Mexico

April 4 in Mexico ⋅ ☀️ 86 °F

We survived our night in the hostal … to be honest it was more than okay. I met a few people from other countries - it was nice. We had breakfast there and the cooks 3 yr old son, Diego, entertained us. He poured and served us 3 glasses of milk (not asked for), took our order (he thought) and then played with us till the food arrived. He was very adorable.

I discovered I had been scammed at the Cancun airport by what I thought was a real taxi driver the night before. It was a fake who deceived and conned us into believing he was the best way to the city. In the end, paid WAY more than I should have for a short ride - lots of lessons learned. Kind of upsetting, but can’t do anything now but learn from it.

Took an ADO bus from Cancun to Playa del Carmen where I bravely rented a car for the next four days for our time in Tulum. Driving in Mexico is quite the harrowing experience. I definitely prefer walking and public transportation- get to sit back and enjoy the country instead of stressing while driving. Just a different feel.

Our Airbnb is excellent (again) and can’t wait to get out tomorrow and see the sites here.

Julie Burdette

oh man, I was taken by a driver at the airport in rome!! it happens and all you can do is take it as a lesson.

Christie Mitchell

Yep. Trying not to let it bum me out

so pretty

March 30 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Unseren vorletzten gemeinsamen Tag haben wir in Tulum verbracht. Dafür sind wir mit einem Bus hierher gefahren. Da wir Sparfüchse geworden sind mussten wir dafür Ewigkeiten zum Bus laufen und sind heute definitiv auf unsere Schritte gekommen. Das Meer hier ist mega schön, dich heute war es (leider) auch ganz schön windig, so dass wir jetzt von oben und unten ein natürliches Peeling bekommen haben. Wir haben uns heute Vorallem am Strand gelegt und vor uns hingedöst. Zum Mittag hatten wir ein mega leckeres Veganes Soja Sandwich, was uns von einem Straßenhändler verkauft wurde.
    Tulum war zwar zunächst auch nicht gerade leer, aber an dem Spot an dem wir waren, war der Strand doch ganz angenehm.
    Die Natur ist hier einfach unglaublich schön!

Achsoooo unddddd wir haben aus einer Kokosnuss getrunken 🤩

Jetzt gehts wieder nach Hause, wo schon
    Toast Brot auf uns wartet :))

Waltraud Vehlow

Das ist ja mal kreativ.

3/31/22Reply
    Malina Köhle

Ja! Sowas gibt es hier ganz viel 🤩

4/1/22Reply

June 21 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Tulum ist eine Stadt die viel Abwechslung zu bieten hat. Leider seit Corona etwas überteuert. Die weissen Strände sind wundervoll, wäre da nicht die Seegrass-Plage. Damit wir aber trotzdem etwas von den paradisischen Stränden haben, besuchen Restaurants in der Hotelzone, die gut gepflegt sind.Read more

Brigitte Stirnimann

Schön 🤩 auch wenn nicht alles perfekt ist wie Seegras

6/22/22Reply

Es hat zargazo/sargazo (ich weiss nicht wie man es schreibt jetzt), deswegen die Farbe…. [Maria]

6/26/22Reply
    Sabrina Stirnimann

Ach so 👌🏻 danke 😊

6/26/22Reply

July 24 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Grande station balnéaire des Américains, il y a deux parties : Tulum centre (là ou on etait) et Tulum beach (côté très bobo bourge), la plage est là mais pourtant on ne la voit pas 🤷🏼‍♀️ Des constructions partout, hôtels, bars, restaurants. Impossible d'aller à la plage sans passer par l'un d'eux... 😒

On ne s'est pas attardées sur Tulum Beach, un aller-retour express. De toute façon il y a beaucoup trop de sargasses pour s'y baigner!

Au programme :
    - 🌀 Cenotes cristalino: eau très claire, elles portent bien leur nom endroit sympa où nous avons aperçu un Coatie.
    - 🤿Akumal : snorkeling au dessus du récif, des coraux. Belle surprise, l'endroit est magnifique nous avons pu voir des tortues🐢, raies, torpille, poisson porc épique 🐡 (diodon) qui a un peu effrayé Jul 😨, et des poissons petits et grands 🐟🐠
    - 🍸Soirée cocktail et Kapla (on a clairement gagné 💪!!)

Catherine Chalopin

oh c est Georgette !!la petite tortue que vous aviez remise à l eau?😊

Jul Chl

Ouiiiii elle a bien grandi ! Et elle en a parcouru du chemin 😂🐢

Claude Chalopin

toujours aussi magnifique !!!

April 23 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Nach den letzten eher kalten Wochen in den Anden, hatten wir Lust auf ein bisschen Sonne. Also entschieden wir kurzerhand noch eine Woche im Warmen einzubauen. Die Wahl wo genau fiel uns dann gar nicht schwer. In den zwei Monaten in Mexiko haben wir uns sehr in das Land verliebt und wollten nun noch zwei Orte besuchen, die wir ausgelassen hatten.
    Also flogen wir von Bolivien über Bogotá in Kolumbien nach Cancún und setzten uns direkt in den Bus nach Tulum. Die kleine Stadt an der Karibikküste ist ein sehr beliebter Urlaubsort besonders bei allen Social Media Fans. Manche Cafés und Restaurants sind perfekt gestylt und laden dazu ein alles zu fotografieren und zu posten. Da das eher nicht so unser Ding ist, waren wir froh in einem ruhigeren nicht ganz so touristischen Teil der Kleinstadt zu wohnen. Wir hatten eine wunderschöne kleine Wohnung mit Balkon, Gemeinschaftsgarten und Pool.
    Am ersten Tag liehen wir uns Fahrräder aus und fuhren die paar Kilometer bis zum Strand. Wie wir vorher schon erfahren hatten, hat Tulum jedoch seit einiger Zeit große Probleme mit Seegras. Am Strand angekommen konnten wir erahnen warum die Strände um Tulum zu den schönsten des ganzen Landes zählen. Der Sand war sehr weiß und weich und überall standen Palmen. Leider war im Wasser und an Land aber meterweit alles voller Seegras. Das hat nicht wirklich zum Baden eingeladen. Also fuhren wir weiter und dann auch schon bald wieder zurück zu unserer Unterkunft. Zum Glück hatten wir ja einen schönen Garten mit Pool.
    Am nächsten Morgen radelten wir dann zu den Mayastätten. Die sind die einzigen, die direkt an der Küste liegen. Es war ganz schön mal eine Mayastätte direkt am Meer zu besuchen. Es war an dem Vormittag aber auch ganz schön voll und wir haben schon beeindruckendere Mayastätten in Mexiko besucht. Anschließend fuhren wir noch etwas an der Küste entlang und tranken noch eine frische Kokosnuss am Strand 🥥🌴
    Die restliche Zeit in Tulum haben wir sehr entspannt verbracht. Wir haben viel im Garten gelegen und gelesen, sehr lecker gegessen und sind ein bisschen durch die Stadt spaziert. Das Gefühl wieder in Mexiko zu sein war sehr schön. Auch wenn wir noch nie in Tulum waren, fühlte sich alles vertraut an. Überall lief mexikanische Musik, es war schön warm und es gab natürlich sehr viel leckeres, wenn auch nicht immer gerade gesundes, Essen.

TULUM RUINS🌵 + direction Mérida

April 11 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

🌎 | JOUR 28 | 🌎 10/04

Pas grand chose à dire sur les derniers jours, on a passé une journée de transition entre cozumel et playa puis une journée chill à la plage à playa (j'ai même pas pris de photo car la plage est remplie de sargasses).
    Bref, aujourd'hui direction tulum, enfin plutôt des ruines de tulum ! Le lieu est sympa, les ruines sont littéralement sur la plage, ça change de ce qu'on a pu voir précédemment. Il y a énormément de monde par rapport à ce qu'on a pu connaître mais bon logique les ruines sont très simples d'accès. Après la visite, les problèmes commencent... Baptiste a faim et son humeur s'assombrit au fur et à mesure que les minutes avancent 😂 mais à côté des ruines impossible de trouver un endroit pour manger qui soit abordable. On a bien rigole quand une commerçante nous a annoncé un prix de 60p par mini part de pizza (il nous en aurait fallu au moins 3 chacun) sachant qu'on mange très bien pour moins de 50p d'habitude 😂 bref on a fini au subway rip😜😜
    Suite de la journée dans un cenote. Ici, les cenotes sont ouverts, ils s'apparentent plutôt à des lacs ! C'est sympa, on se baigne, on fait des sauts, et on se rappelle nos jeux d'enfants avec coc (les batailles d'eau avec des pouvoirs spéciaux mdr).

🌎 | JOUR 29 | 🌎 11/04

Une journée ENTIÈRE de transit entre playa del Carmen et Mérida.. Qui ne sont pas si éloignées si vous regardez la carte.. Mais les bus de 2nd classe font beaucoup d'arrêts et de détour, ce qui nous vaut un trajet de 9h😴

January 29 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

In Tulum wollte ich nicht all zu viel Zeit verbringen, ich bin dort nur zwei Nächte geblieben- der erste Stopp den ich nicht verlängert habe. Ich habe dort einen Freund aus Puerto Escondido getroffen und einen lustigen Abend verbracht, am nächsten Tag bin ich mit einer anderen Backpackerin aus meinem Hostel frühmorgens zu den Mayaruinen vor Ort. Die Lage der Ruinen macht sie besonders. Sonntags haben die Einheimischen freien Eintritt, weshalb die Anlage sehr voll war. Danach sind wir mit den Rädern zum Strand gefahren und haben dort den Nachmittag verbracht.Read more

den Mayas auf der Spur🏯

October 21, 2021 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

Heute morgen bin ich von Regentropfen geweckt worden. Wie schon gestern und vorgestern duscht es immer wieder richtig runter, was die Tagesplanung schwierig gestaltet.

In Mexico gibt es keine Jahreszeiten wie bei uns, sondern nur Regen- und Trockenzeit. Derzeit beginnt ganz langsam die Trockenzeit, aber das sind anscheinend gerade noch die Ausläufer der Regenzeit.

Zum Frühstück habe ich mir mit Alex Rührei mit Toast gemacht, während die anderen Beiden wegen ihrer leichten "Lebensmittelvergiftung" nichts runterbekommen haben. Die beiden nutzten den regnerischen Tag zum Auskurieren.

Für 80 Pesos hab ich dann noch meine Wäsche abgeholt und bin mit Alex und mit dem Radl zum Einkaufen gefahren. Heute Abwnd ist Risotto geplant.

Vom Supermarkt bin ich dann allein weiter gezogen zu einem Mayatempel der direkt an der Küste von Tulum sein ^^ Beim Eingang hab ich zufällig die zwei deutschen Mädels Jana und Janne vom Hostel getroffen und wir haben die Anlage dann gemeinsam erkundet. Hab mit der GoPro bisl mitgefilmt, also vllt kommt nen kleines Video;)

Wie alles in Tulum sehr touristisch aber schon schön und interessant! Nach 2h waren wir durch und sind dann noch kurz ins Meer gehüpft. Am Strand dann noch ausgechillt und über alles Mögliche gequatscht und gegen Abend mit dem Radl Richtung Hostel zurück gesteuert, wo ich dann mit den Anderen Risotto gekocht hab.

Sonst war das eher ein Chillertag und auch den Abend haben wir mit der kolumbianischen Serie Narcos ausklingen lassen.

Morgen geht es mit einem Leihauto nach Punta Allen und da wir müssen früh raus. Ich werde wrsl noch die nächsten 3-4 Tagen mit Nils, Alex und Helen weiterreisen bis nach Bacalar. Infos kommen dann die nächsten Tage.

Helga Tschapka

Gut, dass auch ein bisschen Kultur ‚drin ist

10/23/21Reply

Split up in Tulum

April 5 in Mexico ⋅ ⛅ 86 °F

Jordan went SCUBA diving in the cenotes (underwater caverns) today. She did two dives, “El Pit” & “Dos Ojos”. We don’t have any pics of her underwater but I found a couple online to post to show the beauty of where she was. She said it was incredible.

Adam and I went and explored the Tulum ruins. So far my experiencing ancient history only went as far as the 1500’s - today expanded that in that these Mayan ruins were built around 1200ad! It was SO HOT and humid there. We were both dripping with sweat by the time we got done walking the ruins. It’s right on the ocean, so the breeze helps to cool you off some, but not enough! 😀.

We came back to the Airbnb and all three of us were exhausted. Hitting the beds VERY early tonight .

Julie Burdette

yousa!!!! that's so cool!!

Cheryl Grantom

wonderful picture. special time together ❤️😎

4/6/22Reply
    Stephanie Etherly

What amazing pictures! So glad you created this incredible opportunity with your kids! Truly memories that will last a lifetime!❤️

4/7/22Reply

November 3, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Mit dem Bus fuhren wir von Bacalar nach Tulum. Die Fahrt dauerte 2 1/2 Stunden und war aufgrund des Komforts sehr angenehm. Nur hatten wir das Gefühl in einer Eistruhe zu sein, so runtergekühlt war der Bus.⛄

Tulum ist eine Küstenstadt auf der karibischen Seite Mexikos und für seine relativ gut erhaltene ehemalige Hafenstadt der Mayas bekannt. Diese ist auf einem Felsen gebaut und von dort hat man eine herrliche Aussicht auf den weißen Sandstrand und das türkisblaue Wasser des Atlantiks. Gleich daneben ist der Nationalpark Tulum, ein Küstengebiet mit Mangroven und Cenoten (eingestürzte Kalksteinhöhlen, die mit Süßwasser gefüllt sind). Für uns also die perfekte Location zum Baden und Tauchen wie auch für den ersten Kontakt mit der Mayakultur in Mexiko.

Am Tag unserer Ankunft wollten wir die Stadt mit den Fahrrädern unserer Unterkunft ein bisschen erkunden. Zu Mittag hatten wir die besten Burritos unseres Lebens, gefüllt neben den klassischen Zutaten mit Kaktus und Mayaspinat. Eigentlich wollten wir noch bis zum Strand fahren, aber so weit kamen wir nicht, da von einem Fahrrad immer wieder die Kette runtersprang.

Abends wollten wir uns die Feierlichkeiten zum Día de los Muertos (=Tag der Toten) anschauen. Für die Mexikaner ist der Tag sehr wichtig, uns kam es vor wie eine Mischung aus Halloween und Allerheiligen. Einige Leute sind verkleidet, es werden bunte Altare auf den Gehwegen aufgebaut, die mit Fotos an die Verstorbenen erinnern. Auch Friedhofsbesuche gehören dazu, diese sind jedoch wesentlich fröhlicher als es bei uns üblich ist. Die Familien setzen sich ans Grab, bringen Essen und Getränke mit, machen Musik an oder unterhalten sich. Auch der Friedhof war bunt geschmückt.

Am nächsten Tag hatten wir mit den Fahrrädern mehr Glück. Wir kamen diesmal bis zum 10 Kilometer entfernten Strand und waren begeistert. Dieser Strand gehört mit seinem weißen Sand und türkisblauem Wasser definitiv zu den schönsten die wir je gesehen haben. Das Wasser war nicht zu kalt und nicht zu warm, die perfekte Erfrischung. Hier badeten wir und sonnten uns, bis wir dann mit den Fahrrädern zu den Mayaruinen aufbrachen. Diese waren wieder sehr beeindruckend. Neben den Touristen waren hier auch einige Leguane und Nasenbären unterwegs.

Cenoten sind ein weiterer Touristenmagnet in der Region, und in diesen Wasserlöchern wollten wir tauchen gehen. Mit der Tauchschule fuhren wir zuerst zur Cenote Casa, die schon von außen richtig schön aussah. Beim Tauchen konnte man dann die Mangroven von unten bewundern, außerdem sahen wir einige Fische und Krabben. Highlight war auch das Tauchen durch Felsspalten und Höhlen, besonders wenn das Licht von oben schön hereinfiel.

Den zweiten Tauchgang machten wir bei den Cenoten Dos Ojos. Hier fand der komplette Tauchgang in den Unterwasserhöhlen statt. Überall waren Stalagmiten und Stalaktiten und andere interessante Gebilde, die man im Taschenlampenlicht sehen konnte. Eine tolle Erfahrung!

Den restlichen Tag verbrachten wir in der Unterkunft, da es regnete. Am Folgetag verließen wir Tulum in Richtung Playa del Carmen.

Wieder mal ein toller Bericht 👍

11/6/19Reply
    Kai-Uwe Schröder

Schönes Land und wie immer interessante Berichte. 😎

11/6/19Reply
    Georg Henning

Die Bilder von dem Strand - geil. S.T.S - „Und irgendwann bleib i dann dort, lass alles lieg‘n und steh‘n, geh von daham für immer fort ...

11/7/19Reply

Tulum, Tulúm, تولوم, Тулум, Ruinas de Tulum, טולום, トゥルム遺跡, ტულუმი, Tulumas, 图卢姆