Nepal
Ghorapani

Matkaajat tässä kohteessa
    • Wandern im Himalaya 2/2

20. huhtikuuta 2022, Nepal ⋅ ⛅ 13 °C

Fortsetzung des ersten Beitrags zu unserer Wanderung am Annapurna Circuit in Nepal :-)

... und schließlich wartet die Passüberquerung auf uns.
      Vom „Low Camp“ auf 4.540 m gehts hinauf zum „Thorung La“-Pass auf 5.416 m.
      Wir gehen bereits um 4.30 los und erleben dadurch eine ganz besondere Morgendämmerung in dieser Umgebung. Es ist ein langer und vor allem langsamer Anstieg – immer wieder bleiben wir stehen, damit sich unser Atem etwas beruhigen kann.

Um etwa 9 Uhr erreichen wir schließlich das Ziel. Selbst hier auf dem höchsten Punkt des Trekks gibt es ein kleines Steinhäuschen in dem Tee und kleine Snacks verkauft werden. Der Betreiber dieses kleinen „Shops“ verbringt während der Trekkingsaison sein Leben hier oben.

Nach und nach machen sich die anderen Wanderer auf zum Abstieg, während wir noch etwas die Atmosphäre hier oben genießen und uns freuen, dass uns das gelungen ist.
      Schließlich machen wir uns auf einen etwa 1600 Höhenmeter langen Abstieg auf in den Pilgerort Muktinath, wo sich Hinduisten in den 108 heiligen Quellen reinigen und wenige Meter weiter Buddhisten die ewige Erdgasflamme in einem Tempel bewundern.

Wir lassen unseren Tag schließlich im „Bob Marley Guesthouse“ bei Dal Bhat und einem Zitronen-Ingwer-Tee ausklingen.

Tags darauf wandern wir durch einige kleine Dörfer am Rande der Region Mustang. Einen kleinen Einblick gewährt uns das Tal in das bis vor 30 Jahren noch gesperrte Gebiet des ehemaligen Königreich Mustangs mit seiner wüsten- und steppenähnlichen Landschaft. Die Nacht verbringen wir in der kleinen Stadt Kagbeni, bevor wir weiter teils durch das Flussbett des Kali Gandaki Flusses nach Jomsom und weiter nach Marpha wandern. Ein Großteil des Wegs verläuft auf der Sandstraße und ab Mittag wird der Wind zunehmend stärker und bläst uns den Sand unangenehm ins Gesicht. So sind wir froh, als wir schließlich das sehr charmante Dörfchen Marpha erreichen.

Am Sonntag – unserem mittlerweile 14. Tag auf dem Trekk fahren wir mit dem Bus nach Tatopani. Und es ist eigentlich unglaublich, dass auf dieser so holprigen, abschüssigen und eigentlich unwegsamen Straße tatsächlich ein Bus fahren kann. Für die rund 45 Kilometer brauchen wir schließlich auch 4 Stunden.
      Der Ort Tatopani (übersetzt „heißes Wasser“) gönnen wir uns einen Besuch der recht rustikalen Thermalbecken und unsere Körper freuen sich auf eine Entspannung. Wir treffen nochmals die beiden Schweizer Yannic und Miriam, die die vergangenen zwei Tage eine andere Route gewählt haben.

Die beiden weiteren Tage gehts nochmals ordentlich bergauf. Von 1200 m hinauf auf den 3200 m hohen Poon Hill und ja in Nepal kann’s dir schon mal passieren, dass du auf einem 3000er Gipfel stehst und die Einheimischen nennen das lediglich einen Hügel (engl. Hill).
      Der Panoramablick vom Gipfel des Poon Hill zum Sonnenaufgang macht auch deutlich weshalb – rundum uns sehen wir rund zwanzig 6000er, 7000er und zwei 8000er Gipfel – den Annapurna I und den Dhaulagiri I. Das Aufstehen um 4:00 hat sich für uns heute also definitiv wieder gelohnt! :-)

Tag 17 am Trekk ist schließlich auch unser letzter. Wir wandern nach dem Ausblick vom Poonhill rund 2000 Höhenmeter hinunter bis nach Naya Pul – diesen Abstieg sollten wir dann auch noch die kommenden 5-6 Tage in unseren Wadl’n spüren :-D
      Lue lisää

• Päivä 20

פון היל- עכשיו מעונן

2. huhtikuuta 2022, Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

מטאטופאני הזמנו ג’יפ צפוף צפוף במסורת הנפאלית שיקח אותנו לגראפני. הנהג התאפיין בזהירות מפתיעה מוסמכת בדרך העקלקלה וכך זכינו להתפעל מהנופים ללא חשש.
      במהלך הדרך עמדה לה ערמת אבנים ענקית אותה פינו כמה נפאלים אל מעבר לצוק הקרוב, להוטים להמשיך ולעזור יצאנו מהג’יפ והחלנו לפנות אבנים מתוואי הדרך. תוך כמה דקות הדרך נפתחה וחזרנו לנסיעה.
      כשהגענו גילינו כפר מקסים עם דוכנים שקצת מזכירים את הטיילת באילת והרבה חנויות ספרים ממנו יוצאים לפון היל בזריחה למחרת.
      קנינו יין במכולת ועשינו קידוש שישי על ארוחת דאל באט מסורתית והלכנו לישון מוקדם כי מחר שוב בוקר בו קמים לזריחה.
      כבר כמעט מורגלים קמנו ב4:30 כדי לטפס את המדרגות שאמורות להוביל אותו ל״תצפית היפה בעולם״ על פי השלטים הרבים בכפר אליו הגענו.
      השלטים הראו 35 דקות עלייה אבל אנחנו כבר מכירים את זמן נפאל ויודעים שהכוונה היא סביב שעה. בסוף תמיר עשה את זה בפחות מ35 דקות ויעל כמובן במעט יותר.
      העלייה הייתה ארוכה והתצפית אכן הייתה גבוהה אבל האובך שמלווה את תקופת הטיול שלנו חזר וכאילו מתוך ענן ענק צפינו בזריחה- שעדיין הייתה מאד יפה פשוט פחות ברורה. הציפייה לראות בבירור את הרי האנפורנה התפוגגה אך כוס התה החמה וריקודים הטיקטוק המסורתיים בכל מקום אליו הולכים המקומיים (שתמיד מצלמים עם הגב לנוף באופן לא ברור) הרימו את האווירה.
      לאחר מכן ירדנו התארגנו ואכלנו והתכוננו ללכת שעתיים על מנת להגיע אל הג’יפ לפוקרהה.
      ההליכה הייתה מאד מאד יפה! כמעט מפתיעה.
      בתוך יער מלא פרחים ועצים טחובים בשבילים מפותלים ושקטים. נופים שונים וירוקים ממה שראינו בימים האחרונים. הפרח הלאומי פרח במלוא תפארתו בכל מקום והרשים אותנו מאד.
      כשהגענו לכפר בו קבענו עם הנהג נדחסנו בקושי רב 9 אנשים לג’יפ של 8 במקרה הצפוף.
      כששוהם שוכבת על שקד וברכי כולם מתחככות התחלנו במסע. אך הוא נגמר מהר מהצפוי כעבור שעה עקב בניית כביש! (רעיון חדש ומהפכני בנפאל) ולכן יש ללכת את החלק של הבנייה ברגל (בדיוק שתי שניות) כדי להגיע לג’יפ החדש שלוקח אותנו.
      בדרך עצרנו בביתן אוכל בהמלצת הנהג והזמנו פריד רייס עם חביתה מעל. (האורז הכי טעים שנאכל בכל נפאל עד כה)
      כשהגענו לפןקרה אחרי עוד נסיעה צפופה החל לרדת גשם אך הדבר לא הרתיע אותנו ולא הרטיב את ההתרגשות הגדולה שלנו להגיע לעיר החדשה.
      בחדר עם תנאים עירוניים (ושירותים מערביים) הלכנו לישון מותשים אך מרוגשים
      Lue lisää

• Päivä 150

Poon Hill - Annapurna Day 15

3. marraskuuta 2015, Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

(3193m) 4:00 a.m. wake up and a quick night climb to Poon Hill from Ghorepani was a treat, as sunrise on the Dhalaghiri range, Annapurna South (7219m), Machhapuchhre (6997m), and the beast Annapurna 1 (8091m, eighth highest peak in the world). Some of the best views of my 150 days travelling - wow, that's gone fast.Lue lisää

• Päivä 141

Der Poonhill Trek

12. lokakuuta 2017, Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Wir starten unser Wander-Erlebnis Nepal mit dem Poonhill Trek, einer 5-Tages Tour zu der Annapurna Bergkette. Die Bus Fahrt zum Startpunkt ist schon mal das erste Abenteuer. Eine Ziege auf dem Dach, ein Hahn auf dem Schoß und Tauben in einem Korb unter dem Sitz. Wir kommen nach vielen vielen Kurven und holprigen Straßen in Nayapul an und beginnen zu laufen. Das Klima ist tropisch warm und wir wandern zuerst durch Reisfelder und Regenwälder bevor es nach 3500 Stufen etwas bergiger und alpiner wird. Auf dem Poonhill "genießen" wir zusammen mit 300 anderen Menschen den überfülltesten Sonnenaufgang ever. Die Aussicht ist fantastisch und unser Whiskey Shot und die Schokolade machen unsere erste Gipfelbesteigung noch besser. Dann geht es bergab - nur bezüglich Höhenmeter und wir feiern meinen Geburtstag in einem wunderschönen Gästehaus mit tollem Yoga Garten. All diese Dörfer auf dem Weg haben keinen Zugang zur Straße. Das bedeutet alles muss zu Fuß oder mit Maultieren hoch transportiert werden. Harte Arbeit wenn man einen neuen Kühlschrank braucht!Lue lisää

• Päivä 22

Das war er, der letzte Aufstieg.

10. marraskuuta 2016, Nepal ⋅ ⛅ 30 °C

Ab heute geht's nur noch abwärts.

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Ghorapani

Liity: