Mexico

Fähre nach Topolabampo

December 1, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Den Vormittag verbringen wir gemütlich am Strand. Baden, in der Sonne liegen und nichts tun. Um 13 Uhr sollen wir wieder am Fährterminal sein. Wieder müssen wir durch die Fahrzeugkontrolle und die Temporary Import Permit Kontrolle fürs Auto. Zum Glück geht alles recht schnell, sie kennen uns ja schon von gestern. 😃 Danach gehen wir gleich ins TMC Büro und holen die Tickets. Die Dame am Schalter erklärt uns, dass wir um 16 Uhr noch einmal kommen sollen, jetzt kann sie uns noch keine Tickets geben und es ist nicht klar ob wir heute überhaupt einen der begehrten Plätze auf der Fähre ergattern werden. Es gibt hier zwei Fährlinien die den südlichen Zipfel der Baja California mit dem Festland verbinden. Die Linie Baja Ferries hat sich auf Touristen (Abzocke) spezialisiert und der Preis von denen hat uns ganz schön aus den Latschen gehaut. Für den Bus mit 6,7m plus zwei Tickets für uns und eine Kabine, weil man nicht im Auto schlafen darf, sollten wir über 1000 Euro bezahlen. Deshalb sind wir auf die alternative Fähre ausgewichen. TMC sind auf LKW Schwerverkehr spezialisiert und werden hauptsächlich von lokalen Firmen gebucht. Falls am selben Tag ein Lkw absagt, wird ein Platz für ein Wohnmobil frei. Wir dürfen bei Tmc im Fahrzeug schlafen und brauchen nur 1 extra Ticket kaufen und keine Kabine buchen. So ergibt sich ein Preis von 310 Euro und das ist uns deutlich sympathischer. Der einzige Nachteil: die Fähre fährt nicht das sichere Mazatlan an, sondern das etwas Kartelllastige Topolobampo in Sinaloa. Wir haben also nach der Fährankunft eine zirka 5 stündige Autofahrt vor uns, bei der wir mehr als aufmerksam sein müssen, denn dieses Gebiet durch das die Autobahn verläuft ist bekannt für das Sinaloa Kartell und die dazu gehörigen Diebstähle, Entführungen und Lösegelderpressungen. 🍀

Nun geht es erstmal für uns wieder zurück zum Strand. Glücklicherweise ist unser Platz am Strand noch frei. Wir machen da weiter wo wir aufgehört haben: Sonnen, baden, essen, nichts tun. 😃😃
      Es gibt wohl schlechtere Warteplätze als diesen.

Um 16 Uhr fahren wir wieder zum 5 Minuten entfernten Fährterminal. Wieder geht’s zuerst durch die Fahrzeugkontrolle plus Tip Kontrolle und ins Büro. Dieses Mal klappt es. Wir kriegen die Tickets und um 18 Uhr sollen wir beim Verladen sein, damit wir einen Platz am oberen Deck bekommen können und im Auto schlafen dürfen. Jetzt heißt es warten. Aus 18 Uhr wird 19:30. Weiter warten. Es ist sehr viel los. Hundert LKW stehen bereit zum Verladen aufs Schiff bereit. Kosten für die Fähre ca 310 Euro inklusive Essen. Gegen 20 Uhr dürfen wir im Rückwärtsgang!! aufs Schiff hinauffahren in die obere Etage. Wenn man nicht gut rückwärts fahren kann, nach dem Auffahren auf die steile Rampe aufs Schiff und dem Einparken im erst Stock des Parkdecks und das alles rückwärts 😃😃, kann mans!! Jeder Zentimeter wir hier ausgenützt. Danach holen wir unser Gratis Essen. Die Nachos mit Käsesauce schmecken sehr gut. Wir tratschen noch mit einem Paar aus Kalifornien und schauen beim Verladen der LKW zu. Um 21:30 ziehen wir uns in unser rollendes Zuhause zurück. Bis dahin waren die Schiffsarbeiter mit dem Verladen noch nicht fertig. Wir sind gespannt wann wir morgen in Topolabampa ankommen werden. Mittlerweile ist es fast 22 Uhr und wir schlafen entspannt im Bus ein. Das Ablegen des Schiffes bekommen wir garnicht mehr mit.

March 28, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Color is the order of the day in Topolobampo. If it can be painted, it will be. Stucco, rotted wood, piecemeal corrugated metal ... all thickly painted in primary colors. We took a quick motorcycle tour around the small town before heading for the ferry to La Paz, Baja California.Read more

Ferry from Topolobampo-La Paz

December 5, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Pulling into Los Mochis our final stop on the Chepe Train we were informed that the time is 1 hour behind after we crossed into the state of Sinaloa.
      With our ferry not due to leave until midnight we went to find some food near the port. We settled on a dodgey looking place (featuring a homeless guy who sat on the floor awkwardly close to our table) and prayed with every bit that we would not be ill on the 8hour crossing ahead of us.

The ferry company insists that you 'check in' 3 hours before departure so we had a long boring wait. After finally boarding the ferry by the most ludicrous 4 meter bus ride we went to look for the 2 chairs that we would call our bed (the cabins were way over budget). Finally feeling settled at around half midnight a member from the crew came to check whether we had gone for dinner yet...walking into the canteen was like being transported back to a school dinner hall and a 1980s cruise ship😂. Still stuffed from our roadside supper we soldiered on, not ones to ever turn down a free meal, tucked into our '3 course dinner' at 1am (2am from the area we had just come from) and 'enjoyed' the entertainment. Totally stuffed and exhausted we retired to the plastic recliners (think Ryanair flight) zipped ourselves up into our sleeping bags, put our earplugs in to emit the snoring and  passed out from exhaustion!

Mexiko Festland

January 4, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Die Überfahrt war nicht so erholsam wie gedacht. Obwohl wir keinen großen Wellengang hatten fühlte sich die Nacht oben im Alcoven an, als ob unsere Alf gleich über Bord geht.😅
      Kaffee machen war auch eine kleine Herausforderung... aber dafür waren wir früh genug Wach um uns den Sonnenaufgang anzuschauen!😉

Auf der Fähre treffen wir noch auf Renato (ein Biker aus Mexiko City), der uns wertvolle Tipps für unsere weitere Reise gibt. Sprich - Wo ist es schön und welche Orte sollten wir meiden.
      Wir werden Renato in Mex. City wieder sehen.

Als zweite Bekanntschaft laufen uns Valentina und Flavio mit Hund Jipsy über den Weg. Zwei Backbacker aus Italien. Wir nehmen sie mit, denn wir wollen in die selbe Richtung.

Ca. eine Stunde vor Mazatlan finden wir einen Stellplatz an einer traumhaft schönen Bucht for free.

Topolobampo, Mexico

February 24, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Vor paar Tagen habe ich ja die Elodie aus Frankreich getroffen und sie gab mir ein Tipp in Los Mochis nach Topolobampo zu gehen, dort wäre ein Hafen und ich könnte ja fragen ob jemand Richtung Guatemala oder zumindest richtung Oaxaca unterwegs ist!
      So bin ich heute früh zum Hafen und da meine Gasteltern Sorge um mich hatten ... weil der Hafen wieder so ein gefährlicher Ort wär haben die mich mit dem Auto hingefahren 😁😚
      Der Hafen war leider nicht so groß wie ich erwartet habe.
      So bin ich erst mal jeden Stand abgelaufen die eine Delephin Tour angeboten habe. So hab ich mich nach und nach durchgefragt aber leider immer wieder die gleiche Aussage... dass hier selten jemand in den Süden schippert!
      So blieb mir nichts übrig um einzusehen dass das nichts wird mit der Idee.
      So bin ich noch über den Hafen gelaufen bei den ganzen Fischerbooten als ein Mann mit einem kleinem Fahrrad neben mir anhielt und fragte wonach ich suche.(sein aussehen ...recht ungepflegt)
      So hab ich dem aber trotzdem meine Idee erzählt!
      Leider sagte auch er mir das selbe wie schon die anderen.
      Anstatt weiter zu fahren blieb er an meiner Seite und hat mir zu jedem Boot eine Geschichte erzählt. (Er konnte ein sehr gutes Englisch).
      Als wir am Ende des Docks angekommen sind hat er gefragt ob ich in Eile bin oder noch Zeit habe zu chillen?! In Eile war ich zwar nicht aber ich wusste auch nicht auf was er hinaus wollte?!🤔
      Wie dem auch seit ... so haben wir im Schaten ein Platz genommen .. dann ein kurze Frage ob ich mitrauchen will .... aaah jetzt verstehe ich was der mit chillen meint.
      Unter seinem Sattel holte er ein Tütchen raus und baute sich erst mal einen!
      Dann erzählte er mir seine Lebensgeschichte ... die damit endete das er aus den USA ausgewiesen wurde nachdem er dort 1 Jahr im Knast wegen Drogenhandel saß! Oookay damit hab ich ja prinzipiell kein Problem! Dann ging die Geschichte weiter .... bla bla bla Cartel bla Sinaloa bla bla. Bitte was?!?!
      Eins und eins kann ich schon zusammen Zählen.
      So hat er mir von seiner Zeit als Gangster erzählt und das es sein Leben kapput gemacht hat und das er damit nichts mehr zu tun hat. Dann hob er sein T-Shirt und seine Brust und der Bauch waren voll Tattooviert mit Adler-Symbolen, Pyramiden und vielen Sprüchen die aus der Zeit seines Gangster da seins stammen in USA.
      Natürlich habe ich auch sein Taschenmesser bemerkt welches aus der Tasche ragte. Ich hatte noch einige Limetten mit und die Mexikaner sind verrückt nach Limetten ... so hab ich die Limetten ausgepackt und nach dem Taschenmesser gefragt .... und ja es war nur ein Taschenmesser 🤣 meins das ich mit hatte war um einiges größer und schärfer.

Im Hafen gab es noch eine Fähre die jeden Tag nach Baja Kalifornia "La Paz" rüber setzt .... das ist die Halbinsel auf der anderen Seite von Los Mochis. Es soll dort echt schön sein. So bin ich noch zur Fähre und mein neuer Kumpel hat mich hinbegleitet. Am Eingang zum informationsbüro haben wir uns verabschiedet und ich war mir sicher das er mich wie auch die anderen nach Geld fragen wird ... aber nix da! Er wünsche mir noch eine gute Reise und das ich immer aufpassen soll und wenn ich im Hafen unterwegs in die Berge gehen will soll ich das am besten mit ihn machen da es dort zu gefährlich sein und mit ihm an der Seite wäre es kein Problem! Aber ganz ehrlich soooo scharf war ich gar nicht auf die Berge am Hafen es war mir auch so genug!😁🤣

Leider kostet die Fährenüberfahrt 100EUR!😱 Nein es ist mir zu viel und so bin ich langsam zurück zum Bus der mich nach Los Mochis bringen soll.
      Und wen treffe ich auf dem Rückweg .... klar die Elodie mit den Gastgeber vom ihrer Schlafmöglichkeit. Sie macht genau das gleiche wie ich und Fragte sich überall durch ob es eine Möglichkeit gibt nach Baja Kalifonia zu kommen ohne die Fähre nehmen zu müssen!
      "Abends hat Elodie mir geschrieben das Sie ihren Plan ändert und auch erst mal weiter richtung Süden geht."

Abends bin ich noch auf einen Sonntagsmarkt gestoßen! Perfekt ... hatte auch gerade Hunger bekommen!😁😅
      So habe ich an einem Tacostand Platz genommen und ordentlich zugeschlagen den das bestellen von Tacos habe ich mittlerweile drauf✌😄👍 ... die Leute um mich herum waren erst ganz skeptisch aber dann als ein Junge (14 Jahre) mich in Englisch angesprochen hat "What is your Name?" "How old are you?" "Where are you from?" wurde die Stimmung lockerer und jeder war erstaunt das ich einen spanischen Namen habe ... diesen habe ich gelernt auszusprechen!😆😉
      So habe ich dem auch noch bei seinen englisch Hausaufgaben geholfen☺😆 Und ob alles richtig war was ich dem geholfen habe wird er morgen in der Schule ja sehen✌😄 "habe mein bestes gegeben"
      So bin ich dann zurück zu meiner Gastfamilie und habe das Video vom Vortag bearbeitet.
      Für morgen habe ich mir vorgenommen nach Mazatlan zu gehen... es ist der erst Schritt richtung Süden und Guatemala!

Los Mochis

April 12, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Zurück in Mexiko

Ab heute geht die Reise alleine weiter - wobei bis chihuahua alles bereits für mich organisiert ist. Ich fahre also an die Grenze zu einem neuen Grenzübergang, der mich direkt in den Flughafen von Tijuana bringt (ohne durch die Stadt fahren zu müssen) und hier ist der Unterschied zwischen den Ländern sofort spürbar, ich komme aus dem ruhigen amerikanischen Abschnitt und öffne die Tür nach Mexiko - sofort ist alles wieder lebendig, es ist viel los und alles scheint etwas ungeordneter zu laufen.
      Mit der mexikanischen Ryanair-Version (Volaris) geht es also nach los mochis, wo ich von einer Vertreterin unserer Agentur abgeholt werde um erstmal am Strand essen zu gehen. Danach zeigt sie mir Topolobampo, den Ort an dem die Fähre von der Baja ankommt, zwei Hotels und wir machen eine kleine Bootstour nahe des Hafens, wo wir Delfine ganz nah beobachten können! Immer wieder toll - und ich fühle wieder Kindheitsträume wahr werden, auch wenn es nicht das erste Mal ist.

Anschließend fahren wir nach Los Mochis und sie zeigt mir ihre Heimatstadt in kürze, es wird nämlich langsam dunkel und morgen muss ich bereits um 5 Uhr bereit sein, mein Zug geht um 6.

⛴ BajaFerries ⛴

November 16, 2021 in Mexico ⋅ 🌙 23 °C

From Sayulita I decided to go to Mazatlán to check if there are any whale watching tours. After a never ending bus journey I arrived in this rather unspectacular city where I checked in the only hostel in town for a relative high price.
      Yet I am often blessed with fortune, two lovely ladies offered me some tasty Argentinian meat stew for dinner while they were listening to my travel stories. Even the next morning I came just in time for early lunch. The ladies once again prepared some food for theirselves and another hostel guest and I was invited too. I decided to leave town and go up to Baja California del Sur, one of the most famous regions for whale watching. The ladies just like me had a bus in the early afternoon and they already ordered a driver to the bus terminal. I could share the ride with them and later on I continued my trip to Los Mochis. The bus arrived 2 hours late and I had 45 minutes left to make my way from Los Mochis to Topolobampo where the ferry towards Baja California del Sur departed. The Uber finally arrived after 10 minutes waiting and I made it to the ferry 5 minutes before departure. I bought the ticket hopped on the ship and tried to sleep. Too many kids were screaming and yelling even it was already midnight. The ferry left the harbor one and a half hour late but since I read the review I already knew that departure time at 24.00 is more like a recommended hour.

Nevertheless I made it to La Paz.

Día 1 Los Mochis

March 7, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 14 °C

Empieza la aventura a unos de los lugares que desde varios años atrás tenía muchas ganas de conocer... Esta vez sin tiempo de planear y confiando en que todo sería perfecto y sí, así fue....

Volamos tempranito a la ciudad de los Mochis llegamos alrededor de las 8 de la mañana y ahí mismo en el aeropuerto nos conectamos para bookiar nuestra primera noche en esta ciudad... Empieza la suerte y encontramos una buena oferta con booking en el Hotel Lorena por $490 pesitos por las dos y en una buena ubicación para podernos mover....

.... Para salir del aeropuerto la única opción es hacerlo en taxi... Y así lo hicimos... Pagamos $300 para ir a Topolobampo... Llegamos en corto pero era muy temprano y el "malecón" estaba soloooooo.... Hicimos la tradicional foto en el letrero y caminamos al lado del mar....

... Aparece la primer alma, es un chico muy simpático que nos ofrece el tour para conocer al famoso "pechocho" estuvimos charlando un rato y preguntando sobre recomendaciones donde desayunar y como movernos.... Nos recomendó desayunar en "El capitan" un lugar muy local al lado del puerto y por $210 pesitos disfrutamos de unas ricas quesadillas de barbacoa...

Regresando por el malecón nos encontramos de nuevo al chico y a su papá que nos platicaba de la historia del "Pechocho" un delfín que quedó en una laguna y que no sale para nada, muy amistoso como una mascota... golpeas el agua y se acerca para que le rasques su espalda y se da la vuelta para q rasques su panza también.... Trae un palito en su boca que es con en que juega también....

.... De nuevo tuvimos suerte y pudimos compartir con otras personas el paseo en lancha para poder conocer al delfín y los alrededores pagamos $200 por cada una y en el tour tuvimos la oportunidad de ver más delfines, manglares y aves del lugar.

... Después del tour tomamos una van de Topolobampo a Maviry pagando $18 pesitos... caminamos por la fría playa y nos tomamos una rica Michelada en un restaurant frente a la playa... Regresamos a Mochis en una van tmb que pagamos solamente $40

... Dejamos las cosas en el hotel y nos fuimos caminando al cerro de la memoria... Dónde vimos parte del atardecer y nos tocó apreciar la luna llena en todo su apogeo, fue hermosa!!! Yo estuve hipnotizada por un par de minutos.... Caminamos de regreso ya por la noche en total fueron como 10 kms.... Con bastante hambre fuimos a cenar unos tacos que nos recomendaron en el hotel que realmente era lo único que había cerca... "Tacos la cabaña"... Regresamos al hotel y aquí termina nuestro primer día por el norte mexicano.