Mexico

Reizigers in deze plaats
    • Dag 114

Last days in Mexico

23 januari, Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Wir kommen in Mexico City an!
      Wie man überall liest, ist es es eine furchtbar gefährliche Stadt. Wir bekommen davon überhaupt nichts mit. 🤷‍♂️

Was uns erst einmal vor Probleme stellt, ist aus dem Busterminal herauszukommen. Das ist nämlich so riesig, dass wir knapp 30min brauchen, um den Weg nach draußen zu finden zu unserem Uber.
      Letztendlich schaffen wir es und kommen bei unserem Airbnb für die letzten Tage an. Unsere Vermieter leben diesmal mit in der Wohnung drin und sind ein Kolumbianer und eine Amerikanerin, die hier ein Expat-Leben führt. Mit von der Partie is Paris, eine kleine Boxer-Mix-Hündin, die immer gerne mal sneaky in unser Zimmer schleicht, um Streicheleinheiten abzuholen.
      Die Wohnung ist riesig und könnte locker als super hippe Berliner Altbauwohnung durchgehen. Allgemein ist das gesamte Viertel, in dem wir sind, extrem international und erinnert stark an Berlin oder Hamburg. Nur die Palmen, die exotischen Blumen, die Tacos an jeder Ecke und der Fakt, dass es hier gerade 25°C sind, lassen durchblicken, dass wir woanders sind.

Wir genießen die Zeit in Mexico City, indem wir uns erstmal sauber auskurieren und kleine Erkundungstouren durchs Viertel machen. Wir finden kleine Büchereien, hippe Cafés mit tollem Frühstück und ein kleines veganes Ramen-Restaurant, was eine so unfassbar gutes süß-saures veganes Chicken und Ramen macht, dass wir nochmal wiederkommen müssen.

Wir lassen uns also hauptsächlich durch die Stadt treiben und haben keine besonderen Pläne gefasst. Auch Jef und Charlotte treffen wir hier wieder für einen Abend. Die beiden sind auch noch sichtlich angeschlagen, können sich aber nicht entgehen lassen, mit uns noch ein letztes mal Essen zu gehen. Diesmal bleiben wir alle gesund 😅

Am nächsten Morgen geht es super früh zum Flughafen, weil wir die chaotische Ankunft noch im Kopf haben. Es stellt sich heraus, dass wir innerhalb von 15min durch alle Schalter und Sicherheits-checks durch sind und im Anschluss eeewig warten müssen. Naja, man weiß es nie.
      Unser nächster Stopp ist in Miami (ja, das ist eine wirklich seltsame und unsinnige Flugroute... aber ist einfach so.😅). Nach diversen Einreiseschaltern und Checks geht es zum Wartebereich, wo wir uns 2 gottlos teure Sandwiches kaufen. Carolas Magen ist heute wieder nicht so ganz in Top-form, sodass sie eigentlich nur ein- bis zweimal mal abbeißt und es dann erst einmal wieder in der Tüte verstaut, als auch schon zum Boarding gerufen wird.
      Im Flugzeug nach Managua müssen wir eine gute Stunde warten, bis es abfliegt. Weil die Bodencrew irgendetwas verbaselt hat, steht das Flugzeug laaaange mit virbrierenden Motoren vorm Flughafen herum...und muss schließlich noch einmal vollgetankt werden, weil das Herumstehen so viel Sprit verbraucht hat 😂
      Aber: Es gibts sogar kostenlose Snacks und Getränke, und Filme, die man auf dem Smartphone streamen kann. (Yay, American Airlines! ✈️💕)
      Der Flug geht recht schnell vorbei und wir sind happy, jetzt ganz bald dem Stadtleben wieder zu entfliehen und freuen uns, bald an Nicaraguas Küsten zu sein. Um halb 11 nachts kommen wir schließlich in Managua an. Wieder gibt es zahllose Kontrollen und Immigration... und Carolas 10-Dollar-Sandwich muss leider in den Müll wandern, weil wir es nicht ins Land bringen dürfen 🥲

• Dag 13

Airbnb in Mexiko City

9 maart, Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Unser airbnb in Mexiko City. Es war alles super!! Mir hat das Airbnb in Puerto Escondido am besten gefallen, was auch am günstigsten war. Aber das hier war auch top! Der Wohlfühlfaktor war nur nicht zu 100% da. Lo fand die grünen Wände furchtbar. Da hat sie wohl ein kleines Trauma von ihrem Kinderzimmer. Wir hatten nämlich exakt dasselbe grün bei uns im Airbnb wie sie in ihrem Kinderzimmer. 🥴🙈 Es war in einem sehr schönen Stadtviertel und wir sind super überall hingekommen.Meer informatie

• Dag 3

Viva la vida

25 oktober 2022, Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Für heute haben wir schon vor 2 Wochen Karten für das Frida Kahlo Museum gekauft. Da es hier auch mit Tickets eine lange Schlange gibt, sind wir früh aufgestanden. Beim Frühstück haben wir Luise aus Holland kennengelernt und uns mit ihr für nach dem Museum verabredet.
      Das Museum ist im ehemaligen Wohnhaus von Frida, das komplett blau angestrichen ist. Und tatsächlich gibt es eine lange Schlange.
      Drinnen gibt es einige Bilder von ihr aber vor allem ihre persönlichen Gegenstände und Kleider. Es war interessant zu sehen, wie sie gelebt hat und versucht hat, ihr Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, trotz ihres ganzen Leidens. Hier hängt auch ihr letztes Bild, auf dem Wassermelonen zu sehen sind mit der Inschrift viva la vida. Irgendwie bezeichnend, dass sie trotz ihrer Schmerzen kurz vor ihrem Tod noch so ein Bild gemalt hat. Wunderschön war auch der Garten im Hof.
      Nach dem Museum warteten wir auf Luise um auf einem Markt in der Nähe zu Essen. Hier hatten wir vorhin schon Heuschrecken gekauft, die ich unbedingt probieren wollte. Aber zunächst gab es Tostas, das ähnlich wie ein Sandwich ist. Die Heuschrecke war eigentlich ok, ziemlich knusprig.
      Weiter ging s mit dem Uberzu Xochimilco, einem Kanalsystem etwas außerhalb. Hier gibt es viele bunte Boote, auf denen man essen und trinken kann, es halten immer wieder kleinere Boote, von denen man Getränke kaufen kann oder auch welche mit Musikern.
      Unser Uber Fahrer wollte uns bereits an einen Onkel vermitteln, um mit ihm die Bootstour zu machen. Wir wollten aber lieber noch andere Leute suchen um weniger zahlen zu müssen. Also schlichen der Taxifahrer und sein Onkel ständig um uns herum und senkten den Preis. Die waren ziemlich anstrengend.
      Schlussendlich haben wir 3 mexikanische Mädels gefunden, die wiederum einen Cousin hatten, der uns einen günstigen Preis machen konnte. Melissa wollte unbedingt noch zu so einer Insel in der Mitte auf der es lauter Puppen in den Bäumen gibt und hat 400 Pesos extra gezahlt.
      Los gings und es war wirklich lustig. Es waren einige andere Boote unterwegs und die Mexikaner machten gute Stimmung. Schnell legte ein kleines Boot bei uns an um uns Getränke zu verkaufen. Melissa bestellte 2 Liter Bier in Pappbechern, am Rand wurde eine rote Paste mit chili und Sesam aufgetragen. Luise und ich fanden das ziemlich eklig, wir stiegen schnell auf Margeritas um. Außerdem gab es gebratenen Maiskolben mit Mayo, Käse und chili. Hört sich verrückt an, war aber ganz lecker.
      Die Puppeninsel stellte sich als Fake heraus (irgendwie war das klar gewesen), zu der echten Insel hätte man 2 Stunden fahren müssen. So hingen nur ein paar Puppen an der Böschung. Aufgeregt telefonierten alle Mexikaner mit den Cousin, um unser Geld zurück zu fordern. Immerhin 100 Pesos gab s zurück.
      Abends gab s dann nochmal Tacos bei Orinoco mit Leuten aus dem Hostel und dann sind wir totmüde ins Bett gefallen.

• Dag 1

Is it Boeing, I'm not going.

28 februari 2020, Mexico ⋅ 🌙 14 °C

Trotz zwölfeinhalb stündigem Flug mit einer Konkurrenzmaschine sind wir wohlbehalten in Mexico-City angekommen...und direkt auf bekannte Gesichter gestoßen.
      Für einen Gute-Nacht-Trunk hat es aber trotz immenser Müdigkeit noch gereicht.Meer informatie

• Dag 245–247

Mexiko City

15 april, Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

1. Gut geschlafen und um 9 Uhr aufgestanden. Zum Frühstück spaziert, Porridge, Saft und Kaffee. Dan Weiter durch diverse Parks und an Kirchen in Roma Norte vorbei. Mittags mitm über in die Altstadt, zuerst Mittagessen, erste tacos al pastor, aber eher so lala. Dann super gute free walking tour mit Javier durch die historische Altstadt 3h. Selbst noch bisschen den Rest erkundet und dann mitm uber ins Restaurant bei uns in der Nähe. Staubig unter die Dusche und dann ins Bett gefallen.
      2. 7 Uhr in den Tag gestartet mit Taxi zum Museum der Künste, kurzes Snackshopping und Starbucks. Dann mit guide getroffen und mit zwei Bussen sowie Quads zur historischen Pyramidenstätte Teotihuacan gefahren. 4 Stunden Tour durch die Hitze mit netter Gruppe. Zurück mit Bus und metro, sowie über nach Hause. Packen, buchen, chillen und dann zu Fuß zu Philipps Essenstipp. Versuch bei Santander Geld abzuheben, stattdessen wird die Karte gefressen. Zurück zum Appartement und mit anderer Kreditkarte dann Geld bekommen und die bisher beste Tacos in Philipps Favorit gegessen, aber immer noch nicht zu 100% überzeugt.

• Dag 43

Ciudad de México 🇲🇽

9 februari 2023, Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

-unseren ersten Tag in CDMX verbringen wir entspannt und schlendern durch unser schönes Viertel „Roma“, einer hippen aber auch etwas gentrifizierten Gegend der Stadt und das benachbarte „Condesa“.
      Julia hat bei ihrem letzten Besuch in der Stadt auch schon hier gewohnt.
      -es ist sehr schön und grün und an jeder Ecke gibt es Restaurants und Cafés.
      -am Nachmittag hocken wir mit Käse und Wein auf der Dachterrasse unserer Unterkunft und buchen unser nächstes Ziel: es steht fest, von hier aus fliegen wir am Montag nach Nicaragua 🇳🇮🤩 wir freuen uns uns sind gespannt!
      -am nächsten Tag fahren wir ins Centro. México City ist wirklich riesig und vermutlich kann man nie alles sehen, aber wir erkunden einen Teil der Innenstadt zu Fuß.
      -am Abend treffen wir uns mit Anika und Henning zum Essen und gehen anschließend in die Arena México zu einer „lucha libre“ - einer Art Wrestling, bei denen die Kämpfer Masken tragen.
      -anfängliche Zweifel („warum sollen wir dahin?“) der Mädels lösen sich schnell auf und wir finden es sehr witzig. Alle trinken Bier, gröhlen und feuern ihre Favoriten (Fuego, Atlantis, Volador!) an. Die Wrestler bieten eine gute und teilweise sehr akrobatische Show. Wir sind Fans 😅

• Dag 3

Condesa

17 januari 2020, Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Mike&Oxanna live in a neighborhood called Condesa in Avenida Amsterdam. It’s a very hip place with many Restaurants, Cafes, Galleries, local art shops, Yoga places, Organic food and so on. You get the picture?
      Condesa is inhabited by many Expats and American retirees. Mexico forAmericans is like Spain to Northern European.
      In the morning they gather for coffee in one of the many coffees.
      The prices here are incredibly cheap. For example Manicure 8.80Sfr., Acrylnails from scratch 20.- Sfr. (Of course only woman can understand!) One Taco 93 Rappen. Even if you eat 3 (and I was done after 3) that amounts to not even 3Sfr. Big Salad with onions, tomato and avocado 2.60Sfr.
      Suits my budget!
      Avenida Amsterdam once upon a time was horse race track. They made it into an Avenue with many trees and the Avenue is basically a loop where people take leisurely walks. Joggers and dogs collaborate in the space. Apropos dogs; At every corner there is dog saloon. Mexicans seem to quite adore their dogs and send them to the dog Spa once a week!
      Condesa also has two big beautiful parks. I can definitely feel the difference in breathing between walking in parks or under trees and on roads with heavy traffic an no greens. On those streets my throat starts to ache.
      I’ve been here 15 years ago and traveled north with my boyfriend at the time. I felt Mexicans were quite unfriendly. Today I realize that they might have reacted to my (jerk) boyfriend.
      Mexicans are totally friendly!
      The announcement says; This park is morning because of the million trees that died in the fires in Australia. Trees are amazing!

Covered 8.6 km

• Dag 14

Mājup ar šarmu

22 februari 2020, Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Lai arī šovakar jau ceļamies gaisā, lai dotos mājās, plāni joprojām ir ambiciozi. Lidija ir rezervējusi apmeklējumu slavenākā meksikāņu arhitekta Luisa Barragana projektētajā dzīvojamajā mājā, kuru joprojām apdzīvo projekta pasūtītāja ģimene. Ģimene komerciālu un izglītojošu apsvērumu vadīta izrāda māju nelielām interesentu grupām pēc iepriekšēja pieteikuma.
      Neprotu detaļās aprakstīt redzēto, bet noteikti guvu apstiiprinājumu aksiomai par to, ka ģeniālas lietas ir vienkāršas un funkcionālas. Pāri visam vēl skaistums kā vērtība. Vairāk vārdos neaprakstīšu, lai runā pievienotie foto.
      Kā kronis visam mūsu ceļojumam ir pusdienas ar Latvijas Goda konsuli Meksikā Beatrisi Āboltiņš-Trueblood kundzi. Šī šarmantā dāma, kas savu karjeru Meksikā sākusi ar 1968. gada Mehiko olimpiādes starptautiskā tēla radīšanu un virzīšanu, apbur mūs gan ar personības spēku, gan informatīvo saturu. Ceļojums noslēdzas ar 3 stundu pusdienām Beatrises kundzes mīļākajā restorānā, pie kam viņa ar savu auto aizved mūs uz lidostu.
      Paldies Beatrises kundzei un paldies Meksikai par viesmīlību un rūpēm par mums!

Noslēgumā dažas atziņas, kas var noderēt Meksikas apmeklētājiem:

1. Mehiko ir milzīga metropole ar visām kosmopolītiskas pilsētas pazīmēm. Tā ir burvīga mākslas un arhitektūras citadele, bet nav “Īstā Meksika”.
      2. Cilvēki Meksikā ir draudzīgi un izpalīdzīgi.
      3.Uber taksometri Mehiko ir laba izvēle.
      4. Sargājiet maksājumu kartes datus!
      5. Personiskā drošība mūsu pieredzē un mūsu izvēlētajā maršrutā neraisīja nekādas bažas.
      6. Ārpus Mehiko spāņu valodas zināšanas ir būtiska priekšrocība.
      7. Oaxakas un Chiapas reģionos indiāņu izcelsmes cilvēki ir lielākā sabiedrības daļa.
      8. Gastronomija ir Meksikas firmas zīme.
      9. Meksikāņu vīni izrādījās pozitīvs pārsteigums.
      10. Noteikti nobaudiet garneles un astoņkāji!
      11. Glabājiet imigrācijas lapiņu, ko aizpildat, iebraucot Meksikā. To jums prasīs atpakaļcelā.

• Dag 18

Hallo Großstadt.

17 september 2019, Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Unser letztes Ziel: Mexiko-Stadt. Nach der gestrigen Erfahrung war die Vorfreude auf die dreistündige Busfahrt riesig. Leider bekamen wir dieses Mal nur B-Ware, einen Bus, der nicht gemacht war für große Menschen. Die Sitze waren zwar bequem, allerdings hat das alles von der Länge her nicht hingehauen. Zugegeben, ich war schon enttäuscht aufgrund meiner gestrigen Euphorie. Nichtsdestotrotz war die Fahrt angenehmen, obwohl ich beim Film Coco 1-2 Tränchen vergießen musste. Angekommen in Mexiko-Stadt, bezogen wir unser Loft - riesig, lichtdurchflutet und viel Platz um Chaos anzurichten. Wir beschlossen uns an etwas neues heranzuwagen: Tacos mit Fisch. Frittierter Fisch. Wir redeten uns ein, dass das gesund sei. Nach unserem proteinhaltigen Mittag fuhren wir in die Stadt. Uber ist hier super günstig (30 Minuten, 5€), sodass dies unser Fortbewegungsmittel für die nächsten Tage sein wird. In der Stadt schauten wir uns viele Sehenswürdigkeiten an, das Rathaus, die Kathedrale, schöne Museumsgebäude. Auf dem Weg zurück fing es auf einmal an kräftig an zu regnen, sodass wir in eine Bar flüchteten. Leider regnete es so kräftig, dass die Straße überflutet war und wir in der Bar eingesperrt waren, weil wir sonst knöcheltief im Wasser gestanden hätten. 1,5 Stunden. Gummistiefel hätten geholfen. Um den Abend traditionell ausklingen zu lassen, gingen wir zu folgender Veranstaltung: Lucha libre, eine in Mexiko entwickelte Form des professionellen Wrestling. Der Fokus liegt hier allerdings nicht auf Kraft, sondern auf schnellen Haltegriffen. Es wirkte wie eine Choreografie, war aber unglaublich spektakulär, auch wenn sehr brutal. Die Männer waren auf jeden Fall nett anzusehen - jederzeit wieder.Meer informatie

• Dag 9–15

Mexico City

6 december 2023, Mexico ⋅ ☁️ 11 °C

Unser erster Eindruck von Mexico City: es ist chaotisch, die Menschen sind freundlich und an jeder Ecke gibt es Essensstände . 🤩 DeepL wird unser engster Begleiter, es spricht fast niemand Englisch und das hilft! Wir lernen bei jedem kleinen Gespräch.

Und erneut: ich sehe etwas, was du nicht siehst und das ist ein...Eichhörnchen! Diesmal waren es so viele, wir haben aufgehört zu zählen...
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Miguel Hidalgo, Miguel Hidalgo Borough, Delegación Miguel Hidalgo, _D.F.

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android