Mexico
Estado de Oaxaca

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 15

Mezcaleria // Mal de amor

9 juli 2022, Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

2. Stop: Mezcaleria
      Weiter ging unsere Tour mit Caesar zu einer ursprünglichen Brennerei für Mezcal. Dort wird der Mezcal noch mithilfe von Pferden in Handarbeit hergestellt.
      Das war schon ziemlich beeindruckend anzusehen, wie viel Zeit und Arbeit dies kostet. Nachdem man im Schnelldurchlauf die Prozedur begleiten konnte, wusste man den Mezcal und vor allem auch die Preise dafür besser zu schätzen. Beim Anheben einer "Pina", dem Inneren einer Agavenpflanze kamen die Jungs schon ganz schön ins schwitzen, weil diese mal gut und gerne an die 200kg wiegen können.
      Im letzten Schritt durften wir sogar frisch destillierten, noch warmen Mezcal probieren.
      Anschließend gab es ein Tasting mit den unterschiedlichen Abgabensorten, die wir vorher im Garten der Mezcaleria begutachten konnten.
      Die Jungs sind im Anschluss im 7. Himmel und schlagen bei den Flaschen zu. Das es später deswegen noch Tränen geben wird, könnten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen....

• Dag 18

Bienvenido a Oaxaca

29 juli 2022, Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Nach vielen erlebnisreichen Tagen mit Estefanía und Pascal geht es nun zu zweit weiter nach Oaxaca. Wir erkunden den Zócalo von Oaxaca und essen etwas feines, ehe wir unsere gemütliche Unterkunft beziehen.
      Später gehen wir ins Restaurant Las Quince Letras und geniessen dort die weltberühmten Moles Oaxaqueños.

• Dag 21

Monte Albán

1 augusti 2022, Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Wir entscheiden uns gegen eine Tour und nehmen ein Taxi zur historischen Stätte Monte Albán. Diese gefällt uns sehr und wir geniessen die Sonne und Bergluft und spazieren gemütlich durch die Ruinen der Tempelanlage, wo zur Abwechslung mal wenige Touristen herumirren. Für die Rückfahrt nach Oaxaca erwischen wir glücklicherweise noch das letzte colectivo.
      #steihufe #altesteine

• Dag 19

Guelaguetza

30 juli 2022, Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Wie es der Zufall so will, befinden wir uns mitten in einer feierlichen Zeit für Oaxaca. Seit einer Woche und vor allem dieses Wochenende feiert Oaxaca ihre vielen Traditionen mit dem Fest "Guelaguetza".
      Es wird getanzt und es fliesst Mezcal.

• Dag 18

Oaxaca, Mezcal & Monte Alban

13 oktober 2022, Mexico ⋅ 🌧 24 °C

Nous découvrons avec émerveillement la magique Oaxaca (qui se prononce OaRaka), capitale gastronomique. Les couleurs, le muralisme, l’ambiance de préparation à la fête des morts, la nourriture, le mezcal et l’esprit festif en font notre ville préférée du Mexique.

Suite à un repas vraiment pas cher, et très très qualitatif, nous nous sommes retrouvés en pleine fête du mezcal. Ni une ni deux nous avions un shot autour du cou et Jacky s’évertuait à twerker contre des mama mexicaines absolument ravies.

Ce matin, suite à un réveil que je qualifierais de difficile, nous avons trouvé une boulangerie française, avalé deux croissants 🥐 et deux brioches au dulce de leche et sommes partis au site de Monte Alban.

Puis nous avons visité les marchés de street food locale. Il est étonnamment facile de trouver des repas « sin carne » et souvent les personnes me proposent de super alternatives. Guillaume de son côté a une capacité à avaler absolument tout ce qu’il trouve. C’est presque effrayant. 🌮🌯🫔

• Dag 313

Puerto Escondido

13 oktober 2022, Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Sonne, Strand, Wellen und traumhafte Sonnenuntergänge…das war Puerto Escondido.

Für drei Nächte sind wir an den Pazifik und haben es im Surfer Ort im Bundesstaat Oaxaca gemütlich genommen. Mit einem Roller (öpe s‘ältischte und rostigste Modell hämmer abbecho) sind wir zu den verschiedenen Stränden gefahren und haben in den verschiedenen Restaurants fein gegessen. Am Strand La Punta haben wir die farbenprächtigen Sonnenuntergänge mit einem Cerveza genossen und dabei den zahlreichen Surfern zugeschaut. Wunderbar relaxte Tage mit viel Lesen und Sonne tanken.Läs mer

• Dag 315

Oaxaca

15 oktober 2022, Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Oaxaca, wow was für eine wunderschöne Stadt. Gleich wie der Bundesstaat heisst auch die Hauptstadt Oaxaca, eigentlich Oaxaca de Juarez. Schon der Name selbst ist aussergewöhnlich. Bis man endlich verstanden hat, wie man diesen korrekt ausspricht…chch.😅🤭

In dieser Stadt könnte man Wochen verweilen und immer würde man wieder neue versteckte Innenhöfe mit wunderschönen Restaurants oder Cafés finden. Wir sind jedesmal wieder beeindruckt was für Bijous sich im Innern der farbigen Kolonialbauten verbergen.

Uns wurde definitiv nicht zu viel versprochen!

Nach ein paar Tagen Stadtbummeln geht es mit dem Nachtbus weiter in den Norden.

• Dag 14

Bahias de Huatulco

15 oktober 2022, Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Heute dachten wir schon: Oh je, ein Ausflug auf dem Party-Schiff in Klein-Bibione mitten in Mexico. Wir haben eine Bootsfahrt zu den Buchten von Huatulco gebucht. Es war tatsächlich ein PartySchiff mit 100 Mexikanern und 2 Österreichern. Aber das hat sich dann als unheimlich lustig entpuppt. Am Schluss haben wir dann mit den Mexikanern getanzt und einige wollten sogar ein Erinnerungsfoto mit uns. Nebenbei muss ich noch erwähnen, dass die Strände wirklich toll waren, das Schorcheln ebenfalls und dass wir auf der Heimfahrt jede Menge Schildkröten, einige Delphine und springende kleine Mantas gesehen haben. Also wirklich ein Erlebnis. Jetzt lassen wir den Tag noch bei einem Cocktail ausklingen.Läs mer

• Dag 15

Puerto Escondido

16 oktober 2022, Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Da wir heute abend wieder den Nachtbus nehmen (nach Oaxaca), war das Programm sehr gemütlich. Wir gingen/fuhren zu drei wundervollen Stränden. Das Wasser hatte Badewannentemperatur (da konnte sich sogar Ro überwinden..).Lustigstes Event des Tages war das Freilassen einer kleinen Babyschildkröte (Hilfestellung damit sie den Weg überlebt. Schön( und seehr heiß) wars.
      und...übernachtet haben wir im bis jetzt witzigsten Hotel!

• Dag 6

Ankunft in Oaxaca - Mi casa es tu casa

29 oktober 2022, Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

In Oaxaca probieren wir unseren ersten Homestay aus und schlafen bei Tino und Aneira, die zusammen mit ihrer Tochter etwas außerhalb des Zentrums leben. Nur Tino spricht ein bisschen Englisch, ist aber bei unserer Ankunft am Bus Terminal nicht da, weshalb seine Tochter Silwana uns abholt. Wir werden sowohl von ihr als auch von Aneira herzlich begrüßt. Aneira lädt uns sofort ein, mit ihnen in die Stadt zu fahren, wo ein Konzert stattfindet. Wir nehmen die Einladung gerne an. Bei der Abfahrt stellen wir allerdings fest, dass Aneira und Silwana sich sehr schick gemacht haben. Joe trägt wie immer Jeans und Shirt, ich in Ermangelung frischer Wäsche seine Jeans und ein weißes T-Shirt. Aneira sagt aber, das sei kein Problem und geht voran durch die sandsteinfarbenen Straßen, die im Dämmerlicht warm leuchten. Am Seiteneingang eines Gebäudes steht eine Gruppe von Musikern in altertümlichen Kostümen. Aneira spricht einen von ihnen an, der uns durch die schmalen Tür winkt. Einer der Sicherheitsmänner spricht sie an. Wir verstehen nicht viel außer der Frage, ob wir Tickets hätten, woraufhin Aneira abwinkt, und das wir bezahlen müssen, wenn wir ins das Konzert wollen.
      „Ja, aber die sind doch Familie!“, sagt der fremde Musiker und schleust uns ohne weiteres ein.
      „Und ihr seid, seid ihr auch Familie?!“, fragt der Sicherheitsmann Joe und mich.
      „Ja, natürlich!“, ruft Aneira von den Treppen über uns und wir hasten ihr eilig hinterher.
      Wir finden uns im Backstage Bereich wieder, wo es vor Musikern in bunten Kostümen nur so wimmelt. Aneira führt uns zielsicher an der Technik vorbei hinter die Bühne. Spätestens jetzt ist uns klar, dass wir uns gerade illegal in ein Konzert schleichen.
      „Das ist hier keine normale Vorgehensweise“, raunt Silwana mir zu.
      Aneira späht währenddessen in den voll besetzen Zuschauerraum. Ein Mitarbeiter nimmt sich unserer an und führt uns in die erste Etage, öffnet einzelne Türen zu edlen Logen, wo jedoch alle Plätze besetzt sind. In der zweiten Etage werden wir schließlich fündig und nehmen in einem alten Opernsaal Platz, den man sonst nur durch Führungen kennt. Die Decke ist handbemalt, die Balustrade viel zu niedrig für heutige Sicherheitsstandards. Die Möbel sind ein bisschen abgewetzt, aber gemütlich. Auf der Bühne steht eine der Musiker-Gruppen und spielt auf Gitarren. Dazu werden Fahnen geschwungen und getanzt. Es ist ein Wettbewerb zwischen verschiedenen Musikergruppen, bei denen auch Tino auftritt. Es ist kein Konzert, das wir uns in Deutschland angucken würden, aber hier macht es Spaß, in die fremde Kultur einzutauchen und die Musik einfach auf sich wirken zu lassen.

Später gehen wir alle zusammen essen im Lieblingsrestaurant unserer Gastfamilie. Das ist ein Innenhof, von dem aus man verschiedene Bücher- und Kleidungsgeschäfte betreten kann. Dieses Konzept gibt es sehr häufig in Oaxaca. Mit einer Mischung aus Deutsch, Englisch und Spanisch verbringen wir einen schönen Abend.
      Ob wir denn noch einen Mezcal trinken wollen, fragt Aneira beim Hinausgehen und zaubert mit einem verschmitzten Lächeln eine Schnapsflasche aus ihrer Handtasche. Wir wollen nur ein kleines Glas dieses selbstgebrauten Meisterwerks. Mexikaner interpretieren kleine Schnapsgläser gefühlt als halbe Kaffeetassen. Wir essen Orangen, trinken Mezcal in kleinen Schlücken und unterhalten uns über den Tag der Toten, Silwanas Quinceniera und Aneiras Sprachkenntnisse in einer der altertümlichen Sprachen, die so fremd für uns klingt, dass wir sie nicht buchstabieren können.

Wir freuen uns, dass wir die kommenden, besonderen Tage mit ihnen verbringen dürfen. Sie freuen sich auch, dass wir uns für sie entschieden haben und nicht in ein Hostel gegangen sind. Dabei hatten wir Angst, ihnen während der Feiertage mit unserer Anwesenheit auf die Füße zu treten. Aber das Gegenteil ist der Fall. „Mi casa es tu casa“, sagt Tino und wir erkennen, wie ernst ihm das ist. Wir sind gespannt, was uns noch erwartet.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Estado de Oaxaca, Oaxaca, OAX, Estat dOaxaca, Oaxaca osariik, État de Oaxaca, オアハカ州, Guaxaca, 瓦哈卡州

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android