne dem wäre Ludwig niemals alleine hochgekommen. Zum Glück funktioniert alles einwandfrei und wir haben den schlimmsten Teil geschafft. Jetzt müssen wir nur noch die 30 km Schotterstraße über Steine und Löcher immer dicht am Abgrund entlang meistern. Nach 2,5h ist auch das zum Glück geschafft und wir sind froh wieder Asphalt unter den Reifen zu haben. Wir fahren noch ca 1h bis nach Ciudad Constitution und steuern dort einen Campingplatz an. Der Platz ist nicht besonders schön, hat aber super Duschen und ein sehr langsames Wlan. Nach der anstrengenden Fahrt sind wir am Abend alle sehr müde und gehen früh ins Bett. Morgen wollen wir weiter bis nach La Paz.Leer más

• Día 211

La Paz

24 de noviembre de 2022, Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Am frühen Vormittag brechen wir auf in Richtung La Paz. Unser erstes Ziel in La Paz ist der Walmart, eine amerikanische Supermarktkette, denn unsere Vorräte müssen wieder aufgefüllt werden. Wir hoffen dort auch Kartuschen für unseren Gaskocher zu bekommen. Da wir noch einige auf Lager haben ist es zwar nicht ganz dringend, aber da diese in Mexiko anscheinend schwer zu finden sind, hoffen wir im Walmart welche zu bekommen. Leider sind diese derzeit ausverkauft, was für eine Überraschung. 😂😂 Die können hier wohl mehrere Camper brauchen, nicht nur wir. 😃 Danach suchen wir einen Taco Stand. In der Nähe finden wir keinen, aber dafür einen Hot Dog Stand mit sehr sehr guten Hot Dogs für 2,50 Euro pro Stück. Nun geht’s weiter zum Camping Platz „Peace Center“. Mit 20 Euro pro Nacht für Mexiko recht hochpreisig, aber sehr gut gelegen. Bis ins Zentrum und zur Strandpromenade sind es ca 15 Minuten zu Fuß. Am Nachmittag trinken wir am Campingplatz Bier und Cocktails und machen es uns gemütlich. Am Abend erkunden wir dann doch noch die Strandpromenade, den Malecon. Es gibt viele Restaurants und Bar’s und wir können uns gut vorstellen wie es hier im Sommer aussehen kann. Wahrscheinlich ähnlich wie am Ballermann auf Mallorca. Nach einem Margarita für jeden geht es zum Taco Restaurant und danach zurück zum Campingplatz. Wir sind kulinarisch zu 110% in Mexiko angekommen! 😃😃Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Estado de Baja California Sur, Baja California Sur, BCS, Baixa Califòrnia Sud, Baja California Suri osariik, Hego Kalifornia Beherea, Basse-Californie du Sud, Baixa California Sur, Bassa California del Sud, バハ・カリフォルニア・スル州, 바하칼리포르니아수르 주, Kalifornia Dolna Południowa, Калифорнияи Поёнии Ҷанубӣ, 南下加利福尼亞州

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android