New Zealand
Akaroa

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 295

Christchurch und Banks Peninsula

2. februar 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen bin ich ins Zentrum von Christchurch gefahren. Dort war ich in der „Quake City“, einer Ausstellung zu den Seesterne in der Region Canterbury. Hauptthema waren die Erdbeben von 2010, und vor allem Februar 2011 in Christchurch. Bei dem zweiten Beben sind 185 Menschen gestorben und ein Großteil der Gebäude wurde zerstört. Wegen meiner begrenzten Parkzeit konnte ich mir leider nur die halbe Ausstellung ansehen, aber ich werde morgen nochmal hingehen, da es wirklich super interessant war, sowohl aus Katastrophenschutz-Sicht, als auch aus architektonischer Sicht. Es gab auch Berichte von Augenzeugen, sowie Bilder und Videos. Ich fand es sehr beeindruckend zu lesen, das Rettungsteams aus aller Welt mitgeholfen haben.
      Danach habe ich mich auf den Weg zur Banks Peninsula gemacht. Die Halbinsel liegt südöstlich von Christchurch circa eine Autostunde entfernt. Ich habe auf dem Weg zum Hauptort Akaroa allerdings die Touristenroute über die Berge genommen, von wo aus man einen beeindruckenden Blick über den Vulkankrater hat, der die Halbinsel geformt hat.
      Akaroa wurde zuerst von den Franzosen besiedelt und das ist auch heute noch spürbar. Ich habe mir ein wenig den Ort angeschaut und eine Waffel gegessen (belgisch, nicht französisch). Heute hatten wir hier bis zu 28 Grad, solche Temperaturen bin ich garnicht mehr gewohnt.
      Dann habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Ziel für den Abend war der Taylor’s Mistake Beach ganz im Süden von Christchurch. Dort war ich eine kleine Runde Joggen an der Küste entlang und danach in der Bucht baden.

• Dag 39

Giants house i Akaroa

25. mars 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Idag skal vi forlade Hanmer springs😢 så det er lidt trist😔. Men så skal vi hen til Akaroa og se The Giants House😝. Som er et hus lavet om til et slags kunst hus🤩 lavet af Josie Martin som også bor der🏡. Det var ret dyrt💰 at komme derind😕 men det var det værd💰 fordi det var MEGA kreativt og flot på samme tid🤩 og også lidt interesant🧐. Vi var der i noget tid og var på en lille café☕️🫖 der lå derinde 😋. Men nu skal vi hjem så hej hej kunstner👩‍🎨 hus👋. Efter det gik vi på legeplads🛝 og kiggede lidt butikker🛍️🙃. Men nu skal vi op til campingpladsen🏕️. Men nu er der ikke sket mere idag så hej hej MATES😅.Les mer

• Dag 77

Stürmisch

27. januar, New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

In der Nacht wurde es ziemlich windig und wir wurden gut durchgeschüttelt im Wohnmobil. Es blieb den ganzen Tag über wirklich sehr stürmisch 🌬️
      Mats und Christian sind mittags in die örtliche Outdoor-Therme (Tekapo Springs) gegangen. Ein ziemlich teures Vergnügungen für ein paar warme Becken und eine riesige Rutsche. Da es durch den Wind sehr kalt wurde, konnten sie nicht so lange bleiben. Die riesige Rutsche war jedenfalls ein Highlight 😊
      Nachmittags sind wir dann trotz des Windes zu Fuß in den kleinen Ort gegangen. Dort waren die Kinder auf dem Spielplatz und wir haben uns zwei Pizzen von einem Foodtruck geholt. Die waren sehr lecker 😋

• Dag 78

28. januar, New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ging es fast vier Stunden mit dem Wohnmobil vom Lake Tekapo nach Akaroa, unserem vorletzten Campingplatz 😔 Hier wurden wir mit bestem Sommerwetter empfangen und von unserem Campingplatz haben wir einen herrlichen Blick auf das Meer 😀
      Wir sind dann nachmittags zum örtlichen Strand und die Kinder haben dort gespielt. Später sind Mats und Christian noch in den Pool auf den Campingplatz gegangen. Wir bleiben hier vier Nächte und freuen uns hier nochmal richtig schöne Tage am Meer verbringen zu können 😃😎

• Dag 80

Akaroa Dolphins

30. januar, New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Ganz entspannt sind wir auch heute wieder bei strahlendem Sonnenschein in den Tag gestartet!
      Mittags ging es dann für uns mal wieder rauf aufs Meer und auf Delfinsuche!
      Wir haben uns für ein kleines Familienunternehmen entschieden mit einem Hund an Bord, der die Delfine aufspürt! Es war eine richtig schöne Tour und wir konnten zahlreiche Hectordolphins, viele Robben und sogar einen Pinguin sehen!
      Mats NYPD Cap ist leider aufgrund des starken Windes von Bord geflogen! Tatsächlich haben wir die auf dem Rückweg noch einmal gesehen 😅!
      Den restlichen Tag haben wir auf dem Campingplatz verbracht. Mats hat mit den Dänen gespielt und war viel auf dem Spielplatz unterwegs. Später kam noch ein Mädchen aus der Schweiz hinzu.
      Pia hat geschlafen, läuft auf dem Campingplatz rum oder isst Unmengen an Käse 😂

• Dag 5

Ankunft: Südinsel Neuseelands

6. februar, New Zealand ⋅ ☁️ 26 °C

Unglaubwürdig - aber wahr, da landen wir am Ende der Welt auf der Südinsel Neuseelands. Wir können es noch nicht so richtig glauben, dass wir wirklich hier sind 🥹…

Am Flughafen angekommen, haben wir den Mietwagen für die nächsten 17 Tage abgeholt. Unser erstes Ziel war das französische Dörfchen Akaroa.

Wir konnten unseren Augen kaum trauen, jedoch verbringen wir die nächsten zwei Nächte in diesem unfassbar schönen B&B Beaufort House Akaroa. Sharon, unsere Vermieterin, hat uns herzlich willkommen geheißen.

Durstig machten wir uns auf die Suche nach einem netten Café und sind auch direkt beim Crater Cafe Akaroa fündig geworden. Gestärkt wurde sich mit einem Cappuccino, einem typischen English Breakfast Tea und einem leckeren Stück Kuchen.

Um 18 Uhr wurden wir von den Besitzern des B&B zu einem Sit-in im eigenen Garten mit zwei weiteren Gästen eingeladen. Mit einem Glas Wein und verschiedenen Canapés wurde sodann auf den ersten Abend „angestoßen“. Zusammen mit dem britischen Pärchen sind wir sodann beim Ma Maison Restaurant - Akaroa eingekehrt. Ein wunderschöner Sonnenuntergang in Akaroa war der krönende Abschluss eines unvergesslichen Starts in Neuseeland 🥹!

12 Stunden liegen wir nun vor Eurer Zeit, in diesem Sinne, gute Nacht. 💤 😊

• Dag 50–52

20. februar, New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Unsere letzten Tage mit Moby, unserem Campervan, verbrachten wir auf der Halbinsel bei Christchurch, genauer gesagt in Akaroa und Duvauchelle.
      Es ist sehr entspannt und alles französisch angehaucht. Wir liessen es uns gut gehen uns genossen es sehr.Les mer

• Dag 67

Akaroa, NZ

9. mars, New Zealand ⋅ ☁️ 57 °F

Today is another small port. Really small. Population is 624.

Canterbury's oldest town, Akaroa was founded in August 1840 by French settlers. It has been suggested that French interest in New Zealand speeded up Britain's decision to annex New Zealand. By the time French settlers arrived, the Treaty of Waitangi between the British Crown and Māori chiefs had been signed.
      The town still fills somewhat French. The street names, french cafes.

I forgot to mention it is a tender port, so by the time we got on land it was almost 10:00am. We had two things we wanted to see: The Giants House and Alpaca Farm.

Little information on the street told us the price of a taxi to Alpaca Farm is $120 and admission is $55pp. Although it’s NZ money, still we thought too expensive.
      The little van to The Giants House was $15pp. We settle on that.
      It is hard to describe what it is.
      The house was built in 1880 and was named by a small girl looking up to it from the valley below, who said it was so big it must be the house of a Giant.

Now it is a little park with mosaic sculptures around the house. The sculptures created by the artist Josie Martin. She is a modern artist, painter and sculptor.
      We really enjoyed this magnificent sculpture garden.

After walk in the gardens we stopped for a delicious lunch at french restaurant. We walked around small town, stopping at the stores and ice cream, walked to the lighthouse and back to the tender boat.

• Dag 25–27

18. februar, New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Wetterbedingt gings dann ganz spontan weiter nach Akaroa - einer Hafenstadt mit französischen Wurzeln auf der Halbinsel Banks Peninsula südlich von Christchurch.
      Bei einer schönen Wanderung haben wir einen Einblick in die beeindruckende Landschaft bekommen, die einst durch vulkanische Aktivität entstanden ist.Les mer

• Dag 4

Von der Küste ins Landesinnere

17. februar, New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Das nette Küstenstädtchen Akaroa ist einen Besuch wert. Es liegt im natürlichen Hafen der Banks Peninsula und wurde in den 1840ern von französischen Siedlern gegründet. Daran erinnern aber nur noch ein paar Straßennamen und die Architektur einiger Häuser. Nach einem netten Spaziergang nahmen wir am Abend, sobald es finster war, an einer spannenden Sternenbeobachtungstour teil. Der nur leicht bewölkte Nachthimmel erlaubte uns tolle Ausblicke auf die Milchstraße, den Mond, den Jupiter mit seinen Monden und einigen Sternenkonstellationen die es so auf der Nordhalbkugel nicht zu sehen gibt, zB. das südliche Kreuz, Alpha und Beta Centauri. Wir lernten auch wie die Schiffsnavigation mit dem Sextanten funktioniert und wie man einfach die Distanz zu anderen Sternen berechnen kann.
      Leider haben wir diesmal mit dem Mietwagen kein Glück. Ein Vorderreifen verliert Luft und der Reifen braucht 3-4 mal pro Tag eine neue Füllung. So mussten wir auch heute auf der Strecke nach Methven mehrmals anhalten und den Reifen aufpumpen. Der kurzweilige Weg durch den Landesteil Canterbury, welcher landwirtschaftlich sowohl von Viehzucht als auch Ackerbaubetrieben genutzt wird, führte uns zu den Washpen Falls, wo wir eine kurze Wanderung zu einem Wasserfall machten. Kurz danach erreichten wir Methven wo wir das geräumige Quartier von Dominic und Sandra bezogen. Bei einem Besuch in der örtlichen Therme konnten wir uns noch gut entspannen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Akaroa, Акароа

Bli med hos oss: