Montenegro
Opština Kolašin

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Opština Kolašin
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Tor der Wünsche

27 april, Montenegro ⋅ ☀️ 18 °C

Wir kommen garnicht aus dem Staunen raus, bei so einer schönen Landschaft! Und, gemäß dem Namen, haben wir uns bei unserem Besuch natürlich auch etwas gewünscht. Mit etwas Wunschwasser in der LifeStraw-Flasche können die Wünsche ja nur in Erfüllung gehen 😁✨Läs mer

• Dag 12

Ende gut, alles gut

12 september 2022, Montenegro ⋅ 🌙 11 °C

Vor lauter Übermut sind wir dann noch einmal von der anderen Seite in den Tara Canyon reingefahren. An der gesperrten Stelle machte sich dann dann Ernüchterung breit: mit den Aufräumarbeiten wurde noch nicht einmal begonnen.
      Egal. Wir freuten uns auf den kurzen Weg zum Quartier. Aber auch hier Pusteblume... Die gewählte Hütte lag mitten im Naturschutzgebiet und war nur zu Fuß zu erreichen. 90 Minuten. Wir haben versucht unsere Enduros zu überreden, aber vergebens. Bergauf, Geröll und Schlamm, und das über 4 Kilometer. Wir haben umgedreht und was neues gesucht. Und das ist der Jackpot für heute. Wir haben eine nagelneue Hütte für uns und die Gastgeberin lud uns als erstes in die Stube zum Rakia trinken ein.

• Dag 1 122

Die schwarzen Berge

22 september 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

...sind gar nicht so schwarz. Lassen unser Schweizer Wanderherz aber eindeutig höher schlagen💓

Das Durmitor Gebirge ist eindeutig eine Reise wert. Auch wenn es Mitte September noch gut besucht ist. Zu den schwarzen Gletscherseen "Crno Jezero" pilgerten Heerscharen von Cartouristen entlang einer kleinen Strasse mit Souveniershops. Vor lauter Schreck sind wir kurz vorher rechts abgebogen, oberhalb der Strasse in den Wald und... Es sind uns auf der 3-stündigen Tour etwa 5 Wanderer begegnet🤷‍♀️ Die berühmten Seen haben wir nur am Rand gestreift und fanden "unsere" Bergseen im Alpstein grad so schön😊

Auch auf dem Durmitor Ring, der Panoramastrasse rund ums Gebirge war noch ordentlich was los. So beschränkten wir uns auf den südlichen Teil und machten eine schöne, anstrengende Bergwanderung, wo wir wieder fast allein unterwegs waren😁 Die meisten Autos fahren wohl nur von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt und parken dann oft auch auf den Ausweichstellen. Was das Befahren der einspurigen Strasse nicht unbedingt einfacher macht😉

Nun stehen wir seit ein paar Tagen auf einem gemütlichen kleinen Camping mit traumhafter Kulisse und planen unsere Fahrt durch Albanien. Dort scheinen die Strassen noch abenteuerlicher zu sein. Wir werden es sehen...😅 (Anke)

• Dag 2

Biogradska NP: Bendovac I

7 juni 2022, Montenegro ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Biogradska Jezero (ca 1094 m) geht's gleich schön durch Mischwald, hauptsächlich Buchen. Zum Teil richtig große Trümmern, die schon ein paar hundert Jahre auf dem Buckel haben. Nach ca 10 Minuten hole ich das Allgäuer Pärchen ein, die direkt nach dem Ankommen am See in Richtung Bendovac liefen, während ich mich noch kurz am See aufhielt.
      Wir nehmen gemeinsam den direkten Weg nach oben und umgehend den längeren und langweiligeren zig-zack Weg. Zum Teil müssen wir mehrere, fast 1 m hohe Baumstämme überwinden, die vom letzten Sturm wohl umgefegt wurden.
      Auf halber Strecke schlagen die Allgäuer den zig-zack Weg ein, während ich weiter gerade aus in Richtung Gipfel wandere. Wir verabreden uns auf ein Bierchen auf der Alm oder direkt wieder am See, dann könnte ich auch wieder mit ihnen zurück nach Kolasin fahren. Super Plan 👏✌️.
      Nach knapp 2 Stunden durch Wälder und Wiesen habe ich das Hochplateau auf ca. 1650 m erreicht. Dort bietet sich eine kleine Location zum Übernachten an, das Katun Dolovi Lalevica. Sieht super gemütlich aus, sogar mit einem kleinen Pool 👏✌️. Am liebsten würde ich da gleich übernachten 😉. Die Nacht soll für eine Person inkl. Frühstück 20 € kosten.

• Dag 10

שלכת

13 oktober 2022, Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

היום יפה והשמש האירה בשמיים, אך משפחת נדל בחרה לנצל את הזמן בישיבה ברכב לתכנון היום.
      הלכנו לתורמוס אינפורמיישן שכרגיל לא עזרו והחלטנו לנסוע לאגם הידוע Biograska Gora. פתחנו בפיקניק של חצי בננה ליד האוטו ומיד לאחר מכן עוד חצי וזהו! יצאנו לטייל לאורך האגם ולצד הנחלים שזרמו מהאגם. צילמנו וצילמנו וכל תמונה בשילוב השלכת יצאה גלויה😊 וכמובן שלא פספסנו את סרטון הוואו של עמיתוש.
      בדרך היו המון ספסלים מעולים שצויינו כ- ״וואו זה מקום מעולה לפקניק צהרים״ ולבסוף ישבנו על האדמה לצד האגם ואכלנו את ארוחת הצהריים שכוללת כמובן את התפציפס של יוסי.
      אחרי שסיימנו להקיף את האגם הלכנו לאורך הסימון של הטבעת האדומה והעיגול הלבן לצלילי השיר הידוע: ״אני רואה טבעת אדומה בתוכה עיגול לבן…״
      בערב קינחנו עם מרק בצל משובח בחסות נטוש ויערונת.

• Dag 5

Kolasin

25 september 2022, Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

Da schlechtes Wetter droht, haben wir uns eine neue Unterkunft in Kolasin gesucht und bleiben dort die nächsten zwei Tage.
      Auf dem Weg zur neuen Unterkunft haben wir das Städtchen etwas begutachtet.

• Dag 346

Kolašin

28 maj 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

Ich wollte unbedingt nochmal nach Kolašin, einer kleinen Skistadt. Meine Vorstellung von 2019 mit der sensationellen Hochebene und dem wunderschönen Marktplatz.... 🤗das wollte ich unbedingt nochmal sehen und zum Glück liegt das auch auf dem Weg. Wir sind also von Cetinje aus nach Podgorica gefahren... haben nochmal die Wäsche abgegeben & durften sie 3 Stunden wieder holen. In der Zwischenzeit sind wir nochmal auf unseren alten Stellplatz gefahren und tatsächlich 🤩 nach ein bisschen Suchen habe ich meine Kaffeetassen unter verschiedenen Bäumen gefunden 💃
      Weiter sind wir gefahren entlang der beeindruckenden Klamm des Morača... wunderschön und wir waren fast allein 🤗 danach haben sich unzählige Serpentinen in Richtung Kolašin gewunden und da kam die Ernüchterung für mich 😢 das war nicht die Ebene, die ich in Erinnerung hatte... Aber dennoch schön & für einen Stop allemal schön.

• Dag 90

Mrtvica Canyon

29 juni 2022, Montenegro ⋅ ☀️ 32 °C

Zugfahren in Montenegro ist lustig. Drum ging es von Virpazar nach Kolasin und mitm Bus weiter nach Madureijce. Von dort noch 2km zu Fuß zum Camp Wesko. Dort wurde für zwei Tage mein Zelt wieder aufgebaut und ich war im Mrtvica Canyon wandern. Erst zum Gate of Wishes und dann noch hoch zu den Soldier Galleries. Wunderschön und richtig heiß. Daher gab's auch die ein oder andere Erfrischung im Wasser des Canyons mit 8 Grad. Eine Erfahrung für sich.Läs mer

• Dag 98

Zwei Panoramastraßen

5 juli 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Auf der kleinen Panoramastraße kommen wir zum Aussichtspunkt Pavlova Strana. Von hier haben wir einen fantastischen Blick auf die Schleife des Flusses Crnojević
      vom Skutarisee. Zwei Drittel des 48 Kilometer langen und 14 Kilometer breiten Gewässers gehören zu Montenegro, während sich der Rest des Skutarisees im Nachbarland Albanien befindet. Im Lake Shkodra Resort waren wir ja auf der albanischen Seite. Mit dieser enormen Größe ist er der größte See der Balkanhalbinsel und je nach Jahreszeit und Wasserstand auch der größte See in Südeuropa. Bis zu diesem Aussichtspunkt kommen uns auf der eigentlich einspurigen Straße immer wieder Fahrzeuge entgegen. Das heißt immer, dass einer bis zur Ausweichstelle zurücksetzen muss. Aber es funktioniert. Die Hauptstadt Podgorica lassen wir links liegen, denn wir wollen zur nächsten Panoramastraße durch das Morača-Tal. Hier ist die Straße breiter und gut asphaltiert. Dafür gibt es natürlich auch mehr Lkw-Verkehr. Der Fluss Morača entspringt am Nordhang des 2226 m hohen Berges Kapa Moračka in der Gemeinde Kolašin und fließt dann 99,5 km vorwiegend nach Süden, durchquert die Hauptstadt und mündet schließlich bei Vranjina in den Skutarisee. In ihrem Oberlauf ist die Morača ein reißender Gebirgsfluss, der zahlreiche Schluchten durchquert. Wenige Kilometer nördlich der Morača-Schlucht liegt das kleine Kloster Morača, das wir uns anschauen. Der gesamte Komplex ist von einer hohen Mauer eingefasst. Die Kapelle ist reich mit Fresken bemalt. Eigentlich wollten wir am Fluß auf einen Campingplatz, aber die Zufahrt ist so schmal und steil und dann noch links und rechts mit dornigen Sträuchern versehen, so dass wir umdrehen. Kurz vor Kolašin stoppen wir auf der Passhöhe in 1.060 Metern am Restaurant Crkvine und essen sehr gut und günstig mit Blick auf die Berge. Dann finden wir ein Parkplatz am Sportzentrum im Wintersportort Kolašin, der im Sommer sehr verschlafen sein soll. Doch davon keine Spur. Hier findet ein großes Sportevent statt, die ganze Stadt ist voll von Menschen. Auf dem Hauptplatz steht eine Bühne, wo Livemusik gespielt wird. Ringsherum sind kleine Bierstände aufgebaut und die Kneipen sind voll. Das Spektakel dauert dreiTage.Läs mer

• Dag 3

Kolasin: Letzter Abend

8 juni 2022, Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem meine Hose einigermaßen trocken ist, geht es noch zum Essen in ein "traditionelles" Restaurant. Man findet da nur Männer vor, warum ist mir unklar. Das Essen ist gut, endlich gibt es auch Salat 👏✌️.
      Dazu ein kleines Nik-Bierchen.
      So, morgen ist Abreisetag. Um 8:45 Uhr fährt mein Bus nach "Djurdjevica Tara". Frühstück gibt es um 7:45 Uhr.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Opština Kolašin, Opstina Kolasin, Општина Колашин

Gå med oss: