Mexico
Gustavo A. Madero Borough

Oaxaca to Mexico City

July 24, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Relativ pünktlich kamen wir morgens in Oaxaca an und hatten knapp 1 1/2 Stunden Aufenthalt bis unser nächster Bus und nach Mexiko City zurück bringen sollte. Diese Zeit nutzen wir um zu frühstücken und ein wenig die Beine zu vertreten. Dann ging es auch schon weiter und wir saßen im nächsten Bus. Ein paar Filme (bei mir) oder Schlafstunden (bei Kalina) später kamen wir dann am Terminal del Norte an. Von dort aus hieß es nur noch 4 Metro Stationen fahren ehe wir nach 10 weiteren Gehminuten an unserem Hotel ankamen. Nach den einchecken chillten wir kurz auf dem Bett bevor wir nach etwas zu Abendessen schauten. Wir fanden ein kleines Lokal um die Ecke, wo es ein Menü gab das sehr ansprechend aussah. Also versuchten wir es und wurden nicht enttäuscht. Ich hatte eine Art Sandwich mit Schinken, Käse, Avocado, Tomate, Zwiebel und Ananas und Kalina das selbe nur mit Truthahn Brust.Read more

Mexikocity

March 12, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 10 °C

Hey :),
      Wir sind gestern Abend in Mexikocity angekommen. Wir hatten eine mega entspannte 22h Fahrt mit dem Bus durch ganz Mexiko. Die meiste Zeit haben wir allerdings geschlafen 😴
      Aber wir haben nur ca 80€ gezahlt und waren fast die ganze Zeit alleine im Bus. Unserer eigener Transfer also ;)

Angie (die war früher zum Austausch in der 10. klasse an unserer Schule und hat mich danach noch 2 mal besucht) hat uns dann vom Bahnhof Nord mit Blumen und Luftballons abgeholt. Dann sind wir Tacos essen gegangen und haben uns dann im Auto umgezogen um mit ihren Freunden feiern zu gehen.
      Heute Morgen haben wir ausgeschlafen und sehr lecker typisch mexikanisch vom Vater zubereitet gefrühstückt. Danach bin ich duschen gegangen und wow!!! Das war die schönste Dusche seit langem, kein Vergleich zu unseren Hotels 😂
      Wir fühlen uns hier wie im SPA. Die wohnen hier so schön! In so einem extra gesicherten Bereich mit Zaun herum.
      Jetzt haben wir gerade sehr lecker asiatisch mo5 Angies Familie gegessen und sind jetzt dermaßen voll. Die Familie ist super herzlich!
      Morgen werden wir wahrscheinlich einen Touri Bus durch Mexicocity nehmen.

Lateinamerika - ADIOS!

February 23, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, wir sind am Ende unserer Reise angelangt...
      Unser Toyota soll per RoRo-Schiff von Mexiko nach Europa transportiert werden. Veracruz ist der Abfahrtshafen, hier fädeln wir die Verschiffung ein.
      Dann wird es Zeit, den Schlüssel abzugeben und den heimlichen Star dieser Reise am Hafen zurückzulassen. Poliert und mit Schutzfolie bedeckt warten hier hunderte Neuwagen auf ihr Schiff. Etwas am Rand steht unser Landcruiser. Er hat schlappe 22 Jahre auf dem Buckel und ist mit kleinen Schrammen, Beulen und Löchern übersät. 550 Tage und 45'000km lang haben wir ihn über Wellblechpisten, auf Andenpässe und durch Dschungelflüsse geprügelt. Wir hatten nie eine Panne. Keine einzige.

Im Überlandbus fahren wir nach Mexiko City und saugen noch ein paar Tage Lateinamerika in uns auf.
      Dann steigen auch wir in den Flieger und sagen ADIOS! Danke für alles, es war ein unvergessliches Abenteuer!

Basilica di Giadalupe

December 24, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

The Virgen de Guadalupe is the Queen of Mexico and the Empress of the Americas. Nowhere is her cult as strong as at the Basilica de Guadalupe, built in her honor and now one of the most visited religious sites in the world. Here’s everything you need to know.

👩🏻‍🏫 LEGEND
      Legend has it that a baptized Aztec Indian named Juan Diego was walking on the hill of Tepeyac in the dead of winter, when he saw the apparition of young girl. She asked him to visit the local bishop and tell him that the Virgin Mary wanted a church built in her honor on the hill. Juan Diego did what he was told, visiting the local archbishop several times, but each time the bishop rejected his story.

Upon Juan Diego’s last visit to the hill, Mary told him to go gather roses in a different part of the hill – roses that could not possibly be growing at this time of the year. To his surprise, the roses where exactly where she said, and he gathered them up in his tilma (a cloak-like poncho) and carried them to the bishop. When he laid the flowers at the feet of the bishop, the front of his tilma was adorned by the image of the now-famous Virgin de Guadalupe, and the bishop was convinced of the miracle of her sighting.

Basílica de la Vigen de Guadalupe

August 6, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 22 °C

La basílica del la virgen de Guadalupe es uno de los puntos de interés más visitados de CDMX. Es un parque que alberga no solo el templo principal sino varios templos adjuntos, adornados con bellos jardines y monumentos. Tienen una capilla en el cerro de Teyepac, de donde se puede apreciar a lo lejos la vista de una parte de la ciudad.Read more

Basilika de Guadalupe

November 19, 2016 in Mexico ⋅ ☁️ 13 °C

Eine hypermoderne Kirche, sehr belebt und gut besucht - irgendwo findet eigentlich immer eine Prozession oder ein Gottesdienst statt.
      Highlights:
      Das Rollband, das einen in 3-er Reihen am der Madonnen-Statue vorbeitransportiert....
      Die Pilgerströme die zum Feiertag "Día de la Virgen de Guadalupe" zu Fuss, mit Fahrrädern und mit Bussen aus dem ganzen Land anreisen.

Flug LA- Mexiko City- Guatemala City

October 26, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

6 Uhr nach ner heißen Nacht im Lax Suites Hotel am Flughafen aufgestanden, noch aufgeregt, weil wir gestern nicht online einchecken konnten und Andreas den Flug nichtmal fand. Hab Birgit und Rebekka um Gebet gebeten. Dann plötzlcih ne Mail von edreams und A. fand den Flieger. Wir sind mir allem Riesengepäck zum Shuttlebus gelaufen und dann zum riesigen großzügigen Flughafen, LAX gefahren. Hat alles super gepasst. Sie wollten die Passports sehen, daher war kein Online Check möglich. Nette Security Beamtinnen, richtig sexy in ihren Uniformen, die hier richtig protzig schick sind.
      Im Flieger sogar Fensterplatz, aber kleine Maschine und die Sitze gingen nicht zu verstellen. Aber viel Platz. ein Keks und 1 Getränk. - 2 Std. wird die Uhr wieder vorgestellt, sind wir Deutschland nun näher.
      Aufenthalt in Mexiko Stadt, Pees Kofferrolle ist nun ganz kaputt.

Camino a Teotihuacan

July 29, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 14 °C

A la zona de las pirámides de Teotihuacan se puede llegar en tures desde CDMX, sin embargo estos son mucho más costosos que ir por su propia cuenta en bus.

Nosotros llegamos a la central de buses del norte en Metro y desde allí tomamos un autobús que en más o menos 1 hora de recorrido nos llevó al pueblo de Teotihuacan y luego a la entrada de la zona arqueológica.
      Se compra pasaje de ida y regreso por $208 MXN para dos personas (38000 COP).

Es recomendable llevar buena hidratación porque la zona arqueológica es extensa y no hay sombras para refugiarse del sol. En las afueras hay muchos restaurantes para desayunar o almorzar.

El bus de regreso se toma en la vía cerca a la entrada del parque.

Pastes

July 29, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Los pasteles de hojaldre en Colombia se llaman pastes en México. Los hay de muchos rellenos, dulces, salados y por supuesto picantes. Estos los comimos antes de partir hacia Teotihuacan en la central de buses del Norte.

Paste de Mole Verde y de Zarzamora con queso. $34 MXN - 6000 COP.

Zurück nach Mexico-City

February 28, 2019 in Mexico ⋅ 🌫 22 °C

Gestärkt von einem herrlichen Frühstück unserer Gastmutter, dauerte es nicht lange bis wir uns von Teotihuácan verabschiedeten und mit dem Bus zurück nach Mexiko-Stadt fuhren. Es ist bei Fahrten von und nach Mexiko-City auch üblich, dass man im Bus von der Polizei kurz gefilmt wird. Wir wussten dies aber vorher und somit waren wir nicht überrascht.

Unser Ziel war: Puerto Escondido an der Pazifikküste. Wir sehnten uns nach Strand, schwimmen im Meer und Sonne auf der Haut. Also suchten wir uns ein Busunternehmen, was nach Puerto Escondido fährt und buchten wieder einen Übernachtbus. So sparten wir die Übernachtungskosten.

Da dieser aber erst abends losfuhr, hatten wir noch etwas Zeit in Mexiko-City und sind mit der Metro in die Stadt, genauer gesagt nach Hidalgo, um im Park „Alameda“ ein bisschen zu spazieren.

Metro/U-Bahn fahren in Mexiko-City ist super easy und nicht teuer, wenn man das System versteht. Für eine einfache Fahrt bezahlt man 5 Pesos und fährt wohin und solange man möchte. Die Metro ist allerdings stets sehr voll und man sollte immer gut auf seine Habseligkeiten aufpassen! Besonders als Gringo…

Im Park angekommen war es etwas ruhiger, denn an den Straßen drumherum sind überall kleine Marktstände und im Getümmel von Verkäufern, Waren, Kunden und Touristen sind viele bettelnde Frauen und auch Kinder, die auf dem Boden sitzen. Da hieß es aufpassen, um niemanden zu überrennen. Reizüberflutung pur!
      Im Park selbst schien die Zeit etwas langsamer zu laufen. Überall saßen Menschen auf Parkbänken und unterhielten sich und vereinzelt fuhren Teenager auf Skateboards herum. Dort wurden wir allerdings von zwei jungen Kerlen angequatscht, die schräg hinter uns aus dem Gebüsch kamen.

Wir waren gerade am telefonieren – zuerst dachten wir, dass sie uns das Handy klauen wollten, denn sie hielten ihre Hände direkt daneben und darüber. Sie wollten sich jedoch Geld von uns erbetteln. Sie gingen erst weiter, als wir mehrmals energisch „Nein!“ sagten. In dieser Situation fühlten wir uns schon bedrängt, vor allem weil sie sich scheinbar heimlich von hinten herankamen (wir hatten Sie aber beide aus dem Augenwinkel gesehen). Das Gefühl glich einer Geldbörse mit Beinen zu sein.
      Kurz darauf machten wir uns auf den Rückweg zur Metro, um zurück zum Busbahnhof zu kommen und deckten uns noch mit Essen für die Fahrt ein.

Die Busfahrt durch die Nacht war nicht ganz so komfortabel und angenehm wie die letzte, aber völlig ausreichend, um von A nach B zu kommen. Die böse Überraschung am nächsten Morgen ahnten wir noch nicht….

Gustavo A. Madero, Gustavo A. Madero Borough, Delegación Gustavo A. Madero, _D.F.