Nepal

Pengembara di tempat ini
    • Hari 589

Zwei Tage in Pokhara

15 Februari, Nepal ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern einen Tag Pause. Heute Besuch des sehr interessanten „International Mountain Museum“. Allumfassende Ausstellung und Fotos von den 8000ern und deren Besteigungen. Sowie viele Informationen über das Himalaya.
      Dann habe ich ein Fahrradgeschäft gesucht und versucht, mein kleines Ritzel zu wechseln, was abgenutzt ist. Ein neues Ritzel und Spezialwerkzeug habe ich dabei. Allerdings war es nicht möglich, das alte Ritzel zu lösen. Habe so die Idee, dass meine Ketten mit dem abgenutzten Ritzel schneller verschleißen. Am Abend noch eine sehr schöne Tempelanlage im Norden der Stadt angeschaut.
      Es ist sinnvoll, sich mit dem Fahrrad in der Stadt fortzubewegen. Es gibt Radwege in der Innenstadt. Allerdings werden diese gerne von Autofahren als Parkplätze benutzt . Stadtbusse sind billig, aber es ist ein bisschen mühsam, den richtigen zu finden. TukTuks gibt es keine, dafür sehr teure Taxis.
      Im Touristenviertel gibt es zahlreiche Geschäfte für TrekkingAusrüstung und sehr wahrscheinlich ist die Markenkleidung komplett gefälscht.
      Drei Achttausender sind nicht mehr als 50 Kilometer entfernt. (Annapurna, Dhaulagiri und Manaslu) Leider ist die Sicht um diese Jahreszeit nicht gut.

• Hari 15

Pukhara - in Birkenstock wandern

12 Mac 2023, Nepal ⋅ 🌙 16 °C

Heute war der erste 'freie' Tag auf der Tour. Natürlich bin ich trotzdem mit zur Sonnenaufgangstour um 5.30 Uhr gefahren - werde vielleicht doch irgendwann nochmal Frühaufsteherin. Leider war es heute zu bedeckt um die Reflexion der Sonne auf den Bergen zu sehen, aber es war trotzdem schön.
      Danach ging's direkt ins White Rabbit mit den anderen frühen Vögeln zum Frühstück - endlich wieder etwas frisches Obst zum Frühstück. Heute durfte ich auch endlich mal den goldenen Löffel nutzen 🤣

Hoch motiviert sind wir dann zum See und wollten nur eine Bootsfahrt machen. Nachdem wir uns bequatschen lassen haben, haben wir nur eine Fahrt gekauft und wollten zurück laufen. Ach und wenn wir schon dabei sind dann gehen wir das kleine Stück hoch zur Stupa auch direkt noch. Die Einheimischen haben uns versichert mit Flip Flops ist das kein Problem und in 45 Minuten ist man auch schon oben... Das die Wege grausam sind haben sie nicht gesagt und das Asiaten immer nur Flip Flops tragen war mir bis dahin noch nicht bewusst. Die Aussicht war toll und ich habe den Buddha angefasst 🤣 oben haben wir eine Gruppe Männer kennengelernt. Davon waren 3 aus der britischen Army, die gerade in Nepal sind um die Kultur zu erkunden und die Sprache zu lernen, um mit der Sondereinheit Gorkhan besser zusammen zu arbeiten. Zusammen sind wir dann den Weg wieder runtergegangen.

Morgen ist der letzte Tag der Tour und wir reisen nach Kathmandu. Für ca. 200 km brauchen wir - Dank der Straße - ca. 7 Stunden. Mein Po freut sich schon auf den Tag im Bus 🤣

• Hari 17–18

Vandaag van Pokhara - Kathmandhu

18 April, Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Vanochtend vroeg met vliegtuig vertrokken uit Pokhara richting Kathmandhu. Vlucht van ongeveer een half uur 😃. Onderweg weer naar hotel waren er in zowel Pokhara als Kathmandhu extreem veel hindoe huwelijken. Ook in Manaslu Hotel, erg leuk om mee te maken. Heerlijk even ergens gedineerd, om weer klaar te zijn voor bijna 3 dagen in Panauti, spiritueel tripje 💪😃Baca lagi

• Hari 4–7

Tour nach Pokhara

5 April, Nepal ⋅ ☁️ 18 °C

Der Taxifahrer war in Aufregung, er fuhr die sich über hunderte Meter erstreckende Reisebusschlange ab, um das Gefährt zu finden, welches Kathrin und mich nach Pokhara bringen sollte. Denn um 7 setzt sich die Karawane jeden Tag pünktlich in Bewegung, um in die zweitgrößte Stadt Nepals anzusteuern. Bis zum Nachtbus am Abend die einzige Option.

Dass sich die achtstündige Fahrt unwesentlich verlängern sollte, legt das Bild des Sonnenuntergangs nah, welches wir im Schatten der Bagger bewundern durften. Schuld war ein Erdrutsch, der die Strecke vor uns blockierte. Die einzige mögliche Umleitung war allerdings nicht für Busse passierbar, sodass wir bange warten mussten, ob es den nepalesischen Arbeitern gelingen würde die Stelle zu sichern.

Als die Polizei die Strecke wieder freigab, wurden aus 8, fünfzehn Stunden Fahrt, sodass wir es gerade noch schaffen unser Hostel anzusteuern und etwas Essbares aufzutreiben. Da uns die freundlichen mitreisenden Nepali stets übersetzten und über die Situation aufklärten und man bei Raststätten ein Mittagessen ein Preis bekam, zu welchem man in Deutschland nicht mal auf Toilette gehen kann, war die Erfahrung nicht nur negativ.

• Hari 227

Pokhara

3 April, Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Arrivé à Pokhara après un bus de 9h sur une « route » (un chemin de terre ), bien secoué mais toujours motiver pour trekker !
      J’ai revu romain un français que j’avais croisé au Cambodge il y 5 mois, on a donc visité Pokhara sur 2/3jours, bien mangé et bien bu, il a pu me faire un compte rendu du trek que je vais faire (il venait de le faire ), donc bon séjour à Pokhara je rencontre les 2 français avec qui je vais faire le trek et on part pour 14/15jours de trek dans l’Himalaya 🤩Baca lagi

• Hari 8

Pokhara

8 November 2023, Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern ging es mit dem Auto von Bandipur nach Pokhara und besuchten den örtlichen See an. Heute ging es ins Internationale Bergmuseum, der eigentliche Grund (eine Dokumentation im Fernseher) weshalb wir in Nepal sind. Dort mussten wir jedoch mit Erstaunen feststellen, dass anders als in der Doku gezeigt wurde, Reinhold Messner nur ein Bild und einen kleinen Text im Lagerhallenmuseum ergattert hat. Nach dem Museum wagte Harald es zu einem lokalen Barbier und kurz danach trafen wir unseren Guide für die nächsten 10 Tage. Denn morgen geht unsere Wanderung zum Annapurna Base Camp los.Baca lagi

• Hari 20

Entspannte Tage in Pokhara

20 November 2023, Nepal ⋅ 🌙 18 °C

Am Sonntag ging es für 1 1/2 Stunden nochmal bergab und dann mit dem Auto nach Pokhara. Nach einer Grundreinigung unserer selbst, ging es in die Stadt, wo wir uns von sehbeeinträchtige Menschen bei „seeing hands“ für eine Stunde massieren ließen. Wir brachten unsere Schuhe zur Reinigung und ließen sie reparieren (es war sehr notwendig), gingen zu unserem Lieblingscafé in Pokhara, besorgten uns neue englische Literatur und entspannten uns.
      Am Montag suchten wir zwei Caches und ließen unsere Haare schneiden. Am Abend trafen wir uns mit Wanderbekanntschaften, aus ehemals Jena, und ließen unsere Zeit in Pokhara entspannt ausklingen. Denn Morgen geht es nach Begnas.

• Hari 12

Bootsfahrt / डुङ्गा यात्रा

4 Oktober 2022, Nepal ⋅ ☀️ 27 °C

Der Phewa Lake (auch „Fewa Lake“) ist eines der Hauptmerkmale von Pokhara. Der kilometerlange See wird im Süden, Westen und Norden von atemberaubenden, grünen Hügeln umringt – wobei im Norden bereits die Himalaya Bergspitzen klar zu erkennen sind. Am östlichen Ufer des Phewa Lake erstreckt sich das Touristengebiet von Pokhara. Es ist der zweitgrößte See des Landes.

Während der einstündigen Fahrt machten wir einen Zwischenstopp auf der kleinen Insel.
      Affen und Eisvögel konnten wir sehen.

• Hari 25

Pokhara Tag II & neue Pläne

22 November 2022, Nepal ⋅ ⛅ 17 °C

Moiniii,

Nachdem ich gestern in mein Hotel eingechecked bin & meine erste Nacht voller Luxus genossen hab, ging es heute direkt weiter mit Reiseplanung. Um nach Vietnam zu kommen, bedarf es doch mehr Zeit und Geld als ich dachte. Statt über Indien — wofür ich mir doch mehr Zeit nehmen möchte — fliege ich jetzt mit stop-over von 3 Tagen über Kuala Lumpur, Malaysia. Ich hab circa 2h gebraucht, um brauchbare und bezahlbare Flüge zu finden und hab mich jetzt mit meiner Reiseroute angefreundet. Ich freu mich auf Malaysia und die Küche und ein wenig Stadttrubel und Metropolitan.-Vibes. Am 30.11 geht es nach Kuala Lumpur und am 4.12 nach Vietnam! Morgen noch kurz ums Visum für Vietnam kümmern und dann sollte das gröbste erledigt sein.

Ansonsten war der Tag unaufgeregt entschleunigt. Ich hab nen Kochkurs für Momos gebucht für morgen Abend mit Tommy und Jules. Ansonsten hab ich Jana kennengelernt. Mit Jana und der Crew waren wir indisch essen und haben nen entspannten, aber kurzen Abend genossen. Vielleicht sieht man Jana die Tage nochmal wieder. Jetzt freu ich mich morgen auf nen Tag mit Entspannung. Das Tagesziel für morgen ist sich ums Visum zu kümmern und ein Hostel für Kuala Lumpur und Hanoi zu buchen. Ich muss mich außerdem um die Unterkunft in Hanoi oder um Hanoi herum für Weihnachten kümmern. Yay :P

Komischer Tag, aber ich denke ich muss weg von dem Gedanken, dass jeder Tag besonders wird. Der Trek hat mich glaub ich ein wenig versaut. Jetzt gibt es noch ne Folge 7vsWild und ein wenig Infos sammeln über Kuala Lumpur und Pokhara und dann heißt es schon wieder schlafen! :P

Bis moiniiii

• Hari 28

Pokhara V & Momo‘s

25 November 2022, Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Moiniiii,

Heute heiß es raus aus dem Hotel und rein ins Hostel-Leben. Bislang hab ich aufm Trek eigentlich immer mit Clemens in einem Zimmer geschlafen oder mit Cat & Marc. Jetzt heißt es Fremde & auf jeden Fall viele davon. Das Hostel ist sauber, der Schlafplatz gemütlich und die Dorm-Leute sind super freundlich. Alles in allem: Super! Der schöne Innenhof macht das Hostel sehr einladend und man möchte gern dort Zeit verbringen.

Neben dem Wiedersehen mit Cat und Marc gibt es heute noch n zweites Highlight: Momo Kochkurs! Der Kurs ist sau entspannt. Bem — der Name des Hosts — zeigt uns wie man den Teig, die Füllungen der Momos und die Soße zubereitet. Alles in allem vergehen die 2 Stunden doch sehr schnell und am Ende werden wir belohnt mit reichlich Momos. Siehe, die schmecken! Ich bin nicht der begabteste Momo-Falter & akzeptiere das ganze relativ schnell. Man kann nicht in allem gut sein und für Momos braucht man zu viel Geduld und Geduld liegt mir einfach nicht im Blut.

Nachdem wir mit der Klasse fertig sind stoßen Cat und Marc dazu. Ich freu mich super die beiden nochmal zu sehen & freu mich auf einen entspannten Abend. Besonders Cat hab ich echt vermisst. Wir lassen den Abend mit noch mehr Essen und ein paar Bier ausklingen & ich bin happy, dass ich noch einmal alle sehe, bevor es für mich dann weiter nach Kathmandu und dann auch weiter nach Malaysia geht.

Morgen geht es dann nach dem Frühstück — zumindest so ausgemacht — zum World Peace Pagoda. Wieder bisschen Wander-Vibes aufkommen lassen. Yay!

Bis moiniiii
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Pokhara Lekhnath

Sertai kami: