Morocco

Top 10 Travel Destinations Ouarzazate Province
Show all

Etappe 6 - Finish @ Marrakech

October 28, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Vandaag een lange etappe door het Atlas Gebergte naar Marrakech. De versnellingsbak maakt nog steeds vreemde geluiden maar houdt stand. Ongelofelijk wat deze kleine 4x4 Panda aankan. Gefinisht in de middenmoot en dat is prima voor de eerste keer. Volgende keer gaan we wel voor de winst 😉 😄🍾Read more

Taznakht تازناخت Camping sauvage

November 3, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Das Beste zuerst: Du kannst in Marokko nahezu überall campen. Du musst nur die Leute fragen. So kommt es, dass wir an diesem Abend in der Nähe von Taznakht quasi im "Industriegebiet" mit angrenzendem Obst- und Gemüsegarten übernachten.Read more

Kasbahbesuch in Skoura

January 2, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 10 °C

In Skoura, Camping Amridil, treffen wir wieder die Camperfreunde Gisela und Peter. Mit ihnen besuche ich die Kasbah, die vom Camping aus zu Fuss erreichbar ist. Zum Eintritt buchen wir eine englische Führung, kaum sind wir drinn hat der Führer Zahnweh...ich soll übersetzen. Da es keine grosse geschichtliche Abhandlung gab war das o.k. Die Kasbah mit ihren vier grossen Wehrtürmen steht eindrücklich in einem grossen Palmengarten, der auch unter der grossen Dürre leidet.
      Tierhaltung, Vorratshaltung, Wohnen und Schule, alles hatte seinen Platz im mehrstöckigen Lehmbau-Gebäude.

Durch die Schluchten

January 12, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer ruhigen Übernachtung in der Wüste,geht es weiter durch die Schluchten im Atlasgebirge. Todrha und Dades nennen sie sich. Eine atemberaubende Fahrt (zum Teil Offroad) durch diese Naturwunder. Unbeschreiblich schön. Unser Endziel des heutigen Tages ist Quarzazate. Eine Stadt nach dem Atlasgebirge. Unter Palmen platzieren wir unser Wombi und lassen uns von einem feinen Essen verwöhnen. Ein ereignisreicher Tag geht wieder dem Ende zu.Read more

Die Kasbah Amridil in Skoura

January 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Skoura zählt zu den schönsten Oasen Marokkos und bietet uns die perfekte Gelegenheit für eine gemütliche Erkundungstour mit dem Rad und dem Quad.
      Für heute morgen hatten wir uns eine Tour zur Kasbah Amridil und durch die Palmeraie gebucht. Pünktlich um 10 Uhr holt uns Hamsa am Wohnmobil ab. Als erstes fahren wir zur Kasbah.
      Die Kasbah Amridil gilt als eine der beeindruckendsten Kasbahs ihrer Art in Marokko und war zuvor auf der marokkanischen 50 -Dirham- Note abgebildet.
      Die Kasbah wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert gegründet.
      Kasbah Amridil hat sich seit seiner Gründung vor über 300 Jahren kaum verändert. Die Familie, die die Kasbah gebaut hat, die Familie Nassiri, ist immer noch die Eigentümerin und für den Unterhalt und die Renovierung verantwortlich.
      Die Kasbah erschien 1962 im Film Lawrence von Arabien.
      Diese blühende Oase, die von zwei Flüssen gespeist wird, beide führen zur Zeit nur nach der Schneeschmelze im hohen Atlas Wasser, erfreut sich eines großen Naturreichtums.
      Skoura ist eine wunderschöne Oase voller Mandel-, Feigen- und Olivenbäume sowie Dattelpalmen. Es gibt eine Reihe schöner Kasbahs in der Gegend und die Größte ist die Kasbah Amridil. Sie ist nicht nur die größte Kasbah in Skoura, sondern auch eine der größten in ganz Marokko.
      Nach der Kasbah Besichtigung fuhren wir mit den Rädern kreuz und quer durch die Palmeraie und erreichten irgendwann die Töpferei von Mohamed Elfakhar.
      Wir sind sehr freundlich und herzlich Empfangen worden und Mohammed hat nicht gezögert uns seine Arbeit zu zeigen.
      Er hat einen kleinen Ofen für uns getöpfert. Natürlich wurden wir auch hier zu Tee und Datteln eingeladen. Ich bin immer wieder über die warmherzige und freundliche Art der Menschen erstaunt.
      Nachdem Hamsa uns zurück zum Wohnmobil gebracht hat haben wir uns nochmal mit dem Quad auf Tour durch die riesige Palmeraie gemacht.
      Und wieder geht ein wunderschöner Tag mit vielen neuen und schönen Eindrücken zu Ende.

Dra-Tal, Ouarzazate, Souk, Synagoge

January 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Ab heute geht es weiter in Richtung Marrakesch. Der nächste Zwischenstopp ist für Ouarzazate geplant. Für ca. 160km muss man ca. 3h einplanen. Also, es geht langsam voran durch das Dra-Tal. Die Aussicht gleich einer Mondlanschaft. Im Hoher Atlas sieht man schon schneebedeckte Bergspitzen.

Am Sonntagmorgen besuchen wir den "Souk de Ouarzazate". Dieser permanente Souk bietet zahlreiche Sachen zum Kaufen an. Die Verkäufer sind dabei keineswegs aufdringlich. I.d.R. bleibt es bei einer freundlichen Ansprache und es wird sofort akzeptiert, wenn man nicht in den Geschäftsbereich gehen möchte.

Danach gehen wir in das Musem Cinema. Ouarzazate ist bekannt für zahlreiche Filmkulissen. Bekannte Filme sind Aladin, Joseph, Die Mumie, etc.. Wer gerne mal auf einem Thron sitzen möchte, hat hier zahlreiche Gelegenheiten dazu. Der Rundgang hat sich gelohnt.

Die Synagoge in Ouarzazate ist nicht weit von der Kasbah entfernt. Auch diesmal konnten wieder aleine, ohne Hilfe, den Weg finden. Der Besuch hat sich gelohnt. Der Guide hat sich sehr viel Zeit genommen. Es gibt vieles zu sehen.

Ouarzazate die Filmstadt 🎥

January 16, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Was ist eine Filmstadt ohne Museum?
      Unser erster Stopp in Ouarzazate ist heute das Filmmuseum.
      Ouarzazate, die Stadt des Kinos, erzählt ihren Besuchern von ihren Dreherinnerungen, ihren Kulissen, ihren Kostümen..

Das Kinomuseum wurde 2007 eröffnet und befindet sich in einem ehemaligen Studio, das 1981 von einer italienischen Filmproduktionsfirma gebaut wurde. Das Museum zeigt eine Sammlung alter Filmsets, Requisiten und Filmausrüstung.
      Hier kann man die echten Kulissen von Filmen wie "Gladiator" sehen
      Nach einer schönen langen Pause in der Sonne und einem leckeren 😋 Berber Omelett finden wir durch Zufall die alte Jüdische Synagoge. Hier erhalten wir eine sehr informative und interessante Führung von einem Enkel der jüdischen Amazigh Berber.

Das Alter dieser Synagoge beträgt etwa 400 Jahre, die Juden haben all die Jahre in dieser Synagoge gebetet. 1959 verließen viele Juden Marokko, bis der letzte Jude 1964 aus Marokko ging. Sein Name war „Muire muler ".

Hamou der jetzige Besitzer ist ein Amazigh Berber. Er hat die alte Synagoge als Museum für Juden und für alle die die Kultur der Amazigh-Juden kennenlernen möchten und wissen wollen, was ihre Traditionen waren hergerichtet.
      Das Museum wird von den Söhnen geleitet.

Ouarzazate Atlas Filmstudios

January 18, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Seit den 1960er Jahren ist die Region Ouarzazate bei Regisseuren sehr beliebt. Die Vielfalt der Landschaften, die ethnische Vielfalt, das außergewöhnliche Licht, eine hohe Verfügbarkeit lokaler Arbeitskräfte, all diese Elemente machen Ouarzazate zu einem der begehrtesten Orte in Marokko für Filmemacher.

Atlas Filmstudio
      Das berühmte Atelier von Ouarzazate
      Die Studios wurden 1983 vom marokkanischen Unternehmer Mohamed Belghmi gegründet und beinhalten eine Fläche von 650 Hektar;
      Das weitläufige Gelände beherbergt neben diversen Filmsets moderne Filmtechnik und Tonstudios. Aus diesem Grund wird auch von Ouarzazate als dem „Hollywood Marokkos“ gesprochen
      Einige der großen Blockbuster wurden hier gedreht. Das Studio bietet verschiedene Sets, einige drinnen, andere draußen.

Ouarzazate ist bekannt durch viele Blockbuster, wie Lawrence von Arabien, Gladiator, Babel, Die Passion Christi, Königreich der Himmel, Prinz von Persien, Game of Thrones.
      Zu sehen sind verschiedene Sets wie das tibetische Mönchskloster aus Kundun, der F-16-Kampfjet aus Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil oder der ägyptischen Tempel von der deutsch-französischen Großproduktion Asterix & Obelix: Mission Kleopatra.
      Nach dem Besuch gab es erst einmal eine lange Pause mit einem leckeren Mittagessen in der Stadt.

Kasbah Taourirt

January 18, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Besuch der Filmstudios stand heute Nachmittag nochmal Kultur auf dem Programm.
      Die Kasbah von Taourirt wurde im 17. Jahrhundert vom Stamm der Glaoui erbaut. Sie ist berühmt für ihr hohes Alter. Tatsächlich war es eine der ersten großen Berberarchitekturen, die gebaut wurden! Die Kasbah war lange Zeit die Residenz des Paschas von Marrakesch, eines hohen Würdenträgers des marokkanischen Königshauses.
      Die äußere Architektur sieht wie eine Sandburg aus. Mauern in gebräuntem Rot, die in den Himmel ragen, Türme mit Zinnen an verschiedenen Ecken der Kasbah.
      Die rosa verputzten Mauern mit geometrischen Mustern und die lebendigen Farben der Mosaike der Kasbah Taourirt gefielen mir besonders gut.

Die Struktur besteht größtenteils aus Stampflehm und Lehmziegeln und gehört zu den beeindruckendsten und am besten erhaltenen Beispielen ihrer Art. Der Großteil des Gebäudes hat drei Stockwerke und ist an seinen Ecken von großen quadratischen oder rechteckigen Türmen gekennzeichnet,

Mit fast 300 Zimmern und einem wahren Labyrinth aus Gängen, Stufen und Schlüsseltüren fühlt man sich leicht in dieser riesigen Struktur verloren, die nur durch eine schmale Eingangstür mit der Außenwelt verbunden ist.
      Obwohl die Kasbah heute gut erhalten ist, liegt ein Teil davon immer noch in Trümmern. Die zu besichtigenden Räume sind Teil eines Restaurierungsprojekts, das mit Unterstützung der UNESCO durchgeführt wurde.

Ait Ben Haddou

January 19, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Nach unserem schönen Aufenthalt vor den Toren Ouarzazates fahren wir in das ungefähr 30 km entfernte Ait Ben Haddou.
      Ait Ben Haddou ist der wohl bekannteste Ksar Marokkos und sehr bekannt aus verschiedenen Blockbustern.

Der Ksar von Aït Ben Haddou ist ein befestigtes Dorf, das aus Lehmgebäuden besteht und auf einem Hügel mitten in einem Tal erbaut wurde.
      Dieses befestigte Dorf oder Ksar ist sehr gut erhalten und gehört seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe . Es gilt daher als eines der am besten erhaltenen Ksars in Südmarokko.

In Marokko hört man oft von Kasbahs und Ksars. Aït Ben Haddou ist ein Ksar, weil es ein befestigtes Dorf ist, das von einer Mauer umgeben ist und Wohnhäuser enthält. Eine Kasbah ist ein Gebäude mit quadratischem Grundriss, das an jeder Ecke einen Turm hat. Der Ksar von Aït Ben Haddou hat auch mehrere Kasbahs.

Eigentlich wollten wir nur einen kurzen Spaziergang durch die Kasbahs machen, aber dann kam uns ein kurzer Kaffee von 3 Stunden 😉 dazwischen.
      An einem Nebeneingang liegt die Kasbah Tebi.
      Da die Damen des Hauses nur Berber sprachen mußten wir erstmal warten bis der herbei gerufene Sohn kam. Bei ihm konnten wir einen Kaffee bestellen. Als er uns den Kaffee brachte kamen wir mit ihm ins Gespräch und er erzählte uns die lange Geschichte seines Hauses das aus dem 16. Jahrhundert ist. Bis jetzt gibt es noch in keinem Zimmer Strom, alle Zimmer werden mit Kerzen beleuchtet. Nach ca. 1,5 Stunden hat er uns eine Führung durch seine Kasbah gegeben. Wir durften uns die fertigen und die zur Zeit in Renovierung befindlichen Räume ansehen. Er erklärte uns das er ungefähr alle 10 Jahre die Kasbah von außen aufarbeiten muss. Das ganze ist ein Generationen Aufgabe die von einer Generation an die nächste weitergegeben wird.
      Und dann nach der zweiten Kanne Kaffee und weiteren schönen Gesprächen haben wir es doch noch geschafft uns den jetzt mit Touristen gefüllten Ksar anzuschauen.
      Nach ungefähr 5 Stunden führten wir unsere Fahrt fort durch die wunderschönen Berge.
      Kurz vor der Dunkelheit überfahren wir den Tizi n'Tichka Pass.
      Er ist ein 2260 m hoher Gebirgspass im Hohen Atlas in Marokko.
      Zwischen Marrakesch und Ouarzazate führt diese schwindelerregende Straße auf fast 200 Kilometern durch einige der schönsten Orte des Hohen Atlas. Die Naturlandschaften und ihre Farben ändern sich ständig entlang der Fahrt, sodass diese Strecke ein Hochgenuss ist.
      Ein paar Kilometer hinter dem Pass finden wir einen Parkplatz und einige Restaurants. Hier gibt es noch eine Tagine zum Abendessen.

Ouarzazate, Ouarzazate Province, إقليم ورزازات, Provincia de Uarzazate, Provincia di Ouarzazate