Nepal
Bhaktapur

Here you’ll find travel reports about Bhaktapur. Discover travel destinations in Nepal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ich bin superfoh, dass ich hierher gekommen bin an diesen wunderbaren, friedlichen Ort🙏.
    Genau das richtige nach dem Großstadttrubel.
    Gleich bei Ankunft habe ich im Garten Ursula und Max aus Dortmund kennengelernt. Wir haben den Tag zusammen verbracht und unsere Reiseerfahrungen ausgetauscht. Die beiden sind bereits am Ende ihrer 3-wöchigen Nepal Rundreise und konnten mir viele Tipps für meine weitere Reise geben.
    Leider hat das Hotel aufgrund des Festivals seinen Küchenservice SEHR eingeschränkt. Am 1.Abend gab es noch ein kleines Abendessen und auch gestern ein kleines Frühstück, aber das war's dann auch. Somit haben wir aber im "Dorf" ein sehr gutes Restaurant gefunden, in dem wir super lecker gegessen haben. Für ca.5 Euro bekommt man hier ein tolles Essen mit Getränken! Und alles ist wirklich total lecker!

Mein Zimmer war auf den ersten Blick ja wirklich sehr hübsch. Als ich dann ins Bett wollte habe ich diese überdimensionierte Spinne entdeckt. Die war wirklich fett und ekelig. Einer der netten Angestellten hat sie nach meinem Notruf heldenhaft beseitigt.
    Einige Minuten später dann im Bad das gleiche Szenario. Sie ist dann aber schnell in ihr Häuschen im Wandschlitz verschwunden. Mit geschlossener Badezimmertür konnte ich dann einigermaßen schlafen. Als ich am nächsten Morgen den Vorhang öffnete, flitze Nummer 3 über die Fensterbank unters Bett. Das war dann zu viel für mich, so dass ich nach einem neuen Zimmer gefragt habe.
    Na gut, nun hatte ich die Wahl zwischen Spinnen oder Schimmel. Ich habe mich dann für Schimmel entschieden und dachte mir, ich schlafe ja nur kurz und dann bin ich wieder raus aus dem Zimmer.
    Im Laufe des Tages haben wir uns in unserem neu gewonnenen Lieblingsrestaurant/Hotel die Zimmer zeigen lassen. Beim dortigen Abendessen haben wir uns dann entschieden spontan dort die Nacht zu verbringen. Sauber, ordentlich, neues Hotel (ca.8 Monate alt). Das ganz für 10€. Wir könnten zwar im universe nicht mehr stornieren, aber das haben wir in Kauf genommen....

Happy Dashein

October 19 in Nepal

Heute bin ich bei der Familie vom Shanta zum Festival eingeladen und auch eingeladen dort zu übernachten. Ich habe mich nach einigem überlegen entschieden diese Einladung anzunehmen, da es bestimmt eine einmalige Erfahrung werden wird.

Update:
    Ich muss ein wenig korrigieren. Die Familie feiert das Festival nicht mehr. Kommt aber trotzdem in Teilen zusammen um die Feiertage gemeinsamen zu verbringen. Ich bin vorhin angekommen. Mir wurde das Mittagessen nochmal warm gemacht, so richtig Original nepalesisches Dhal bat. Die Familie spielt Karten. Gestern abend wohl bis in die Nacht...Kommt mir irgendwie alles bekannt vor (-;
    Ich habe hier ein eigenes Zimmer, sogar mit eigenem Bad bekommen. Wirklich toll.
    Konnte gerade ein Mittagschläfchen machen.

Und ja, @Sabine, ich bin jetzt wieder in Kathmandu.
    Morgen früh geht um 7 h der Bus nach Pokhara. Dort treffe ich Elisabeth aus dem Kloster wieder. Wir verbringen dort 2 Tage gemeinsam und am Dienstag beginnt dann meine Trekking Tour. Annapurna Base Camp Trek, 10 Tage.

Randinformation:
    Die Fahrt von Nargarkot nach Kathmandu dauerte mit dem Taxi ca. 1,5 - 2 Stunden, Strecke: ca.35 km.
    Die Straßen sind einfach so katastrophal, dass man bei uns niemals von Straße sondern maximal von Moto Cross Bahn reden würde.

Update 2:
    Der Nachmittag und der Abend verliefen eher ruhig. Mir wurde das Kartenspiel zwar erklärt, aber eine gemeinsame Runde gab es nicht mehr. Die 2 Cousins, Bruder und Schwägerin sind am frühen Abend aufgebrochen.

Nature Trail

October 18 in Nepal

In Nagarkot haben wir eine kleine Wanderung gemacht um den Sonnenuntergang an einem Aussichtspunkt zu sehen. Leider waren wir ein paar Minuten zu spät. Schön war es trotzdem.

Der Müll ist hier ein riesiges Problem. Alles wird einfach in den nächsten Straßengraben geschmissen. Oder die Leute verbrennen ihr Plastik und den Müll einfach hinterm Haus oder sonstwo.Read more

Sonnenaufgang

October 19 in Nepal

Es ist 5.30h morgens.
    Ich mache mich gerade mit Max und Ursi auf in der Hoffnung den Sonnenaufgang in den Bergen zu erwischen. Allerdings war es gestern ziemlich wolkenverhangen. Wir werden sehen ob es was zu sehen gibt...

Komme gerade runter in die Hotel Lobby... hinter der Theke kann man auch schlafen 🤣Read more

Drive around Kathmandu

September 8, 2017 in Nepal

Hari brought us to Patan Durbar square, Baktapur Durbar square and his hometown Nagarkot (nearly saw the Everest, but it was a bit cloudy) today. Allthough the earthquake in 2015 has ruined quite a lot, the old buildings, tempels and stupas are beautiful. Downside is that everyone tries to sell you stuff or tours, which distracts a little. Moreover the poverty is striking (people living in huts without water, sorounded by trash, dirt and dust), feeling very priviledged as a German.Read more

Nagarkot, Nepal

September 8, 2017 in Nepal

Cooler Tag. Unser Fahrer, Hari, hat uns heute wieder ganz schön durchgeschüttelt. Patan Durbar Square, Bhaktapur Durbar Square und Nagarkot zum Sonnenuntergang. Teilweise über Straßen, die man bei uns wohl maximal als Feldweg bezeichnen würde, wenn überhaupt. Heftig, dass auch ganz normale Autos hinter uns her gefahren sind...Read more

Nagarkot

October 7 in Nepal

You have to see the sunrise from Nagarkot. Beautiful view of the mountains, while the sun is rising!🏔

Okay, okay! Na gut! Also, Wecker auf 4 Uhr morgens gestellt, Taxi den Tag zuvor über das Hostel für 4:30 Uhr geordert und bei Dunkelheit, ordentlich warm eingepackt, ab in die Berge, um den Sonnenaufgang zu sehen. Für 12km ca. 40 min gebraucht. Die Straße war eine Holperpiste mit asphaltierten Abschnitten. Aber es gibt Schlimmeres.

Am Aussichtsturm in Nagarkot um 5:15 Uhr angekommen, war ich die Erste. Das sollte aber nicht lange so bleiben. Habe mich nett mit einem Amerikaner unterhalten, während wir darauf warteten, dass sich die (doofen) Wolken verziehen, um den von allen angekündigten phänomenalen Blick auf den Sonnenaufgang über den Bergen genießen zu können.
    Nun - natürlich gab es den nicht, weil das Wetter sich natürlich wahrlich nicht um die Wünsche der Touristen schert! Nichtsdestotrotz konnten wir ganz in der Ferne einige schneebedeckte Bergspitzen erblicken, die von der Sonne angestrahlt wurden. Ich musste ein wenig mehr in die Trickkiste meiner Bildbearbeitungssoftware greifen, um diese besser sichtbar zu machen, was leider etwas zu Lasten der Qualität ging. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer...
    Jedenfalls ist zu erahnen, dass der Ausblick, ohne Wolken, von hier aus tatsächlich unglaublich toll sein muss. Dafür habe ich jedoch einmal mehr erfahren, dass mein nächstes Reiseziel, zu dem ich morgen aufbrechen werde, sehr schön sein soll. Ich bin gespannt!

Bhaktapur oder auch Khwopa

October 5 in Nepal

Ich bin umgezogen!

4 Tage KTM haben mir gereicht, sodass ich mich gestern entschlossen habe, nach Bhaktapur zu fahren. Gut, man hätte daraus einen Tagestrip machen können, aber ich hatte bissel die Nase voll von Verkehrschaos, Smog und den vielen Menschen. (Wie habe ich das nur 6 Monate in Hyderabad ausgehalten? 🤔)

Da mir die dritte und kleinste der drei Königsstädte des Kathmandutals noch fehlte, fiel die Entscheidung für den Umzug dorthin recht leicht und bisher habe ich es nicht bereut. Bhaktapur ist ruhiger, entspannter und auch freundlicher als Kathmandu oder Patan.

Der Besuch einer traditionellen Papierfabrik mit seinen hundert Jahre alten, aber immer noch funktionierenden Maschinen, war heute zudem mal wieder der beste Beweis dafür, dass nicht immer alles neu sein muss...

Bhaktapur Teil 2

October 6 in Nepal

Heute bin ich wieder erst gegen Mittag los. Die Dachterasse meines Hostels hatte mich zum Frühstück und anschließendem Verweilen eingeladen. 😅 Es liest sich gut dort oben mit Blick auf die Berge. (Wenn auch in Wolken gehüllt...)

Heute wurde der Töpfermarkt in Bhaktapur besucht, den Bauarbeitern und -arbeiterinnen bei der schweren Arbeit zugesehen und etwas durch die Straßen und super engen Gassen gelaufen. Bemerkenswert, wie hier noch wirklich per Schwerstarbeit die Gebäude entstehen. Frauen als Lastenträger, Männer als Kletterkünstler... 😳

Irgendwann meldete sich bei all diesen Eindrücken dann mein Magen zu Wort. Er hätte auch gern mal wieder etwas zu tun, sollte es wohl heißen. Also ab in ein kleines Café und typisch nepalesische Teigtaschen, auch Momo’s genannt, bestellt. Bekommt man hier fast an jeder Ecke. Meist gedämpft und mit unterschiedlicher Füllung. Ich habe mich für die vegetarische Variante entschieden. Meist schmecken die vegetarischen Gerichte besser als die nicht-vegetarischen, was ich noch aus meiner Zeit in Indien kenne. Zu den sowieso schon leicht scharfen Momo‘s wurde noch eine scharfe Paste gereicht. Sorgfältig dosiert ist beides zusammen sehr lecker und empfehlenswert! 🤗

Am Nachmittag war ich dann nochmal mutig und habe, entgegen dem was mir so ziemlich jeder zu Hause raten würde, einen kleinen King Curt (spezieller Joghurt) aus einem Mini-Mini-Shop an der Straße gekauft. Natürlich habe ich vorher geschaut, welchen Eindruck er (für nepalesische Verhältnisse) macht. Außerdem wurde der Joghurt in einer Kühltruhe aufbewahrt und 2 einheimische Jugendliche hatten sich dort auch gerade einen gegönnt. Also - mehr als ordentlich Bauchweh kann’s ja nicht geben, dachte ich mir! Den Lassi in Kathmandu habe ich ja schließlich auch überlebt... 😅
    Im ersten Moment ist der Joghurt gewöhnungsbedürftig im Geschmack, da sehr säuerlich, dann aber ganz ok. Zudem ist er sehr cremig.

Letzter Tag in Nepal

December 15, 2016 in Nepal

Heute schoben wir einen gemütlichen Tag ein. Morgens nahmen wir uns ein Taxi und fuhren nach Bhaktapur, die dritte der alten Königsstädte neben Kathmandu und Patan, welche wir noch nicht gesehen hatten. Auch hier befinden sich diverse eindrückliche Tempelanlagen. Aber leider sieht man auch hier noch viel Zerstörung vom Erdbeben 2015. Es wird zwar überall gearbeitet, aber einen zusammengefallenen Tempel mit dem Originalmaterial im gleichen Stil wieder aufzubauen, braucht viel Zeit und Geld.
    Den Nachmittag verbrachten wir auf der Dachterasse unseres Hotels mit dem Planen der weiteren Reise. Morgen geht es ja bereits nach Bhutan, worauf wir uns sehr freuen.

Bhaktapur, Бхактапур, भक्तपुर, バクタプル, 박타푸르, Bhaktapuras, भक्तपुर नगरपालिका, ख्वप नगरपालिका, 巴克塔普爾