New Zealand
National Park

Der Tag danach

December 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem anstrengenden Tag gestern, durfte ich heute ausschlafen. Ich hatte ein 4-Bett-Zimmer für mich allein und konnte die Vorhänge schließen. 8.15h bin ich aufgewacht 😃

Heute waren nur 20km bis National Park Village auf dem Plan und ich ließ es gemächlich angehen (ist garnicht so einfach 😂). Die Sonne schien und ein paar Wolken waren zu sehen. Die ersten km ging es durch Wald mit Flüssen und Bächen. Meist kam ich trockenen Fusses rüber (von Stein zu Stein hüpfend), nur 2x musste ich durchs Wasser.

Dann schloss sich ein Sumpfgebiet mit Tussockgras an, das aber über einen Boardwalk gut passierbar war. Danach musste ich etwas rumkraxeln - ein Wilderness Trail, sehr naturbelassen, 😃

Gegen 15h war ich dann in National Park. Auf den letzten Kilometern hatte ich Begleitung von Julia aus Berlin. Mal sehen, ob sich unsere Wege nochmal kreuzen.

Nach einer Stärkung im Macrocarpa Café ging ich zu Sues Haus (der ich meine Schuhe geschickt hatte) . Sie kommt heute erst gegen 20.30h nach hause. Das Haus sei offen und ich sollte es mir gemütlich machen 😁.

Leider fing es an zu regnen, als ich ankam. Also habe ich erstmal meinen Rucksack abgestellt und bin "shoppen" gegangen. Der Supermarkt war sehr übersichtlich...

Ein Blick zurück zu den Vulkanen zeigte mir nochmal, was ich für einen perfekten Tag hatte gestern - dicke Regenwolken umhüllten die Spitzen. Dort möchte ich jetzt grad nicht sein...

Neuseeland: New Plymouth - National Park

March 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Der Vulkan ist doch kein Mythos 🌋 Wir sind heute den Mangorei Track gewandert und hatten dann eine wunderschöne Aussicht auf den Mt. Taranaki! 😍

Danach Weiterfahrt in den National Park mit kurzen Stopp bei dem Elephant Rock 🐘

Morgen werden wir das Tongariro Crossing machen (Bild mit Pfeil)… Das wird spannend 😁

J53, km 1’164, National Park

December 6, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Au départ du village de Taumarunui, nous n’aurons marché que quelques kilomètres afin d’atteindre le camp de base de la compagnie de location de canoës. Nous effectuerons préalablement des achats…massifs et « compliqués » au supermarché pour notre ravitaillement : 5 jours de marche + 6 jours de canoës. Heureusement on pourra laisser nos achats « pour la descente en canoë », qui se fera dès le 09.12, à la société de location. Le jour suivant nous marcherons jusqu’à Owhango puis devrons, faute d’alternative raisonnable au chemin de la « 42 traverse » (fermé pour cause de multiples glissements de terrain), prendre un bus puis faire de l’auto-stop pour atteindre le parc national du Tongariro. C’est la première fois que l’on passe une section (~40 km) du TA sans marcher. Nous nous rattraperons les jours suivants avec des excursions supplémentaires dans le parc du Tongariro.

On vous évite les détails des différents trajets empruntés, on peut cependant résumer en précisant qu’on aura réalisé tout le parcours du Te Araroa dans le parc, et effectué deux excursions « hors TA » (Tama Lakes et Silica rapids).

Nos journées de marche dans ce parc volcanique ont été simplement sublimes. Ce parc très connu - et touristique - abrite deux volcans actifs, le Ruapehu et le Tongariro. Ce dernier est un complexe de différents cratères, dont certains contiennent désormais des lacs de couleur émeraude, et du cône volcanique « Ngauruhoe ». Celui-ci est le fameux « Mt Doom » dans la trilogie de films du Seigneur des Anneaux. Les volcans auront été les lieux de tournage de plusieurs scènes. On visitera notamment la « Gollum’s pool » durant notre séjour.

Le clou du spectacle aura été sans aucun doute la fameuse traversée « Tongariro crossing », qui offre les meilleures vues sur les cratères du Tongariro, passe sur le flanc du Ngauruhoe et près de fumerolles sulfureuses. Après un réveil sous tente à 4h30 par ~3 degrés (on a dormi à plus de 1’000 m d’altitude), on marchera quelques heures pour rejoindre, avec émotion et un immense plaisir, notre amie Anna qui effectuera la traversée avec nous! Cerise sur le gâteau, la journée aura été la plus ensoleillée que nous aurons vue depuis longtemps! Après cette sublime traversée on passera encore la soirée avec Anna au Skotel, l’hôtel à « l’altitude la plus élevée » de Nouvelle-Zélande, comme nous l’apprendra le réceptionniste. A 1 ‘150 msm, il n’a cependant pas de quoi rendre jaloux certains établissements valaisans!

On aura donc passé de magnifiques moments en compagnie d’Anna qui nous déposera sur le trail le lendemain, non sans nous avoir donné préalablement les cartons de ravitaillement qu’on lui avait laissé. On aura ainsi pu, enfin, changer nos chaussures usées et déformées (après un total de 1’200 km selon la montre Garmin de Marc). L’occasion également de prendre nos nouvelles chaussettes ; merci encore Guillaume pour les fameuses Darn Tough!
      Donc un très grand merci à Anna pour sa présence et son soutien!

Les deux jours prochains nous marcherons en direction de Whakahoro, où on démarrera le vendredi 09.12 une partie dont on se réjouit particulièrement: les 5-6 jours de descente sur rivière en canoë jusqu’à Whanganui.

Voici les étapes réalisées depuis Taumarunui:
      - km 1’047 Taumarunui « canoe camp »
      - km 1’070 Owhango
      - km 1’109 Tongariro holiday park
      - km 1’134 Mangatepopo
      - km 1’143 Whakapapa
      - km 1’164 National Park village

Handyempfang

December 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Wundert Euch nicht, wenn Ihr ein paar Tage nichts vion mir hört. Ich verlasse jetzt die Zone mit Handyempfang. Am 16. geht es auf den Whanganui River für 3 Tage und dann noch 1 Tag mit dem Fahrrad und dann melde ich mich wieder 😃
      Liebe Grüße

Minigolf spielen in National Park Villag

November 29, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Dadurch, dass unsere Pläne sich gestern Abend ja mal wieder geändert haben und wir nicht vor Donnerstag in Taumarunui sein möchten, haben wir beschlossen lieber noch einen Tag hier zu bleiben. Auch wenn das Wetter heute eigentlich ganz gut sein soll zum Wandern.
      Also haben wir heute morgen ganz entspannt gemacht. Gefrühstückt, dann habe ich mir mit Jens einen Kaffee geholt, ich habe telefoniert und habe mir mit Noor noch einen Kaffee geholt. 😃 Ich habe viel gelesen, kurz beim Supermarkt und etwas zum Mittag geholt und dann haben wir Minigolf gespielt. 😃 Der Pub nebenan hat eine Minigolf Anlage und wir haben schon die letzten Tage gesagt, dass wir mal eine Runde spielen müssen und heute hatten wir dann endlich mal die Zeit. Hat Spaß gemacht. 🙂
      Noch mehr gelesen, mit anderen TA hikern gequatscht und dann haben wir heute Abend noch mal lecker zu viert gekocht und jetzt hoffen wir sehr, dass es morgen endlich weiter geht. So lange waren wir alle noch nicht an einem Ort seid wir auf dem Trail sind. 😃
      Morgen soll es dann wieder regnen - wir hatten ja heute schon fast Entzugserscheinungen. 😃🙈☔️

Tongario Crossing

November 28, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Heute morgen hingen die Wolken soo tief und es war einfach nur grau und hat dann auch angefangen zu regnen, dass ich dachte so ein Mist, wären wir mal gestern losgegangen! 🙈
      Aber gut, der Shuttle war für heute gebucht und jetzt hatten wir uns das vorgenommen, also haben wir es auch gemacht.
      Gegen acht Uhr waren wir an dem Startpunkt des Tongario Crossings und mit uns noch sehr viele andere. Es war schön kalt und hat auch leicht genieselt - genau das, was man sich für heute gewünscht hat. 🙈🙈
      Die ersten 2,5 Stunden haben wir nicht wirklich sehr viel gesehen, direkt zum uns herum war es ok, aber von der eigentlichen Landschaft haben wir nicht viel gesehen. Ich bin froh, dass ich das Crossing schon mal gemacht habe und die Bilder noch im Kopf habe. 🙂
      Ab heute kann ich aber sagen, dass ich auf dem Trail jetzt wirklich jegliches Wetter hatte! Sonne, Regen, Wind, Hagel und jetzt auch Schnee! Zur deutschen Jahreszeit passt der Schnee ja auch gerade ganz gut. 😅
      Wir sind in Richtung des höchsten Punktes gekommen und dort war es soo windig und ich habe meine Hände kaum noch gespürt. 🙈
      Aber als wir oben standen, von wo man die Emerald Lakes und den Blue Lake sieht, genau in dem Moment kam die Sonne raus und wir konnten die Highlights des Crossing vollkommen klar und mit Schnee sehen!! Das war schon echt beeindruckend!
      Mit Blick auf die Emerald Lakes haben wir Mittagspause gemacht und dann ging es am Blue Lake entlang auf der anderen Seite wieder runter und das dann am Ende auch wirklich mit fast blauem Himmel.
      Wenn es am morgen nicht danach aussah, war es ein richtig toller Tag! 😊
      Wieder im Hostel haben wir mal wieder überlegt, wie es jetzt morgen weitergeht und nach einigem hin und her haben wir uns entschieden morgen den offiziellen trail zu nehmen, der sehr matschig sein soll und mit dem Regen jetzt wohl noch schlimmer ist. 🙈
      Heute Abend waren wir lecker Pizza essen. Die war richtig lecker!
      Wieder im Hostel haben sich unsere Pläne für morgen mal wieder geändert 🙈 - auf dem Trail gab es einen Hangabrutsch von 150 Meter und der Weg ist offiziell gesperrt. Also heißt es wohl mal wieder Umleitung. Aber das sehen wir morgen. 😃

National Park Village

November 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Der neuseeländische Meteodienst versprach für heute Prachtswetter und da nur eine kurze Etappe anstand, blieb ich etwas länger liegen. Schliesslich galt es heute keinen Regenwolken davonzufahren.

Kurz vor zehn Uhr brach ich auf und nahm die kurze, mit fast 1'000 Höhenmeter aber durchaus "knackige" Strecke unter die Räder. Heutiges Tagesziel war das National Park Village vor den Toren des Tongariro Nationalparks. Von dort aus werde ich am Montag die knapp achtstündige Wanderung durch die aus der Herr der Ringe Trilogie bekannte Vulkanlandschaft unternehmen.

Die Etappe war der unbestrittene Höhepunkt meiner bisherigen Neuseelandreise. Das lag nicht nur am tollen Wetter und dem Fakt, dass an Sonntagen keine lärmigen Lastwagen unterwegs sind. Die Landschaft war schlicht und einfach atemberaubend.

Vom Te Ponanga Saddle (Pass) genoss ich die fantastische Aussicht auf den Lake Taupo und die kegelförmigen Hügel rund um Turangi. Wenig später konnte ich mich kaum sattsehen an der kargen Vulkan-Landschaft des Mount Ngāuruhoe und dem schneebedeckten Gipfel des Ruahepu. Dazu im starken Farbkontrast die weitläufige, gelb- und weissblühende Buschlandschaft und auf der anderen Strassenseite der dichte Wald voller Farn, Sträucher und wohlriechender Blumen. So macht Bikepacking richtig Spass!

Tongariro National Park

December 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

We arrived at the National Park quite late and we are too tired to go out and explore! It’s really pretty here but we’ve decided to go to Wellington early tomorrow morning, so we’ll enjoy the views on the drive through!Read more

Regen in National Park Village

November 27, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Wobei es am Ende gar nicht so viel geregnet hat wie es mal vorhergesagt war. 🙈
      Aber das kann einem ja vorher keiner sagen.
      Heute morgen war es noch trocken und wir sind zu fünft in ein Café zum frühstücken gegangen. Wir hatten definitiv schon bessere Frühstücke, aber so sind wir heute auf jeden Fall mal raus gekommen. 😃 Auf dem Rückweg haben wir uns noch nach den Bedingungen auf dem Tongario Crossing erkundigt und hoffen, dass wir das morgen machen können. Drücken wir mal die Daumen.
      Im Hostel habe ich mal grob geguckt, wie lange man noch ungefähr für die Nordinsel braucht - die Fähre auf die Südinsel ist zm Teil auch schon ausgebucht. 🙈 Das man aktuell alles so weit im voraus planen muss und das bei dem aktuellen Wetter nimmt einem gerade etwas die Leichtigkeit und macht es 'anstrengend'. Mal gucken, wie es auf der Südinsel wird.
      Wir waren noch mal beim Supermarkt, haben Karten gespielt, gegessen und gelesen. Und dann hat es auch angefangen zu regnen. 😃
      Zusammen mit Noor habe ich heute Abend Ravioli mit Tomatensauce und frischem Gemüse gekocht. Sehr lecker. 😋
      Alles in allem wieder einmal ein sehr entspannter Tag. 🙂

War Mounment nach National Park Village

November 26, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Wir haben sehr gut in der Garage geschlafen. 🙂
      Heute morgen hingen die Wolken aber schon sehr tief und es war absehbar, dass es nicht all zu lange dauern würde, bis es anfängt zu regnen - also gleich mit Regenhose und Regenjacke los.
      Es hat dann auch nicht lange gedauert bis es angefangen hat. Heute war es aber eher ein sich einregnender Nieselregen mit immer wieder etwas stärkeren Schauern und dafür nicht der richtig dolle Regen. Wobei wir uns am Ende nicht sicher waren, was jetzt eigentlich schlimmer ist. 😃😂
      Heute ging es wieder sehr viel über gravel road. Die Landschaft war trotz Regen schön. Weiterhin viele grüne Berge und viele Wasserfälle überall.
      Um 10 Uhr sind wir an einem Abdach vorbeigekommen und haben da eine kurze Pause eingelegt um uns wieder etwas aufzuwärmen - hat so semi gut geklappt. 😃
      Also weiter. 🙂 Die gravel road 'endete' in einem Wanderweg, der sehr schön war. Es hat sich auch etwas aufgelockert und wir hatten tolle Blick über die Berge.
      Um 12 Uhr kam sogar mal kurz die Sonne raus und wir haben Mittagspause gemacht - die war dann aber nach 10 Minuten wieder vorbei 😃 da hat es wieder geregnet.
      Von dort waren es noch gut 10 km bis zum Ziel für heute. Der Regen wurde weniger und gegen halb drei waren wir in National Park Village.
      Wir haben hier noch mal länger überlegt, welche Möglichkeiten wir jetzt für die nächsten Tage haben. Morgen soll es noch mal richtig schlecht werden und deshalb werden wir jetzt hier morgen noch mal einen Tag Pause machen.
      Gleich um die Ecke gibt es einen Pub, wo wir hin sind und es lecker fish and chips gab. 😋

National Park