Nepal
Lakeside

Über Nayapool zurück nach Pokhara

March 9, 2020 in Nepal ⋅ 🌙 16 °C

Als wir in Ghandruk gestartet sind war das Wetter hervorragend und sollte auch den ganzen Tag so bleiben.
      Leider huste ich seit heute morgen, begleitet mit Schmerzen im Brustbein.

Wir sind dann 4 Stunden über die Dörfer zurück nach Nayapool (unserem Ausgangsort der Trekkingtour) gelaufen und haben uns vom Fahrer abholen und zurück nach Pokhara bringen lassen.

Auf dem Weg haben wir einen Adler sehr nah beobachten können und mussten wieder einiges an Treppen steigen. Wir können nun alle die nächste Zeit keine Treppen mehr sehen.

Wir entspannen nun noch ein wenig bevor wir morgen fast den ganzen Tag unterwegs sind im Auto Richtung Kathmandu.

Pokhara (2)

October 3, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Stunning and surreal mountain views from Pokhara over the Annapurna range, strolling around Pokhara and the lakeside, visited the international mountain museum, bumped in a group of Indians and farewell dinner with the Manaslu gang.Read more

Pokhara

January 29, 2023 in Nepal

Die gestrige Busfahrt war ein bisschen spannend. Zuerst riss kurz nach Barathapur irgendwas an dem Bus und wir mussten in einen anderen umsteigen, dieser hatte dann ein bisschen später einen Reifenplatzer und der Reifen wurde kurz gewechselt, dann gings ohne Probleme weiter auf der teilweise ungeterten, extrem staubigen Straße mit vielen Schlaglöchern weiter und irgendwann kamen wir dann hier in Pokhara an. Kurz davor konnten wir zum ersten Mal die 8tausender am Horizont sehen - sie wirken überhaupt nicht so groß🤪
      Pokhara ist die zweitgrößte Stadt des Landes und wunderschön an einem See gelegen - der Ausblick erinnert uns an Salzburg 😍
      Hier gibt's viele kleine Restaurants und Cafés - touristisch perfekt erschlossen. Christoph hat sich auch gleich in ein Motorrad verknallt.
      Heute mussten wir nun die Eintrittskarte für den Annapurna Nationalpark holen und unser Visa verlängern. Wer hätte gedacht, dass das Prozedere 4 Stunden dauert🤯.
      Naja nun noch die letzten Sachen für die Wanderung holen, zusammenpacken und dann geht es morgen los mit der 20-Tage-Wanderung - we are so excited🤩🤩

Ende des Annapurna Curcuit

February 11, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

Nun sind wir wieder in Pokhara am See, haben die heiße Dusche ausgiebig genossen und endlich wieder Momo's gegessen😍
      Gestern gings dann nochmal 10km vom Berg herunter bis zur Bushaltestelle für die Rückfahrt nach Pokhara.
      Nochmal 4 Stunden Fahrt, 2 davon wieder holterdipolter, aber diesmal waren wir es ja schon gewohnt und konnten die Aussicht aus der offenen Bustür genießen 😜

Unser Resümee zum Annapurna Curcuit:
      - 12 Tage mit einem Pausetag und Busfahrt
      - ca 200km gelaufen und ungefähr 11 km an Höhenmetern rauf und runter
      - jeden Tag eine atemberaubende Aussicht auf 8tausender
      - zw Upper Pisang und Manang wars für uns der schönste Weg mit den meisten Möglichkeiten links und rechts etwas höher zu klettern
      - weiter oben empfehlen sich als Höhentraining kleine Tagesausflüge auf über 4000m und dann wieder weiter unten schlafen
      - jeden Tag etwas höher schlafen um den Körper gut dran zu gewöhnen
      - machbar ist die Strecke für jeden, der genug Zeit hat und gerne wandert
      - es gibt alle paar Stunden Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten - !! während der Saison von März bis Mai und September und Oktober!! ( da ist es dann auch wärmer😅)
      - nur den Pass muss man dann in ca 8 Stunden machen, da gibt es auf der Strecke keine Schlafmöglichkeit
      - unseren Wasserfilter haben wir sehr geschätzt
      - wenn man Dhal Bhat bestellt, bekommt man so viel Nachschub, wie man möchte
      - warm duschen ist oft nur mit einem Kübel heißem Wasser möglich
      - wir haben pro Tag pro Nase 18€ gebraucht, jedoch fast immer nur zwei Mal am Tag gegessen

Alles in allem war es eine wunderschöne Zeit, die wir sicher nochmal wiederholen werden, da wir den Tilicho Lake sehen möchten (der war diesmal leider noch geschlossen) und vl erweitern wir den Heimweg dann noch um zwei Tage. Das nächste Mal machen wir es dann aber bei etwas wärmeren Temperaturen und hoffentlich leichterem Rucksack😆

Sehnlichst erwarteter Regen

February 26, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Es regnet zum ersten Mal seit Monaten und dann gleich wie, wenn dort oben jemand den Staudamm aufgemacht hätte. Alle freuen sich, weil endlich der ganze Staub aus der Luft verschwindet und alles wieder gewaschen wird.
      Wir sitzen hier auf dem Dach im Trockenen und freuen uns nicht nass zu werden und dem Blitz und Donner Spektakel beizuwohnen. Irgendwie mag ich Sommergewitter einfach🥰. Und die Intensität und Lautstärke des Gewitter ist definitiv beeindruckend.

Wir kamen gerade rechtzeitig von unserer Yogaeinheit zurück. Die kommende Woche werden wir daran arbeiten unsere Gedanken zu fokussieren und unseren Körper in unterschiedlichsten Positionen zu stärken und dehnen.
      Unser Lehrer vertritt die Meinung, dass man die Welt nur verändern kann, wenn man sich selbst verändert und lernt seine Gedanken zu kontrollieren und zu steuern. Und die Veränderung kommt nicht von heute auf morgen, sondern nur durch tägliches "Effort" hineinstecken und sich dabei selbst zu fordern um zu wachsen. ABER niemals überfordern und weniger, dafür ordentlich, ist mehr!
      Er drückt es manchmal etwas forsch aus - zusammengefasst "no pain no gain" - was anfangs sehr hart klang, beim heutigen Gespräch nach der Stunde hat sich herausgestellt, wie er das meint:" Die Veränderung wird nicht durch Glück zu uns kommen oder wenn wir lange genug warten, sondern nur, wenn wir uns dafür aus unserer eigenen Komfortzone begeben und mit Kontinuität und Fokus dran arbeiten. Dabei kommen immer wieder unangenehme Situartion, da man aber sein Ziel kennt, nimmt man diese Herausforderung an und geht gestärkt hinaus und ist wieder ein Stück gewachsen."

Uns spricht er damit aus der Seele, weil wir der Überzeugung sind, dass man Dinge nur ändern kann, wenn man es von sich aus möchte und bereit ist, sich dafür aus seine Komfortzone zu begeben. Dabei aber nichts überstürzt und auf die Verwandlung von heute auf morgen hofft, sondern regelmäßig und am besten täglich(und das ist das wohl Entscheidenste) an einer soliden Basis arbeitet auf die man dann gut aufbauen kann - das braucht Zeit und Wiederholungen und den WILLEN , dies zu festigen.
      Kein "unter Druck" jedes Mal mehr wollen oder überhastet drei Mal am Tag üben - Qualität und Kontinuität statt Quantität und sporadisch. Und sich dabei über die und Veränderung und die neuen Möglichkeiten freuen, Spaß daran finden und auch Zeit nehmen zur Entspannung und Energie auftanken.

PS:
      Und wir haben die süßeste Hündin auf Erden gefunden und am liebsten würden wie sie mitnehmen😍😍😍

Letzter Tag in Pokhara

March 4, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Wie schnell die Zeit dann doch vergeht 😅
      Eigentlich waren wir ja, mit kleiner Unterbrechung, fast drei Wochen hier und dennoch kommt es uns so kurz vor.
      Und nun sind es schon die letzten Tage des großen Abendteuers - das ist sowieso irgendwie noch nicht im Kopf angekommen😝
      Heute war dann Verabschieden angesagt:
      Die letzte tolle Yogaeinheit mit Ganesh und das letzte motivierende Gespräch.
      Tschüss beim Kaschmirhändler unseres Vertrauens, wo wir auch zwei Mal zum Abendessen eingeladen waren, mit dem Sohn gespielt haben und generell viel über Kaschmir, sein Heimatland Kaschmir und seine Religion, den Islam, gelernt haben.
      Das letzte Mal im Vegan Way essen.
      So oft waren wir in unserem ganzen Leben noch in keinem Restaurant - fast jeden Tag haben wir hier Frühstück und Abendessen bei bester Aussicht auf den See genossen. Und wir sind richtige Schwammerljunkies geworden - in fast jeder Mahlzeit waren sie vertreten, Chris hat schon Myzel gekauft und viel zum Selbstanbau recherchiert. Ich freu mich schon auf unsere eigenen Austernpilze oder vielleicht sogar Shiitake🤤
      Das letzte Mal am See entlang spazieren und die Straßenhunde mir einer Streicheleinheit beglücken.

Aber wir kommen bestimmt mal wieder😉

Und als Abschluss hat es nochmal so richtig geregnet, so wie jeden Abend seit dem sehnlichst erwarteten Regen.

Fahrt durch die längste Baustelle

March 11, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Heute ging es ca. 7 Stunden durch die längste Baustelle die ich je gesehen habe. Soviele Bagger und Mulden hab ich noch nie am Stück gesehen. Da ist die Bauleiterin kurz aufgeflackert 🤣
      Aber die bisherige Straße ist der Horror. Wir wurden die ganze Zeit durchgeschüttelt und sobald man aus dem Bus geschaut hat konnte man in den Abgrund schauen. Als Absturzsicherung gibt's Flatterband oder mit Glück auch mal eine Leitplanke 🤣
      Aber die Landschaft ist wirklich schön hier.

Pokhara - "wiär si im Himalaya gsi"

March 29, 2023 in Nepal

Pokhara war perfekt um die Füsse hochzulagern und uns vom Trekking zu erholen. Die unzähligen Cafés und Bars am Ufer des Phewasees luden zum Verweilen ein. Beim Sonnenaufgang auf dem Sarangkot Hill wurden wir vom schönen Panorama auf die ganze Annapurna range und dem Machapucharé überwältigt. 😍Read more

Pokhara

April 27, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern Abend kamen wir nach einer ziemlich langen Autofahrt in Pokhara an. Unsere Nepalesen (Footprint Adventure) hatten ein sehr schönes Hotel im Lakeside District für uns gebucht: Es hat ein eigenes Bad mit einem richtigen Klobecken und einer warmen Dusche 😍, sowie einen Balkon. Nun bin ich wieder sauber 😂

Heute machte ich mich mit Ilka zu der Weltfriedens-Buddha-Statue auf der anderen Seite des Sees auf, allerdings erst, nachdem wir das Frühstücksbuffet ausgiebig geplündert hatten. 2017 waren wir schonmal dort als Abschluss der Anapurnarunde.... Wir liessen uns über den See schippern und erklommen den Berg. Die Stupa beschreibt Buddhas Leben in 4 Bildern.

Auf dem nächsten Hügel entdeckten wir eine riesige Statue von Shiva- da mussten wir auch noch hin. Sie war ca. 2km entfernt. Danach wollten wir zu Fuss den Rückweg angehen und durch den Wald laufen- Komoot hatte da einen Vorschlag 😂 Jedenfalls waren es am Ende 17km und 600hm hoch und runter... Ein ganz normaler Wandertag 😉
      Auf dem Weg kamen wir an ein paar Marktständen vorbei, wo ich eine Klangschale fand, die genau meinen Ton hatte- für nur 3.500 Rupien (ca. 20€). Da kann man nichts falsch machen.

Abends gingen wir mit Steffi und Stefan Essen (Original Nepali) und hinterher einen (zwei ) Cocktails trinken. 🍸🍸

Morgen Vormittag können wir hier noch ein bisschen bummeln und fliegen dann um 15h nach Kathmandu.

Tausend erste Male ✨

February 20, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Nach verrichteter physischer Schwerstarbeit haben wir uns das Ausspannen am See in Pokhara mehr als verdient. Obwohl wir bereits so viele gemeinsame Erfahrungen in unserer immernoch „erste-6-Uhr-morgens-Croissants-frischen“ Liebe sammeln durften, hielt Pokhara etliche erfrischende erste Male für uns bereit. So genossen wir Croissants in Paris-Qualität zu Preisen wie am Aldi-Backautomaten, ritten beim Raften die weißen Gipfel reißender Stromschnellen, baumelten die Beine beim paragliding im thermischen Auftrieb mit den Adlern Pokharas um die Wette und wechselten uns im Minutentakt mit Scheissen und Kotzen am selben kleinen Klo ab, das ungünstigerweise mit einem in Zeitlupe volllaufenden, nicht mit unserer „sprühenden Freude“ mithalten könnenden Spülkasten ausgestattet war. Wir ruderten auf einen bewusstseins- oder zumindest appetiterweiternden Trip in die Mitte des einsamen, gesetzlosen Sees und badeten in in Echtzeit handgearbeiteten Schwingungen diverser Gongs und Klangschalen. Zudem entdeckten wir ein wunderschönes, in sanft erleuchteten Felsvorsprüngen verstecktes Open-Air-Kino, das, mindestens in einer legalen Grauzone operierend, aktuelle Blockbuster sowie meisterhafte Klassiker vorführte.
      Rückblickend habe ich überraschenderweise fast nur positive Erinnerungen an Pokhara, obwohl der geteilte Magendarm-Infekt Sabi zwischenzeitlich dermaßen ausgeknockt hat, dass wir mit wiederkehrenden Fieberschüben das Krankenhaus aufsuchen mussten und sie, abgesehen kurzer, trügerischer Lichtblicke der Erholung, eine ganze Woche beinahe nur im Bett verbringen konnte.
      Immernoch nicht gänzlich über den Berg, trat Sabi nach kurzer Verunsicherung schließlich dennoch wie geplant die 36-stündige Odysee aka Weiterreise nach Indien an und erholte sich schließlich pünktlich zum Auftakt der Yogateacher-Ausbildung.

Lakeside, पोखरा