Marocko
Marrakech-Medina

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Marrakech-Medina
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 3

Marrakesch

22 maj 2022, Marocko ⋅ ☁️ 32 °C

Am Sonntag ging es dann mit unserem Auto Richtung ➡️ Marrakech. Da wir bei Google map „bitte keine Autobahn“ angegeben haben, führt uns das Navi auf immer weniger bewohnte kleine Wege bis wir schließlich auf einer schmalen Straße durch die Steinwüste unterwegs sind. Nach ca. 1,5 h Landstraße haben wir auf die Autobahn gewechselt. Um von der Autobahn wieder abfahren zu können musste man wie üblich eine Mautgebühr bezahlen. Kurz bevor wir an der Mautstation angekommen sind, wurden wir von einem Polizisten heraus gewunken weil wir 10 km/h zu schnell in seinen Radar gefahren sind. Er war aber sehr nett und hat gefragt wo wir her sind und als wir zu ihm meinten dass wir leider kein Bargeld mehr haben, hat er uns ohne Strafe weiter fahren lassen.
      Das fehlende Bargeld wurde aber wenig später nochmal ein Thema da man die Maut nicht mit der Karte zahlen konnte. Also haben wir einen 10 Euro Schein bei den Franzosen im Auto hinter uns gegen 90 Marrokanische Dirham getauscht 😅 Damit konnten wir dann die 72 dirham Maut Gebühr bezahlen und durften wieder von der Autobahn abfahren.

In Marrakech angekommen sind wir direkt in die nächste Situation die man wohl vermeiden hätte können, hätten wir vorher mal in einen Reiseführer geschaut. Unser Riad liegt etwas versteckt und wir konnten nicht direkt mit dem Auto davor parken. Zwei Marokkaner kamen herbei geeilt und haben uns einen Parkplatz am Straßenrand gezeigt wo wir für 10 Euro zwei Nächte stehen dürfen. In unserem Riad angekommen klären uns die Mitarbeiter auf, dass wir unser Auto nochmal umparken und zu einem richtigen Parkplatz bringen müssen um nicht abgeschleppt zu werden. Naja 😅

Unser Riad ist wunderschön - es gibt nur 9 Zimmer in dem großen alten Anwesen und durch die hohen Steinwände hört man den Lärm der Stadt nicht.

Nachmittags haben wir uns noch auf den Weg auf den Souk (riesiger Markt) gemacht. Wir waren im „nomad“ auf der rooftop Bar essen und waren dann anschließend noch auf dem Place Jemaa El fna. Dieser riesige Marktplatz war voller Schlangenbeschwörer die uns am liebsten eine Schlange um den Hals gehangen hätten damit sie danach Geld fordern können - deswegen konnten wir uns die Kobras nur mit genügendem Sicherheitsabstand anschauen. 🐍 Abends haben wir uns noch den Sonnenuntergang auf unserer Rooftop Terrasse angeschaut und den Gebetsgesängen die über der Stadt lagen zugehört 🌅

• Dag 5

Medersa Ben Youssef

24 maj 2022, Marocko ⋅ ☀️ 28 °C

Den heutigen Vormittag haben wir noch in Marrakesch verbracht und sind zur Medersa Ben Youssef gelaufen. Diese Schule wurde 1565 errichtet und hat 132 kleine Räume auf zwei Stockwerken und einen wunderschönen Innenhof und Gebetsraum. Die Sehenswürdigkeit war die letzten 4 Jahre geschlossen weil sie komplett renoviert wurde und ist jetzt wunderschön anzusehen. Nachmittags sind wir wieder 5,5h zurück nach Taghazout gefahren.Läs mer

• Dag 49

Marakesch, immer noch 35 Grad

5 april, Marocko ⋅ ☀️ 34 °C

Aber was soll's, heute müssen wir in die Stadt. Zum ersten Mal bin ich froh eine Klimaanlage im Fahrzeug zu haben, denn die Hunde müssen natürlich da bleiben. Um 14:30 Uhr hatten wir den Transfer vom Camp gebucht, davon wußte aber offenbar heute niemand mehr etwas. Also dauerte es dann noch eine Stunde länger, bis wir nach Marakesch kommen. Wir lassen uns durch die Soukhs treiben. Klar ist das ein Erlebnis. Aber ehrlich, die weniger touristischen Soukhs der kleineren Orte finde ich doch viel reizvoller. Logischerweise ist hier ja auch viel mehr Tourismus als anderswo. Wunderbar aber ist auf jeden Fall die Abendstimmung und wir genießen das Essen auf dem grossen Platz. Unser Taxi holt uns wie vereinbart ab und wir beschließen den tollen Tag am Pool bei ein, zwei Drinks.Läs mer

• Dag 7

Blitzeblank

11 april, Marocko ⋅ 🌙 28 °C

(Bert) Wir sind blitzeblank geputzt. Nun ist es nicht so mein Ding, wenn fremde Menschen meine Fußzehen in die Länge ziehen wollen, bis es knackt. Aber Norbert dringt auf Körperreinigung, und so suchen wir schnurstracks nach Ankunft in Marrakesch einen Hammam auf: Les Bains d’Orient. Ich muß zugeben: Das sollte man einmal mitgemacht haben. Wir buchen das Programm „Tresor d’Orient“, sparen dank des Pärchentarifs 10% und bekommen dafür 30 Minuten schrubben und 50 Minunten kneten. Bilder dieses Projekts gibt es naheliegenderweise keine. Dass wir nach Verlassen des Hammams nach fünf Minuten wieder schwitzen (36 Grad) und sich nach acht Minuten der Staub mit unserer frisch aufgetragenen Ölschicht zu einer klebrigen Panade verbindet, soll allerdings nicht unerwähnt bleiben. … Und sonst? Ein erster Streifzug durch die Medina in Marrakesch bietet sich an. Hier hat man ein Herz für Zweiräder, denn durch die enge und verwinkelte Altstadt dürfen sich nicht nur alle Arten von Menschen, sondern auch alle Arten von Mopeds schlängeln. Wie immer in solchen Marktgassen: Es gibt alles, insbesondere auch als Fakes. Wie wäre es mit einem Lederball von Louis Vuitton? … Das Henna Café versorgt uns mit Pfefferminztee, ihr wisst ja, unsere neue Leidenschaft. Wir gehen jedoch ohne Henna-Malerei auf dem Körper wieder zurück ins Hotel und buchen einen Nachtwächter für unsere vor dem Hotel geparkten Mopeds für 2 Euro pro Bike und Nacht. Der Junge sieht sportlich, aber nicht besonders kräftig aus. Wird er unsere Bikes verteidigen, wenn es hart auf hart kommt? Drückt uns in jedem Fall die Daumen, dass er die Nacht nicht in der Sportbar vor dem Fernseher verbringt. Es laufen Spiele aus der arabischen Liga, und mit dem eingenommenen Geld könnte er sich einen bunten Abend machen …Läs mer

• Dag 8

Pulsierend

12 april, Marocko ⋅ ☀️ 32 °C

(Bert) Im Lonely Planet wird für belebte Plätze gerne das Wort „vibrant“ verwendet, vielleicht am besten zu übersetzen mit „pulsierend“. Und damit ist unser heutiges Nachmittagserleben perfekt beschrieben. Pulsierendes Leben, alles voller Energie, laut, eng, schrill … einfach wunderbar. Es riecht nach Holzkohle, Gewürzen, Minze … und manchmal auch nicht so gut. Wir kämpfen uns durch die (im Grunde nur wenig aufdringlichen) Medina-Händler zum zentralen Platz in Marrakesch vor: Jemaa el fna. Die bekannten, aber zweifellos fragwürdigen Affen- und Schlangenvorführer meiden wir, aber sonst lassen wir nichts aus und üben uns in deutsch-arabischer Völkerverständigung. Wir schlagen nach, dass „Habibi“ mit „Freundschaft“ zu übersetzen ist; der Schriftzug ist auf vielen Kissen und Fußmatten zu sehen. Die fette G-Klasse (250K?) darf auf einem solchen Marktplatz ebensowenig fehlen wie die bitterarmen Bettler. Ein paar Schritte weiter bricht im „Palais de la Bahia“ Selfiefieber aus. Bahia, die Strahlende, war die Lieblingsfrau des Großvesiers, über seine weiteren 149 Mädels ist uns nichts bekannt.Läs mer

• Dag 12

Marrakech: Medina & the Souk

13 april, Marocko ⋅ ☀️ 91 °F

Started in Fes this morning, had an early morning train to Marrakech, departed at 7:40 for seven hour train trip to Marrakesh. Roel and I shared a train compartment with Izzy and several Morrocan locals, with whom we had many interesting discussions, mostly about motorcycles (Roel) and Izzy was able to speak to one of them in French for quite a while. Everyone here has been very friendly.

Arrived in Marrakesh, and checked into our hotel, the Caspian, then had about an hour before we All met to take taxis to the Medina and then into the souks. The shopping here is incredible, I only wish I could bring some of it home, or maybe lots of it home!

• Dag 11

Marrakech

24 april, Marocko ⋅ ☀️ 27 °C

Onze laatste volledige dag brengen we door in Marrakech, een stad van meer dan een miljoen inwoners. We logeren in een basic riad, vlak bij het Jamaa El Fna plein. Hier is het een drukte van jewelste: van de voormiddag tot de late nacht klampen verkopers je aan om je wat te drinken, te eten of toeristische troep aan de man te doen. De boys leren al snel hoe ze hiermee moeten omgaan...
      In de ochtend probeerden we de stad wat te verkennen, maar de medina, de oude binnenstad, is een ware doolhof, waar

• Dag 1

Découverte de Marrakech

25 april, Marocko ⋅ ☀️ 27 °C

Découverte du "parking " Lârouss et du Riad Lârouss sur les conseils d'Abel. Premier menu très local!
      Première destination la Koutoubia. Majestueuse. Premier bâtiment reconstruit après le tremblement de terre.
      Au passage découverte d'Arnakech : " prend macaron c'est gratuit ! Goûte Goûte !" Tu prends un morceau du bout des lèvres et là " c'est 25 dirhams mr mme".... ça c'est fait....
      Puis abordés par Hamed dans le parc de la Koutoubia. On échange. Très sympa mais nous restonssur nos garde car brieffé par Abdel sur de nombreux "arnaguide". Ils nous donne quelques info sur Marrakech, la Koutoubia, la religion musulmane, la gestion du courrier à Marrakech... puis nous souhaite un bon séjour. Ouf juste un échange avec un gentil Marrakchi ! Mais pas le temps de se le dire qu'il nous rattrape..." Kévin Marie, vient t'es gentil je te montre l'entrée de l'Imam et je t'explique ! Je suis pas un faux guide, je travaille au ministèredu tourisme" Il nous montre vaguement un badge. Il nous donne des explications mais nous restons sur nos gardes... il finit par nous souhaiter une bonne journée sans rien demander... était-il juste sympa ou a-t-il senti à nos têtes qu'il n'obtiendrait rien? Mystère...
      Petit passage sur la place Jeema el fna mais la fatigue se fait grandement sentir... retour au Riad en passant par le Souk! Choc des cultures garanti!

• Dag 1

On valide fooort Marrakech

25 april, Marocko ⋅ ☀️ 21 °C

La journée commence tôt, réveil à 5h mais on est surexcitées !! Arrivées à l’aéroport, Mel apprend la destination et elle est troooop contente de savoir qu’on part pour maaarrakech 😎 ni une ni deux on saute dans l’avion est on atterrit dans un décor qu’on veut vite découvrir 🤓
      On prend le bus depuis l’aéroport et on arrive devant l’emblématique mosquée Koutoubia (plus grande mosquée de marrakech) qu’on va voir très rapidement car on y revient le lendemain!
      Puis on veut se diriger vers la place Jemaa el fna quand tout à coup un homme nous interpelle et nous indique où est la place et il insiste pour nous y amener, au début on se dit “on va se faire arnaquer” mais pas du tout, le mec prend mel pour une marocaine et il nous emmène dans une coopérative des femmes (un magasin où on trouve toute sorte de produits pour cheveux/visage/corps 💆‍♀️ à base d’huile ou tout autres produits naturels). Un mec nous montre et nous fait tester plusieurs produits c’est plutôt très cool ! Et même pas d’arnaque au final 😅
      On fini par arriver à la place Jemaa el fna où on est tout de suite prises par le bruit et la foule et on se dit qu’on va aller manger sur un rooftop ! On se régale, autant avec la vue qu’avec nos plats 😋 et notre thé à la menthe glacé (parce qu’il fait 27°C ici)
      Il est l’heure d’aller récupérer le airbnb et en route on croise encore un mec qui prend mel pour une marocaine… Mel est renommée Amel maintenant ! 🤣
      il nous parle alors du quartier 🏘️ et nous emmène le visiter 🚶‍♂️C’est un ancien quartier juif, on voit encore des étoiles de david ✡️ sur les portes.
      Une fois les clés du airbnb 🏠 récupérée on est reparti en ville pour faire plusieurs musées. On passe par des rues avec pleins de portes en bois, perso je suis sous le charme ! 🥰
      On a d’abord fait le musée de marrakech qui était incroyablement beau 🤩 avec ses mosaïques et ses céramiques de Fès. On apprend que le thé 🫖 est la premiere marque de l’hospitalité et des relations entre les personnes et qu’il a vu le jour au maroc durant le 17e siecle suite à l’arrivée des anglais sur le territoire marocain !
      Ensuite on a été à la maison de la photographie où on a pu voir plusieurs photographies du Maroc, de Marocains à travers le temps et également une salle avec des photos autochrones 🎞️ qui était très stylée 🤓
      Enfin on a fini la journée avec le jardin secret et le musée dar el bacha qui nous en ont mis également plein la vue 😍 on se lasse pas des mosaïques 🤩
      On fini par aller au café des épices pour regarder le coucher du soleil 🌄 je pouvais pas commencer ce voyage sans en voir un 😛
      On est rentrées et maintenant c’est dodo pour être en forme demain 😁
      D’un point de vue global on adore Marrakech, les rues sont clean malgré le bazar dans la Medina (il y a beaucoup trop de scooter qui roule pour des rues aussi étroites) et les odeurs des parfums, des épices et toutes autres choses encore c’est juste un régal 😋 Et les bâtiments sont justes ouf ! Hâte d’en découvrir plus demain 🤗

• Dag 2

Agafay Pause dans le désert

26 april, Marocko ⋅ 🌙 16 °C

Apres une heure de buggy, nous nous arretons au milieu du désert pour un petit thé à la menthe dans un lieu à couper le souffle ! Zone d'arrêt de beaucoup de balades en quad ou buggy, le trafic y est dense. Nous faisons également le point sur notre état... vive la poussière !Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Marrakech-Medina, مركز أولاد احريز الساحل

Gå med oss: