Nepal
Budhanilakantha

• Tibetischer Buddhismus in Kopan

May 5, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Trekk machten wir uns nach einem Pausentag direkt auf den Weg von Pokhara nach Kathmandu. Unglücklicherweise haben wir beide unabhängig von einander und hintereinander etwas schlechtes beim Essen erwischt, weshalb wir doch relativ erledigt im Kloster von Kopan in Kathmandu angekommen sind. Umso mehr freuten wir uns auf eine ruhigere Zeit und einen – für die kommenden fünf Tage – gleichbleibenden Tagesablauf :-)

Nachdem wir in Thailand bereits in die Welt des Theravada-Buddhismus eingetaucht sind, haben wir uns nun im Kloster von Kopan in der Nähe von Kathmandu Zeit gegeben, die zweite große Tradition, den Mahayana-Buddhismus, kennenzulernen.

Aus diesen beiden großen Traditionen haben sich viele weitere kleinere „Schulen“ entwickelt. So gibt es beispielsweise alleine in der Region Tibet fünf verschiedene Schulen. Die bekannteste ist jene, deren Oberhaupt der Dalai Lama ist und dem auch das 1970 gegründete Kloster in Kopan zugehörig ist.

„How to meditate“ heißt der 5-tägige Kurs, den wir die vergangenen Tage gemeinsam mit rund 40 Menschen aus aller Welt besucht haben. Geleitet wurde der Kurs von Joan, einer gebürtigen Irin, die seit 35 Jahren als buddhistische Nonne lebt. Neben dem Meditieren lauschen wir 4-6 Stunden pro Tag haben Vorlesungen über die Lehre Buddhas und Themen wie Bewusstsein, Karma, Tod und Reinkarnation (Wiedergeburt)und die buddhistische Psychologie .

Die Themen sind interessant, und vor allem das Thema Wiedergeburt und Karma bringt viele weitere Fragen auf. So stellt eben die Wiedergeburt einen festen Bestandteil des Buddhismus dar. So wird auch beispielsweise der Dalai Lama als eine Wiedergeburt erkannt. Joan erzählt uns dabei auch über den Prozess der Findung von diesen Wiedergeburten. Sehr spannend.

Ebenso dürfen wir besondere Reliquien besichtigen. Nach dem Tod werden die Leichname in einem Krematorium bei sehr hohen Temperaturen verbrannt. Nach der Verbrennung kommt es manchmal vor, dass nicht nur Asche sondern auch farbige Perlen (u. a. weiße, grüne, rote), Haare oder sogar Zungenteile übrig bleiben. Es wird dann davon ausgegangen, dass es sich hierbei um bereits sehr weise Menschen handelt. Es werden darin oftmals auch Hinweise für den Ort der kommenden Wiedergeburt gefunden.

Eine faszinierende und nach wie vor sehr fremde Welt. Auch den anderen KursteilnehmerInnen ging es so. Dementpsrechend wurde viel diskutiert und einiges infrage gestellt.

Zweimal 45 Minuten gab es dann täglich angeleitete Meditationen – Konzentrationsmeditation, analytische Meditation und Visualisierungsmeditationen lernten wir dabei kennen.

Auch wenn wir gerne noch etwas mehr übers Meditieren erfahren und probiert hätten, war es für uns eine angenehme Zeit inmitten eines großen, schönen und sauberen Klostergeländes, wo wir das tägliche Treiben der Mönche und Nonne miterleben und uns selbst vom Trekking und Reisen etwas erholen konnten.

Dernier jour à Katmandou

February 20 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Et nous voilà sur la fin de notre périple à Katmandou. Vous en avez marre des temples ? Ça tombe bien 😂 demain départ pour Chitwan à 5h30 du mat.

On se l'est coulé douce aujourd'hui, on a rien fait de particulier à part se balader dans les rues et trifouiller dans les magasins.
      Ce soir on a encore bien mangé avec en prime des démonstrations de danses traditionnelles du Népal.
      Devinez quoi ?? On a trouvé ce qui pique dans tous les plats. Le gingembre !!!!!
      On a aussi goûté le yaourt au lait de buffle 🐃 trop bon !!
      Comme la journée a été calme, on vous met des photos de la cérémonie d'hier.

Tutto va bene. 💓

Stupas und Tempel in Kathmandu

March 5 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

Weiter geht's mit der Kultur und der Sprache in Nepal.

Der zweite Tag der sogenannten Orientierung ist angebrochen und wir bekamen Hinweise und Tipps zur Wochenendgestaltung und lernten nochmal etwas Nepali.
      Nepali müssen wir definitiv noch mehr verinnerlichen. Nelly und ich sind hier gerade dreisprachig unterwegs 🙃. Das kann auch schon mal anstrengend sein.

Um 12:00 Uhr stiegen wir dann in unseren Touribus und besuchten zwei buddhistische Stupas und einen hinduistischen Tempel (ein Exkurs zu den Regeln und Ritualen des Hinduismus folgt in einem separaten Beitrag).
      Nach den beeindruckenden und emotionalen Erlebnissen brauchten wir Schokolade und Bier. Also ging es für alle in den nächsten "größeren" Supermarkt.

Um 19:00Uhr gab es Abendbrot und jeder machte dann "irgendwie" sein Ding. Nelly und ich entschieden uns für zwei Wochenendtrips, die Yuba netterweise für uns buchen wird. Später hatten wir noch ein sehr angenehmes Gespräch mit der Frau von Asim, welches uns sehr berührte - Stichwort: Selbstliebe!

See you!

Good to know with Sarah:
      Gebetsfahnen:
      Die Farben stehen für jeweils ein Element. Blau für die Leere (den Raum, den Himmel), Weiß für die Luft (die Wolken, den Wind), Rot für das Feuer, Grün für das Wasser und Gelb für das Erdelement. Oft werden Gebetsfahnen mittels traditionellen Holzdrucks mit Symbolen, Mantras und/oder Gebeten bedruckt.

Buddhistische Stupa:
      Es heißt, dass der Stupa einen Ort bildet, an dem der Geist des Buddha verweilt, um seine segensreiche Wirkung in der Welt zu entfalten. Die Stupas werden seit ca. 2500 Jahren im Gedenken an Siddhartha Gautama, den Buddha, errichtet. Sie dienen als Reliquien-schreine und sind förderlich für den Frieden in der Welt. Der Stupa soll dazu beitragen, dass möglichst alle Menschen gemeinschaftlich nach innerem und äußeren Frieden trachten ungeachtet des gesellschaftlichen Status, der ethnischen Herkunft oder der Glaubenszugehörigkeit.

Hinduistischer Tempel:
      Im Hinduismus repräsentiert der Tempel den Kosmos schlechthin. Im Tempel berühren sich die Welt der Götter und die Welt der Menschen. Im Gegensatz zum Abhalten der häuslichen Riten ist der Tempelbesuch jedoch nicht obligatorisch; es gibt fromme Hindus, die nie oder nur selten in einen Tempel gehen.

Mt Everest and Chandragiri

November 25, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 55 °F

Checked off another wonder of the world today!!!! We took a scenic Everest flight and saw five 8,000+ meter mountains (there are only 14 mountains over 8,000 meters in the world). This afternoon we took the Chandragiri cable car up to about 2,500 meters to do some more sight seeing. So amazing!!!!😄Read more

Momos Koche bei Asian Hertiage

February 28, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 13 °C

Zum Abschluss des Tages wurden wir noch zu einem Kochkurs abgeholt. Es gab sog. "Momos" - gefüllte Teigtaschen.
      Wir hatten beim Kochen jede Menge Spaß, auch wenn unsere (vorallem meine 😅) Kreationen zum Teil nicht so schön wurden wie die des anwesenden Kochs.
      Unser Guide der für diesen Tag zusätzlich da war, kommt gerade frisch vom Abitur (A-Levels) an einer Privatschule und sprach bisher das beste Englisch.
      Wir haben uns heute auch schon im Auto über Politik unterhalten gehabt und so ging es am Esstisch über die Probleme Nepals weiter. Der junge Guide will nun ein Jahr im Ausland (den USA) machen und empfindet vorallem das fehlende und oft korrupte System in Nepal als bedrückend.
      Nachdem wir in dem kalten Raum länger warten mussten gab es das 2. Mal an diesem Tag eine Nepalplatte auf der besonders ein Schälchen höllisch scharf war... und ich auch von der berühmten nepalesischen Buttercreme probieren konnte... die leider rein garnichts für mich war.

Unser 2. Versuch in dem unglaublich schönen Pool schwimmen zu gehen scheiterte abermals (mittags war eine Privatparty) an den Öffnungszeiten. Vielleicht schaffen wirs ja morgen früh...

Allgemein ein sehr voller Tag, mit extrem vielen Eindrücken die ich jetzt erstmal verarbeiten muss.

Moonlight school Kathmandu

September 19, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Die Moonlight school wurde von einem Nepalesen gegründet um Kindern aus ärmsten Verhältnissen eine Schulbildung zu ermöglichen. Sie finanziert sich ausschließlich über Spenden und einer angegliederten Trekkingagentur. Ein Platz für ein Kind kostet circa 20 Euro pro Monat. Die Kinder werden hier von der 1. bis zur 6.Klasse unterrichtet. Auch der Platz in der weiterführenden Schule wird für die Schüler finanziert. Quasi alle Fächer werden auf englisch unterrichtet. Eine Klasse besteht aus 10-15 Schülern. Es gibt circa 100 Schüler zur Zeit an der Schule, weitere 100 werden auf einer weiterführenden Schule unterstützt.

Robert hatte Kontakt mit der Schule aufgenommen und ist ein paar Tage dort um etwas mit den Kindern zu unternehmen. Er hat ein USB-Mikroskop mitgebracht und Schüler und Leherin analysieren begeistert. Der Hit ist eine Ameise, die unter dem Mikroskop betrachtet wird. Außerdem hat er mit den Kindern Luftballons mit Sand gefüllt und damit Bälle zum Jonglieren gebaut. ( der Fahrer war wohl etwas irritiert, daß er am morgen nicht nur das Auto mitbringen sollte sondern auch einen Sack Sand). Die Kinder hatten richtig viel Spass und haben sich viel Mühe gegeben das Jonglieren zu lernen. Eine Bewegngsstunde mit Tüchern hat Robert auch noch gegeben, sogenanntes Poi-swinging.

Am abends sind wir noch bei der Schulleitung zum Essen eingeladen. 11 Personen teilen sich eine Wohnung.

Dashain Festival Part 1

October 31, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 20 °C

Ich durfte beim Ritual des Dahainfestivals dem sogenannten Tika teilnehmen. Tika nennt man die verschiedenen Segenszeichen, die Hinduist*innen oder Buddhist*innen oft auf der Stirn tragen. Beim Dashainfestival wird Farbe mit Wasser und Reis vermischt und anschliessend vom ältesten der Familie aufgetragen.
      Es war ein sehr schönes Erlebnis und eine riesen Ehre, dass mich Bijay zu seinen Familien mitnahm ☺️ Der erste Part ist bei der Familie von Bijay's Vater. Sie sind Hindus und daher gab's dort rote Tika. Der zweite Teil ist bei der Familie von Bijay's Mutter welche Buddhisten sind. Buddhisten tragen weisse Tika auf.

Journée monastères

April 29, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

Boudhanath regoupe de nombreux réfugiés tibétains qui ont fuit la Chine. Au total, c'est près de 50 monastères bouddhistes qui ont été construits depuis 1950.
      Aujourd'hui nous sommes allés visiter plusieurs monastères, lieux de calme et de méditation. On y retrouve des fidèles de tout âges, notamment beaucoup de jeunes entre 10 et 15 ans.
      Ces monastères sont des vraies petites villes, regroupant une école, une cantine, des chambres, de grands jardins et des temples pour prier.
      L'ambiance est très particulière, notamment pour nous occidentaux où la religion est beaucoup moins répandue et moins mise en avant !
      Les moines peuvent tourner autour des stupas ou méditer dans un temple en récitant des prières, et cela pendant des dizaines de minutes, c'est assez impressionnant !

Un énorme orage l'après midi nous a contraint à rester dans notre hôtel.

Zurück nach Kathmandu

March 17 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Mit dem Bus geht es vom Chitwan Nationalpark über abenteuerliche Straßen zurück nach Kathmandu. Für die 170 km brauchen wir aufgrund der verheerenden Baustellen 7 Stunden. Trotzdem ist die Fahrt super spannend, denn es gibt viel zu sehen.Read more

Kathmandu

November 22, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

In eine Stadt einzutauchen geht am besten zu Fuß. So waren wir heute einige Stunden per Pedes unterwegs. Kathmandu ist sicher keine Stadt die man lieben wird. Interessant ist sie alle weil. Mein Abenteuer geht nun bald zu Ende. Ich bin dankbar, dass alles gut gegangen ist. Bedanken möchte ich bei meinen 2 Freunden Kumar und Karga die mir das alles ermöglicht haben.
      Namaste

Budhanilakantha