New Zealand

March 12, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Bei ziemlich regnerischem Wetter in den Milford Sound eingefahren. War trotzdem ein Erlebnis, hunderte von Wasserfällen, die nun auch genug Wasser hatten.
      Pünktlich zur Ausfahrt hat der Regen aufgehört. 😏
      Nun verlassen wir Neuseeland Richtung Tasmanien.
      Es ist wieder Wind und Wellengang angesagt.

Perfektes Timing im Milford Sound 🍀😊

January 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind gestern bei Regen angekommen und es ging bis heute Mittag so weiter. Es ist richtig viel Regen runtergekommen. So viel und so stark, dass wir nachts im Wohnmobil wieder wach wurden.
      Für 10.30 Uhr hatten wir die Schiffstour in die Milford Sounds gebucht. Unser lang ersehntes Highlight… Als wir aber morgens aus dem Fenster schauten, war uns klar, das wir erstens sehr nass werden und zweitens nichts sehen würden. Also haben wir beim Veranstalter freundlich nachgefragt, ob wir zu einer anderen Zeit fahren könnten, was zum Glück möglich war. So konnten wir um 15.15 Uhr aufs Schiff und das Glück hat es gut gemeint mit uns. Kurz vorher hörte es auf zu regnen, die Sicht wurde besser und die Sonne kam sogar noch raus. Da es so viel geregnet hat, konnten wir bei der Fahrt durch die Sounds die zahlreichen Wasserfälle in vollster Kraft erleben.

Unsere Erwartungen hat die Tour total erfüllt. Wir waren so gefesselt von der Natur! Die Berge sind alle so steil und überall kommt Wasser herunter. Wirklich schön 😀
      Die Tour am Nachmittag war auch gar nicht voll, sodass es auf dem Schiff sehr ruhig und leer war. Das war mit den Kindern auch nochmal einfacher!

Als wir abends wieder am Campingplatz waren, fing es direkt wieder an zu regnen. Wir hatten echt das perfekte Zeitfenster erwischt. Da sah es morgens nicht nach aus 😉🍀 Den Rest des Tages haben wir eigentlich nur gespielt oder gemalt.

Te Anau & Milford Sound - Part 1

February 24, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Heute morgen hat der Wecker um 6 Uhr geklingelt! Denn schon um 7:30 Uhr ist unser Bus zum Milford Sound gestartet. Beim Milford Sound handelt es sich um das beliebteste"Fjordland" Neuseelands oder gar der ganzen Welt. Aufgrund der starken Regenfälle und Überschwemmungen von vor ca. 4 Wochen, ist die Straße dorthin nur mit organisierten Bustouren passierbar. Unser Busfahrer war ein lieber alter Opi, der jedoch leider die ganze Fahrt mit Lautsprechern gequatscht hat (und leider so genuschelt hat, dass wir sein Englisch nicht verstehen konnten). Nebeneffekt war außerdem, dass, wenn er mal nicht gequatscht hat, man sein lautes Atmen, Schniefen oder Schmatzen mithören durfte. Normalerweise dauert die Fahrt von Te Anau zum Milford Sound 1,35 Stunden, was ja human gewesen wäre. Wir allerdings waren erst nach 6,5 Stunden (!!!) beim Ablegehafen angekommen. Hintergrund war nicht die Tatsache des riesigen alten Busses, sondern vielmehr, dass die Tour einer Renter-Kaffee-Fahrt glich. Sprich wir sind alle 5 Minuten angehalten, um Kaffe oder Tee zu trinken, Berge oder (relativ unspektakuläre) Wiesen zu fotografieren oder um das WC aufzusuchen. Der Hinweg war wirklich schrecklich. 😁Mit Guido hätten wir vermutlich mehr Spaß gehabt, weil wir so hätten anhalten können, wo es wirklich toll aussieht und wir hätten Wanderungen zwischen schieben können. Aber naja, wir sind froh, dass es überhaupt möglich ist, den Milford Sound nach den Unwettern wieder besuchen zu können. Alles in einem hat sich die grausame Fahrt aber sehr gelohnt, wenn man bedenkt, was danach kam.😍 Wir waren einer der ersten Busse, der an der Ablegestelle ankam (wir waren nachher eine Bus-Kolonne von bestimmt 40 Bussen) und waren somit auf dem ersten Schiff, dass abgelegt hat (das hat unser Opi wirklich gut hinbekommen). Somit hatten wir eine gigantische Aussicht auf die Fjorde, ohne andere Touri-Schiffe im Bild zu haben. Diese Landschaft war wirklich unbeschreiblich schön. Wir sind mit dem Schiff über das Gewässer zwischen den Fjorden, riesen Bergen und Wasserfällen gefahren. Man kann das Gesehene gar nicht in Worte fassen, daher schaut Euch die Fotos an. :) Wir hatten das Glück, nicht nur die Ersten auf dem Wasser zu sein, sondern wir waren auch am längsten unterwegs und haben somit als Letztes wieder angelegt. Auch Glück hatten wir mit der "Rückreise", weil unsere Gruppe sich super schnell wieder zurück am Bus versammelt hat, sodass wir ohne Probleme und Stau wieder zurück gefahren sind. Auf der Rückfahrt hat der Opi auch kaum gequatscht und nur gelegentlich grausame Oldie-Musik gespielt. Ich habe die meiste Zeit geschlafen und somit sind wir nach nur ca. 2 Stunden Rückweg schon wieder in Te Anau gewesen. Die Eindrücke haben wir dann bei einem schönen Abendspaziergang am Te Anau Lake verarbeitet. Dieser Tag (ab 14 Uhr 😁) war so wunderschön. Nicht umsonst sollen die Fjorde der schönste Teil Neuseelands sein.Read more

Milford Sound Outbound

January 30 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

So our 2 hour cruse through the sound had begun! The area makes for spectacular scenery as the terrain on either side is some of the steepest in the world and rockets from water level up to 1,700m in some places. The water was calm, the scenery was stunning but the wind was somewhat ferocious!Read more

Cruise Milford Sound inkl. Delfine

January 2, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Nach dem Umziehen und Rückgabe aller Kajak-Sachen werden wir zum Hafen gefahren. Das Wetter wird immer besser. Mit dem Schiff fahren wir zwischen den Fjorden richtung offenem Meer. Die Fjorde sind so hoch, jetzt sind die Wolken fast weg und wir sehen die Spitzen. So was haben wir noch nie gesehen, wirklich toll! Da es geregnet hat sind die Wasserfälle auch gewaltig. Und dann tauchen plötzlich diese Delfine auf. Wow, riesige Tiere direkt bei uns am Schiff. Sie geniessen es in den Wellen des Schiffes zu schwimmen. Bestimmt 15 min schwimmen sie neben dem Boot her. Toooolll🤗
      Der ganze Ausflug hat sich gelohnt und das Wetter war für die Tour einfach perfekt. Für uns bis jetzt das Highlight der Neuseeland Tour.

March 4, 2023 in New Zealand

Selbstverständlich hatten wir noch nicht genug vom Fjordland, daher fuhren wir morgens hoch zum Milford Sound. 🚐Gefrühstückt wurde auf einem (ausnahmsweise) bezahlten Parkplatz bei wundervollem Ausblick auf die Berge. ⛰️ Tägliches Frühstück übrigens: Haferflocken mit wechselndem Obst. 🥣
      Danach sind wir mit zwei kurzen Wanderungen (Milford Sound Lookout Track und Foreshore Walk) gestartet. Eine reine Aufwärmübung gegen den Lake Marian Walk, den wir danach meisterten. Die fröhliche Frontfrau Freda gab hier das Tempo vor, sodass jede stressfrei den Track bewältigen konnte. Altes (Anna‘s) Wandersprichwort besagt: Die Langsamste gibt das Tempo vor. Dazu muss man sagen, dass alle überrascht waren, welches Tempo Freda an den Tag legte, 🏃🏼‍♀️🏃🏼‍♀️🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♀️
      sodass wir die Strecke in den vorgegebenen 1.30h schafften. Lake Marian war die Strapazen übrigens wert, ein atemberaubend glasklarer blauer Bergsee. 😍 Wieder einmal wurden wir von dem guten Wetter überrascht und hatten natürlich keine Bikinis dabei. Also suchten wir uns eine abgelegene Stelle, um nackig in das kühle Nass zu hüpfen. Nach dem arschkalten, aber vitalisierendem Bad ging es wieder abwärts Richtung Small Foot, wo bereits ein wohlverdienter Snack mit Kaffee auf uns wartete 😍 Nächster Halt eine alte Railwaystation (Lumsden). Frontfrau Freda lehnte es diesmal ab das Steuer für diese Fahrt zu übernehmen und hielt bis zum nächsten Campingplatz (1,5 Stunden) einen ihrer komatösen Schläfchen ab. 😴
      Lumsden war ein kostenloser Campingplatz mit Spültoiletten 🚽 , Abwaschstation, Dumpingstation und Trinkwasser. Verrückt das dieser kostenlose Platz so viel mehr zu bieten hat, als der bezahlte Platz von letzter Nacht. 😍

Milford Sound, land of the giants

April 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

20 photos ne sont pas suffisantes pour décrire le Milford sound. C'est tellement haut ! Je rejoins la station d'embarquement d'où ma croisière part pour me faire traverser le fjord, l'hiver arrive et ça se sent, ça commence à cailler, je sors ma légendaire veste en vareuses bleue que je suis bien content d'avoir emporté malgré son poid. En naviguant entre les falaises et les cascades on aperçoit des dolphins qui passaient par là et qui ont commencé à faire du "bow surfing", ils surfent sur la vague de la proue, j'ai même réussi à prendre un saut en vidéo, ça m'a rappelé Kaikoura. L'endroit est juste beau en fait, je prends la route pour aller à mon backpacker, je regrette un peu de ne pas avoir passé 1 ou 2 jours de plus dans le sound, même si je pense avoir vue la majeur partie, je pense l'avoir fait un peu vite. Je ne peux pas m'arrêter sur le chemin du retour, je sens la fatigue me rattraper et j'ai un peu de mal à rattraper mes heures de sommeilRead more

Milford Sound Cruise

April 23, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug zum Milford Sound gemacht. Bei ganz guten Wetter sind wir morgens um 7:40 Uhr mit dem Bus abgefahren. Am Wakatipu Lake entlang sind wir erst einmal nach Te Anau gefahren. Von dort aus ging es dann weiter zum Milford Sound. Dabei gab es 2 Zwischenhalte bei Eglinton Valley und den Mirror Lakes. Auf dem Milford Sound hatten wir eine 2 stündige Schiffstour im strömenden Regen. Dann ging es wieder zurück nach Queenstown. Alles in allem waren wir fast 13 Stunden unterwegs.Read more

April 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Le Milford Sound, un incontournable de la NZ. On se lève au petit matin pour aller voir ce magnifique endroit entouré de montagnes. On prend la route 94, la seule qui y mène, un aller retour de toute beauté ! 😁 En prime, la petite visite d'un Kéa le matin, le perroquet des montagnes. 👌Read more

August 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 4 °C

Avui ha sigut un dia espectacular. Hem anat a Milford Sound on hem fet un creuer de dues hores pels fiords, i ha estat màgic. Hem tingut molt bona sort amb el temps, i ens ha fet un sol espatarrant durant tot el viatge. De tornada, hem anat parant en diferents llocs per admirar el camí, i finalment hem conduit fins a Invercargill, al sud de l'illa.Read more

Milford Sound, MFN, Милфорд Саунд