Australia, Indonesia

May - July 2018
Mai 2018 - September 2019 Read more

Zugfahren mal anders

May 14, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind heute das erste Mal mit dem Zug gefahren. Wir wurden vom Shuttle Bus des Hostels direkt vor unserem Bahnhof rausgeschmissen. Dort haben wir Gepäck eingecheckt und sind anschließend durch den angrenzenden Park flaniert :). Zudem hat Saskia ja gestern schonmal was geschrieben, deswegen belasse ich es bei ein paar Bildern.

Das (Fern-) Zug fahren ist hier deutlich anders als in Deutschland. Zum einen fahren die Züge hier teilweise echt selten. Die Züge Richtung Outback fahren nur zweimal die Woche, die an der Küste immerhin je nach Teilabschnitt jeden Tag mindestens einmal.
    Die Pünktlichkeitsrate liegt hier übrigens bei den Fernverkehrszügen zwischen 80 und 90%. Da könnte sich die DB Mal gerne ne Scheibe von abschneiden.

Zug fahren erinnert hier mehr an Fliegen wie es seien sollte (ohne lange Pass und Security-Checks). Man muss mindestens eine halbe Stunde vorher sein Gepäck eingecheckt haben, bekommt Standardmäßig eine Sitzplatzreservierung, und am Sitzplatz gibt es Strom, WLAN und Radio. Desweiteren kann man hier scheinbar ganz gut Mittagessen. Lamm mit Gemüse kostet umgerechnet 6 euro.
    An Board gibt es neben den üblichen Toiletten und so auch Duschen und Trinkwasserspender :).
    Heute machen wir mit dem Zug nur einen "kurzen" Hüpfer von 3:40h, und fahren danach mit dem Shuttle zu hervey bay.
    Verglichen mit dem ICE fährt der Zug hier übrigens ziemlich langsam. Meistens zwischen 80und 100km/h. Ruckeln tut er auch wesentlich mehr.
    ~M

Zugfahren - ein Nachtrag

May 14, 2018 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

4 Augen sehen mehr als 2. Und weil ich zu wirklich allem gerne meinen Senf dazu gebe, passiert jetzt genau das. Wir sind heute also eine ganze Weile Zug gefahren. Das ganze lief sehr entspannt und traf bei mir RE-geplagtem Menschen auf Begeisterung. Mehr dazu habt ihr ja bei Micha gelesen. Ich wollte noch schnell erzählen was es unterwegs zu sehen gab: Nichts. Oder eher: ganz ganz viel Grün. Wir sind knapp 300 km gefahren und nicht an einer größeren Stadt vorbei gekommen, sondern meist nur an Dörfern. Verrückt. Aber in diesem ganzen Nichts gab es doch einiges zu sehen. Ab und zu eine Farm oder ein Haus auf Stelzen (zur Kühlung) und mehrere Rinderherden. Und ich musste feststellen, dass man Rindfleisch hier wirklich ohne Bedenken holen kann. Es kamen etwa 3 Kühe auf eine Weide der Größe eines Fußballfeldes. Oft gab es große Teiche und Schattenflächen auf den Wiesen. Also wenn das nicht artgerecht ist weiß ich auch nicht. Nach unseren 300km sind wir also vollkommen entspannt in Hervey Bay angekommen und direkt vom Hostel Shuttle abgeholt worden. Kaum aus dem Shuttle gestiegen wird mir klar: hier war ich schon mal. In genau diesem Hostel vor knapp 3 Jahren. So viel zu neuen Erfahrungen. Aber egal, das Hostel ist richtig gut, wir haben ein Zimmer dass wir uns nur mit einem Brasilianer teilen und die Küche ist ein Traum. Während es in der letzten nur alte Töpfe und nicht mal Gemeinschaftssalz gab, gibt es hier alles. Und wenn ich alles sage meine ich alles. Mikrowelle, Ofen, Reiskocher, extrem scharfe Messer, Espressomaschine, Kontaktgrill..... Das sollte euch einen guten Eindruck verschaffen. Nur die pizza all you can eat-night gibt es leider nicht mehr. Naja, man kann ja auch nicht alles haben. Ok, das wars mit meinem "kurzen" 😂 Nachtrag

P. S. Die Fotos sind noch aus dem Park und Micha wollte sie euch unbedingt noch zeigen

Hervey Bay

May 15, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Hervey Bay ist ein verschlafenes Küstenörtchen mit einem wunderschönen Strand. Außerdem ist der Sternenhimmel wirklich beeindruckend. Schon jetzt, mitten in der Zivilisation, sieht man mehr Sterne als zuhause. Hervey Bay ist für die meisten Backpacker eher ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Fraser Island, da fast alle Touren hier starten. Wir werden wohl fast eine Woche bleiben und dann den Zug nach Rockhampton und den Bus nach Yeppoon nehmen. Yeppoon ist kein Touristenziel (die meisten Backpacker hier haben noch nicht mal davon gehört), aber wir wollten die etwa 15 h lange Zugfahrt nach Airlie Beach mit einem kleinen Zwischenstop versehen. Wir haben uns am Ende dann doch gegen die fünftägige Tour nach Longreach entschieden. Zum einen, da es in einem 3000 Seelen Dorf ohne Auto nicht viel zu tun gibt und zum anderen weil wir uns so insgesamt 40h Zugfahrt ersparen. Stattdessen geht es kurz vor Cairns rüber nach Mt Isa ins Outback.
    Was gibt's sonst zu berichten? Fraser schenke ich mir wohl. Schließlich hab ich die Attraktionen an der Ostküste schon gesehen und wäre dieses Mal nur an die Westküste zum Kanufahren und Schnorcheln gefahren. Da wir auf den Whitsundays und den dortigen Traumstränden wohl das gleiche machen, kaufe ich mir lieber nen neuen Reader, der an unserer nächsten Station dann hoffentlich schon auf mich wartet. Außerdem haben wir heute mal nach einem Kayak oder Katamaran Verleih geschaut und den Tag im Wasser und am Strand verbracht.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

May 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

In Hervey Bay ist es heute ziemlich windig.... Da ist doch ein Katamaran-Verleih um die Ecke... Nix wie hin.
    Natürlich hab ich meine Boardshorts in Deutschland vergessen und musste mir erstmal welche besorgen. Na macht nichts. Bei herrlichstem Wind wollten wir uns also heute aufs Wasser begeben. Hin zum Verleih und eine kurze Enttäuschung. Sie haben gerade nur ein Boot (wir sind off-season hier) und genau dieses wurde vor 5 Minuten gemietet. Macht auch nichts. Wir sind also noch kurz zurück, haben uns ein paar Apfelpfannkuchen schmecken lassen und versuchen es jetzt nochmal. Wünscht uns Glück :)

Nachtrag

Katamaran segeln ist schon lustig. Nur das Wenden hat meine Frustgrenze erreicht. Der Kahn ist fröhlich in den Wind aufgeschossen und hat sich von da an nicht mehr bewegt (gibt's da nen Trick, den ich noch nicht kenne?). Also hab ich an Micha abgegeben und mich als Schotte betätigt. Nach einer Weile hatte er das Wenden ganz gut raus. Nicht bei jeder Wende, aber gut genug um uns von A nach B zu bringen. Der Wind war recht stark. Wäre er ein wenig kräftiger gewesen, hätte der Verleiher uns gar nicht erst raus gelassen.

Und sonst so?

-Das Wi-Fi ist hosteltypisch grauenhaft.

-Vegemite schmeckt immer noch nicht.

-Hier gibt es Bienen, die nicht stechen und Bienen, die ganz alleine leben und noch viel interessanter: Bienen, die schwarz und glänzend blau gestreift sind. Davon hab ich euch mal eine Zeichnung angehängt.

-Wir mussten Yeppon wieder von der Liste streichen, weil zwar laut unseren Unterlagen eine Railcoach-Verbindung besteht, aber die Realität ganz anders aussieht. Naja. No worries, wie der Australier sagt.
    Mein Paket ist schon umgeleitet und die Zugreservierung wird morgen verändert.

-Neben dem Hostel steht eine Palme in der anscheinend gerade eine große Papageienkonferenz stattfindet. Ständig landen neue Vögel und die machen einen Höllenlärm kann ich euch sagen (schaut morgen mal in den Anhang, wenn ihr es hören wollt).

Nachtrag zum Nachtrag

An allem außer Fotos verschluckt sich die App. Also gibt's jetzt Vogelgeräusche via dropbox-link

Ice Cream Night

May 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir nach mehreren Anläufen eine Katamaran-Segeltour gemacht, Papageien fotografiert, ich bin in den Pool gesprungen und wir haben gegrillt. Es hat sich übrigends herausgestellt, dass ich einen fantastischen Steuermann abgebe :D.
    Der Bootsverleiher hat uns erzählt, dass wir theoretisch Meeresschildkröten und eine Art lokale Variante der See Kuh hier an den Riffen sehen können, aber dann waren wir während der Fahrt zu beschäftigt, um anzuhalten und abzutauchen.

Danach gab es Eis vom Hostel (eins von vier Gemeinschafts-events hier). Die von Saskia erwähnten Papageien haben uns schon die letzten Tage geweckt... sie sehen wirklich toll aus, aber verursachen auch einen Riesenlärm ;). Heute habe ich leider nur ein paar Fotos in der Dämmerung geschossen, vll. folgen irgendwann noch bessere.
    Ein Bild von einer Spinne ist auch angehängt, weil sie cool war.
    Aus Rücksicht auf alle Spinnenfans habe ich sie als letztes Foto angehängt. Das Bild der Spinne ist zwar nicht perfekt, aber es war ziemlich kompliziert es mit dem Handy zu schießen, und alle anderen sind stark verschwommen.
    -M

Fruit Bats - oder auch nicht

May 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute habe ich mich auf die (leider vergebliche) Suche nach Fruit Bats gemacht. Fruit Bats das sind Fledermäuse, die sich von Nektar ernähren. Ihre Flügelspannweite kann bis zu einem ganzen Meter betragen. Ich bin also gemütlich die 2km zum Tooan Tooan Creek gewandert.
    Unterwegs bin ich am Strand vorbei gekommen. Wo vorgestern bei Ebbe etwa 50 Meter Strand waren, war heute nichts oder maximal 2m zu sehen (das Vergleichsfoto ist leider erst entstanden, als das Wasser schon zurück ging). Ich bin auch an der Mündung des Baches, der durch den Toola Toola Creek fließt, vorbei gekommen. Dort war es super schön, aber um weiter voran zu kommen musste ich leider durch das Meer waten (brrr!).
    Immer noch auf der Suche nach Fledermäuse bin ich auch an einem Aboriginedenkmal vorbei gekommen. Das waren große Steinblöcke mit Metalltafeln und daran befestigten Muscheln.
    Als ich dann doch irgendwann an meinem Ziel war, verriet mir ein Schild, dass dis Fledermäuse an der Quelle des Bachs leben. Nur leider ist die Quelle nicht zugänglich ^^
    Also muss man in der Dämmerung wiederkommen, um zu sehen wie sie aufwachen und herumfliegen.
    Auf dem Rückweg bin ich noch bei einem Baumarkt (hier gibt's WD40 ^^) und einem Tierarzt vorbei gekommen. Der hatte coole Figuren rumstehen. Genug Abenteuer für heute. Jetzt gibt's erstmal Pizza!

Hervey Bay - nicht viel neues ^^

May 18, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wollten wir in den kleinen botanischen Garten (dem Winterquartier der fruit bats) und zu einem Punkt, an dem man abends Kängurus sehen kann.
    Da diese Sachen aber etwa 5km bzw. 8km weit weg sind, wollten wir ein Fahrrad ausleihen. Leider hatte das Hostel nicht genug Fahrräder. Also haben wir uns einen entspannten Tag gemacht und den Tag am Strand und mit der Planung unserer Whitsundaystour verbracht.
    Wir hatten ziemlich Glück mit der Tour. Durch Zufall bin ich über so eine Dealseite für Ausflüge gestolpert und auf einmal passt statt einem Tagesausflug mit einem Speedboot eine 2 Tagestour auf einem ex-Rennsegler mit Verpflegung und Übernachtung an Board ins Budget. Wir freuen uns schon drauf.
    Den Rest des Tages haben wir eigentlich nur mit Sonnenbaden verbracht.
    Abends war ich dann noch kurz einkaufen und hab mich statt für die belebte Küstenstraße für einen kleinen, dunklen (aber deutlich kürzeren Weg) zurück zum Hostel entschieden. Was eine gute Entscheidung! Ich hab doch tatsächlich eine der Fruit Bats im Flug gesehen :D
    Ansonsten war abends noch "Sausage sizzle" - das Hostelteam brät Bratwürstchen bis zum Umkippen und alle futtern Würstchensandwich. Einfach aber lecker.
    Morgen checken wir aus und fahren mit einem Nachtzug (dem einzigen Zug, der auf dieser Strecke fährt ^^) weiter nach Airlie Beach. Das ist das Tor zu den Whitsundays. Außerdem wartet dort schon mein Reader auf mich :)

Fruit Bats - na endlich

May 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

An unserem letzten Tag in Hervey Bay haben wir tatsächlich die Fahrräder bekommen. Also auf auf zu den etwas entlegeneren Sehenswürdigkeiten.
    Wir sind etwa 5km zum Urangan Pier gefahren. Und was das für ein Pier ist. Ich bin mal ein Stück drauf gelaufen (etwa 7 oder 8 Minuten) und ich bin vielleicht bis zur Hälfte gekommen. An diesem Pier ist Angeln Volkssport. Von 5 bis 80 war alles unterwegs und hat geangelt. Im schattigen Wasser unter dem Pier gab es nämlich sehr große Fischschwärme. Auf dem Pier selbst gab es alle 3 Meter eine Befestigung für eine Angel und ich bin sogar über einen Tisch zum Fischeausnehmen gestolpert. Mit fließendem Wasser und Container für Abfälle.
    Von dem Pier gings auf einen kleinen Markt mit etwas Kunsthandwerk hier und da und dann weiter zum botanischen Garten.
    Wobei man hier unter einem botanischen Garten wohl etwas völlig anderes versteht. Während es sich zuhause um ordentlich angelegte Beete und geradlinige Wege handelt, grenzt das Schlendern durch den Garten doch eher an Bushwalking. Als es auf einmal nicht weiter ging, ging unser Blick zufällig nach oben. Siehe da: die fruit bats, nach denen ich gesucht hatte! Da hing eine komplette Kollonie in den Bäumen :) Fotos haben wir allerdings nur mit der Kamera gemacht und nicht mit den Handys. Die bekommt ihr zuhause zu sehen. Dann sind wir noch an einem kleinen Teich mit Schildkröten vorbei gekommen und haben uns auf den Rückweg gemacht.

Jetzt entspannen wir noch ein wenig und steigen gleich in den Nachtzug nach Airlie Beach.

Nach Airlie Beach mit dem Nachtzug

May 20, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind um 5 pm in Hervey Bay mit dem Shuttle des Hostels los. Da ich natürlich prompt mein Handy im Aufbruchsstress liegen gelassen habe, gings direkt nochmal zurück. Abgesehen davon, dass Micha deswegen keinen Hut für die Segeltour kaufen konnte, hat das ganze unsere Planung nicht weiter beeinflusst. Es ging also mit dem Shuttle zum Train Coach, der nur für uns beide an dem Abend gefahren ist, mit dem Train Coach zum Bahnhof und von da aus in einen 40 Minuten verspäteten Zug. Macht nichts - unser Rail Coach am Zielort wartet ja (ist man aus DE gar nicht gewohnt, wird hier aber garantiert). Also rein in den Zug, Plätze suchen und wo sitzen wir?..... Zwischen zwei Großfamilien mit etwa 10 Kindern zwischen 4 und 10. Na das kann ja was werden. Glücklicherweise haben die kleinen sobald es abgedunkelt wurde tatsächlich Ruhe gegeben und wir konnten etwas schlafen. Mittlerweile sind wir in Airlie Beach, haben eingecheckt, den Unterschied zwischen einem Twin und einem Double Room gelernt und ein paar Bratwürstchen verspeist. Wir melden uns später noch mal.

Oh und mein Reader ist wohlbehalten angekommen :)

Die Geschichte von 2 Liter Eis

May 21, 2018 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Heute haben wir mal ausgeschlafen und spät gefrühstückt (die Rollos sind tatsächlich mal dicht, jay!). Anschließend haben wir getrennt den Ort erkundet. Es ist hier schon sehr sehr touristisch. Eine Souvenierbude reiht sich gefühlt an die nächste. Micha hat sich mal die Lagune angesehen (vielleicht berichtet er ja später) und für gut befunden. Im Meer zu schwimmen ist hier nämlich nicht die beste Idee, da es sich um Würfelquallegebiet handelt. Ich bin unterdessen am Strand lang spaziert, hab unser nächstes Hostel auskundschaftet und hab meinen Reader ausgiebig eingeweiht.
    Unser Hostel hier besteht aus kleinen und größeren Hütten, die zwischen lauter Palmen, Bäumen und sonstigen Pflanzen stehen. Dementsprechend viele Tiere sind hier unterwegs. Man sieht an jeder Ecke Bush Turkeys, auch brush turkeys (spitzname: german turkey). Wenn mal wieder einer an mir vorbei kommt, mach ich euch noch ein Foto. Außerdem sind wir über Curlews (die mit den langen Beinen) und Kakadus gestolpert.

Sooo... Die 2 Liter Eis
    Mittags sind wir in den Supermarkt. Die günstigste Packung Eis (Fürst pückler - art) war 2 Liter groß. Da wir hier keinen Gefrierschrank haben, mussten die 2 Liter auch weg. Also haben wir um die 50 Leute gefragt ob sie nicht vielleicht etwas Eis haben wollen. Komplette Fehlanzeige. Ganz am Ende (als wir schon etwa 1.5 Liter auf hatten) haben sich dann doch noch 2 Mädels gefunden. Das man sowas mal erlebt.

Zum Abendessen gabs dann lokales Ginger Beer aus Bundaberg und Kängurusteak. Wenn man schon mal hier ist, muss man ja auch die lokalen Spezialitäten probieren.