New Zealand

September 10, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Nachmittag hatte ich frei und wollte die Umgebung mal erkunden.

Die Cable Bay wurde mir zum Kayak fahren empfohlen, also gings dahin. Dort angekommen wollte ich allerdings erstmal ein paar Fotos machen.

Die Bay wird durch eine Insel die nur durch einen aufgeschütteten Damm verbunden wird in zwei Seiten geteilt. Auf der einen war Ebbe, auf der anderen nicht. Ein Foto davon hab ich aber nicht... soweit hab ich nicht gedacht 🤪

Dafür bin ich über Trillionen Steine gekraxelt bis es nicht mehr ging und hab ein paar schöne Aufnahmen gemacht.

Danach bin ich noch kurz nach Nelson und habe mich mit ein paar Sünden eingedeckt die ich, beim lesen am Abend auch gleich genoss

Kajak gefahren bin ich übrigens nicht mehr, war besser so. Warum, das zeigt mein nächster Footprint.....

Cliffhanger

Ein ganz normaler Tag

October 17, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen hat Martha mit Fynn "videotelefoniert" und ihm das ganze Haus, die Terrasse und unseren schönen Ausblick gezeigt. Es war schon sehr komisch, den Zeitunterschied zu sehen. Wir haben Sonnenschein , essen Frühstück und müssen gleich los zur Schule und Fynn in Berlin muss erstmal schlafen gehen🤪.

Nun ist es hier bei uns wieder Abend, Martha schläft bereits und Daniel und ich sitzen bei einem Glas Wein an unserem Wohnzimmertisch. Doch bei euch beginnt der Tag gerade erst. Echt verrückt!!

Wir sind heute morgen alle gemeinsam zu Marthas Schule gegangen (es dauert wirklich nur 8 Minuten).
      In der Schule konnten wir nochmal sehen wie gut es gewesen ist, dass sie mit im Camp war. Alle kennen sie schon und Martha fühlte sich nicht mehr so komisch "neu", als sie ins Kassenzimmer kam.
      Wir sollten dann auch gleich wieder verschwinden😆 ( ein gutes Zeichen).
      Morgen darf ich sie noch ein Mal bringen, aber dann möchte sie alleine gehen👍😃

Daniel und ich haben uns danach beim besten Kaffee-Laden der Stadt ( laut Annabel, unserer Vermieterin) zwei Latte zum Mitnehmen bestellten und bei schönstem Sonnenschein das erste Mal draußen auf der Terrasse gefrühstückt ( ich liebe Frühstück 😍).

Da wir lange einfach nur so da saßen, war es auf einmal schon mittags 🙈 wir wollten uns natürlich noch bewegen und sind dann einfach zum Hafen gelaufen. Das war auch schön. Danach haben wir dann Martha schon wieder von der Schule abgeholt.

Alle Kinder der Schule hatten sich in einer Art Aula versammelt und saßen auf dem Boden. Sie haben bereits Weihnachtslieder geübt 😳🤭🤣 Donnerstags singen wohl immer alle gemeinsam. Dabei gab es vorne eine riesige Leinwand mit dem Text. Sozusagen Schulkaraoke! Es klang aber wirklich gut ! (der Song hieß "Christmas on the beach).

Martha war sehr fröhlich und hatte total gute Laune. Außerdem weiß sie auch schon, wen sie zum Geburtstag einladen möchte.
      Dass sie so schnell in der neuen Schule klar kommt hätten wir nicht erwartet, aber natürlich freuen wir uns sehr darüber.

Am Nachmittag sind wir dann einfach mit dem Auto losgefahren und haben uns die Gegend angeguckt. Dabei sind wir in der "cabel bay"- Bucht gelandet.
      Es war ein lustiger Familien-Nachmittag 😃

Morgen startet in Nelson das Art Festival mit ganz vielen Veranstaltungen. Am Abend soll es eine Maskenparade und eine Lichtshow geben. Wir gehen natürlich hin.

February 15, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Heute Mittag bin ich zur Cable Bay nördlich von Nelson gefahren. Die Bucht liegt zwischen dem Festland, Pepin Island und dem Damm, der zur Insel führt. Dort habe ich eine kleine Wanderung auf den 240m hohen Hügel gemacht. Dazu musste ich durch eine Kuhherde und dann immer bergauf. Von oben hatte ich einen wunderbaren Blick über die Bucht, Pepin Island und die steile Küste. Danach bin ich dann wieder runter und war in der Bucht baden und habe noch etwas am Strand entspannt.
      Danach war ich noch kurz in Glenduan an der Küste und habe mir danach die Boulder Bank angeschaut, ein natürlich entstandener 13km langer Steindamm.
      Danach bin ich wieder nach Nelson gefahren.

Eigentlich sollten Lili und Jannek gestern schon hier ankommen, aber aufgrund des Cyclons auf der Nordinsel wurde der Flug nach Nelson gecancelt und die beiden gucken sich erstmal Auckland an, bis sie Samstag herfliegen.

Als ich am Abend in Nelson auf dem Parkplatz stand, hab ich dann tatsächlich ein Erdbeben gespürt, dessen Ursprung wohl im Meer zwischen der Nord- und Südinsel lag.

March 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

An meinem letzten ganzen Tag in Nelson habe ich noch einmal trainiert! Nachdem ich in den vergangenen Tagen jeden Muskel in meinem Oberkörper strapaziert habe, waren heute die Beine dran. Ich werde morgen voraussichtlich nicht weit gehen können. ;)
      Im Anschluss habe ich die nahegelegene Cable Bay besucht. Der Blick auf Pepin Island ist grossartig! Pepin Island ist eine private Insel und dementsprechend für Besucher*innen geschlossen. Bis vor wenigen Jahren hätte man die Chance gehabt, die Insel zu erwerben. Ob dafür mein Erspartes ausgereicht hätte? Ich wage es zu bezweifeln. Nun ja, ich gönne dem neuen Besitzer ein absolutes Schmuckstück!

Abschied von Nelson

January 2, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Leider ist nun der Abschied von meinem geliebten Nelson, meiner Gastfamilie und meinem “ein bisschen Zuhause” gekommen. Jason gibt nochmals alles und verköstigt uns mit seinen versprochenen Pancakes. Zum Glück sind meine lieben Berlinerfreunde mit dabei, welche nach unserem gestrigen Abschiedsznacht in ihrem Campervan vor unserem Haus übernachtet haben. So ist der Abschied von Jason, Joana, Liliana und Casper etwas weniger schlimm.
      Dann gehts im Häuschen auf Rädern los Richtung Picton. Da ich keinen Platz auf der 14 Uhr Fähre bekommen habe, geniesse ich noch die letzten Stunden mit den Gollups. Aber erst gehts nochmals an den Fluss, einen letzten feinen Cappuccino to go und weiter gehts. Die zweistündige Fahrt vergeht wie im Flug und Antje instruiert mich schnell “ how to write a blog😜“.
      An der Fähre angekommen, versuchen wir, einen Platz auf der gleichen Fähre für mich zu bekommen. Und wie erwartet ist das ganz kiwilike easy. Wir hätten auch locker noch ein paar weitere Reisende mitnehmen können. Niemand schaute in den Camper oder zählte nach. Erstaunlich!
      Bei schönstem Wetter und ruhigem Wasser überqueren wir, die Zeit mit Yatzy spielen und plaudern überbrückend, das Meer. In Wellington gabeln wir noch Sabine, die Cousine von Antje auf und dann werde ich von meinen lieben Freunden direkt vors Hotel chauffiert.
      Da es nieselt und nicht gerade zu einem Abendspaziergang durch Wellington einlädt gehe ich nur schnell ins nächstbeste Restaurant, esse einen Topf Muscheln und richte mich mit Sack und Pack gemütlich in meinem Zimmer für drei Tage ein.

9. Nacht - Cable Bay Holiday Park

March 15 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir einen sehr gemütlichen Tag. Wir sind heute nur 3 Stunden gefahren und waren um 13 Uhr beim Campingplatz. Und nun genießen wir einfach mal das Wetter, sitzen draußen und trinken gemütlich Cappuccino.
      Sobald wir uns auf unseren Platz gestellt haben, wurden wir gleich neugierig begrüßt.

Der Weg hierher war sehr abenteuerlich. Die Straße war sehr eng und ziemlich am Anfang stand ein Schild, dass die Straße gesperrt sei, wir sind trotzdem weiter gefahren. Wir haben zwar Bauarbeiter gesehen, sonst war aber nichts. Die Frau vom Campingplatz sagte uns dann, dass wir Glück hatten, dass die Straße ab 13 Uhr gesperrt wird. 🍀

Cable Bay Adventure Park

February 17 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Strapped securely into the ride with 5-point harnesses, the Skywire seats up to four “flyers” at a time, with around 1000m of gravity assisted free-wheeling, reaching speeds of up to 100 kph, followed by 600m at a more leisurely pace - ideal for taking in the incredible scenery. Then you do it all again - BACKWARDSRead more

Nelson/Cable Bay

March 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind weiterhin in der sonnigen Golden Bay/ Tasman Bay-Region unterwegs. Hier wollen wir uns in den nächsten beiden Tagen ein wenig genauer umschauen.

Da wir schon am südlichsten Zipfel Neuseelands waren und (fast) am nördlichsten Ende der Südinsel, darf nun eine kleine Reise zum geografischen Mittelpunkt von NZ nicht fehlen. Dieser liegt nett gelegen in einem Park in Nelson.

Nur ein kleiner walk den Hügel hinauf, dann kommt man zum Monument und hat dabei einen schönen Ausblick auf den Hafen und die Umgebung von Nelson. Gefällt hier!

Es ist ziemlich warm, also beschließen wir, einen Strandtag einzulegen. Genug Optionen sind ja vorhanden. 😊

Die Wahl fällt auf die traumhafte Cable Bay. Hier gibt es eine schöne Bucht mit tropisch anmutender Wasserfarbe, die durch eine Art aufgeschütteten Wall geteilt wird.

Cool, dass auch ein sehr gemütlicher Campingplatz direkt am Eck liegt. Nach ein paar Schwimmeinlagen im klaren Wasser hängen wir den restlichen Tag in der Sonne und genießen die Aussicht.☀️

June 20, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Soooooo toll!!!!! An diesem Strand war ich insgesamt zweimal und ich koennte immer wieder zurueckkehren. Es befinden sich kleine Tracks in der Umgebung und ich bin sie noch nicht gegangen. Also eine gute Ausrede, um wieder nach Cable bay zu fahren und einen wunderschoenen Sonnenuntergang zu geniessen. Absolut empfehlenswert.Read more

November 23, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Leider müssen wir heute unser schönes Zuhause verlassen und nach einem typisch deutschen Frühstück geht es in die Cable Bay, um dort mit etwas Muskelkater in den Beinen zu wandern und schwimmen zu gehen.
      Danach geht es ziemlich müde ins Kaffee zu Mimi (Vanessas Freundin) bei der wir die Nacht verbringen werden. Dinner mit einigen Freunden in Monaco und ab ins Bettchen