Mexico
Macay Museum

18. Uxmal, Cenoten & Merida

March 20, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Leider müesse mir ds schöne Städli scho wieder verlah. 😜

Hüt steit dr Bsuech in Uxmal ufem Programm. E Maya Stadt mitemne grossä Tämpu.
      Da mir chli Füchslis si 🦊, simer natürläch am morge am 8i dert.
      Mir chöme no gad vor de 30 Räntner zur Kassä und löse d Tickets.
      Einisch meh simer wieder absolut schockiert über di Organisation.
      Eis Billet längt drum nid, du muäsch am Schauter näbä dran no es zwöits Billet löse und achtung! Diä wärdä oh no seperat im Abstand vo 10 Meter kontrolliert!! 🤦

Die Maya Ruine si atemberoubend schön und sehr idrückläch. Es het sogar öpis wines Fuess- Basketballfeld mit Tribüni wome es Ballspiel het gspiut.
      Mir wandere öppe 2 Stund dür die Gebäude und Tämple us vergangänä Zytä und göh när witer.

Uf dr Agendä steit Cenote suchä.
      Uf dr Haubinsle Yucatan hets schetzigswiis um di 6'000 Cenote.
      Wie si diä enstande: vor 60 Millionä Jahr isch e Meteorit i dr Karibik igschlagä und het d Haubinsle Yucatan ad Oberflächi bracht. Das isch frücher es Riff gsy und het dür Steinkorallä eigentlich nur us Kalkstei bestande. (Steinkoralle wachse ufe und sterbe unge ab). Dürä Rägä si die Kalksteindechine afa ibräche und hei di Cenote bildet. Z Rägewasser het die Höline gfüllt und z Wasser hetsech e Weg iz Meer gsuecht. Drum gits in Yucatan Cenote und mehreri 100 Kilometer längi Tunnlä. 😊😅

Mir hei uf Google Maps zwöi Cenote gfunde, X'Batun und Dzonbacal. Natürlich zahlä mir Itritt und fahre witer. Mir entscheide üs für Dzonbacal wo chli witer hinge isch aus X'Batun. Womer dert achöme steit nur eis Outo ufem Parkplatz. Mir hei fröid, zieh üs um und göh zum Iigang. Di schiinbar einzige Bsuächer chöme üs gad entgäge und mir hei die absolut atemberoubendi Cenote Dzonbacal für üs allei. Öpis vom schönschte wo mer je hei gseh! 🥰😍
      Mir gniesses i däm kristauklare Wasser z bade und göh nachdem mer öppe 20 Minute später Bsuech überchöme zur andere Cenote.

Es isch klar, dass dr erst Cenote Bsuech d Mässlatte ungloublech höch gsetzt het, drum simer oh nid erstunt wo's bir 2 Cenote meh Lüt het gha unds üs dert nid so gfaue het.
      Spannend isch aber gsy, dass mir gad are Gruppä Höhletoucher hei chönne zueluegä bim abtouche. 😳

Drum sueche mir witer und mir finde witeri Cenote nur öppe 20 Minute entfernt. Es het oh dert wieder meh Lüt aber die einti gseht so cool us, dass mer de glich göh ga bade. D Cenote Yaal Utzul, so heisst si, isch eifach es 12 Meter Tiefs Loch mitere Stägä abe.
      Mir gumpe iz Wasser und gniesse mit de andere Bsuecher di Troumhafti Oase. 🥰

Es isch iz öppe 13:00 und mir fahre nach Merida wo üses nächste Hotel isch. Mir erkunde no chli z Fuess d Stadt. Mit 900'000 Iwohner für üs gad chli e Tapetewächsu. 😅 Mir gniesse chli z Stadläbe und fröie üs scho wieder morn Merida chönne z verlah. 😂👋

Natürlich darf, Happyhour Daiquiri und Guacamole nid fähle. 😍
      Zum Znacht gits Burrito 🌯 und Enchilladas. 🥰

Mérida ☀️

February 3 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Ah, zalig, een nachtje doorgeslapen! Stan is wakker rond 7.15u en we nemen hem bij ons in bed. We staan een uurtje later op en zien Tess al in de zetel met een iPad (haar pinguïn was groen). We kleden ons aan, ontbijten en nemen een Uber naar Mercado Lucas de Galvéz en San Benito. De chauffeur waarschuwt ons voor zakkenrollers. We wandelen tussen schoenen, kruiden, groenten, fruit, vlees (stinkt), elektronica, dieren (zielig met veel in kleine hokjes gepropt), ijzerwaren en eetkraampjes. Het is zaterdag dus het is druk. We wandelen hier een uurtje rond en op het einde mogen de kindjes een speelgoedje kiezen. Het is een moeilijke keuze want het is allemaal brol. Uiteindelijk kiezen ze een slang en nadenkspelletje. We zijn nog geen 5m verder en iemand stapt op de slang en de staart is er al af 🙈. We lopen uit de mercado naar de Plaza Grande via de Pasaje de la Revolución. Daar bezoeken we de sobere kathedraal en snacken eventjes in het parkje in de schaduw. Vervolgens bezoeken we een gratis museum: musea Casa Montejo toont het interieur van een koloniaal huis. We begrijpen al snel waarom het gratis is: het is klein en niet echt de moeite.. Maar we kunnen wel een pipistop houden. Daarna zoeken we de ‘letters’ op en nemen daar een foto.
      We beslissen om iets te gaan eten. Lars heeft een tof restaurantje gevonden. De kindjes raken hun eten amper aan 🙄 maar dat van ons ziet er mooi uit en het is ook lekker.
      Opnieuw nemen we een Uber naar Parque Zoológico del Centenario: een speeltuin met zoo aan. Echt een topplek om met kinderen naartoe te komen! Helemaal gratis, zelfs de zoo! Overal zijn er kraampjes, veel speeltuinen, een treintje dat $1 per persoon kost (vonden ze de max, rijdt ook door de zoo), springkastelen en een kleine kermis. Eerst rijden we op het treintje en dan bezoeken we de zoo. Er zijn giraffen, zebra’s, apen, slangen, krokodillen, struisvogels, schildpadden, vogels, tijgers, jaguars, leeuwen, panters… die laatste groep heeft wel telkens kleine kooien (beetje zielig). Maar de kindjes vinden het geweldig!
      Na de zoo keren we terug naar de speeltuinen waar ze zich weer even uitleven. We doen ook een ‘telefrico’ en dat vond Stan wel spannend. Tot slot mogen ze nog 15min springen op een Anna en Elsa-springkasteel, waar Tess zich op het einde wat pijn doet (velletje los aan de teen). We wandelen naar de uitgang (de gewonde Tess in de buggy) en stoppen nog even in de supermarkt. Stan stapt weer superflink.
      Nog 15min naar huis wandelen en dan ploffen we allemaal in de zetel. We spoelen het zweet van ons af (het was 32 graden vandaag) en maken croques voor de kindjes. Ik maak terwijl guacamole. Na hun bedtijd eten wij nachos met kaas en guacamole en drinken een seltzer margarita erbij (niet top). Onze magen zitten nog redelijk vol van vanmiddag. Het eten is hier wel lekker maar allemaal best zwaar (wraps, kaas, bonen, veel vlees… er lopen hier dan ook echt veel dikke mensen en kinderen rond).
      Nog even chillen en dan oogjes toe..🥱

• Day 28–30

Mérida

January 29 in Mexico ⋅ ☁️ 73 °F

Only had about 48 hours in Mérida but it gave us a flavor for the city. We stayed 5-6 blocks from the main square in the historical center. Again, we felt very safe at night. We got lots of walking in. Right after getting into the center, we were looking at a church. A retired teacher came up and started talking, explaining about the history and significance of multiple buildings in the main square. He spent 2 hours with us, switching between English and Spanish. Would love to spend time with him regularly.

On Tuesday we stopped at El Cerdenal, a local cantina. We were the only apparent tourists in the place and it had a great outdoor courtyard. We had 5 beers between us and they brought 2 courses of snacks / tapas to us complimentary. The total cost was a bit under $12.

Tuesday evening around 8:00, we took the open air tour bus around town. The weather was great and it was a nice way to see a bit more of the town. We had walked the Paseo Montejo during the day and got to see it lot up at night.

During our stay here, we visited a couple nice coffee shops, bakeries, as well as a taqueria in a market area that had a whole row of them. My breakfast on Wednesday was mondongo, which turned out to be a triple soup dish. Yum, yum.

There were lots of parks / squares through the town. Nice places to sit and enjoy the surroundings.

This was a place where we could have spent a few more days.

Wir fahren nach Merida

August 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Als uns das ganze zu bunt wurde, entschieden wir, schon früher nach Merida zu fahren und dort in ein Hostel zu gehen. In Merida wollten wir knapp zwei Wochen verbringen und mehrmals die Hostels wechseln.
      Zunächst waren wir aber super froh, endlich wieder in der Zivilisation angekommen zu sein und genossen das gute und ab und zu internationale oder komplett vegane Essen.
      Im Hostel lernten wir auch schnell ein paar Leute kennen, mit denen wir feiern gehen konnten.

November 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir ein bisschen durch die Straßen gebummelt sind und max sich ein typisch mexikanisches Hemd gekauft hat, sind wir in einem kleinen Imbiss gelandet und haben uns durch die Karte probiert. Es war alles super lecker! Bei Max riesiger Bestellung musste der kleine Kellner lachen.
      Danach gab es dann, wie in Valladolid, noch eine Lichtershow. Diesmal auf der Kirche. War aber wieder sehr beeindruckend gemacht.

Alles in allem war der kleine Stadtkern schön anzuschauen und es gab wie überall in Mexiko echt viele tolle Restaurants, drum herum war es aber einfach unglaublich laut, voll und wuselig. Es war immerhin fast eine Millionenstadt.

January 25, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Mit dem Bus ging es morgens von Campeche nach Merida, der größten Stadt auf der Halbinsel von Yucatan. Dort blieben wir allerdings nur für eine Nacht, da Merida selbst für uns kaum etwas Sehenswertes bietet (wir sind kleine Kulturbanausen🤫, Museen sind nicht so unser Ding und vom Großstadtflair waren wir schnell gesättigt).

Die Altstadt ist sehr dicht gepackt mit engen Straßen, vielen Menschen, einer Menge Lärm und zu viel rumliegendem Müll. Alle zwei drei Ecken findet man aber einen kleinen, grünen Park, meist mit einer großen Kirche aus der Kolonialzeit und vielen Ständen mit Essen und Läden mit Unmengen SchnickSchnack.
      Trotz der Größe der Stadt haben wir relativ schnell alles gesehen und zum Abendbrot Pasta bei einem italienischen Café gesessen 🍝
      Nach einem Stück Kuchen zum Nachtisch in einer lokalen Bäckerei sind wir dann zurück ins Hotel, da wir am nächsten Morgen schon wieder weiter nach Valladolid fahren wollten.

February 4, 2023 in Mexico

Neuer Bundesstaat in Mexico. Mim hoffentlich erst mal letzten Nachtbus angekommen im Regen.

Recht kleinen nette Stadt. Richtig cool ist der Markt. Es ist an einem Samstag übelst das Gedränge aber richtig schön was zu erleben.

Clubs in Mexico. Boah also die kleinen Restaurants hier sind vom Service her meist echt top. Clubs jedoch bekommen es irgend wie gar nicht auf die Reihe irgend etwas zu verkaufen. Da bilden sich schlangen um Bier zu holen. Eieieiei. Alles nicht so einfach. Live Musik dafür tip top

Merida: Yoga & Tequila

November 2, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Eine Runde Yoga auf unserer Dachterasse? Si claro! Weiter gehts mit Fernando auf einer free walking tour durch Merida und day drinking mit Koen und unseren neuen schottischen Amigos. Der Día de los Muertos wird dieses Jahr leider wegen Corona nicht gefeiert. Abends treffen wir uns daher mit dem Hochzeitspaar Laura & Chris sowie Theresa und Guillermo in einem Restaurant. Mit mexikanischer Livemusik, Lichtershow und Tequila feiern wir unseren eigenen kleinen Día de los muertos. Salud!Read more

📍 - Merida

February 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Récupérer Colibri chez Raul.
      Photo et signature de son mur pour l'occasion.

Retrouver les filles pour ballade dans le centre et musée maya dans l'aprem.
      Fini par le Decathlon de Merida à 500m du musée.Read more

Macay Museum