Nepal
Dharapanee

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11–12

      Still alive

      October 11, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 6 °C

      Von Pokhara aus machten wir uns heute schon um 06.00 Uhr auf den Weg in Richtung Annapurna Umrundung.
      Wir stellten uns auf einen Tag mit 4h local Busfahrt und 4h Jeepfahrt ins Gebirge ein. Es kam anders ...

      Ganze dreizehn Stunden waren wir unterwegs, jedoch kam Langeweile nie dabei auf. Wie auch, wenn man sich entweder ernsthaft um sein Leben fürchtet, oder zur Abwechslung den erfinderischen Nepalesen beim Reparieren der aktuellen Panne zuschauen kann.

      Auch das abgerissene Lenkgestänge wird mit dem Onboard-Werkzeug direkt am Schotterweg ersetzt. Generell hat man das Gefühl, dass hier jedes Problem schon einmal gelöst wurde. Das würde auch die allgemeine Ruhe der Nepalesen erklären.

      Mit dem Jeep ging es bergauf und -ab. Der Weg wurde dabei immer schmäler. Die Fahrweise des geschickten nepalesischen Offroad-Experten immer aggressiver und der Tag immer kürzer. Die Verzögerungen hatten dazu geführt, dass die letzte Stunde des Höllenritts in völliger Finsterniss gefahren werden musste. Spannende Sache, wenn man bei jeder zweiten Kurve denkt, es sei die letzte.
      Für Ablenkung sorgte aber auch die vorbei rasende Landschaft, die mit jedem Meter grandioser wurde.

      Auf fast 2000m in Dharapani angekommen, wurden wir im ersten Teehaus mit frisch gekochten Köstlichkeiten versorgt.

      Unser Guide, wohl einer der nettesten Menschen überhaubt, erklärt uns viel über die Tücken und Highlights der kommenden Tage. Auch wegen ihm - Thorje - fühlen wir uns wohl und vor allem am Leben...UND WIE!!!!!!!!!

      Wir freuen uns bereits auf die anstehenden Wandertage und auch darauf, ab morgen das Tempo selbst zu bestimmen.
      Read more

    • Day 42

      Aller Anfahrt ist schwer

      February 27, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -1 °C

      Mal wieder mussten wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung erreichen. Es geht für die nächsten 10-14 Tage auf den Annapurna Circuit (APC).
      Wir nahmen um 6:30 den Klapperbus, in dem sich neben uns auch Einheimische bis unter die Decke stapelten und dann ging die wilde Fahrt los. Mittags stiegen wir dann in einen Jeep um, zu viert 3h off-road-Piste auf der Rückbank. Hierfür können wir nur 1/5 Sternen geben, die Aussicht war dafür aber mindestens 4/5 Sterne wert.
      Gut durchgeschüttelt kamen wir dann endlich in Dharapani an. Den Abend verbrachten wir mit Sarahs schwäbischem Landsmann aus Biberach, Grüße gehen raus ind Hoimat!
      Wir hoffen auf gutes Internet und noch besseres Wetter.
      Bis bald ihr Lieben :)
      Read more

    • Day 3

      Si parte

      April 22, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 2 °C

      Procediamo sobbalzando per ore sugli sterrati mozzafiato dalle 8 alle 11:30 circa. Il percorso ha ben presto cominciato a farsi più aperto e selvaggio. Vediamo fiumi, cascate, foreste. Smottamenti e crinali franati sono ovunque, anche sulle strade, che qui cercano di proteggere con una fila ininterrotta di lavori che sembrano privi di maestria e di una direzione generale. Passiamo da percorsi off-road a selciati a rari spezzoni cementati. Qualche passaggio tecnico ci ha fatto trattenere il respiro, ma è indubbio che il serio autista sappia il fatto suo.

      Attraversiamo alcuni villaggi che sono già parte del percorso, Jagat, Chamje, e già si respira un'aria diversa, il locale si mischia col passaggio dei camminatori internazionali, si percepisce l'apertura al turismo ma senza pressioni né piaggeria. I volti sono rilassati e predisposti al sorriso. È tutto colore, cura, serenità.

      Notiamo alcuni camminatori. Notiamo con sgomento che hanno tutti zaini più leggeri del nostro, salvo scoprire che hanno tutti un portatore (tipo sherpa).

      Il villaggio di Tal sarebbe dovuto essere il nostro punto di avvio del trekking. L'ho (lo abbiamo) cosí tanto nominato, puntato col dito sulle cartine, che ci dispiace procedere oltre.
      Iniziamo a camminare a Dharaphani.
      Read more

    • Day 3–4

      Tag 2: Ankunft in Dharapani

      September 21, 2024 in Nepal ⋅ ☁️ 15 °C

      Was für ein Tag: 6:00 Uhr morgens Start mit Puru im Hotel. Am Abend zuvor hatten wir noch die Lunchpakete bekommen und die Koffer im Hotel abgegeben. Also ab zum Busbahnhof und zack saßen wir in einem Hyundai Kleinbus. Alles wie beschrieben, Gepäck aufs Dach (wir Spießer die Rucksäcke in Müllsäcke) und als erster Bus vom Platz. Wir hatten Glück und saßen in der 2. Reihe mit viel Beinfreiheit. Wir waren tatsächlich inklusive 2 Pausen bis 13:30 unterwegs nach Besisahar, die Straßen teilweise Schlamm- oder Schotter, eine einzige Baustelle. 🚧
      Danach wird es nicht besser, wir ganz hinten in einem engen Jeep und einer wirklich kaum vorstellbaren Fahrt nach Dharipani. Wir waren am Ende nur froh, heil angekommen zu sein. An Abend konnte ich Puru und Ram (Guide von einem Holländerpärchen mit ähnlichen Trip wie wir) auf einen einheimischen Schnaps überreden, ich glaube das wird gut 🤭 hier. Übrigens gab es auch das letzte Bier für die nächsten Tage, auf das nächste freuen wir uns nach dem Abstieg 👍🍺
      Read more

    • Day 16

      Wanderung nach Surki Kharka

      November 28, 2024 in Nepal ⋅ 🌙 -3 °C

      Nach einer äußerst kalten Nacht in Dengboche Kharka ( geschätzt -7 bis -10°) dürfen wir einen Abstieg in fantastischer Hochgebirgskulisse bis nach Bimthang erleben, wir steigen unmittelbar unterhalb des Manaslu ab 🥰🥰🥰🤩🤩🤩, nehmen unser Lunch in der aufgeräumtesten Küche ever ein, um weiter unten unser geplantes Tagesziel, die Lodge in Surki Kharka auf 2900 m zu erreichen. In der hübschen Lodge mit schönem warmem Ofen im Dining Room gibt es das erste Mal gefühlt nach 360 Tagen wieder mehr Abwechslung auf der Speisekarte. Hühnchen statt nur Dal Bhat, Kartoffeln und Omelett, ein Genuss!!! Leider ist der nächste Morgen doch wieder bitterkalt, so dass die Hände erst nach ca. 30 Min. warm werden und nicht mehr schmerzen. Die Vorfreude auf Kathmandu und auf wärmere Temperaturen steigt zunehmend...Read more

    • Day 5

      Jagat — Daraphani & Dusty Roads

      November 2, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 2 °C

      Moini!

      Heut gings um 06:00 los, damit wir um 07:00 dann loslaufen können. Schön wärs gewesen. Irgendwie brauchen wir in der früh mit packen trotzdem 1.5h und kommen erst um 07:30 auf den Trek. Mein Knie hält total gut. Ich dachte schon es wird problematisch, aber der fehlende Einsatz von Stecken und das Gewicht waren dann wohl doch ein Problem. Heut‘ lauf ich mit Stecken und alles läuft wie am Schnürchen. Voltaren schmier ich mal vorsichtshalber trotzdem. Präventiv bild ich mir ein. Schweren Herzens trennen wir uns vom ‚Hotel Mont Blanc‘, was überwiegend am Gastgeber liegt. Cooler Typ einfach.

      Der beginn des Treks is steil und führt doch schönes subtropisches Gelände. Wasserfälle fallen uns alle 500m ins Auge und die Treppen treiben uns direkt von Anfang an Scheiß ins Gesicht. Bis nach Tal ist der Weg tatsächlich bislang der unzufriedenste. Viele Jeeps auf den Straßen, die die Leute bis nach Chame befördern. Traurig. Die vielen Touristen, welche dieses Angebot nutzen nehmen den niedrig gelegenen Dörfern die Lebensgrundlage. Meist schlafen wir umsonst, solange wir Frühstück und Abendessen im Teehaus zu uns nehmen. Fairer Deal, wir geben trotzdem Trinkgeld für das Zimmer. Die Leute hier sind teilweise sehr verzweifelt und müssen sehr um ihre Existenz bangen. Ab Daraphani geht es den Leuten dann wieder besser. Das hat man heute gemerkt. Das erste Teehaus das fast voll war und am Abend ein Essensraum der gut besetzt und durch die warme Atemluft irgendwann auch richtig cozy wurde. Hier ist es auf knapp 2000m schon echt frisch und draußen sitzen wird ungemütlich. Die Sonne hat sich heute schon um 14:00 hinter den Bergen verkrochen und somit hatte unsere frisch gewaschene Wäsche nicht all zu viel Zeit zu trocknen.

      Tal war total schön. Ein Dorf gelegen an einem Wasserfall der von saftigen grünen Bäumen geküsst wird. Traumhaft. Wir rätseln schon wie kalt es wird, sobald wir noch höher steigen und haben jetzt schon Respekt vor der Kälte under Höhenkrankheit. Im Gegensatz zu uns treffen wir heute beim Essen das wohl hohlste Touristenpärchen aus Hamburg / Norwegen. Das Mädel ist überhaupt nicht fit, kränkelt und lässt sich gerade von Dorf zu Dorf mit dem Jeep fahren, während ihr Freund den Trek läuft. Weder über die Route, noch über Bedingungen oder notwendiges Equipment haben die beiden sich schlau gemacht. Totale Katastrophe. Uns wird klar, dass es nicht die einzigen sind und das Wandern im Himalaya von vielen auf die leichte Schulter genommen wird. Das es sich hier nicht um ein Abenteuerspielplatz handelt ist den Leuten nicht klar. Das traurige ist, dass sie damit natürlich nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr bringen, die an einer eventuellen Bergrettung dann beteiligt sind. Ich hoffe die drehen noch um und merken, dass das ganze ne Nummer zu groß ist.

      Ansonsten haben wir nen schönen Abend. Trinken viel Tee und wärmen uns auf. Wir treffen Katrina. N‘ ganz süßes Mädel aus Portugal das ähnliche Pläne hat wie wir. Sie will auch noch den Annapurna Base Camp Trek laufen und wir wollen das vielleicht zusammen machen. Wäre cool das ganze mit jemandem zu laufen der einem schon sympathisch ist. Mal gucken, ob das was wird.

      Ich bin glücklich. Ich hab nichts anderes zu tun als in den Bergen unterwegs zu sein und zu essen & so viele neuen Leute kennenzulernen. Ich bin auch dankbar, dass wir Thomas und Julia bei uns haben. Wir ergänzen uns mega gut & ich glaube wir werden den Trek komplett zusammen laufen.

      Bin schon gespannt was morgen passiert. Wie kalt es wird & wen wir morgen so kennenlernen.

      🎤👋
      Read more

    • Day 5

      Anreise für den Annapurna Circuit

      October 8, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

      Heute bin ich zum Anfang meiner 16 Tägigen Wanderung aufgebrochen.
      Die Straßen haben zu viel Kopfnicken geführt 🤞🏻
      Ankunft in Dharaparni (1860m).

    You might also know this place by the following names:

    Dharapanee

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android