New Zealand
Lumsden

Über Invercargill nach Lumsden

November 12, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

Invercargill fanden wir nicht allzu spannend. Dementsprechend gibt es auch nur ein einziges Foto von etwas Streetart an einem ansonsten hässlichen Gebäude 😂. Nein Quatsch, so schlimm war es nicht. Nach einem weiteren Porridge Frühstück mit Valentin haben wir uns auf den Weg gemacht. In Invercargill haben wir erstmal Hustensaft für die kränkelnde Anna besorgt. Danach haben wir bei perfektem Spazierwetter (hat sich wie deutscher Herbst statt wie neuseeländischer Frühling angefühlt) eine Runde durch den hübschen Queens Park gedreht. In einem Café haben wir uns anschließend mit ein paar Kleinigkeiten gestärkt. Dann war es Zeit, uns vorläufig von Valentin zu verabschieden: er wollte noch an diesem Nachmittag weiter nach Queenstown, um sich dort einen Job zu suchen. Wir entschieden uns, heute weiter nach Lumsden zu fahren und uns dort für eine Nacht auf einem Freedom Campingplatz mit Kerstin und Noah zu treffen. Das war für uns alle eine gute Lösung. Die beiden hatten gerade den Milford Sound hinter sich, der bei uns als Nächstes anstand, und wollten sich danach auf den Weg nach Queenstown machen. Lumsden liegt quasi genau zwischen Invercargill, dem Milford Sound und Queenstown.

Es war sehr schön, Kerstin mal wieder zu sehen (habe sie das letze Mal im Juni in Kiel gesehen) und Noah mal persönlich kennenzulernen (kannte ihn bisher nur aus Erzählungen und von Bildern aus Kerstins und Noahs Find Penguins Blog 😂). Wir haben zusammen Abend gegessen und nächsten Tag zusammen gefrühstückt. Außerdem haben wir nicht nur viele Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch Lebensmittel und Gewürze 😃. Wir hatten zu bieten: Erdnussbutter, Chips (von Valentin) und warmen Tee - wir haben bekommen: etwas Paprikapulver fürs Abendessen, etwas Zimt fürs Porridge, Zwiebeln und Knoblauch und Snacks. Von Kerstins und Noahs Snack-Auswahl waren wir direkt überzeugt und haben am nächsten Tag erstmal gesalzene Erdnüsse, Energyballs und SNAX-Cracker besorgt 😃

Freecamp de Lumsden

April 12 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

Un freecamp très sympa au milieu d’une ancienne gare. Un vieux train est ouvert à la visite.
      L’endroit superbement aménagé pour les voyageurs avec tout à disposition : station d’épuration, eau et évier à disposition, toilettes et tables à l’abri. Il continuait de pleuvoir mais non avons apprécié nous réveiller dans cet endroit.Read more

Tschüss Janine

January 19, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Morgen habe ich Janine direkt in Queenstown zum Flughafen gebracht. Dort hieß des dann Abschiednehmen.😔

Danke, dass du mich besucht hast und für die wundervolle gemeinsame Zeit!❤️

Ich war danach kurz in der Bibliothek, um das WLAN zu nutzen und bin dann wieder nach Süden zu dem super Campingplatz. Jetzt wo ich alleine unterwegs bin, habe ich dort direkt super viele andere Reisende kennengelernt. Eine Österreicherin hat mir Tips für die Südküste gegeben und eine aus Bayern fährt wahrscheinlich eine ähnliche Route wie ich, vielleicht treffen wir uns die nächsten Tage mal wieder. 😊

Ich habe dort noch meine Yogaübungen gemacht und viel für die nächsten Tage recherchiert.

Queenstown🥰

May 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Halllöööchen,

heute haben wir uns vorgenommen nach Queenstown zu fahren. Wir sind um 8 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt. Diesmal mit leckerem Scheibenkäse und warmen Porridge😋 Als wir los wollten, haben wir gesehen, dass die Brücke, über die wir gestern gefahren sind, gesperrt war😅 es stand zwar auch ein Schild am Straßenrand, aber dort stand das Bauarbeiten zwischen dem 9.5 und 25.5 stattfinden und da die Brücke gestern offen war, haben wir uns nicht dabei gedacht😂 Zum Glück gab es aber noch einen anderen Weg nach Queenstown, der nur 1 Minute länger dauerte - Glück gehabt😂 Zunächst einmal fuhren wir los und suchten einen Mülleimer - die sind echt Mangelware hier.. schon bisschen blöd, wenn es auf Campingplätzen keine Mülleimer gibt🥲 Irgendwann sind wir dann fündig geworden. Nach 1,5 Stunden sind wir dann in der Stadt angekommen. Haben für 5 Stunden ca. 3,30€ auf dem Parkplatz bezahlt. Wir schauten uns den Strand an, das Meer und gingen in einige Geschäfte rein. Die Stadt ist wirklich schön. Von Auckland und Wellington ist Queenstown aufjedenfall die schönste😍 Bereits mittags haben wir Hunger bekommen, weshalb wir uns etwas beim Bäcker holten. Ich hab mir eigentlich auch einen Latte Macchiato bestellt, der war aber ziemlich mickrig. Irgendwas stimmte wahrscheinlich mit der Kaffeemaschine nicht😂☕️ Wir haben uns am Strand auf die Steine gesetzt und in Richtung einer Eisdiele geschaut. Das Eis sah so lecker aus - wir wollten auch eine Kugel haben🍦 Wir gingen also rein und schauten erstmal nach dem Preis. 4€ für eine Kugel😳 Wir sind so schnell rausgegangen, wie wir auch reingekommen sind😂 Neben der Bäckerei war auch eine Eisdiele - dort hat eine Kugel ebenfalls 4,30€ gekostet🥲 Dann sind wir zu McDonalds gegangen, um uns einfach einen McFlurry zu holen. Diesen gab es dort nicht😂 Konnte echt nicht wahr sein😂 Dann haben wir den Laden "Cookie Time" gesehen. Da hat eine Kugel Eis mit zwei kleinen Cookies 2,90€ gekostet. Ich habe eine Kugel Salted Caramel gegessen und Jojo eine Kaffeesorte😋 Als wir in den Laden reingegangen sind, wurde man erstmal von den ganzen Süßigkeiten, Farben und der ganzen Einrichtung erschlagen😂 Das Eis hat sehr sehr lecker geschmeckt. Damit haben wir uns nämlich auch am Strand auf die Steine gesetzt. Neben uns saß ein Amerikaner, der mit uns ein wenig gesprochen hat. Er erzählte, dass er seit einem Jahr in Queenstown wohnt, noch weitere 1,5 Jahre bleiben möchte und umgezogen ist, weil er Trump geflüchtet ist🤔 Als wie ihn fragten, ob er schonmal in Deutschland gewesen ist, ging er auf den 1. und 2. Weltkrieg ein und sich Deutsche und Amerikaner deshalb nicht verstehen? Konnten wir nicht ganz nachvollziehen🫠🤔 Irgendwann haben wir uns dann verabschiedet und sind nochmal ein wenig durch ein paar Läden geschlendert. Da wir uns bereits gestern dafür entschieden haben, heute mal nicht zu kochen, sondern essen zu gehen, wollten wir uns eigentlich etwas bei Subway holen. Diesen gab es in Queenstown aber leider nicht. Deshalb sind wir in den Burgerladen "Fergburger" gegangen, da vorhin schon ziemlich viele Menschen dort einen Burger gegessen haben und wir gedacht haben, dass es lecker sein muss. Jojo holte sich den Burger "Holier than thou" mit Tofu und ich den "Cock Cajun" mit Chicken. Dazu teilten wir uns noch Pommes mit Aioli und jeder von uns hat eine Sprite getrunken. Zusammen haben wir 32€ bezahlt. Also eigentlich nicht viel teurer als in Deutschland😊 Wir saßen drinnen und schauten uns die Bilder an, die an der Wand hingen. Dabei fiel uns ein Bild auf mit der Unterschrift von Ed Sheeran, wo auch stand, dass hier der beste Burger in Neuseeland zu finden ist🍔 Als wir das dann gegoogelt haben, stand tatsächlich überall, dass Fergburger als der beste Burgerladen in Neuseeland bezeichnet wird und sogar weltweit bekannt ist. Jojo und ich sind also unbewusst in einen berühmten Burgerladen essen gegangen. Hat sich aufjedenfall gelohnt😁😋 Danach sind wir wieder total satt gewesen und konnten dafür ganz entspannt zum Campingplatz fahren, der eine Stunde entfernt lag. Hier gibt es sogar einen Mülleimer, WLAN, wir konnten unser Wasser wieder auffüllen und das ganze kostenlos - perfekt😋 Auf dem Weg waren wir nochmal tanken⛽️, der Sprit war nämlich verhältnismäßig echt günstig mit 1,30€. Da wir an einem Computer wieder eingeben mussten für wie viel Euro wir tanken möchten, konnte man auch die Taste auswählen "Maximum" Tanken. Wir haben gedacht, dass die Zapfsäule dann so viel tankt, bis der Tank voll ist und die Summe dann abgezogen wird. Wir haben für ca. 53€ vollgetankt, da wir noch etwas Tank hatten. Bei Jojo wurden dann aber 117€ Euro vom Konto abgezogen😳😳 Wir verstehen auch nicht so ganz wie das passieren konnte🤔 Morgen wollen wir bei der Tankstelle mal anrufen, in der Hoffnung, dass wir das Geld wieder bekommen.. daraus lernen wir aufjedenfall und werden jetzt immer eine bestimmte Summe angeben🤔
      Jetzt werden wir uns noch etwas ausruhen und dann schlafen gehen. In diesem Sinne eine gute Nacht und bis morgen🥰

Zuid West Nieuw Zeeland

January 6, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Na een bezoekje aan de blue pools (met recht blauw genoemd, wauw!) rijden we via lake Wanaka en lake Hawea (dubbel wauw!) naar Lumsden. Lumsden bestaat uit niets meer dan een kruising van twee wegen. Geen tankstation, geen supermarkt, geen restaurant en geen mobiel bereik (alhoewel, dat is niet echt uitzonderlijk hier, haha!). Er is geen enkele reden om hierheen te gaan, ware het niet dat we hier hebben afgesproken met Fons en Marie-José.
      Hobbeldebobbel, een half uur over een zandweg naar ons huisje in the middle of nowhere. Zo fijn om ze weer te zien 😃. Zij hebben een andere route genomen dan wij en dus hebben we elkaar heel veel te vertellen. Een paar glazen wijn, een paar spelletjes (we worden voorspelbaar, haha!) en een aflevering van WIDM later liggen we allemaal te slapen op de bank. Heerlijk.
      Vanuit Lumsden rijden we gezamenlijk door naar Manapouri. Met veel moeite hebben we de enige hotelkamer in de wijde omgeving kunnen bemachtigen. Zoiets hebben we nog niet eerder meegemaakt, minder fijn aan reizen in het hoogseizoen. Gelukkig hebben we vanuit onze kamer schitterend uitzicht op lake Manapouri.
      Die avond stormt het flink (zijn wij even blij dat we niet in ons tentje liggen!), maar als we de volgende dag wakker worden zijn de donkere wolken verdwenen en is er een regenboog voor in de plaats gekomen. Ik zie de regenboog als een teken. Zie je wel, vandaag wordt een top dag! 😃
      Voor we verder rijden richting Milford Sound maken we nog even mooie foto's aan het strand en genieten we van de rust. Het blijft Nieuw Zeeland he? Het land is zo uitgestrekt dat er ook in het hoogseizoen nauwelijks andere toeristen te bekennen zijn.

Der Weg ist das Ziel

April 10, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

.. wir können uns momentan keinen anderen Ort vorstellen, auf welchen dieser Satz mehr zutrifft.
      Unser offiziell nächster Stop war Milford Sound, aber da für die nächsten Tage wirklich schlechtes Wetter vorausgesagt war, haben wir noch den Lake Wakatipu genossen und sind dann - mit netten Zwischenstopps und noch netteren Kiwis - zu einem supersüßen Freedomcamp in einer winzigen Stadt namens Lumsden gefahren, wo es alles gibt, was das Bagpackervanlebenherz begehrt. Hier haben wir mal 2 Tage ganz langsam gemacht, was uns beiden gut tat, da wir etwas angeschlagen waren.
      Danke Lumsden!

29th night - Lumsden

March 17, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Am Sonntag sind wir schon sehr früh zum Milford Sound gefahren und haben da 6 Stunden verbracht. Anschließend fuhr ich nach Te Anau zurück, wo wir endlich wieder Empfang und Internet hatten. Dies war für mich sehr wichtig, da wir nur wenige Minuten, bevor wir am Freitag Te Anau verlassen haben, erfahren haben, dass in Christchurch ein furchtbarer Terroranschlag mit vielen vielen Todesopfern gegeben hatte. Somit hatte ich nur wenig Zeit, um meinen Verwandten und Bekannten mitzuteilen, das es mir gut geht!
      Nachdem ich meine Nachrichten beantwortet hatte, fuhren wir einkaufen, tanken und anschließend zum Campingplatz nach Lumsden. Dies war ein sehr großer und toller Parkplatz mit öffentlicher Toilette, WLAN und einem Bereich, wo wir das Geschirr spülen können. Super!!!

Am Abend telefonierte ich mit Opa und sagte ihm, dass es mir gut geht. Zudem aßen wir Wraps, tranken Wein und schauten PLL weiter.

Die Bilder sind vom Milford Sound! :)

Lumsden Car park area

December 4, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 1 °C

Auf dem Weg nach Queenstown. Mit anderen 2 Mädels, ebenfalls deutsche, lange und gut unterhalten. Witzig war, dass wir zur gleichen Zeit am Curio Bay waren, aber nur vorbei liefen. War an dem "Abend" erst um halb5 früh schlafen. Hat echt gut getan mit ihr gute Gespräche zu führen. Danke :)

On the way to Queenstown. Talking really a lot and long with other 2 girls, German as well. It was funny because, we was at the same time at curio bay but just walked by and no talk. I sleep at this "evening" 5 o'clock morning, I know it's early haha :P it was really really good to talk with her about good things. So thanks :)

kostenloser Schlafplatz

December 8, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute früh machten wir uns Gedanken darüber wieso wir das hier überhaupt freiwillig machen. Wir haben zuhause den Luxus, einer Unterkunft, warmen Wassers, Duschen, eines Bettes und vielem mehr. Und wir sind nun hier in Neuseeland, und haben nichts weiter außer einem Auto. Müssen irgendwie abwaschen, irgendwie duschen, irgendwie Zähne putzen, irgendwie irgendwo schlafen. Und ich glaube genau das ist es einfach was uns weiter bringt. Wir sind raus aus dieser Komfortzone. Auch wenn niemand anderes von dieser Reise profitiert und ich nicht weiß wie es die anderen sehen: Ich werde es ganz sicher! Und diese Zeit werde ich nie vergessen, egal wer einen hier hin begleitet. Man macht es nur für sich …Read more

Lumsden