Montenegro

Top 10 Travel Destinations Kotor
Show all

Durres - Montenegro

August 26, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 31 °C

Von Durrës ging es nach einem wirklich schlechtem Hotelfrühstück mit Instant-Orangengetränk, Automatenkaffee aus Konzentrat in Pappbechern und durchgefrorene Melonenstücke die nach nix schmeckten.

Egal - ab zum freundlichen Reifenhändler mit der besten Google Bewertung. Direkt an Autobahn hatte der eine 2 stöckige Halle mit Altreifen und überarbeiteten Gebrauchtfelgen vollgestopft. Die Verständigung mit Händen und Füßen funktionierte so leidlich gut und wir einigten uns nach zähen Verhandlungen auf einen 7 Jahre alten Gebrauchtreifen für 45,- € inclusive Montage, wuchten und „Altreifenentsorgung“ durch den Fachhändler unseres Vertrauens.

Danach ab zum BBQ beim Treffen im Black Mountain Camp am Ufer des Zuflusses zum Skadarsko Jezero Sees.
      Ein „Autokamp“ in wunderschöne Lage, daß wir über eine Bergstraße mit wunderschönem Panorama erreichten. Nach netter Begrüßung durch „Maschine“ - den Host der Rally - gab es dann ein tolles BBQ mit coolen Mitfahrern in der schönsten Location die man sich dafür vorstellen kann. Nachdem wir um 16.00 Uhr eingetroffen waren machten wir uns nach einer ausgiebigen Bootstour gegen 20.45 Uhr auf den Weg zu unserer Unterkunft nach Kotor, über eine 2. - sehr enge Passstraße ging es in stockdunkler Nacht nach 1:45 Stunden Fahrt die letzten 60 km nach Kotor. .Schnell eingecheckt und 2 Kaltgetränke direkt am Wasser eingenommen und dann ins Bett.

Nach einer kurzen Nacht nehmen wir heute die Abkürzung nach Mostar und lassen Sarajevo aus um noch etwas mehr Zeit für uns rauszuschinden.

September 13, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es weiter, zuerst auf der Panoramastraße 3 bis Kotor. Die Aussicht war super und der Verkehr war ok, bis auf Kotor, da war alles dicht. Tina ist kurzentschlossen rausgesprungen und Dirk ist weitergefahren.
      Die Altstadt von Kotor ist super schön, Kleinvenedig ohne Wasser. Tinas Meinung "Kotor muss man gesehen haben".
      Nach 1,5 Stunden hat Dirk Tina wieder aufgesammelt.
      Dann ging es auf ein viel zu kleinen Straße direkt am Wasser weiter. Das war uns viel zu eng, aber umdrehen war auch keine Option mehr. Also mussten wir weiter.
      Ab der Fähre wurde es besser und wir haben die Strecke wiedererkannt, die wir 2019 in die andere Richtung gefahren sind.
      Am Wasser war es uns zu eng und wir sind erstmal Richtung Nationalpark Lovćen abgebogen.
      Auf dem Weg dahin sind wir falsch abgebogen und bei der alten Festung Gorazda angekommen und für die Nacht geblieben.

Kurios, witzig, informativ

Kotor
      Kotor ist eine befestigte Stadt an der Adriaküste Montenegros. Sie liegt in einer Bucht in der Nähe des Gebirgsmassivs Lovćen und seiner Kalksteinklippen. Die mittelalterliche Altstadt zeichnet sich durch ihre verwinkelten Straßen und Plätze aus und beherbergt mehrere romanische Kirchen.

Bucht von Kotor
      Die atemberaubende Bucht von Kotor in Montenegro wird auch als südlichsten Fjord von Europa bezeichnet.
      Sie beeindruckt durch die traumhafte Kombination aus schroffen Steilhängen, kleinen Siedlungen und der smaragdgrün glänzenden Adria. Seit 1979 zählt die Bucht zum Weltnaturerbe der Unesco und trotzdem gibt es Menschen, die ihren Müll die Böschung hinunter kippen. Was müssen da für Schäden in den Synapsen sein?

Auf Sveti Đorđe, einer von 2 winzigen Inseln vor der antiken Stadt Perast, steht eine jahrhundertealte Kirche.

Gorazda
      Fort Gorazda ist eine Festung, die vom Österreichisch-Ungarischen Reich in der Nähe von Kotor in Montenegro erbaut wurde. Die heutige Festung wurde zwischen 1884 und 1886 erbaut und ersetzte eine frühere Struktur an derselben Stelle.

Kotor - die bebende Stadt

October 21, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Kotor gilt nicht grundlos als UNESCO Weltkulturerbe, denn die Altstadt, die von einer 4,5km langen Stadtmauer umgeben wird, ist wirklich beeindruckend. Sie ist von schmalen, verwinkelten Gassen durchzogen, von denen immer wieder schmale Treppen emporführen. Besonders in den Abendstunden wirkt das durch die dezente Beleuchtung idyllisch. Überall befinden sich Kirchen, historische Gebäude, kleine Geschäfte und Restaurants. Dabei fällt schnell auf, dass hier überall Katzen umherstreunen und auf Mauern, Bänken und sogar Restaurantstühlen sitzen. Beim Nachlesen erfahre ich, dass es sogar ein Katzenmuseum gibt und auch in sämtlichen Souvenirläden Katzen als Mitbringsel zu finden sind. Die Altstadt wirkt wirklich „steinalt“ und man kann sich kaum vorstellen, dass hier vieles schon mehrmals wieder aufgebaut wurde, weil hier schon etliche Erdbeben einen großen Teil der Stadt zerstört haben. Glücklicherweise wurde stets alles wieder aufgebaut. Wir bummeln durch die Gassen, essen ein Eis und suchen uns ein Restaurant fürs Abendessen. Grundsätzlich sind wir ja eher sparsam unterwegs und ich esse total gern im Wohnmobil, aber heut möchte mein Schatz mich zum Essen einladen. Es gibt gegrillte Tintenfische mit Kartoffel-Spinat-Gemüse. Wirklich lecker… Das Ganze wird von einem Geiger musikalisch untermalt, der neben dem Restaurant spielt. Auf dem Rückweg steigen wir nochmal die Stadtmauer rauf und schauen auf die Lichter des Hafens. Da ich ungern auf den selben Wegen zurück gehe, möchte ich gern einen Schlenker um ein Haus laufen. Der Spitzen-Rüdi weiß aber wieder einmal alles besser und ist sich sicher, dass dort kein Weg lang geht und steuert zielgerichtet den Rückweg über die steile, dunkle Treppe an, auf der wir gekommen sind. Und bevor ich mich versehe, purzelt er auch schon die Treppen hinunter und kann sich grade noch im letzten Moment an der Mauer abfangen, um nicht komplett am Boden zu liegen. Ich bin erschrocken und eile besorgt hinterher. Als ich allerdings merke, dass er sich glücklicherweise nur das Knie gestoßen hat, muss ich herzlich lachen. Denn man sieht jetzt deutlich, dass auf der gegenüberliegenden Seite der Gasse, eine breite, hell beleuchtete Treppe hinabführt. Genau die wären wir runtergekommen, wenn er auf mich gehört hätte. Aber natürlich findet er das gar nicht witzig… Ich dafür umso mehr. Wir humpeln dann zurück zum Auto und ich versorge das dicke Knie mit Salbe, bevor wir schlafen gehen. Einwurf des Co Autors: Der letzte Satz ist komplett gelogen, weil der Spitzenrüdi sich sein Knie selber versorgen musste… Ihm wurde lediglich die Creme gereicht. Nein, er ist nicht die Treppe runtergepurzelt, er ist nur etwas gestraucheltRead more

April 20, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

« Dramatic scenery » - c’est comme ça que Katie nous décrit Kotor dans un accent très British.
      On approuve en voyant cette baie cerclée de montagnes, même si en bons français on râle sur les paquebots et les groupes qui en descendent, surdimensionnés pour le mini centre historique (aussi mignon que petit cela dit).
      On prévoyait de dormir à Podgorica, mais une fois n’est pas coutume, le train de jour que nous voulions prendre n’existe pas. On prend donc celui de nuit et laissons donc la petite capitale pour la prochaine fois.

Risan

May 10, 2023 in Montenegro ⋅ 🌧 18 °C

Kurzer Stopp zum Essen und Spazieren gehen. Risan liegt am obersten Ende der Bucht von Kotor, welche sich fjordähnlich ins Land schlängelt umsäumt von über 1500m hohen Bergen.
      Hier sind wir beinahe über eine Schildkröte gestolpert und haben mich geschrumpft.Read more

May 10, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 18 °C

Im hintersten Winkel der Bucht Kotor, liegt die Stadt Kotor. Eine kleine Handels- und Hafenstadt welche heute für seine Stadtmauer berühmt ist. Hier nächtigen wir zurzeit.
      Die Gegend ist atemberaubend schön und es gibt wirklich viel anzuschauen. Montenegro scheint ein echter Geheimtipp zu sein, auch wenn das Wetter momentan nicht so mitmacht...

Kotor Körfezi'nin en uzak köşesinde Kotor kasabası yer almaktadır. Bugün şehir surlarıyla ünlü küçük bir ticaret ve liman kenti. Şu anda burada kalıyoruz.
      Bölge nefes kesici güzellike ve gerçekten görülecek çok şey var. Hava şu anda bizimle işbirliği yapmıyor. Karadağ gerçek bir içeriden ipucu gibi görünüyor...

Fortress

May 17, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 18 °C

Perched an impressive 1,200 meters over Boka Bay, there are 1,350 stone steps leading up to St. John's Fortress. The Kotor Fortress steps are made of stone and the staircase is quite narrow in sections.Read more

May 19, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Bin dann gestern ins wunderschöne Kotor gefahren. Wieder eine richtige Touri Stadt. Aber auch kein Wunder. Eine kleine, verwinkelte Stadt in einer traumhaften Bucht.
      Jeden Tag bisher ein riesen Kreuzfahrtschiff hier mit tausenden Deutschen an Bord 😬😅
      Aber hier bleib ich erstmal bis Ende der Woche und dann mal schauen. Morgen wird erstmal wieder ein Gipfel erklommen 🙂
      Und Kotor ist ne richtige Katzenstadt. Katzen überall, sogar ein Katzenmuseum gibt es.

Herceg Novi & Kotor 🇲🇪

May 26, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 25 °C

Von Dubrovnik aus ging es heute - später als gewollt (es wurde später gestern) - los in Richtung Montenegro 🇲🇪.

Nachdem die Formalitäten an der Grenze erledigt waren sind wir erst einmal nach Herceg Novi an den Strand 🏝️ gefahren und haben unser allererstes Bad in diesem Urlaub genommen. Herrlich 🤩

Anschließend ging es noch knappe 45 Kilometer weiter nach Kotor, wo wir heute auch schlafen werden.

Kotor ist angeblich unangefochten die schönste Stadt Montenegros, was auch gut sein kann. Die Stadt ist wirklich schön, viele schmale und verwinkelte Gassen und natürlich überall Souvenir- und Schmuckshops, etc. Aber nichts aufdringlich oder nervend.

Jetzt sind wir lecker Essen und trinken Cocktails und natürlich Bier. 🍺🍹😋😊

Tag am Meer

June 3, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 22 °C

Der heutige Tag war ganz entspannt, gegen Nachmittag hat es geregnet und etwas abgekühlt, war aber auch mal ganz angenehm. Wir waren noch Pizza essen, haben im Bus gechillt und einen Spaziergang am Strand gemacht 😊 Morgen geht's schon wieder weiter 😊Read more

Kotor, Котор, Κότορ, کوتور, Cattaro, コトル, 코토르, Catharum, Kotoras, Kotorri, Општина Котор, Càtaro, 科托爾