Mexico
Puerto Juárez

Cancun

May 23 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich wieder mal gut geschlafen und laaaange. Meine Erkältung ist hier endlich weg. Aber kein Wunder, in Arequipa war die Luftfeuchtigkeit unter 25% und hier in Cancun gefühlt 100%.
    Nach dem Check Out hab ich mich direkt auf den Weg gemacht zum Ohrenarzt, im Internet hab ich einen deutschen gefunden. Ich bin zu Fuß, denn hier in Cancun nehmen die Uber-Taxifahrer nicht alle Anfragen an. Ich bin in der Hitze rumgeirrt und habe den Arzt nicht gefunden. Google Maps führte mich zu einem Park.
    Ich hab einen Mexikaner gefragt, Ricardo, er saß in seinem Auto vor einem Medical-Haus. Er hat für mich dort angerufen und nachgefragt. Der deutsche Arzt ist zur Zeit in Urlaub. Na klasse. Ich schaute fix in Google und er rief für mich bei einem anderen Ohrenarzt an. 2km entfernt, ich machte mich auf den Weg.
    Auf halbem Weg machte plötzlich ein Auto neben mir halt. Es war Ricardo und fragte mich, ob er mich fahren soll. Bei meiner Verzweiflung und der mexikanischen Hitze, stimmte ich zu und er sagte mir, dass er ein Ärztehaus kennt und wenn mir da nicht geholfen werden kann, fährt er mich auch gerne zu einem anderen. Natürlich alles auf spanisch :)
    Es dauerte 30min und ein Ohrenarzt war für mich da. Mein Trommelfell ist in Ordnung, aber durch den fehlenden Druckausgleich kam es zur Einblutung in meinem Mittelohr, was gegen das Trommelfell drückt. Ich habe Medikamente bekommen und nun ist Schonung angesagt, damit ich auch irgendwann wieder nach Hause fliegen kann. Kreuzfahrtschiffe fahren leider gerade nicht nach Europa 😔 Das hat man also davon, wenn man mit Erkältung fliegt.
    Nach dem Arzt war ich noch in einem französischen Café um die Ecke und hab endlich gefrühstückt. Dabei hab ich mir ein Busticket nach Chiquilá gebucht, damit ich dort die Fähre nehmen kann für auf die Insel Holbox. Die Busfahrt dauerte 3 Stunden.
    Auf Holbox verbringe ich vorerst 2 Nächte in 2 verschiedenen Unterkünften. Heute Nacht schlafe ich in einer Airbnb Unterkunft, wieder in einem eigenen Zimmer, mir ist immer noch nach Ruhe.

Viel mehr kann ich nun also garnicht zu Cancun sagen. Meine beiden Unterkünfte waren mitten in Cancun, nicht am Meer und somit auch nicht in der Hotelzone. Die Wohngegend sah verhältnismäßig wohlhabend aus, sodass ich mich auf keinen Fall unsicher gefühlt habe.

Rainandrainandrain

June 2 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Heute waren wir alle gegen halb 5 wach. Wir nähern uns also einem humanen Zeitgefühl. Wobei wir festgestellt haben, dass das frühe Aufstehen auch seine Vorteile hat. So ist der Tag einfach viel länger und ab Sonnenuntergang wollen wir aus Sicherheitsgründen eh Zuhause sein. Die nachbarn tun uns halt immer leid, wenn die Kids in aller früh schon so eine Gaudi machen.

So waren wir also schon um 07:30 auf der Suche nach einer Frühstücks-Bude. (Auf dem Weg sahen wir einige Mexikaner die um die Uhrzeit schon fleißig am Takkos verdrücken waren, schon mit Cola dazu versteht sich). Nach ein paar Minuten wurden wir fündig. Für 36€ inkl. Trinkgeld hatten wir zu viert dann, das wohl beste Frühstück unseres Lebens. Wir werden es morgen nochmal überprüfen ob es ein Glückstreffer war. Aber ich denke nicht 😁

Um die Beine unserer Kinder nicht unnötig zu strapazieren, habe ich heute zum ersten Mal UBER ausprobiert. Hatte es auch in Deutschland noch nie gemacht, weils das bei uns auf'm Land eh nicht gibt. Es geht mit der App super einfach und super schnell. Wenn die Kids mal am Ende sind, und wir uns eine halbe Stunde Fußmarsch sparen können für mas o menos 3-4 Euro... warum nicht... Für eine Strecke hab ich auch Mal ein Taxi angehauen, aber der wollte glatt das doppelte wie Uber. Vielleicht ist Uber deswegen hier genauso wenig gern gesehen wie in Deutschland 🙉

Gegen Mittag haben wir uns Mal einer fetten Shopping Mall gewidmet. Das war wirklich großes Kino. Ich war noch nie in den USA und werde sie wohl auch leider nie bereisen. Einfach aus Zeit- und Geldgründen. Aber Mexiko ist in manchem Sachen sicher ein adäquater Ersatz. Hier gibt es Wallmart, RadioShak, Chilis, Hooters, 90% übergewichtige Menschen etc...

In der Mall hab ich mir dann einen Crèpe gegönnt. Vielleicht hab ich das in Deutschland bisher übersehen, aber hier gab es einen mit Philadelphia und Nutella 🥰 das ist eine Kombination die ich eigentlich nur aus meiner Kindheit kenne. Und ich dachte immer, das isst außer mir und meinen Geschwistern sicher kein Mensch auf der Welt 🤣

Was das Schuhwerk angeht, bin ich mittlerweile Übrigens auf FlipFlops umgestiegen. Wie Jule so schön sagt: da kann das Wasser vorne rein und hinten wieder raus 😅

Abends haben wir uns dann schick gemacht und sind wieder mit Uber in die spanisch-sprachige Versammlung der Zeugen Jehovas hier in Cancun Ohne auf Details einzugehen, hat mich eine Sache stark an Paraguay damals erinnert - in positivem Sinne. Um 19:00uhr ist im Saal viel passiert, aber angefangen hat das Programm halt dann wenn sie soweit waren 😅 es war mega herzlich, der Gesang war laut offiziellen Berechnungen zufolge etwa dreimal so laut wie in Deutschland. Alle warer superfreundlich und Wollten mit uns reden. wir haben auch die ein oder andere Nummer getauscht. Eine Schwester hat und danach noch sehr aufdringlich gebeten uns heimzufahren. Alll krönung hat die uns dann noch einen Frucht names Guanabana. Wir sollten sie mit Milch essen oder so 🫣🥳

Nachdem mir schon wieder pausenlos die Augen dauernd zufallen, mach ich jetzt Schluss .

Nico Gabel

da muss man ja einfach mitgrinsen😅...

dit freut mir 😅

Diana Gabel

Ich drücke euch vier😘

we drück you Back 🥰

03:30Uhr - Hellwach 😅

June 1 in Mexico ⋅ 🌧 24 °C

Also nachdem wir gestern über 20 Stunden auf den Beinen waren, sind wir jetzt hier Ortszeit um halb 4 hellwach.

Von den 7 Stunden Zeitverschiebung haben wir also ca. die Hälfte eingeholt. Heute hängen wir nochmal einen ultra langen Tag dran und dann sind wir hoffentlich in Time 🫣Read more

Elena Gabel

Nonna hat euch so lieb, viel Spaß wünsche ich euch 💋

Haha Jetlag zieht rein 😅🤣 Tellergroße Augen 😳🤣 [Kollega]

SusiKlickerKlacki

Schöne Aussicht 😂

Hola México

May 22 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Von Peru ging es nach Mexiko... 3 Flüge hatte ich bis dahin und insgesamt 12 Stunden Reisezeit. Von Arequipa nach Lima, nach Bogotá in Kolumbien und dann nach Cancun in Mexiko. Beim ersten Flug hatte ich bei der Landung plötzlich fürchterliche Schmerzen im Ohr bekommen, dass ich eigentlich nicht weiter fliegen wollte, aber alles umbuchen und in Lima bleiben oder in Kolumbien wieder einreisen wollte ich auch nicht.
    Angekommen in Cancun, morgens 5.30Uhr, stand ich dann direkt 2 mal in der Migrationsschlange für die Einreise. Ich hatte vor dem Flug das Migrationsformular online ausgefüllt. Es wurde aber am Schalter nicht anerkannt. Danke für nichts! Ich wurde zurück geschickt, mir das Formular zu besorgen und handschriftlich auszufüllen. Insgesamt stand ich also 3 Stunden für die Einreise in der Schlange.
    Mein Hostel hatte mir angeboten mich für 40€ vom Flughafen abzuholen, ich hab mir aber in der Warteschlange spontan einen Bus für nur 6€ in die Innenstadt gebucht 🙌 für 8.40Uhr. Erst dachte ich, wow dauert noch ganz schön lange. Aber tatsächlich hab ich diese Zeit benötigt zur Einreise.
    Endlich im Hostel angekommen, wurde mir gesagt, dass sie mich in ein anderes Zimmer gebucht haben, über der Bar, es hat modrig gerochen und der Bettbezug war dreckig. Meine Begeisterung war riesig 😏 Ohrenschmerzen hatte ich immer noch stark und war völlig übermüdet. Ich hab das Zimmer abgelehnt und wurde dann doch in mein eigentliches Zimmer verlegt. Wohl gefühlt hab ich mich aber trotzdem nicht.
    Ich hab mir einen Doktor gesucht, um meine Ohrenschmerzen kontrollieren zu lassen, die Reaktion war ein "ouh" und mein mentaler Zustand dementsprechend am Ende. Ich hab mir noch ein Restaurant gesucht, um endlich noch was zu essen, wollte etwas mexikanisches, aber die Musik war überall zu laut. Ich bin zum Italiener 😂 mal wieder... Zurück im Hostel hab ich mir dann ein anderes Apartment gebucht, ich wollte meine Ruhe.

Brigitte Traub

Kann Hotel Mama anbieten

5/24/22Reply
    An Ie

Hotel Mama 5*S 😍👌 bestes Hotel der Welt ❤️

5/24/22Reply

Cancun

March 25 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Cancun hat uns nicht so gut gefallen. Auf den Fotos sieht es deutlich schöner aus als es in echt ist. Wir haben im Fiesta Party Hostel mit 16 anderen Leuten geschlafen :D
    Cancun besteht aus dem Zentrum (in dem wir waren und das echt recht hässlich ist) und der Hotel/Strand-Zone zu der man fast nur Zutritt hat, wenn man in einem All-Inclusive Hotel ist. Zum Strand bzw. zu den Clubs brauchen wir dann so 20 min mit dem Bus. Die Clubs dort waren alle in einer riesigen Straße und erinnern ein wenig an Goldstrand in Bulgarien. Trotzdem dachten wir, dass wir den Freitag ausnutzen müssen und sind deshalb mit Leuten, die wir am Strand kennengelernt haben feiern gegangen.

Am nächsten Morgen haben wir extrem lecker im 100% Natural Restaurant (Empfehlung aus dem Reiseführer #dankejana) gegessen und die nächsten Tage geplant.

Martin Köhle

Tolles Licht in der karibischen See

Malina Köhle

Oder??

Martin Köhle

😘

Ausgenocked..🤒🤧

October 13, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Ich bin ja schon mit einem kränklichem Gefühl eingeschlafen aber so wie ich beianander war am nächsten Morgen ist schon krank.

Starke Halsschmerzen, Husten und Schnupfen bremsen mich den Tag über völlig aus. Ich verkrümel mich in meinem Hotelzimmer und habe schnell eingesehen, dass ich mich auskurieren muss bevor es weiter gehen kann.

Den Tag über natürlich nichts spannendes erlebt bis ich dann um 15 Uhr hungergeplagt mich auf den Weg gemacht habe um etwas zum Essen zu besorgen.

Long story short bin ich bei einem Mexikaner gelandet. Dort einen Taco und einen Burito bestellt für circa 70 mexikanische Pesos. Das sind etwa 3€. Als ich da gemütlich mein Taco beginne schaut mich vom Nebentisch ein Mann an der sich soeben die Wampe schüttelt und schreit: "That happens when you live in America!" 😅

Ich hab geschmunzelt, er hats gesehen und darauf hin hat er mich prompt eingeladen an seinen Tisch zu kommen wo die zwei Amis auf dem Bild ohne Auftrag Bier getrunken und Leute von der Straße angequatscht haben.

Und dann bin ich tatsächlich 2h mit Dony und Charlie dort gesessen und hab mich mit ihre amerikanischen Akzent zu labern lassen. Und was die mir alles erzählt haben kannst eigentlich gar nicht erzählen.. von verkruxten Lebensweisheiten bis hin zu SS-Huldigungen, Donys Drogenshipping, seinen 7 Frauen auf den Philippinen wo er inzwischen leider geblacklisted ist und so weiter..
    diese Konversation werd ich mit Finki im Podcast nochmal aufarbeiten weil des war nur der Bruchteil von deren verrückten Ansichten😅🤐

Mit zwei gesponserten Bier bin ich dann heim und hatte an diesem Abend eigentlich nur noch zwei Missionen und des war einmal die Hotelschwimmbäder ausnutzen und einen Tee gegen meine Halsschmerzen zu besorgen. Eine Tortour sage ich da nur. Zwischenzeitlich hatte ich sogar einen vermeintlichen Tee in einer Apotheke gekauft bis ich drauf geschaut hatte und es Tee mit Antibiotika war..

Letztendlich hab ichs geschafft und bin den Abend wirklich todkrank im Bett gelegen und war ausgenocked. Ich hoffe mir geht's morgen besser hab ich muss hier noch zwei Genesungstage in Cancún einlegen..

Fabian Finkenzeller

Geile Story! Freu mich schon auf die Langfassung

Emilia Betz

Hey cool, deine ersten Bekannten!

Andreas Betz

Hallo lieber Leo, freuen uns über deine Berichte. Gute Besserung 🍀

keinen Auftrag🙄

October 15, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

ich meine mir geht's nen Ticken besser aber übern Berg bin ich noch nicht. Zumindest konnte ich heute das erste mal seit langem mit einer Decke schlafen. In der Nacht und am Morgen hatte es geregnet und die Klimaanlage kann ich ja wegen der Erkältung nicht nutzen.

Ein kleines weiteres Problem, was sich jetzt die letzten Tag herauskristallisiert hat, ist dass auf meinen rechten Ohr immer noch der Druckausgleich von der Landung in Cancún aussteht. Wegen der Erkältung und den verstopften Nebenhöhlen hatte ich bei der Landung schon Probleme damit:/

Der Druck nimmt zu und ich hör immer schlechter.

Wegen Angst vor einer Mittelohrentzündung und dem damit verbundenen Stress wie z.B. für 3 Wochen kein Wasser ins Ohr bekommen und so weiter habe ich heute beschlossen Antibiotika zu nehmen.

Sonst war ich den ganzen Tag nur im Hotel, werde mit Tee versorgt und war nur Abends kurz draußen um etwas zu essen. Des war tatsächlich ziemlich cool weil ich entdeckt habe dass 1 Minute entfernt von meinem Hotel ein riesen Platz ist, wo Cancún in den Abendstunden lebt^^

Für 2€ hatte ich dann einen mega geilen Burito und hab dann am Abend noch eine Übersichtskarte über meine Weltreise Route in Photoshop erstellt.

Jetzt kann jeder grob ablesen wo ich wann sein möchte🌎🙌🏼

Sonja Betz-Tschapka

😅 das ist ja tatsächlich live Gitarre!!

10/16/21Reply
    Shannon S

Oh nooo poor Leo

10/16/21Reply

Turn up con un poco de Salsa💃

October 16, 2021 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Update: Mir gehts wieder sehr viel besser! Ich werde noch bis Montag in Cancún bleiben und dann schauen dass ich meine Reise richtig beginnen kann😇

Und on top of that: ich kann mal wieder was erzählen!😅🥳

Nachdem ich heute produktiv die Karte fertig designed habe (Link unten), bin ich fürs Abendessen wieder zum großen Platz gegangen.

Dort hatte ich eine viel zu große Nachoplatte und mich zum Essen zu zwei waschechten Mexikanern gehockt. Nach einer Weile kamen wir ins Gespräch und ich konnte mal so richtig Spanisch sprechen!🇲🇽

Einer von den beiden hatte heute Cumpleoños und ich musste versprechen später zum Salsa Tanzen mitzukommen ^^ Meine restlichen Nachoplatte hat er verputzt und dafür bot er mir was von seinem Geburtstagsschnaps an.

Als wir noch dort saßen und uns unterhielten kam ein junger Holländer und kurz darauf ein Finnländer zu uns an den Tisch. Ist plötzlich eine wirklich sehr internationale Tischrunde gewesen aber witzig. Zwischenzeitlich habe ich dann das Englisch von den beiden Neuen ins Spanische versucht zu übersetzen damit Jesus (der Schwarze auf dem Foto) wieder mitreden konnte^^

Dann gegen 21 Uhr hat mich Jesus dann zum Salsa tanzen mitgenommen wo schon seine Freunde fleißig die Hüften schwingen waren. Und es musste ja so kommen.. irgendwie haben sie mich überredet und ich wurde für paar Lieder mit irgendwelchen älteren Mexikanerinnen zum Salsa tanzen verkuppelt..uff Gott sei Dank gibts da keine Videos von😅

War ziemlich cool mal nen Einblick in das Nachtleben von Cancún zu bekommen und einfach wirklich mittendrin gewesen zu sein.

Nach einem Platzregen hab ich mich freundlich von Jesus getrennt und bin ins Hotel zurück. what an evening!

hier der Link zur Weltreise Route:↙️

Helga Tschapka

Ja heiß!!!

Pauline Betz

Die Nachoplatte muss ja echt riesig sein wenn Leo mal was nicht schafft😂

Balthasar Betz

Schön, dass es die so gut geht

Bienvenido a Cancun

June 2 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

Tja…das Wetter kann man sich nicht aussuchen. Wir geniesssen es trotzdem.
    Bekanntlich gilt ja: Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur die falsche Kleidung und Einstellung dazu… in diesem Sinne, ein regnerischer Gruss aus Mexiko.

Ps. Heutige Lektion…wenn es in Cancun regnet sollte man nicht am Strassenrand stehen 😂

Annalies Distel

Ja ihr zwei auch das gehört dazu aber ihr seht ganz entspannt aus LG. Mueti

Sabrina Stirnimann

6/7/22Reply

Erste Gegend erkundet

June 1 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

Heute haben wir Mal zu Fuß die Gegend erkundet. Hier eine kurze Übersicht:

- Frühstück im Restaurant. Speisekarte bestand nur aus einem QR Code 😁 Kaffee wurde ständig aus der Kanne nachgefüllt ohne Aufpreis.

- Mittlerweile haben wir eine Mexikanische Handykarte und können nun auch ohne WLAN ins Internet.

- Wir haben am Straßenrand zwei frische Kokosnüsse gekauft, zum draus trinken und haben danach noch das Fruchtfleisch bekommen. Siehe Video. Hat nicht Mal 7EUR gekostet. Find ich ok. Außerdem hab ich noch nie nie nie so eine leckere Kokosmilch getrunken 😁

- Zum ersten Mal im Leben waren wir im Walmarkt. Es war ganz witzig, aber auch nicht anders als in der Metro. Wobei es sicher auch nur ein kleiner Walmart war. Lustig fand ich die die Security am Eingang die die mitgebrachten Rucksäcke mit Kabelbindern versiegelt hat 😅

- es ist ja gerade Regenzeit in Mexiko. Aber man findet keinen einzigen Mexikaner mit Regenschirm. Erst dachte ich mir, die sind einfach zu cool zum Regenschirm tragen. Oder ihnen ist einfach egal, wenn man nass wird. Derweil hab ichs heute selbst erlebt. Bei dem heftigen Wind der beim Regen meistens geht, ist der Regenschirm ein wirklich sehr schlechtee Begleiter 🤣

- ansonsten sind wir durch einen riesigen Touristen Markt geschlendert, so mit lauter Souvenirs und allem Kram. Wirklich aufdringlich waren sie Locals nicht, aber natürlich reden sie jeden an 😅 ich hab noch nie so oft in meinem Leben "No Gracias" gesagt 🫣 außer bei diesem einen Tequila Laden. Der wollte, dass ich seine ganzen Sorten ausprobiere. Wer sagt da schon nein?! Aber als er dann für ne 0.5L Flasche 40eur wollte, hab ich ganz schnell die Düse gemacht. Der eine Tequila war ja wirklich lecker. Aber den gabs zwei Straßen weiter im Supermarkt für 4,50€ 🙉

- Daheim haben wir dann noch ganz Oldschool bisschen Wäsche mit der Hand gewaschen und was schönes gekocht. Reis mit Hühnchen, Tomaten und Avocados.

- Zwischennotiz: mexikanisches Bier schmeckt

- Polizei Sirene geht fast ununterbrochen. Außerdem hab ich das Gefühl die fahren grundsätzlich mit blaulicht, einfach weil's Spaß macht. Der eine Streifenwagen ist ganz langsam an uns und vorbei und hat das Fenster runtergemacht. Dann haben sie Luisa gewunken, haben gehupt und für Luisa das blaulicht angemacht.

- Wir haben gesehen wie zwei Männer mit Pumpgun mit flottem Schritt in ein Geschäft gegangen sind. Zum Glück stand auf ihrem Auto iwas mit Security 🤣

- Meine MasterCard geht hier nicht ,🫣 aber wir haben ja vorsorglich ein bisschen mehr Plastik dabei 😁

- Jetzt ist es hier 21:46 Uhr und wir spielen "wer am längsten aufbleiben kann". Johannes und ich sind noch im Rennen. Und man bedenke, dass wir seit halb 4 morgens wach sind 🙉

- Gerade eben habe ich die 3. Kakerlake für heute erledigt

- das Wasser kommt durch die Wohnungstür und durch die Decke 🤣

- Morgen Abend gehen wir Mal in Cancun in die Mexikanische Zusammenkunft von Jehovas Zeugen. Sind schon sehr gespannt 🫣

- Da an der Ostküste gerade Hurricane Warnung ist, werden wir am samtag wohl in Richtung Landesinnere fahren. Dort gibt es kulturelle Sehenswürdigkeiten und tolle Cenoten.

Soooooooo jetzt war das Mal ein bisschen viel, aber es war längst nicht alles. Am Anfang sind es halt viele Eindrücke auf einmal. Seht mir meine rechtschreibfehler nach. Ich Schiele schon vor Müdigkeit 🤣🤣

Nico Gabel

Vielen Dank für die tolle Beschreibung und eure ersten Erlebnisse

SusiKlickerKlacki

Der erste Erlebnisbericht klingt super! Beim Lesen hat man das Gefühl live dabei zu sein😁

Kev2Mex

ich wollte noch viel mehr schreiben, aber ich bin unterm tippen immer wieder eingenickt 🤣

Puerto Juárez, Puerto Juarez