Myanmar
Thandwe

Here you’ll find travel reports about Thandwe. Discover travel destinations in Myanmar of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ngapali Beach

November 5 in Myanmar

STRAND!!!! Ich bin am STRAND 🏖!!!! 🤩
    Der Inlandsflug von Bagan nach Thandwe am Ngapali Beach ist gut verlaufen. Ich habe neben einer Schweizerin in meinem Alter gesessen. Die 2 Flugstunden haben wir uns super unterhalten. Am Flughafen wurden noch fix die Handynummern ausgetauscht, bevor ich in ein Tuk Tuk, dass mich zum Hostel bringen sollte, gestiegen bin. Kaum dort angekommen, stand auch schon Theresa lachend vor mir. 😄

Während sie erst einmal einen Strandspaziergang unternahm, checkte ich ein und aß noch eine Kleinigkeit zum Frühstück. Später fuhren wir dann zusammen mit dem Rad an einen, von unserem Hostel etwas entfernteren Strand. Hier trafen wir uns mit einer Französin, genossen einen Fruchtsaft am Strand, gingen Baden und gönnten uns kurz vor Sonnenuntergang eine Traditionelle Burmesische Massage am Strand. Im Anschluss gab es zum Sonnenuntergang noch einen Daiquiri und zum Tagesabschluss noch ein leckeres Abendessen in einem der zahlreichen Restaurants. 😅

Ngapali Beach - Tag 2

November 6 in Myanmar

Und wieder klingelt der Wecker recht früh. Es ist 5:45 Uhr als ich mich aus dem Bett schiebe. Heutiges Ziel ist das Nachbardorf Gweik Taw in dem die Fischer morgens ab 6:00 Uhr ihren Fang der letzten Nacht an Land bringen. Über den platten Reifen an meinem Fahrrad kurz vor Ankunft am Strand des Fischerdorfes gehe ich jetzt einfach mal hinweg. Es war ungünstig, aber nicht zu ändern. Viel interessanter war es, zu beobachten, wie der Fisch an Land gebracht und dort auch zum Trocknen am Strand ausgelegt wurde. Ein ganzer Strandabschnitt war bzw ist fest in der Nutzung der Fischer und ihrer Familien. In großen Körben wird der Fang an Land gebracht und zum Trocknen auf blaue Kunststoffmatten, die wiederum auf Stroh gelagert sind, zum Trocknen verteilt. Wobei an diesem Strandabschnitt nur die kleinen Fische den Fang der Fischer bestimmten. Ein Dorf weiter sollen die Fischer dann die größeren Fische an Land gebracht haben, wie uns die Französin Tamara am Nachmittag berichtete. Während es Theresa und mich nämlich wieder in Richtung Hostel und Frühstück gezogen hat, ist sie noch weiter geradelt.

Nach dem Frühstück ging es für uns geradewegs zum Strand, den wir bis zum Sonnenuntergang auch nicht mehr verlassen haben. 😄🏖🏝

Ngapali Beach - Tag 3

November 7 in Myanmar

Da ich gestern Abend zu müde war, habe ich das Buchen meines Flugtickets von hier nach Yangon für Freitag auf heute früh verschoben. FEHLER!!!
    1. war der preiswerte Flieger um 10:15 Uhr dann ausgebucht und
    2. hatte ich mit der Zahlung per Kreditkarte Probleme, sodass die Buchung nicht funktionierte.

Letztlich habe ich mich aufs Rad geschwungen und bin die 2km zu einem Ticketservice geradelt, um, wie bisher auch, das Ticket so zu organisieren. Hierbei stellte sich heraus, dass sowohl der Server für die Buchung als auch die Airline wohl aufgrund eines Feiertages nicht erreichbar sind. Nehmen wir es einfach mal so hin...
    Ich bin gespannt, ob der Mann vom Ticketservice dann morgen mit einer erfolgreich durchgeführten Buchung vor mir steht. Ansonsten muss halt etwas umdisponiert werden. 😅

Auf jeden Fall hieß es für den Rest des Tages wieder: Faulenzen am Strand 🏖
    Dieses Mal jedoch an dem Abschnitt genau gegenüber unseres Hostels. Am Abend haben wir dann im Bayview Resort einen zu teuren Cocktail in gehobenerem Ambiente getrunken, um danach im Restaurant „Golden Rose“, das von vielen Einheimischen besucht wird festzustellen, das nicht nur das Essen top ist. Die Cocktails sind deutlich besser, mit frischen Zutaten und Früchten und kosten 1/4 weniger. 🙈

Im Paradies

December 5, 2017 in Myanmar

Endlich können wir heute mal ausschlafen, denn wir werden erst um 9:15 für die Fahrt zum Flughafen abgeholt . Und was passiert? Günter und ich wachen schon um 5:00 auf 😟 wir lesen noch ein bisschen und lassen uns dann beim Frühstück viel Zeit. Danach quälen wir uns durch den Verkehr Yangons. Mit kleiner Verspätung heben wir ab Richtung Ngapali Beach. Jetzt soll der entspannte Teil unseres Urlaubs anfangen 😀🌴
    Am Flughafen Thandwe werden wir schon vom Fahrer unseres Resorts erwartet und nach kurzer Fahrt kommen wir in unserem kleinen privaten Paradies an. Wir haben ein kleines Häuschen mit Meerblick und eigenem kleinen Pool, zum Strand sind es nur ein paar Schritte. Alles ist üppig eingewachsen und es gibt daher viele lauschige Plätzchen. Jetzt entspannen wir erst mal in unserer Privatsphäre bevor wir später alles weitere erkunden.
    Ich bin wohl im Paradies angekommen 🌴🍸🏝

Shopping

December 8, 2017 in Myanmar

Heute shoppen wir in der Einkaufszone von Ngapali Beach 😂😂
    Morgen früh heißt es mal wieder packen. Um 9:30 werden wir zum Flieger nach Yangon gebracht.
    Und dann müssen wir uns wohl langsam auf Schnee ❄️❄️ einstellen! Heute sind wir davon mindestens 30 Grad entfernt🌴🌴

Ngapali Beach - a little paradise

October 22, 2016 in Myanmar

Zu Ngapali Beach kann ich wirklich nur sagen, es war mein kleines Paradies...auch wenn die 3 Tage mein Tagesbudget voll und ganz gesprengt haben, war es jeden Cent wert. Allein schon das gute Essen - der "Mini" Redsnapper von dem eine ganze Familie hätte essen können oder das Coconut Seafood Curry bei dem mit jetzt noch das Wasser im Mund zusammen läuft 😊

Unser "Hotel" war direkt am Meer, eine bessere Lage gibt es hier nicht und wir wurden morgens durch das Meeresrauschen (das so laut war, dass es eigentlich schon kein Rauschen mehr ist) geweckt. Der Blick von Balkon hat alle anderen Mankos des Zimmers wieder wet gemacht, das Badezimmer hatte beispielsweise nur einen Vorhang und wir bekamen ein paar Mitbewohnern kostenlos dazu (eine Ratte, Fledermäuse,...) Ich musste feststellen Männer sind in solchen Situationen echt die größeren Memmen 😜
    Mein Moskitozelt ist hier tatsächlich auch das erste mal zum Einsatz gekommen - vielen Dank noch mal für das praktische Geschenk!!!! Ich erzähl aber besser nicht, wie lange ich gebraucht habe, um es wieder richtig zusammen zu legen...es wäre sicher ein sehr lustiges Video geworden, hätte man mich und meinen Gesichtsausdruck dabei gefilmt 😜

In Nagplai Beach ging es wirklich das erste Mal auf meiner Reise nur darum nichts zu tun und ein paar Tage Sonne, Stand und Meer zu genießen. Und wie es dann manchmal so kommt, hatte ich den lustigsten Abend...alles was es dazu gebraucht hat, war ein sehr offener, schwuler Italiener und ein Mutter Tochter-Gespann aus Aachen - unsere Badesession nach reichlich Myanmar Rum und Gin Tonies (ich bin mir nicht sicher, ob es ein Schreibfehler auf der Karte war oder ob sie das Getränk einfach hier so nennen) in 30 Grad warmen Wasser mit leuchtendem Plankton, werde ich sicher nicht so schnell vergessen. Ich glaub unser Foto sagt alles...sieht irgendwie aus wie ein Saunaclub 😂🙈

Ngapali Beach

November 14, 2016 in Myanmar

Der schönste Strand den ich kenne, weißer Sand, Palmen und endlos blaues Wasser.
    Die Bustour zurück nach Yangon war abenteuerlich. 13 Stunden über "Feldwege", Serpentinen rauf und wieder runter, nur Einheimische, aber wir sind wohlbehalten angekommen.

Golden Fish, Ngapali, Myanmar

November 22, 2016 in Myanmar

Heute Nachmittag hat uns am Strand ein Fischer seinen frischen Fang vor die Nase gehalten.
    Genau diesen Fang werden wir jetzt in seinem Lokal probieren (200 Meter von unserem Hotel entfernt). Es gibt Thunfisch und Barracuda, dazu Avocadosalat (mit gerösteten Knoblauch-Scheiben), Pfannkuchen mit Honig und tropische Bananen. Alles sehr lecker und absolut frisch.Read more

Ngapali Beach, Ngapali, Myanmar

November 23, 2016 in Myanmar

Ein fauler Tag, an dem wir den acht Kilometer langen Stand entlang gehen und schauen, was es zu entdecken gibt:
    - Eine grosse Gruppe Taiwanern, die hier auch im Urlaub sind und morgens gemeinsam Gymnastik am Strand machen. Und die natürlich alle Fotos mit zwei grossen Europäern haben wollen.
    - Verkäuferinnen aller Art, von Schmuck über frische Früchte bis zu Getränken. Sie sind alle freundlich und nicht aufdringlich und für ein nettes Gespräch zu haben.
    - Jede Mange Wellen und noch viel mehr Sand.
    - Krebse in allen Grössen, die aber viel zu schnell in ihren Löchern im Sand verschwunden sind als dass wir sie fotografieren könnten.
    - Zahlreiche einfache Buden am Strand, wo wir frische Kokusnüsse und Fische bekommen. Und wo andere Touristen ihren selbst gefangenen Fisch zubereiten lassen.
    - Einige Bootsbesitzer, die uns zu einem Ausflug mit schnorcheln und fischen zur nahegelegenen Insel überreden wollen.
    - Ein paar wenige Hotels, die uns mit ihren Liegen zum Ausruhen locken. In einem der Hotels holen wir uns zwei Handtücher und kapern zwei Liegen. Auch hier gefällt es uns.
    - Ein spazierengehender Mönch.
    Dazwischen gehen wir immer mal wieder schwimmen im Meer.
    Uns ist noch gar nicht langweilig. Im Gegenteil. Ich merke, dass die Erholung kommt und ich wieder richtig Lust habe, was Neues zu entdecken. Und sei es nur, was für Früchte die Frauen am Strand verkaufen. Urlaub tut gut.

Pleaseant View Isle Restaurant, Ngapali

November 23, 2016 in Myanmar

Eigentlich wollten wir hier gar nicht her, sondern suchten ein anderes Restaurant. Aber die beiden Jungs haben uns zu ihrer Gondel gelockt und zur Insel übergesetzt.
    Hier gefällt es uns, hier blieben wir zum Essen. Und das hat sich gelohnt. Einmalige Atmosphäre
    Mitten im Meer auf einer Insel, die nur aus diesem Restaurant besteht und dann frischen Fisch.
    Die Heimfahrt mit dem Tuktuk ist zugig, vergeht aber wir im Flug.

Thandwe, သံတွဲမြို့နယ်