Nepal
Lakeside

Pokhara Touritour

December 27, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 15 °C

Pokhara Sightseeing stand heute an - mit Roman ...undzwar um Punkt 9 gings los ;).
      Zuerst sind wir zum Tempel hoch den man von Weitem auf einem Hügel sieht, der Friedenstempel -wieder so eine Stupa. Leider alles Treppen..sooo viele Treppen 😅 aber der Ausblick belohnt.
      Danach ging es dann in eine Höhle ... die Guptheshwor Höhle. Die wurden im 16. Jahrhundert entdeckt und da waren da schon Shiva Statuen usw. drin. Entsprechend wichtig ist dieser Ort für Hindus. Shiva ist einer der wichtigsten (oder mächtigsten) Götter von insgesamt 330 Mio (!) beschriebenen Göttern. Am Ender der Höhle dann ein Wasserfall.

Dann übern Phewa See ... in der Mitte eine Insel mit einem Tempel drauf, ein "Wunschtempel" ...wieder hindu, diesmal Göttin Barahi... hier muss man zunächst erstmal hinschippern, ein Stück Kokosnuss opfern dann eine Zeremonie mitmachen und kann sich dann was wünschen. Der Priester darin hilft bei Bedarf. Danach muss man dann noch einmal um die Insel fahren undvdann gilts. Aktuell ist Trockenzeit also wenig Wasser und Bewegung im See.

Auf nach Pokhara

January 15 in Nepal ⋅ ☀️ 9 °C

Da immer noch Ferien sind,mache ich paar Tage Urlaub, die ich dann im März wieder ans Projekt dran hänge.
      Also auf nach Pokhara,der zweitgrößten Stadt in Nepal. 8 Uhr ging's los - 5 Stunden Busfahrt mit manchmal nur 15 km/h aufgrund von Bauarbeiten, überall Staub,sodass ich freiwillig die Maske aufgesetzt habe. Mittagspause gab's auch. Man beachte die Toiletten.🤭 Gegen 14 Uhr war ich im Hotel und habe vom Zimmer aus einen herrlichen Blick. Dann bin ich gleich noch auf Entdeckungstour zum Phewa -See und bisschen durch die " Großstadt" gebummelt.Read more

• Day 4–7

Tour nach Pokhara

April 5 in Nepal ⋅ ☁️ 18 °C

Der Taxifahrer war in Aufregung, er fuhr die sich über hunderte Meter erstreckende Reisebusschlange ab, um das Gefährt zu finden, welches Kathrin und mich nach Pokhara bringen sollte. Denn um 7 setzt sich die Karawane jeden Tag pünktlich in Bewegung, um in die zweitgrößte Stadt Nepals anzusteuern. Bis zum Nachtbus am Abend die einzige Option.

Dass sich die achtstündige Fahrt unwesentlich verlängern sollte, legt das Bild des Sonnenuntergangs nah, welches wir im Schatten der Bagger bewundern durften. Schuld war ein Erdrutsch, der die Strecke vor uns blockierte. Die einzige mögliche Umleitung war allerdings nicht für Busse passierbar, sodass wir bange warten mussten, ob es den nepalesischen Arbeitern gelingen würde die Stelle zu sichern.

Als die Polizei die Strecke wieder freigab, wurden aus 8, fünfzehn Stunden Fahrt, sodass wir es gerade noch schaffen unser Hostel anzusteuern und etwas Essbares aufzutreiben. Da uns die freundlichen mitreisenden Nepali stets übersetzten und über die Situation aufklärten und man bei Raststätten ein Mittagessen ein Preis bekam, zu welchem man in Deutschland nicht mal auf Toilette gehen kann, war die Erfahrung nicht nur negativ.

Pokhara

April 3 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Arrivé à Pokhara après un bus de 9h sur une « route » (un chemin de terre ), bien secoué mais toujours motiver pour trekker !
      J’ai revu romain un français que j’avais croisé au Cambodge il y 5 mois, on a donc visité Pokhara sur 2/3jours, bien mangé et bien bu, il a pu me faire un compte rendu du trek que je vais faire (il venait de le faire ), donc bon séjour à Pokhara je rencontre les 2 français avec qui je vais faire le trek et on part pour 14/15jours de trek dans l’Himalaya 🤩Read more

Getting organized

October 23, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen ging es als erstes zum ACAP & TIMS Permit Office. Um hier trekken gehen zu können benötigt man 2 Permits. Die bekommt man dort recht unproblematisch, wenn auch unter den typischen asiatischen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. 😀
      An beiden Schaltern sitzen 3 Leute, die alle eine andere Aufgabe haben und sei es nur die Passbilder zurecht zu schneiden. Man geht zum ersten Schalter füllt alles aus und zahlt, bekommt dieses Permit aber noch nicht aushändigt, dafür muss man erst das 2. Permit haben um dann wieder zum ersten Schalter zu gehen und sich auch das Permit abzuholen. Aber am Ende hatte ich alles zusammen. 🙂
      Im Hostel habe ich dann meinen Rucksack um die nicht benötigten Klamotten und Dinge reduziert und hoffe sehr, dass das Gewicht passt und ich auf der anderen Seite alles habe was ich brauche. Das werde ich aber wohl erst unterwegs merken.
      Ich bin noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Hier reiht sich ein 'Outdoor Laden' an den anderen und ich war immer wieder sehr kurz davor doch noch irgendwelche Klamotten fürs Wandern zu kaufen, aber das, was ich dabei habe muss jetzt reichen - sonst wird mein Rucksack doch noch schwerer. 🙈
      Hier im Hostel wurde abends eine 'cooking class' angeboten. Wir haben zusammen Momo's gemacht - nepalesische Teigtaschen. Einmal vegetarisch und einmal mit Chicken gefüllt. Wir mussten sie 'nur' füllen. Am Ende sahen sie nicht unbedingt professionell aus, aber sie haben sehr lecker geschmeckt und wir hatten unseren Spaß. 🙂
      Fast jeder, der hier ist geht trekken oder kommt von einem Trek und man kann sich sehr gut austauschen. Ich bin so gespannt wie es wird und melde mich hier jetzt voraussichtlich erst mal für einige Zeit ab - Internet in den höheren Lagen scheint nicht unbedingt garantiert zu sein. 😆 Bilder gibt es dann später auf jeden Fall. 😊

Street Safari nach Pokara

March 4, 2020 in Nepal ⋅ ☁️ 13 °C

Heute sind wir 7 Stunden nach Pokara gefahren. Die Straße hatte sehr viele Serpentinen und war voller Schlaglöcher so, dass wir beständig durchgeschüttelt wurden. Wer das Video dazu sieht, warum wir den heutigen Footprint "Street Safari" getauft haben.
      Nach einem kurzen Stopp an dem es Momos gab gings auch schon weiter.
      In Pokara angekommen sind wir auf eigene Faust losgelaufen und haben uns die Stadt angeschaut und erste Geschenke eingekauft.
      Der See neben dem Hotel war wirklich schön und gab sich als malerisches Fotomotiv.

Es war sehr entspannend mal weniger Programm zu haben und auf eigene Faust unterwegs zu sein.

Abends haben wir der Restaurantempfehlung einer Pfadfinderfreundin gefolgt und sind in einen tollen Burgerladen von einem ausgewanderten Belgier gegessen. Die Burger waren köstlich.

Danach haben wir ein Fitnessstudio gefunden das wir morgen nutzen wollen und haben uns zum Skyo spielen aufs Zimmer zurückgezogen bevor es ins Bett geht.

Über Nayapool zurück nach Pokhara

March 9, 2020 in Nepal ⋅ 🌙 16 °C

Als wir in Ghandruk gestartet sind war das Wetter hervorragend und sollte auch den ganzen Tag so bleiben.
      Leider huste ich seit heute morgen, begleitet mit Schmerzen im Brustbein.

Wir sind dann 4 Stunden über die Dörfer zurück nach Nayapool (unserem Ausgangsort der Trekkingtour) gelaufen und haben uns vom Fahrer abholen und zurück nach Pokhara bringen lassen.

Auf dem Weg haben wir einen Adler sehr nah beobachten können und mussten wieder einiges an Treppen steigen. Wir können nun alle die nächste Zeit keine Treppen mehr sehen.

Wir entspannen nun noch ein wenig bevor wir morgen fast den ganzen Tag unterwegs sind im Auto Richtung Kathmandu.

Pokhara (2)

October 3, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Stunning and surreal mountain views from Pokhara over the Annapurna range, strolling around Pokhara and the lakeside, visited the international mountain museum, bumped in a group of Indians and farewell dinner with the Manaslu gang.Read more

Pokhara

January 29, 2023 in Nepal

Die gestrige Busfahrt war ein bisschen spannend. Zuerst riss kurz nach Barathapur irgendwas an dem Bus und wir mussten in einen anderen umsteigen, dieser hatte dann ein bisschen später einen Reifenplatzer und der Reifen wurde kurz gewechselt, dann gings ohne Probleme weiter auf der teilweise ungeterten, extrem staubigen Straße mit vielen Schlaglöchern weiter und irgendwann kamen wir dann hier in Pokhara an. Kurz davor konnten wir zum ersten Mal die 8tausender am Horizont sehen - sie wirken überhaupt nicht so groß🤪
      Pokhara ist die zweitgrößte Stadt des Landes und wunderschön an einem See gelegen - der Ausblick erinnert uns an Salzburg 😍
      Hier gibt's viele kleine Restaurants und Cafés - touristisch perfekt erschlossen. Christoph hat sich auch gleich in ein Motorrad verknallt.
      Heute mussten wir nun die Eintrittskarte für den Annapurna Nationalpark holen und unser Visa verlängern. Wer hätte gedacht, dass das Prozedere 4 Stunden dauert🤯.
      Naja nun noch die letzten Sachen für die Wanderung holen, zusammenpacken und dann geht es morgen los mit der 20-Tage-Wanderung - we are so excited🤩🤩

Ende des Annapurna Curcuit

February 11, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

Nun sind wir wieder in Pokhara am See, haben die heiße Dusche ausgiebig genossen und endlich wieder Momo's gegessen😍
      Gestern gings dann nochmal 10km vom Berg herunter bis zur Bushaltestelle für die Rückfahrt nach Pokhara.
      Nochmal 4 Stunden Fahrt, 2 davon wieder holterdipolter, aber diesmal waren wir es ja schon gewohnt und konnten die Aussicht aus der offenen Bustür genießen 😜

Unser Resümee zum Annapurna Curcuit:
      - 12 Tage mit einem Pausetag und Busfahrt
      - ca 200km gelaufen und ungefähr 11 km an Höhenmetern rauf und runter
      - jeden Tag eine atemberaubende Aussicht auf 8tausender
      - zw Upper Pisang und Manang wars für uns der schönste Weg mit den meisten Möglichkeiten links und rechts etwas höher zu klettern
      - weiter oben empfehlen sich als Höhentraining kleine Tagesausflüge auf über 4000m und dann wieder weiter unten schlafen
      - jeden Tag etwas höher schlafen um den Körper gut dran zu gewöhnen
      - machbar ist die Strecke für jeden, der genug Zeit hat und gerne wandert
      - es gibt alle paar Stunden Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten - !! während der Saison von März bis Mai und September und Oktober!! ( da ist es dann auch wärmer😅)
      - nur den Pass muss man dann in ca 8 Stunden machen, da gibt es auf der Strecke keine Schlafmöglichkeit
      - unseren Wasserfilter haben wir sehr geschätzt
      - wenn man Dhal Bhat bestellt, bekommt man so viel Nachschub, wie man möchte
      - warm duschen ist oft nur mit einem Kübel heißem Wasser möglich
      - wir haben pro Tag pro Nase 18€ gebraucht, jedoch fast immer nur zwei Mal am Tag gegessen

Alles in allem war es eine wunderschöne Zeit, die wir sicher nochmal wiederholen werden, da wir den Tilicho Lake sehen möchten (der war diesmal leider noch geschlossen) und vl erweitern wir den Heimweg dann noch um zwei Tage. Das nächste Mal machen wir es dann aber bei etwas wärmeren Temperaturen und hoffentlich leichterem Rucksack😆

Lakeside, पोखरा