Mexico
Ticul

Was macht ihr den ganzen Tag

April 19 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Zuhause werden wir immer gefragt :was macht ihr während der Reise? Wird euch nicht langweilig? Hier ein kleiner Einblick in den Reisealltag.
      In Patagonien - auf dem Weg nach Feuerland. Der Wind kommt von schräg hinten so stark, Jürgen fährt fast 100 km/h und das Dachfenster geht0 von alleine hoch. Ich ziehe es runter & halte es fest bis Jürgen eine Stelle findet und das Auto umdrehen kann damit wir im Wind stehen. Mit Kabelbindern und Kochlöffeln können wir es fixieren. Im nächsten Baumarkt dann Holzleisten zum festmachen gekauft. Beide Dachfenster dann fixiert - die nächsten Wochen bleiben sie zu!
      Öl tropft - Schraube am Schlauch nachgezogen, defektes Ventil vermutet. Ersatzteil wurde von einer Mitreisenden der Gruppe 2 mitgebracht, liegt immer noch im Kofferraum.
      Bariloche: Jürgen bricht ein Stück Zahnfüllung raus. Ein Mitreisender hat einen Termin beim Zahnarzt - Jürgen kann mitgehen. Alte Amalgamfüllung von der Bundeswehrzeit!
      In Quenca: Ventilator defekt Neuer Ventilator für die Motorkühlung. Improvisiert, kein Originalteil, wird in der Werkstatt angepasst.
      Und die ersten paar Wochen Probleme mit dem Kühlschrank im Gasbetrieb. Ursache: Stickstoff in der Leitung, der nicht raus geht.
      Jürgen hat einen Hexenschuss. Wir stehen an einem Gartencenter. Zum Glück haben wir Micky aus Griesheim dabei, sie ist Physiotherapeutin und massiert ihn.
      Elfriede ist bei uns eingezogen. Seit 16.März fährt eine Maus mit uns. Kein kleines Hausmäuschen, nein, Elfriede ist gross! Wie eine kleine Ratte. (hab nur ihren Popo & den Schwanz gesehen)
      Fressspuren an allen Lebensmitteln.
      Rattenfallen, Klebefallen, elektrische Vertreibtöne. Tür offen lassen (obwohl, da ist sie am Strand nachts reingekommen. Es war so heiss, das ich die Tür Nachts offen liess. Morgens lag ein Mangokern im Gang. Ich dachte es wäre ein Hund reingekommen, aber den hat wohl Elfriede mitgebracht)
      Auf jeden Fall ist seit 2 Tagen Ruhe - wir hoffen sie ist raus und liegt nicht tot hinter einem Schrank oder in den Heizungsrohren.
      Turbo defekt, fahren im Notlauf. Jürgen liegt unterm Auto und kontrolliert die Schläuche - leider Fehlanzeige. Hier in Guatemala gibt es keine Fiatwerkstatt - wir müssen bis Mexiko durchhalten.
      Cancun/Mexiko - in der Fiat Werkstatt haben sie 2 lose Druckschläuche befestigt - Problem besteht immer noch, weiter im Notlauf, langsam gewöhnen wir uns daran.
      Elfriede ist nicht mehr aufgetaucht! 😁 Jetzt fährt Siegfried mit😊

17. Los Rapidos

March 19, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Hüt heimer eigentlich nur öppis ufem Programm.
      Mir wei zu de Los Rapidos, ds isch e Kanal zwüschem südliche und em nördliche Teil vor Lagune.
      Dert chame wie mirs vor Aare kenne chli ufeloufe und sech la abetribe.
      Obwohl la tribe isch fasch e chli "übertribe". 😂 Mit Rapidos het ds nämlich nid viu am Huet gha. Mir si fasch nid vorwärts cho wüu mir üs ds chli angers gwöhnt si. Über d Hiwiisschilder mit "Achtung Strömig" und "unbedingt Schwümmwestä" trage heimer nur chönne lache. 😂
      Abgseh vo däm isches wunderschön gsy. Wahnsinnig tolli Farbe, glasklars Wasser und mega gmüetlech. Mir si froh heimer üs entschlosse wieder früeh dert z si um dä Masse usem Wäg z gah.

Speziell a dr Lagune und bsunders in Los Rapidos si d Stromatoliten.
      I erkläres wi am e 5 Jährige. 😁 Es isch ä Stei wo läbt. Und dä Stei isch haub so aut wie d Ärde und duet im Wasser Suurstoff erzüge. Ohni die häts üs gar nie gäh.
      Weder meh weit wüsse über die lebändige Steine de am beste Google. 😉

Öppe am Mittag verlöh mer ds überfüllte Schiff und mache üs ufe Wäg richtig Merida. Mir hei 4 Stund Fahrt vor üs.
      Üsi nächsti Übernachtig isch in Ticul. Es Stedtli wo gloub würk nüt z biete het, ussert es Hotel wo nöch a üsem nächste Ziu isch.

Mir göh ga ichoufe und finde es mega schöns Restaurant womer iz gad es Aperöli am näh si. Und später esse mer de no gad z Nacht. 🌯🍹🍸😍🥰

Kabah

July 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Unser erster (und aus Zeitgründen auch einziger) Stopp auf der Ruta Puuc. Gerne hätten wir auch noch die vielen anderen weitgehend unbekannten Ruinen hier besucht, aber wir hatten noch eine Autofahrt nach Merida vor uns. Besonders an Kabah war, dass wir hier die ersten erhaltenen Maya-Statuen sahen.Read more

Auf der Enfield zum Schamanen

December 27, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich wieder ne Enfield zwischen den Beinen. Oliver, ein netter Franzose vermietet hier in Merida eine Himalaya, und das Modell wollte ich sowieso in Deutschland testfahren. Nichts im Vergleich zur Bullet: abgestimmtes Fahrwerk, dass so gut wie alle Unebenheiten schluckt, komfortable Sitzposition, Frontscheibe, die den Fahrtwind und die Fliegen abhält. Fühlt sich fast an, wie ein richtiges Motorrad, nur der Durchzug erinnert an indische Zeiten. Und heiß ist sie, wirklich heiß an den Beinen.
      Erster Stopp ein Aussichtspunkt südlich von Muna. Ich soll einen Brief von Petra an "Don Miguel I, Medico Maya" abliefern, und die da am Aussichtspunkt wüssten wo er wohnt. Ein netter junger Kerl passt da oben auf und verkauft Masken, der mir den 40' Weg runter in den Dschungel erklärt. Hab ja nun eine Enduro, also kein Problem. In Chayab angekommen und nach kurzem rumfragen finde ich Don Miguel. Netter kleiner Mann, mit Tierzahn im Ohr und gepflegten Schnauzbart. Direkt haben wir uns verstanden und er hat mich mit in seine Apotheke genommen. Diverse Tinkturen und Infusionen gegen allerlei Gebrechen waren dort vorbereitet. Nächster Stopp der Altar, aus Tierschädeln, Federn, Holzskulpturen und Kreuzen. Hier wurde ich fachmännisch mit Copal und Myrrhe gereinigt. Bevor er mir eindrucksvoll zeigte, wie man mit einem Unterkiefer von einem Esel, einer Schneckentrompete, und einem Tongott, Musik machen kann. Letzter Weg ging durch seinen Garten neben den Lehmhütten, vollgepflanzt voller intensiv duftender Heilpflanzen. Muss da noch unbedingt mit mehr Zeit mal hin, und das ganze Wissen über Pflanzen absaugen. Als Souvenir bekam ich ein paar Chili und Anti-Verdauungsbeschwerde-Pflanzen-Samen.
      Auf dem Rückweg habe ich dann verstanden, warum man bei der iPhone-Navigationshalterung, dass Sicherungsgummi machen soll. Nach 45min Suchen in Dunkelheit im Straßengraben habe ich dann mein iPhone wiedergefunden. Glaub, das braucht dringend ne Organtransplantation...

J5 - Kabah

February 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Le nom « Kabah » serait une dénomination archaïque pour « main forte ». C’est un nom précolombien du site mentionné dans une chronique maya. Un autre nom est « Kabahaucan » soit « la main du seigneur serpent (déformation de Kab Ajau Kan) ». Cette région était habitée au milieu du iiie siècle av J.C. La majorité des bâtiments visibles ont été construits entre le viie et le xie siècle. Une date sculptée sur un linteau de porte donne la date de 879, soit approximativement la période la plus florissante de la cité. Une autre date sculptée suivant le style Maya classique est 987. Kabah a été abandonnée ou au moins aucun nouveau bâtiment cérémoniel n’a été construit après le xe siècle. Lors de fouilles récentes des traces d'occupation au Postclassique ont été découvertes[1].Read more

Kabah Yucatan

January 14, 1999 in Mexico

Hier gibt es noch nicht so viele Touristen, allerdings ist auch erst ein Bruchteil ausgegraben. Die Stadt ist v.a. wegen ihres Maskenpalastes berühmt. Diesen Namen verdankt er der Schwelle einer Innentür, die aus einer langen Chac-Nase besteht, die wie eine Matte aufgerollt ist.Read more

Santa Elena

August 6, 2016 in Mexico

Terza ed ultima tappa della giornata Santa Elena e il suo museo del Las Momias, ossia delle mummie. Si tratta di mummie di bambini rinvenute sotto la gigantesca chiesa rossa che domina il paesino..
      A dormire siamo al The Pickled Onion, un paradiso con capanne e piscina!Read more

Geheimnisvolle Cenoten

February 17, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Die Fahrt in den Nordwesten Yucatáns machte sich am heutigen Tag ganz besonders bezahlt. Auf dem Programm stand der Besuch von zwei Cenoten. Yucatán ist bekannt für ca. 6000 Höhlen, die über unterirdische Flussläufe miteinander verbunden sind. Erkundet ist bisher nur ein Bruchteil der Cenoten. Heute schwammen wir zum ersten mal in diesen erfrischenden Unter-Tage-Pools, wobei es sich bei der zweiten Höhle um touristisch gut erschlossene und trotzdem wunderschöne Cenote handelte. Hierbei erkundeten wir zudem noch eine von spanischen Siedlern im 17. Jahrhundert erbaute Farm.Read more

✒️/📍 - Divers journée Uxmal

February 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Visite d'une hacienda sans passer par la caisse, l'extérieur était très beau.
      En face d'Uxmal, je visite la Choco Story toute seule, les filles préférant attendre.
      Super resto à Muna, traditionnelle, et jolie déco.
      Puis sur le passage, je demande au chauffeur de taxi de s'arrêter au Mirador.
      Guide sur les traditions maya et musique en français, et vue sur la jungle.
      Direction une cenote ... fermée quand on arrive.

-------------
      Dernière journée à explorer les anciennes cités maya avec mes amies. Cette fois, celles au sud de Merida, Uxmal et Kabah. Les deux possèdent des bâtiments et des murs en bon état (avec de la rénovation).
      Extraordinaires sites où on se retrouve au milieu de tous ces bâtiments. Et avec une pyramide jamais loin. Une des plus pentues pour celle Uxmal.

Notre camp de base était à Merida. Ville de presque un million d'habitants, immense donc. Je l'avais déjà traversée du sud au nord (1h en vélo), puis de l'est au centre sans jamais m'arrêter plus d'une nuit. Avec mes amies, trois nuits sur place avec une superbe terrasse avec vue sur le centre de la ville. Lieu parfait pour l'apéro, version mexicaine, nachos et mezcal (ça y est la chenille est libre). L'apéro, tradition bien française qui devrait s'exporter.

Ticul