Mexico
Parque Francisco Canton

Valladolid Free Walking Tour

February 28 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

This morning we set off for what is always the best thing in any new place, the free walking tour!!!

Not wanting to be the only people on the tour we waited until a suitable crowd had gathered before revealing ourselves to the tour guide.

We wandered through the streets to the main square, cathedral, cenote and market with some smaller stops in between.

There were many interesting facts shared under the baking heat such as the cathedral having to be rebuilt to face north as punishment from the Vatican for a murder that took place within its doors! Making it the only church in Yucutan not facing towards the Vatican.

We were also treated to many free samples in the market from fruits to spices which we just about stomached without breaking a sweat.

Ausschlafen und Planen

April 1 in Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Es ist Ostermontag und jeder auch nur annährend touristische Ort ist überlaufen. Darum nehmen wir es gemütlich und schlafen erstmal aus. Gestört wird die Ruhe bloss von einem leisen "Platsch", worauf Marc sich plötzlich im Bett rumwirft. Es stellt sich raus, dass einer der 4cm kleinen kecken Geckos von der Decke auf Marcs Bein geplumst ist. Zum Glück hat er überlebt.

Den Nachmittag verbringen wir mit der Planung der kommenden Tage. Wir lernen auch, dass Valladolid historisch mehr zu bieten hat, als man es diesem 60'000 Seelen Städtchen zuerst zutraut. Gegründet wurde es von den Spaniern bereits um 1543, allerdings an einer etwas entfernten Lagune. Da den Spaniern Moskitos und die Feuchtigkeit zu schaffen machten, wurde die Stadt 1545 kurzerhand landeinwärts an den heutigen Standort verlegt und es war egal, dass es genau dort bereits eine Maya Stadt gab. Der rote Faden der Kolonialisierung zeigt sich auch hier und in den nachfolgenden Jahrhunderten gab es zahlreiche blutige Auseinandersetzungen. Heute sind ein beträchtlicher Anteil der Bevölkerung Nachkommen der Maya und zelebrieren ihre Herkunft mit den typischen farbigen Kleidern. Viele Maya Siedlungen wurden in der Nähe von Cenoten gebaut und so findet sich mitten in Valladolid heute die Cenote Zaci, die wir in den kommenden Tagen sicherlich besuchen werden.

Tunich Naj Boutique Hostel

March 27 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Diese Unterkunft war ein Hostel, aber wir hatten ein Zimmer mit privaten Bad. Alles war top - wir hatten schönes Ambiente, tollen View, sogar eine Terrasse und auch Kochmöglichkeiten, Pool...
      witziger Zufall, wir waren ja shoppen für Tobi und der Rezeptionist hatte das selbe Hemd an. Also localeinheimisch eingekauft. 😄

May 12, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Nach Valladolid kamen wir eigentlich um von dort aus ein Ausflug nach Chichen Itza zu machen. Mehr dazu in einem separaten Blogbeitrag.

Das Städtchen ist nicht riesig, also eher ein gemütlicher Ort. Uns hat es hier sehr gut gefallen, keine Partytouristen und normale Preise. Wir hatten ein tolles Hotel, das Le Muuch (Frosch in der Maya-Sprache). Das Hotel war nicht weit vom Zentrum, hatte zwei Pools und sah aus wie eine Palmenoase. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und es roch überall sehr gut. Eine klare Empfehlung: www.lemuuchhotel.com

Am Abend sind wir jeweils durch den Ort geschlendert und sind gut essen gegangen. Der Parque Principal Francisco Cantón Rosado im Zentrum von Valladolid liegt, ist quasi der Treffpunkt der Leute. Am Abend nach dem Essen, lassen viele Leute ihren Tag noch dort ausklingen.

Continuación día 7: Valladolid

May 14, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

En la tarde, el plan era ir a Yaxunah a buscar un restaurante famoso por aparecer en un documental de Netflix, pero en el camino nos enteramos que toca reservar para poder ir (y obviamente ya no había espacio), sin embargo, nos dirigimos a este pueblito muy cercano a Chichén Itzá, a ver qué encontrábamos. De buena suerte encontramos un restaurante de comida 100% casera y muy amablemente nos hicieron cupito (como no va mucha gente, también toca "reservar"), comimos un pibil de pollito delicioso, con tortillas hechas a mano en parrilla de leña y agua de Jamaica (lecker!!! 🤤), super felices con ese almuerzo 🤤. Queríamos buscar un cenote para nadar media horita, pero la entrada más económica (que era precisamente en Yaxunah) cuesta 100 pesos, y por media hora o como máximo 1 hora, no vale la pena el gasto, así que nos fuimos de regreso a Valladolid, a disfrutar un poco de la piscina del hotel (igualita la piscina a un cenote 😂). Este día si alcanzamos el Free Walking Tour de 7, el cual iba a ser originalmente en español, pero fue en una mezcla interesante de inglés y alemán 😅 (todo el trayecto pensaba que ese chico habla inglés como yo 😂), porque los únicos que hablábamos español éramos nosotros 😂. El tour terminó a las 9, justo en frente del convento para ver la proyección de la historia de la ciudad (sólo alcanzamos a la mitad de la proyección en español 😭, pero la vimos completa en inglés 💪🏽), algo que vale mucho la pena ver y es gratis todos los días 😁. Valladolid es una ciudad colonial muy bonita, con casas muy coloridas y una iglesia y un parque bien cuidados, nos gustó mucho esta ciudad 😊.Read more

August 29, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 24 °C

Nach den erholsamen Tagen am Meer sowie an der Lagune in Bacalar ging es für uns das erste Mal in das Landesinnere von Mexiko. Unser Ziel - Valladolid!

Die kleine und wirklich schöne Stadt hat uns positiv überrascht. Ausgezeichnetes Streetfood und viele Gassen zum Schlendern waren nun genau das Richtige.

Als alte Kulturbanausen durfte natürlich auch ein Besuch an der historischen Stätte Chichen Itza nicht fehlen.
      Max war durchaus angetan von den Ruinen und der Geschichte dahinter. Lisa hingegen versuchte stetig der Sonne auszuweichen und suchte nach dem Schatten - verständlich bei 35 Grad. Somit beendeten wir unseren Besuch nach ca. 2h und sprangen auf unseren Roller und machten uns auf den Weg zur wohlverdienten Abkühlung in einer Cenote.

Ein letztes Schmankerl hatte Valladolid für uns noch auf Lager - eine Tequila-Verkostung bei einem kleinen Familienbetrieb. Bis auf den Prozentsatz hat der lokale Tequila jedoch nichts mit Tequila in Deutschland zu tun. Er schmeckt einfach so gut, dass wir sechs Shots nacheinander getrunken haben.

Unser Highlight: Marquesitas (eine Art Crepe) und wirklich leckeres Streetfood!

🔜 Insel Holbox, Mexiko

September 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Taking bus to Valladolid, city that we visited very randomly, just because it was on the way. Luckily we did it. So far our favorite town full of cute streets cozy bars and caffes. We had yummi vegan burrito in Amor Burrito. We even took a free walking tour in the evening and watched video mapping.Read more

October 3, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging's gleich nach dem Frühstück nach Valladolid. Die Stadt hat zwar außer einer großen Kirche kaum tolle Sehenswürdigkeiten, wirkt dafür aber im Vergleich zu Cancun viel "mexikanischer". Mittags haben wir als einzige Touristen in einem sehr typischen Lokal gegessen. Am Abend gab's Burrito in einem der vielen Restaurants mit schönem Innenhof.Read more

Asiatisches Highlight

November 3, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer kleinen Pause im Hotel ging es wieder raus, wir haben nach Frühstücks und Mittagstaccos entschieden, dass wir Mal was anderes essen müssen und das war eine hervorragende Idee: wir haben selten so gut japanisch gegessen. Am Ende haben wir mit einiger Limos und Biere nur 30 Euro gezahlt. Da waren wir bisher anderes in Mexiko gewöhnt..
      Nachdem wir das geäußert haben und versprachen, dass wir eine Rezension schreiben, gab es Dessert aufs Haus.
      Danach noch eine Lichtershow sie auf das alte Kloster projiziert wurde und schon war der Abend rum.

January 25, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Valladolid ist eine Kleinstadt mit nicht mal 50.000 Einwohnern. Der Name leitet sich von der damaligen Hauptstadt Spaniens Valladolid ab. Auch hier haben die Spanier gewütet und die damalige Maya-Stadt Zaci um 1545 besetzt. In einer Beschreibung hier vor Ort hieß es: "zwei Kulturen, eine neue Identität".

Das Herzstück Valladolids ist der hübsche Hauptplatz „Plaza e Parque Francisco Canton“ samt Kathedrale „Catedral de San Servasio“. Hier gibt's wieder reichlich Naschereien: Marquesitas mit Käse und Nutella, Churros mit Kondensmilch und gekocher Mait mit Majo und Parmesan.

Inmitten der Stadt gibt es eine Cenote, die jedoch wegen Renovierung aktuell geschlossen ist.

Erneut nutzten wir eine Free Walking Tour, durch die wir zum Mercado geführt wurden und lokale Spezialitäten probieren konnten. Vom Schnaps, über Süßigkeiten bis hin zur Chilisoße. Aber auch Obst, Gemüse und Tierprodukte werden lokal und frisch verkauft. So einen sauberen und gut organisierten Markt habe ich noch nie gesehen.

Am spannendsten war die Herstellung der Longaniza - die berühmte Wurst aus Valladolid. Das Wurstbrät wird durch eine halbe PET Flasche in den Darm gestopft. Ganz schön schlau. Die Wurst besteht aus Schweinefleisch und wird mit Paprika, schwarzem Pfeffer und Knoblauch gewürzt. Ähnlich wie eine Chorizo, aber würziger, dünner und länger. Sie war auf jeden Fall sehr lecker.

Parque Francisco Canton