New Zealand

Top 10 Travel Destinations Nelson
Show all

Freizeit für Daniel

November 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

So,der liebe Daniel (ich) ist jetzt fertig mit seinem Schulbesuch.
      Es war kurzweilig aber sehr interessant in der Schule, wir haben auch gut was dazugelernt und Antje gefällt es so sehr, dass sie noch mal verlängert hat .
      Ich mache mich wieder auf den Weg durch die Gegend und die Nachbarschaft, laufe ein bisschen umher und hänge in unserem Lieblings-Cafe-Laden ab 😎
      Man tut hier auch zwangsläufig etwas für die Wadeln, wenn man wie wir die meisten Wege durch die Stadt läuft- und in "unserem Viertel " geht es gut hoch und runter ..
      Hier ein paar Eindrücke

Kajaken auf dem Meer

November 27, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Direkt am Tahunanui Beach in Nelson kann man zu einer Kajak-Tour Richtung Hafen und Leuchtturm starten. Wir hatten die 3 stündige Tour für Mittwoch gebucht. Jens und Zora aus der Sprachschule waren auch mit dabei. Wir trafen uns bei schönstem Sonnenschein morgens am Stand. Das Meer war blau und fast ohne Wellen. Nach einer kurzen Einweisung starteten wir in Richtung Arrow Rock. Das ist eine kleine Felseninsel kurz vor Nelson. Dann ging es weiter zur Sandbank, wo tausende Seevögel brüteten. Wir konnten sogar viele flauschige Kücken sehen.
      Zu unserer Überraschung hielten wir am Leuchtturm an und konnten ihn sogar besteigen. Die Guides hatten in ihren Booten einen Kessel + Kocher dabei und bereiteten uns, während wir den Leuchtturm erkundeten einen leckeren Kaffee zu. Die Aussicht vom Leuchtturm aufs Meer, die Stadt, den Hafen und die Berge war großartig. Nach dieser schönen Pause machten wir uns langsam auf den Rückweg. Mittlerweile war der Wind stärker und das Wasser war deutlich welliger 🤪es war echt witzig, denn wir konnten ein wenig auf den Wellen surfen. Aber manchmal war es auch schon Recht grenzwertig. Am Strand wurde es dann nochmal recht aufregend. Denn die Wellen am flachen Strand waren eine kleine Herausforderung. Aber wir schafften Dank der Zeichensprache des Guides ohne zu kentern eine trockene Landung !
      Es war ein wirklich sehr schönes Erlebnis. Im Anschluss sind wir noch leckere fish and chips essen gegangen. Dafür hat es sich wirklich gelohnt mal einen Tag die "Schule zu schwänzen" .

Marahau

December 8, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem Sarina unseren Campervan die ersten Kilometer über ‚Holperstrasse‘ lenkt, übernehme ich das Steuer wieder und bringe uns über den Takaka Hill nach Marahau. Den Vormittag verbringen wir mit einkaufen und schauen anschliessend mit einigen Backpackern gemütlich einen Film auf dem Campingplatz.💦☔️🎥. Gegen Abend wird das Wetter wieder schön und erste Vorbereitungen für Morgen werden getroffen. Der Able Tasman Nationalpark wartet auf uns😍🏝🌅!Read more

BBQ

December 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Endlich hat es geklappt, dass wir uns alle zum Grillen getroffen haben
      (alle deutschen Familien, die über Study Nelson hierher gekommen sind.)
      Auch Maja, die liebe Schweizerin aus der Schule und unsere zwei Study Nelson Betreuer waren mit dabei. Wir waren im Haus von Jens und Zora, die einen wirklich tollen Blick aufs Meer haben.
      Es war ein richtig schöner Abend 🤩

Wanderung zu zweit

December 12, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute wollen Daniel und ich mal etwas nur zu zweit unternehmen und eine längere Wanderung durch den Brook Sanctuary Nationalpark machen. Der hatte uns bei unserm letzten Besuch so gut gefallen.

Zuerst schauten wir noch bei Marthas Schule vorbei. Da konnten sich Eltern mal den Unterricht anschauen. Martha arbeite fleißig an den Hausaufgaben vom English Center. Da bekommt sie seit einiger Zeit 2x wöchentlich Zusatzstunden, was ihr großen Spaß macht. Die Hausaufgaben macht sie immer während der Schulzeit komplett alleine. Wirklich gut! Auch an ihren Matheaufgaben aus Deutschland arbeitet sie fleißig und die anderen Kinder staunen immer, was für "schwierige" Aufgaben schon in Deutschland dran sind.

Nach der Schulbesichtigung machten wir uns auf den Weg. Es wurde eine wirklich schöne Wanderung. Wir mussten an mehreren Stellen den Fluss überqueren, das war manchmal gar nicht so leicht war. Der ursprüngliche Wald und die Aussicht war wieder wunderschön. Wir wurden sogar mehrmals von dem kleinen Fantail besucht, der uns viel zu erzählen hatte 😉 Der Fantail ist ein kleiner niedlicher neuseeländischer Vogel.

Carla's Geburtstagsparty

December 15, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Carla ist ein Mädchen aus Prenzlauer Berg, dass zusammen mit ihrer Mama nach Nelson gekommen ist . Sie geht auch wie Martha in die Auckland Point School.
      Am Sonntag hatte sie zu ihrem Geburtstag am Tahunanui-Beach eingeladen.
      Die Kinder hatten viel Spaß beim Go Kart fahren und in der Wasserrutsche.
      Am Tahunanui-Beach gibt es so einen kleinen Vergnügungspark, das ist ganz schön für die Kinder. Beim Go Kart fahren hat sogar Daniel mirgemacht.

December 23, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Wir machen uns einen schönen Morgen und spielen noch eine Runde Minigolf auf dem coolen Campingplatz.🏌🏼‍♀️ Anschliessend erkunden wir das kleine touristische Städtchen Kaikoura. Leider wurde ein Teil der Häuser und Strassen beim Erdbeben im Jahr 2012 zerstört und alles ist immer noch ein bisschen provisorisch eingerichtet.🤔 Am Nachmittag wird unsere gebuchte Whalewatchingtour aufgrund starkem Seegang abgesagt (zum Glück kommen wir hier ganz am Schluss unserer Reise noch einmal vorbei)😅 Nach kurzer Beratung geht es richtung Norden nach Nelson, wo wir den Abend am Strand verbringen. Da Barbara und Nigel nicht weit von hier wohnen verbringen wir die Nacht bei ihnen.💤🛌Read more

Laternenfest

December 14, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Berg " Center of NZ" wurde an diesem Samstag ein Laternenfest veranstaltet. Es sollte eine kleine Märchen- und Feen-Wanderung geben und dann war ein Finale mit Sonnenuntergang und Picknick geplant. Da wollten wir dabei sein und waren sehr gespannt.
      Wir trafen uns mit Familie Pietschmann.

Schon am Eingang zum Wanderweg auf den Berg wurden wir von zauberhaften (verkleideten) Märchenwesen empfangen. Eine Elfe spielte sogar Harfe und überall am Wegesrand waren tolle Stationen aufgebaut. Es gab Rätsel, eine Elfenchor, Harry Potter zauberte herum, Feen spielten zauberhafte Instrumente , sogar kleineTheaterstücke wurden aufgeführt und noch vieles mehr. Es war wirklich ein Erlebnis. Oben auf dem Berg breiteten wir unsere Picknick Decke aus und sahen uns den wunderschönen Sonnenumtergang an.
      Auf dem Rückweg leuchtete und funkelte es überall im Wald und die vielen Kinder waren sehr stolz auf ihre leuchtenden Laternen.

Abschied von der Schule

December 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

So langsam kommt der Abschied von unserem Alltag in Nelson näher. Bei dem Gedanken daran wird einem das Herz etwas traurig. Es war eine so schöne Zeit. Da fällt es doppelt schwer zu gehen.
      Wir haben so viele tolle Sachen erlebt. Doch das allerbeste waren die Menschen, die wir kennenlernen durften.
      Unsere English Schule war ein super Ort, um mit lieben Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt zu kommen. Wer hätte das gedacht, dass ich mal mit Leuten aus Taiwan, Columbien, China, Japan und Saudi Arabien meine Zeit verbringe und nun Kontakte in alle Länder habe😜👍 wer weiß, wo es uns als nächstes hintreibt, befreundete Reiseführer hätten wir jetzt!!😊

Besonders über das Zusammentreffen mit Maja (die auch in Daniels Klasse war) freuen wir uns sehr. Maja kommt aus der Schweiz und ist ganz allein für eine längere Zeit nach Neuseeland gekommen. Bei uns hat es von Anfang an " gefunkt" , wir hatten sofort einen guten Draht zueinander und wir haben viele schöne Mittagspausen mit leckerem Kaffee und guten Gesprächen zusammen verbracht. Das wird mir sehr fehlen. Aber wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen, das steht fest!
      In der letzten Schulwoche gab es noch einmal den "international food day". Wir haben deutschen Kartoffelsalat und Eierkuchen beigesteuert.
      Martha wollte auch unbedingt mit dabei sein. Ihr gefällt es so sehr in unserer Schule. Sie durfte an diesem Tag sogar mit in unseren Unterricht und hatte viel Spaß. Am Donnerstag haben wir uns zum Abendessen mit Maja getroffen und sind danach noch einmal zu einem letzten Spieleabend in der Schule gegangen. Danach hat uns Martha noch frei gegeben 😜 wir konnten für zwei Stunden gemeinsam mit anderen Studenten der Schule in ein Pub gehen. (Martha hat mit Telefon in unserem Bett geschlafen). Es war ein lustiger Abend, da Daniel endlich mal mit dabei sein konnte.
      Am Freitag war dann unser letzter Schultag. Martha war noch ein letztes Mal mit dabei, nachdem sie sich von ihrer Klasse verabschiedet hatte.

Es ist eine Tradition im Nelson English Center, dass Schüler die die Schule verlassen noch eine kleine Abschiedsrede halten. Ich war ganz schön aufgeregt frei vor allen zu sprechen. Aber Martha hat mich unterstützt 😍. Als große Überraschung hat Martha dann zum Schluss noch den Preis für den " speeker of the week" gewonnen, weil sie so fleißig während ihrer Zusatzstunden gearbeitet hat und ihr Englisch viel besser geworden ist. Sie war sehr sehr stolz und alle haben ihr gratuliert.
      Abends haben wir uns dann noch einmal in großer Runde mit unserer deutschen Gruppe zum Abschiedessen getroffen. Es war eine wirklich unvergessliche Zeit mit tollen Menschen!

Stand Up Paddle

January 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Today we were stand-up paddling at Tahunanui Beach. In short: Christian fell into the water about 100 times. Rebecca paddled like a pro. At some point an 80 year old man came on a stand-up paddle board and gave Christian tips. It was at this moment Christian decided to never try it again.

Short additional information: during the whole time (2 hours) nobody else (approx. 25 people on stand-up paddle boards) fell into the water. 🏄‍♂️

Heute waren wir am Tahunanui Beach Stand-Up-Paddeln. Kurz zusammengefasst: Christian ca. 100 mal ins Wasser gefallen. Rebecca gepaddelt wie ein Profi. Irgendwann kam dann ein ca. 80 jähriger Mann auf einem Stand-Up-Paddel-Board und hat Christian Tipps gegeben. Das war der Zeitpunkt als Christian für sich entschieden hat, nie wieder im Leben einen weiteren Versuch zu unternehmen.

Zusatzinfo: in der ganzen Zeit (2 Stunden) ist sonst niemand (ca. 25 Leute auf Stand-Up-Paddel-Boards) ins Wasser gefallen.