Maroc

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 1

Der Sonne hinterher

6 mai, Maroc ⋅ ☁️ 16 °C

Mit vollen Bäuchen und einem kurzen Ausnahme Zustand an den Gepäckabgabe Schaltern von Ryanair, welche kurz außer Gefecht gesetzt waren, ging es für uns nach Marrakech. Der Flug wurde sinnvoll genutzt - Mittagsschlaf für Karlotta und weitere Mitreisende. Endlich angekommen und von der afrikanische Hitze erschlagen holte uns der Host unseres Riads ab und brachte uns zur ersten Unterkunft. Also fast, da das Riad mitten in der Medina von Marrakech liegt, hieß es außerhalb aussteigen und Gepäck 10 Minuten zum Riad schleppen bei schönen kuscheligen 30 Grad.

Medina, was auf Arabisch Stadt bedeutet, bezieht sich auf die alten Städte, die in mehreren marokkanischen Städten liegen. Oft von Festungsmauern umgeben und von ineinander verschlungenen Gassen geprägt, sind die Medinas Zufluchtsort von Traditionen, Kultur, Architektur und Handwerk.

Nachdem wir unser Riad bezogen, war mal wieder klar, wie krass Foto‘s täuschen können. Wir hatten laut booking ein schönes Zimmer für uns 5 Personen gebucht und erhielten einen großen Raum mit einem Doppelbett sowie drei Einzelbetten und einem Badezimmer. Na gut, ist ja nur für eine Nacht.

Ab in die Sommersachen gequetscht und die Sonnencreme auf der Haut verteilt, ging es ins trubelige Marrakech. Fußwege ade, gemütliches schlendern mit Kind ole - hinter jeder Ecke kann ein Roller, Fahrradfahrer oder irgendein wilder Hund oder Katze auftauchen. Somit war oberste Vorsicht bei jeder Bewegung von Karlotta geboten. Kurze Pause über den Dächern von Marrakech - hier hatte Karlotta Platz zum Toben und wir genossen ein paar Mini-Bier und die ersten einheimischen Köstlichkeit.
      2-3 Drinks und Snacks später, wurde es immer dunkler und die Gasse der Medina belebter. Die Leute von den Ständen sind aufdringlich, die Bettler anhänglich und manche Ecke Geruchsbedürftig, aber trotzdem hinterlässt Marrakech einen ersten guten Eindruck auf uns. On top sind die einheimischen super kinderfreundlich und sehr lieb zu Karlotta.

Satt und zufrieden navigierte uns Volker zum nächsten ATM, welcher trotz tierisch schlechter Google-Bewertungen, dennoch Geld ausspuckte.
      Leider aber nur in 2.000 MAD-Schritten.
      Das heißt jede Hauspartei musste 3x ran, damit wir unsere Wüstentour auch bezahlen können. 🤪 hoffentlich waren danach noch ein paar Scheine für den Rest der Stadt übrig.

Zum betrauern meiner Mitreisenden gab es im Supermarkt keine Spur von alkoholischen Getränk für die „wir trinken noch eins auf der Dachterrasse“ Runde. Gut für die Leber, schlecht für die Liebe zum Bier.
      Den Abend haben wir dann trotzdem kurz auf der Dachterrasse mit den abendlichen Gebetsrufen des Muezzin verbracht und als es deutlich kälter wurde haben wir uns in die Betten verkrochen.

• Jour 9

KUTSCHENFAHRT

15 décembre 2022, Maroc ⋅ ⛅ 15 °C

Um 16 Uhr sammeln wir uns vorne beim Eingang und fahren mit drei Kutschen über 1,5 Stunden durch Marrakesch hindurch.
      Zuerst in der quirligen Altstadt, dann außen im modernen Viertel, und schlussendlich noch historische Orte wie den Königspalast, das Casino und vorbei an vornehmen hotels.
      Eine sehr abenteuerliche Fahrt durch diese äußerst interessante Stadt dann gehen wir zurück zum Wohnmobil und Waschen unseren Peppi noch runter, das hat sich dieses brave Auto verdient.
      Schlussendlich backe ich noch unser pfannenbrot und wir Essen gemütlich im Wohnmobil Abendessen

• Jour 9

Gerberei

15 décembre 2022, Maroc ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Mittagessen schlendern wir ans andere Ende vom Zug und man führt uns dort in eine Gerberei. Man empfängt uns dort wie üblich mit Pfefferminze um den scharfen Geruch der Gerberei zu übertünnchen.
      Als erstes sehen wir die sogenannte afrikanische Gerberei, welche vornehmlich Ziegen und Schaffelle imprägniert.
      Dann gehen wir noch ein Stück weiter und er führt uns in die marokkanische bzw Berber Gerberei, welche Kamele und kuhfälle verarbeitet.
      Es riecht intensiv.
      Danach bringt uns diese Herr in eine typische Verkaufsstätte für Lederwaren, wo wir dankend ablehnen und dieses Geschäft wieder verlassen.
      Draußen wartet er und bettelt und will 100 Dir haben, wir geben ihm das natürlich nicht mit 20 Dir ist der dann wohl nicht glücklich aber er geht. Wir haben das sehr unangenehm empfunden

• Jour 11

Marrakech

24 avril, Maroc ⋅ ☀️ 27 °C

Onze laatste volledige dag brengen we door in Marrakech, een stad van meer dan een miljoen inwoners. We logeren in een basic riad, vlak bij het Jamaa El Fna plein. Hier is het een drukte van jewelste: van de voormiddag tot de late nacht klampen verkopers je aan om je wat te drinken, te eten of toeristische troep aan de man te doen. De boys leren al snel hoe ze hiermee moeten omgaan...
      In de ochtend probeerden we de stad wat te verkennen, maar de medina, de oude binnenstad, is een ware doolhof, waar

• Jour 920

MARRAKESCH

4 mars 2023, Maroc ⋅ ☁️ 17 °C

Das erste Mal waren wir vor etwa 10 Jahren in Marrakesch, damals via Flugzeug. Jetzt per Camper, also mussten wir uns wohl oder übel durch das 'Gewusel' dieser Grossstadt kämpfen.

Unser Navi, mit dem Hang uns immer wieder mal gerne in Extremsituationen zu bringen, führte uns vor ein schmales Tor (etwa so breit wie unser Womo) und dann sollte es durch die Vor-Medina weitergehen. Meine sonst immer ausgeglichene, beste Ehefrau von allen, begann zu fluchen und forderte mich mit dem Satz heraus: 'da fahre ich im Leben nicht durch'. Als kleine Randnotiz: umkehren war keine Option, da 1. so ein starker Verkehr herrschte und 2. retour verbotene Fahrtrichtung war.

Ein alter Marokkaner mit Fahrrad kam auf mich zu und meinte: 'ça va, Monsieur'. Meine Gedankengänge: wenn ein zittriger Mann mit Velo da durchkommt, schaffe ich das mit dem Womo auch. Und siehe da, es wurde zwar ziemlich eng, aber wir schafften das und standen mitten im Zentrum dieser quirligen Stadt.

Marrakesch haben wir dann sehr entspannt erlebt. Die Angebote in den Souks war vielfältiger und die Verkäufer waren humorvoller und lockerer als im übrigen Marokko. Wir haben das also 100%ig verdreht zu allen Reiseführern erlebt.

Und was wäre Marrakesch ohne den
      DJEMAA EL FNA. Ich liebe diesen Platz mit den Geschichtenerzählern, der Musik, den Gassenküchen, den Marktschreiern... für alles hat's hier platz. (Beat)

• Jour 125

Hoher Atlas, Gauglermarkt, Marrakesch

16 janvier 2023, Maroc ⋅ ☀️ 20 °C

Durch das Hoher Atlas Gebierge, durch viele Berberdörfe und entlang von zahlreichen Serpentinen, teils mit etwas Schnee bedeckten Bergkuppen, geht es weiter nach Marrakesch.
      Die Fahrt, für die ca. 180km von Tabourahte nach Marrakesch, hat 6,5 Stunden gedauert. Auf den ersten 30 Kilometern nötigten uns gefühlt 30 Baustellen dazu, dass Tempo zu drosseln. Danach ging es verhältnismäßig gut weiter. Ab 2260 Höhenmeter, Passhöhe Tizi-n-Tichka, ging es dann die Serpentinen langsam runter.
      In Marrakesch angekommen, fuhren wir dann zu einem Wohnmobilstellplatz ins Centrum, in unmittelbarer Nähe zum Gauglermarkt, dem Djemaa el-Fna Platz. Auf dem Platz findet man zahlreiche Musiker, Künstler und Artisten, es gibt viele Stände mit Lebensmitteln, umgeben von zahlreichen Restaurants. Soll heißen, es sind auch viele Menschen vor Ort und es passiert überall irgendetwas.

• Jour 12

Time for a cocktail 🥰

29 mai, Maroc ⋅ ☀️ 39 °C

Ich habe mit Abstand den besten Cocktail meines Lebens getrunken 😍! Ein Frozen Margarita 😍😍 Wir hätten auch zum Schnäppchenpries von 2.222 Euro ein Zimmer bekommen können, mit 170qm2, aber wie hatten ja schon eine Bleibe 😄🤷‍♀️. Der Garten dort ist ein Traum, haben dann beschlossen den Jardin Majorelle auszulassen, das ist auch nur ein Garten. Dort muss man Tickets für geplante Uhrzeiten vorher online kaufen. Darauf hatten wir irgendwie keine Lust. Morgens um 9 Uhr ist dort recht wenig los, da steht die Sonne aber noch nicht hoch genug, damit man die volle Schönheit und die intensiven Farben sieht und am Mittag ist es brechend voll. Nix für mich… Dann lieber im Hotel des Königs abhängen 😃En savoir plus

• Jour 30

Marrakesch Medina

25 septembre 2022, Maroc ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Tichka Pass erst gute Straße, dann nochmal etliche Kilometer Baustellen, Nebel, Regen und ein Stau ließen nicht gerade die Laune steigen. Unser Hymerle sieht aus wie Hulle.

Irgendwann Parking Et Lavage La Koutoubia in Marrakesch erreicht, dort kann man mit dem Reisemobil für 110 Dirham ruhig am Rande der Medina übernachten. Die Anfahrt war auf den letzten Metern bei dichtem Verkehr etwas schwierig, ein Mofafahrer lotste uns. Mit 20 Dirham Bakschisch war er nicht so recht zufrieden....

Der berühmte Djemaa el Fna (Platz der Gehängten) ist rund 800 m entfernt und ist Marrakeschs pulsierendes Zentrum und vermutlich einer der bekanntesten Plätze in ganz Afrika. Im immer mal wieder einsetzenden Regen bereitet der Platz der Gauckler allerdings wenig Freude. Aber die Souks sind weitgehend überdacht oder mit Planen zumindest vor leichtem Regen geschützt.

In der Medina von Marrakech befinden sich die berühmten Souks, riesig und zum verlaufen prädestiniert. Hier kann man landestypische Souvenirs wie Gewürze, bunte Tücher, Lederwaren, Lampen, Schmuck und vieles mehr  erwerben. Sehen, staunen, riechen, ein Fest der Sinne.

An den unzähligen Imbissständen, auf dem Djemaa el Fna, die tagtäglich zum Abend aufs Neue aufgebaut werden, gibt es auch außergewöhnliches Essen. Außer Kebab, Fisch, Gemüse und gegrillten Spießen gibt es Schnecken und auch gegrillte Schafsköpfe.

Leider sind die "Fänger" an den einzelnen Ständen sehr lästig. Wir begnügten uns an einem kleinen Stand mit einer Suppe, die schmackhaft und wärmend (!) war.

• Jour 27

Marrakech

15 mai, Maroc ⋅ ⛅ 24 °C

It may be a bit late but Happy 60th to me 😊🎂.

Back over the high Atlas Mountains to the thriving metropolis of Marrakech. This is what I expected of Morocco & Marrakech. Absolutely brilliant. Our Riad is cute and compact and most importantly not to hard to find. Went for a short walk through the markets and then around the palace finishing with fresh juice at one of the hundreds of stalls. And Milka everywhere 😋En savoir plus

• Jour 127

Koutoubia-Saadier Gräber-Bahia Palast

18 janvier 2023, Maroc ⋅ ⛅ 10 °C

Während wir uns zwei Nächte im Hotel aufhielten, parkte unser Bimobil weiter auf dem Parkplatz Koutoubia, neben der gleichnamigen Moschee. Die Moschee ist die größte in Marrakesch (nimmt bis zu 25.000 Gläubige auf) und gehört mit zu den ältesten von Marokko (erbaut in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts). Das Minarett der Moschee ist das Wahrzeichen der Stadt und des Landes. Einer Legende zu Folge reitet jeden Abend der Sufi-Heilige Sidi Abul l-Abbas es Sabti auf dem Minarett der Moschee. Als Patron der Armen kommt er erst wieder runter, wenn alle blinden Bettler in Marrakesch Essen und ein Nachlager gefunden haben. Sollte die Legende stimmen, dann wird er noch lange reiten müssen.

Bei unserer erste Kulturtour im Marrakesch mussten wir akzeptieren, dass wir mit Pepe unseren Kulturdurst nicht stillen können. Weder bei den Saadier Gräber noch im Bahia Palast durfte Pepe mit rein. Also musste der zweite Anlauf ohne Pepe stattfinden.

Die Saadier Gräber, Weltkulturerbe, wurden Abfang des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt. Die Gräber von sieben Sultanen und 62 Familienmitgliedern der Saadier-Dynastie befinden sich hier. Die Grabstätte besteht aus zwei Mausoleen, mit zahlreichen Mosaiken und vielen kunstvollen Stuckverzierungen in einem orientalischen Garten. Bei der Besichtigung hatten wir Glück, es waren nur wenige Besucher vor Ort.

Im Bahia Palast hingegen waren zeitgleich sehr viele Besucher mit uns vor Ort. Gebaut wurde der Palast 1866 und er gehört zu den schönsten seiner Art in Marrakesch. Die Inneneinrichtungen zeichnen sich durch einen andalusischen und marrokanischen Mix aus. Die 150 Zimmer öffnen sich zu versch. Innenhöfe des Palastes und die Gärten haben eine Fläche von 8000qm. Das Palastgebiet hat insgesamt eine Fläche von 8 Hektar.

Nur wenige hunderte Meter entfernt vom Bahia Palast befindet sich der Badi Palast. Den Badi Palast konnten wir leider nicht besichtigen, er war geschlossen.

An einem Tag gelang es Manuela einen Gendarm der Königlichen Gendamerie und einem Soldaten vom Militär, beide in Uniform vor einem Seiteneingang des Royal King Palace, zu einem Foto zu überreden. So macht Kultur dann besonders Spaß, insbesondere wenn man immer davor gewarnt wird, ein Foto von einem Gendarm oder von Militärsoldaten zu machen. Den beiden Herren hatte es offensichtlich auch Spaß gemacht 😉
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Rehamna

Rejoignez-nous: