New Zealand
National Park

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 43

      Der Tag danach

      December 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

      Nach dem anstrengenden Tag gestern, durfte ich heute ausschlafen. Ich hatte ein 4-Bett-Zimmer für mich allein und konnte die Vorhänge schließen. 8.15h bin ich aufgewacht 😃

      Heute waren nur 20km bis National Park Village auf dem Plan und ich ließ es gemächlich angehen (ist garnicht so einfach 😂). Die Sonne schien und ein paar Wolken waren zu sehen. Die ersten km ging es durch Wald mit Flüssen und Bächen. Meist kam ich trockenen Fusses rüber (von Stein zu Stein hüpfend), nur 2x musste ich durchs Wasser.

      Dann schloss sich ein Sumpfgebiet mit Tussockgras an, das aber über einen Boardwalk gut passierbar war. Danach musste ich etwas rumkraxeln - ein Wilderness Trail, sehr naturbelassen, 😃

      Gegen 15h war ich dann in National Park. Auf den letzten Kilometern hatte ich Begleitung von Julia aus Berlin. Mal sehen, ob sich unsere Wege nochmal kreuzen.

      Nach einer Stärkung im Macrocarpa Café ging ich zu Sues Haus (der ich meine Schuhe geschickt hatte) . Sie kommt heute erst gegen 20.30h nach hause. Das Haus sei offen und ich sollte es mir gemütlich machen 😁.

      Leider fing es an zu regnen, als ich ankam. Also habe ich erstmal meinen Rucksack abgestellt und bin "shoppen" gegangen. Der Supermarkt war sehr übersichtlich...

      Ein Blick zurück zu den Vulkanen zeigte mir nochmal, was ich für einen perfekten Tag hatte gestern - dicke Regenwolken umhüllten die Spitzen. Dort möchte ich jetzt grad nicht sein...
      Read more

    • Day 43

      Handyempfang

      December 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

      Wundert Euch nicht, wenn Ihr ein paar Tage nichts vion mir hört. Ich verlasse jetzt die Zone mit Handyempfang. Am 16. geht es auf den Whanganui River für 3 Tage und dann noch 1 Tag mit dem Fahrrad und dann melde ich mich wieder 😃
      Liebe Grüße
      Read more

    • Day 9

      Tongariro National Park

      December 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

      We arrived at the National Park quite late and we are too tired to go out and explore! It’s really pretty here but we’ve decided to go to Wellington early tomorrow morning, so we’ll enjoy the views on the drive through!Read more

    • Day 60

      To Tongariro

      January 5, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

      Auckland was surprisingly quiet and empty for being a big city. We took the bus in the early morning from the SkyCity bus terminal, destination National Park. Not a national park, but a small town near a national park called National Park. From here we want to do the Tongariro Alpine Crossing which is supposed to be one of the best day hikes in the world. The town isn't big but has a small shop that sells groceries, souvenirs and basic outdoor gear. It was good enough to provide us with all ingredients for a nice pizza dinner. The atmosphere in the lodge we're staying in is like a mountain hut from the 90s or so. They have a ping pong table, a nice kitchen, hot tubs and we even got upgraded to a private room with en suite bathroom. Not bad after so many nights in our tent. Good to know we can stay here 3 nights.Read more

    • Day 14

      Day 12 Tongariro National Park

      February 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

      Für uns hieß es heute Wanderstöcke raus und ab in den Tongariro Nationalpark.
      Wir haben heute eine 5-stündigen Wanderung zu den Taranaki Falls und den Tama Lakes gemacht. Beides wunderschön & jeden einzelnen Schritt Wert !
      So konnten wir uns schonmal für morgen fürs 9-stündige Tongariro Alpine Crossing aufwärmen, das kann was werden🤭
      Btw für morgen mit nem Sommersby schonmal etwas Mut angetrunken haha, wie sagt man nochmal so schön …Bein- und Halsbruch ?!😂
      Wie auch immer, wird sind fertig mit der Welt und fertig mit dem Tag für heute, Adiooos👋🏻
      Read more

    • Day 12

      Tongariro Alpine Crossing

      April 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

      Dia molt especial, no teníem clar si la meteorologia ens deixaria gaudir del gran cràter del Tongariro i els Emeral lakes!
      Hi ha hagut sort i hem pogut gaudir d'unes magnífiques vistes de tot l'entorn i d'uns colors i formes difícils de reproduir!!!
      20 km de camí amb magnífica recompensa!!!
      Read more

    • Day 15

      National Park Village

      November 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

      Der neuseeländische Meteodienst versprach für heute Prachtswetter und da nur eine kurze Etappe anstand, blieb ich etwas länger liegen. Schliesslich galt es heute keinen Regenwolken davonzufahren.

      Kurz vor zehn Uhr brach ich auf und nahm die kurze, mit fast 1'000 Höhenmeter aber durchaus "knackige" Strecke unter die Räder. Heutiges Tagesziel war das National Park Village vor den Toren des Tongariro Nationalparks. Von dort aus werde ich am Montag die knapp achtstündige Wanderung durch die aus der Herr der Ringe Trilogie bekannte Vulkanlandschaft unternehmen.

      Die Etappe war der unbestrittene Höhepunkt meiner bisherigen Neuseelandreise. Das lag nicht nur am tollen Wetter und dem Fakt, dass an Sonntagen keine lärmigen Lastwagen unterwegs sind. Die Landschaft war schlicht und einfach atemberaubend.

      Vom Te Ponanga Saddle (Pass) genoss ich die fantastische Aussicht auf den Lake Taupo und die kegelförmigen Hügel rund um Turangi. Wenig später konnte ich mich kaum sattsehen an der kargen Vulkan-Landschaft des Mount Ngāuruhoe und dem schneebedeckten Gipfel des Ruahepu. Dazu im starken Farbkontrast die weitläufige, gelb- und weissblühende Buschlandschaft und auf der anderen Strassenseite der dichte Wald voller Farn, Sträucher und wohlriechender Blumen. So macht Bikepacking richtig Spass!
      Read more

    • Day 34

      Neuseeland: New Plymouth - National Park

      March 6, 2024 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

      Der Vulkan ist doch kein Mythos 🌋 Wir sind heute den Mangorei Track gewandert und hatten dann eine wunderschöne Aussicht auf den Mt. Taranaki! 😍

      Danach Weiterfahrt in den National Park mit kurzen Stopp bei dem Elephant Rock 🐘

      Morgen werden wir das Tongariro Crossing machen (Bild mit Pfeil)… Das wird spannend 😁
      Read more

    • Day 46

      Tag 44 - Ōwhango - National Park Village

      November 14, 2024 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

      hitchen & trampen

      Nach dem gestrigen sonnigen und sehr warmen Tag, sind wir heute morgen aufgewacht und hatten Regentropfen auf dem Zelt. Die Vorboten dazu, haben wir gestern Abend schon am Himmel gesehen. ☹️☹️

      Gegen sieben Uhr haben wir angefangen alles zusammenzupacken und machten uns ortseinwärts auf den Weg zum Blue Hill Café. Ein Cafe im Ort bedeutet für uns immer, wir gehen frühstücken.🙂🙂 Des Weiteren überlegten wir uns, ob wir heute wirklich laufen wollen oder ob ein hitch nicht sinnvoller wäre, es ca. 21 km entlang der Interstate 4 gehen sollte. Die ganze Nacht lang hörten wir LKWs über diese Straße fahren und uns war es nicht so ganz geheuer, zu laufen.
      Um Licht ins Dunkle zu bringen, fragte Christian einen Police-Officer der sich ebenfalls einen Kaffee holte. Die Aussage des Officers lautete so:
      "Ja, ist möglich. Trotzdem muss man aufpassen."
      Oki, Aussage verstanden und wir beschlossen es mit einem Daumen raus zu probieren😅. Sollte das nicht inmerhalb einer Stunde klappen, müssen wir eben laufen. 🤷🤷🏻‍♀️🤷🤷🏻‍♀️ 🤭.

      Nach guten 15 Minuten hielt ein Auto an und die Sache war geritzt. Eine liebe Frau räumte ihr Auto auf und wir konnten samt Rucksäcke Platz nehmen.

      ☺️☺️ Das trampen ist in NZ wirklich kein Problem! Dazu gibt es immer wieder gratis Geschichten on top! Die Dame erzählte uns, dass sie letztes Jahr auch Teile des TA lief und in der Nähe des Ortes Pahia von einem verletzten Jungbullen angegriffen wurde, dabei auf den Boden flog und sich zwei Rippen gebrochen hat. Nach einem Röntgen- und Arztbesuch trotzdem den Te Ararora weitergelaufen ist.😱😱

      Nach guten 20 Minuten sind wir im National Park Village angekommen, haben uns herzlichst bedankt und die liebe Frau brauste um die nächste Ecke und war verschwunden☺️🤗.

      Entlang der Straße hätte man nicht wirklich laufen können, da der Seitenstreifen komplett fehlte und die Straße grade genug Platz für Autos und LKWs hatte.🙀🙀 So hat eben jeder eine andere Wahrnehmung 😯🤭.

      Da standen wir nun um 09:00 Uhr in der Früh. Was tun? Denn hier gibt es eigentlich nichts. Es ist ein Hotspot für den Wintersport und für jede Menge anderer Adventures rund um die Region. Sprich der Ort besteht aus jeder Menge Unterkünften, einem kleinem Supermarkt und den Shuttelanbietern, die einen zu Wander-/Skigebieten bringen.

      Im Supermarkt angekommen, ist Christian brennend heiß eingefallen, dass wir unsere Salami und den Käse im Kühlschrank bei der Unterkunft in Ōwhango vergessen haben😫😫. Christian wollte die Sachen in Ōwhango noch abholen, schrieb dem lieben Menschen von Ōhwango Adventures und der sagte, ich fahre gegen elf bei euch durch den Ort. Gott sei dank, Salami und Käse kam zurück zu uns 🤗🤗.

      Nun geht es endlich zur Unterkuft und wir konnten um zwölf Uhr einchecken! Rucksack abgestellt und wieder los, da wir hier oben doch noch viele Geocachs machen konnten, anschließend noch mal zum Supermarkt und uns unser Abendessen gekauft. 🤗 Steak mit Knoblauchbrot.

      Nun heißt es , das Wetter aussitzen und rumliegen - das liegt uns so gar nicht. Aber das Wetter in Neuseeland bringt uns eben doch noch neue Seiten bei🤭🤭 Mal sehen was noch kommt, denn den nächsten Trailangel haben wir für Samstag und Sonntag ebenfalls schon kontaktiert. Mal schauen, wie der Plan so aufgeht.

      Bis Bald, Nicole & Christian 🪅🪅
      Read more

    • Day 47

      Tag 45 - Nat. Park Village - Regentag

      November 15, 2024 in New Zealand ⋅ 🌫 15 °C

      National Park Village - Regentag aussitzen 🌧️🌧️

      Ausschlafen inkl. Kuscheldecke und so weiter.

      Da wir heute aber auch so gar nichts vorhatten, gingen wir um halb neun erst mal Frühstücken ☺️🤭.
      Nach 7 Wochen mal wirklich nichts zu machen und richtig auszuschlafen, ohne weitere Tage zu planen, ohne zu laufen, ohne irgendwas - für uns auch ne echte Herausforderung, mal gar nichts zu tun 😯😂.

      Nachdem Frühstück ging es wieder zurück ins Bett und wir beide haben einfach mal zwei Stunden gelesen, während es draußen geschüttet hat. 🌧️🌧️ Nicole ging gegen Mittag in voller Regenmontour noch zum Supermarkt und holte frisches Gemüse für die nächsten Tage. Am kommenden Dienstag gehts auf die Kanutour Whanagui Journey. Wir sind gespannt und Nicole hat kalte Füße😂.

      Ziel der Kanutour ist der Ort Whanganui, hier werden wir dann den Bus für zurück in den National Park Village organisieren (wo wir grade rumdümpeln🤦‍♂️), da wir die Tongariro Crossing Tour unbedingt noch machen wollen. So der Plan für die nächsten 10 Tage.

      Gegen Nachmittag hat Christian dann mit dem Kanuverleih gesprochen, ob aufgrund der aktuellen Regenfälle alles für Dienstag bleibt wie gebucht. Zum Glück bleibt alles so wie gebucht.😌😌

      Samstag gehts dann wieder auf den Trail, um dann den Samstag und Sonntag bei Trailangels zu verbringen. Nützt nix, wir haben ja noch einen Tag tot zu schlagen🙄.

      So, für heute lassen wir den Tag ausklingen und sagen bis Bald, Nicole & Christian 🪅🪅
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    National Park

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android