New Zealand
New Plymouth

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene New Plymouth
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 16

De Wararapa à Taranaki

22. november 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Un premier gros transfert avec 370 km (env 5 heures de route), en fait, le plus compliqué était le premier tiers du parcours jusqu’à Palmerston North .
      Au delà du trajet ce qui est étonnant ici c’est le nombre de travaux sur le réseau routier, impressionnant. On a pas encore vu d’autoroute, et sur les highway dans le sud, il n’y a le passage que d’une voiture et tout le monde est très courtois, pas d’excité du volant.
      Autre particularité de la NZ, c’est la gentillesse des gens : toujours prompt à vous renseigner avec le sourire…c’est vraiment reposant. Ça explique également beaucoup de leur pays qui a quand même été colonisé et où tout le monde semble se respecter. Les noms des sommets sont principalement maoris, comme les PN ou le nom des régions.
      Bel exemple l’intégration, les américains et leur indiens devraient y réfléchir.
      Bon revenons à notre voyage, on est passé de la « Bourgogne à la côte Atlantique » et l’arrivée sur la station balnéaire de New Plymouth avec son rythme des marrées avec en arrière plan le mont Taranaki a quelque chose de surprenant.
      Decouverte d'une brasserie (brewery) made in "sur place" assez sympa avec plareau de charcuterie au top.

• Dag 10

Nach Waikanae

28. januar, New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Die Wettervorhersage für heute war leider äußerst bescheiden. Da es am Morgen noch trocken war, haben wir uns beeilt und sind zum Paritutu Rock gefahren, der westlich von New Plymouth an der Küste liegt. Auf dem Felsen gibt es einen Aussichtspunkt, von dem man in alle Richtungen schauen kann: auf die Stadt, auf das Meer, auf den Mount Taranaki. Der Aufstieg ist sehr steil. Im unteren Bereich gibt es noch steile Treppen. Weiter oben gibt es eine Kette, an der man sich über die blanken Felsen nach oben ziehen kann. Der Rock ist nicht so hoch, so dass man recht fix oben ist. Der Ausblick von oben ist echt überwältigend, der Aufstieg hat sich gelohnt. Und wir hatten das perfekte Timing: nachdem wir wieder unten waren fing der Regen an.
      Der Regen sollte heute länger andauern, deshalb haben wir keine weitere Outdoor Aktivität geplant. Stattdessen sind wir in die Stadt in die Govett-Brewster Art Gallery/Len Lye Centre gefahren. Diese Kunstausstellung war genau das Richtige bei schlechtem Wetter. Ich kannte Len Lye bisher nicht, aber seine Exponate waren sehr interessant und beeindruckend. Er hat so bewegte Skulpturen geschaffen, die durch Elektromagnetismus in Bewegungen versetzt wurden. Ist schwer zu erklären, muss man gesehen haben.
      Nach dem Museum machten wir uns auf den Weg nach Waikanae, es regnete immer noch. Es regnete auch während der ganzen knapp 4stündigen Fahrt. Wir haben nur eine kurze Kaffeepause nach etwa der Hälfte der Strecke in Whanganui gemacht.
      Als wir in Waikanae Beach ankamen, war der Regen vorbei und es lockerte sich auf. Wir sind als erstes zu unserem Airbnb am Strand gefahren, welches Carla für uns gebucht hat, dann haben wir Carla zu El Rancho gebracht. Carla war glücklich, wieder hier zu sein, und alle haben sich gefreut, Carla zu sehen.
      Unsere Unterkunft liegt in der Straße direkt am Strand, unsere Gastgeberin für die nächsten 3 Nächte ist Therese, eine ältere Dame, die ein kleines Zimmer in einem Nebengebäude in ihrem Garten vermietet. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Das Zimmer ist klein aber gemütlich, und wir haben Essen, Trinken und selbst gebackenen Kuchen von Therese bekommen.
      Zum Abend dann einen Spaziergang an der Strandstraße und am Strand gemacht, Abendessen gab es beim Restaurant Tuk Tuk, einem sehr leckeren Thai Restaurant.

Nun ist unsere gemeinsame Woche und unser Roadtrip mit Carla vorbei. Wir sind etwa 1800 km zusammen durch Northland und an der Westküste entlang gefahren. Carlas Urlaub ist vorbei, sie muss morgen wieder arbeiten. Wir sind noch bis Mittwoch hier und werden noch Zeit mit Carli verbringen, bevor wir weiterreisen.

• Dag 29

Workaway chez Alan et Louise

19. mars, New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Afin de pratiquer notre anglais, de rencontrer des locaux et de se rendre utile, on se lance dans l’aventure du Workaway. Alan et Louise nous ont accueilli chaleureusement dans leur magnifique maison au bord du mont Taranaki (1600 m que nous avons pu gravir). Avec eux nous avons jardiné (dans leur immense jardin), aidé aux tâches quotidiennes, partagé tant d’intéressantes discussions, appris à tailler un os pour en faire un collier et essayé de suivre Alan au yukulélé. On a beaucoup ri. Quelle expérience riche et quels souvenirs mémorables ! C’est les larmes aux yeux que nous nous sommes dit au revoirLes mer

• Dag 63

J61: Looking for the *** bulb!

14. mars 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Mise en route habituelle ce matin. On quitte notre beau spot pour reprendre la route vers Taranaki parc. Sur notre route on s'arrêtera à la plage noire la plus douce au monde sous nos pieds! Ce sable est si fin! on dirait presque de la poussière. ..et puis cette couleur! Pause du midi à cet endroit.

Arrêt suivant à la plage des Three sisters & Elephant rock. Sauf qu'on est méchamment à marée haute et donc pas d'accès possible. Ce sera pour une prochaine fois. On rejoint enfin New Plymouth et comme il est encore relativement tôt, on se dit qu'on pourrait profiter des magasins pour trouver une ampoule pour remplacer celle qui est cassée depuis le début et qu'on galère un peu à trouver.
      [Au total on aura donc tenté : The warehouse, Bunnings, Repco (2x), Cheap Auto, Lighting plus, Lighting direct, Jaycar, 2 magasins de motorhome, Auto electrical, IDeal electrical,..sans compter tous les mails que j'ai envoyé sur la route pour demander s'ils ont cette fameuse amouple (j'ai nommé la 12V15wattE27)!
      A nouveau sans succès! De guerre lasse, on capitule pour aujourd'hui.]

On cherche un spot pour dormir assez proche de la promenade qu'on veut faire le lendemain. Wikicamps nous indiquera un spot à Pukekura park. Lino profitera de la pelouse pendant que j'écris quelques jours.

Finalement la rando de 2-3 jours de Pouakai ne sera pas pour nous car pas de place dispo dans les huts. On fera donc une rando à la journée. J'ai regardé la météo, les conditions devraient être top pour demain matin.

• Tag 88 - Whanganui

24. oktober 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Den Vormittag verbrachten wir in Plymouth, um die typischen Vanlife To-Do’s abzuhaken: schmutzige Wäsche bekämpfen, Auto säubern, Frischwasser organisieren, einkaufen, usw. Dann schauten wir noch kurz im Tierpark vorbei (war schließlich umsonst) und fuhren dann nach Whanganui. Die Stadt dient nur als Zwischenstop zum eigentlichen Ziel, Wellington. Daher haben wir vom Ort gerade mal das Kino und den Film 'The Creator' als Sightseeing-Highlights mitgenommen.Les mer

• Dag 50

New Plymouth and Mt Taranaki

14. mars 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

We've spent 3 days in New Plymouth, a small city with a relaxed vibe. The big attraction there is Mt. Taranaki, an impressive (and lonely) mountain. We did a small hike there and we really liked it, so we'll come back and do the summit for sure!Les mer

• Dag 35

7. mars 2018, New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Durch Regen geprassel auf dem Dach des Campers bin ich um 7Uhr aufgewacht und hab beschlossen noch etwas liegen zu bleiben 😉. Nach dem Frühstück ging es zunächst ins Stadtzentrum von New Plymouth. Da es jetzt aufghört hatte zu regnen, fuhr ich an den Stadtrand zum Coastal Walkeway und drehte eine Runde entlang der Küste. Eine Attraktion und beeindruckende Konstruktion ist hier die Te Rewa Rewa Bridge. Eine verwundene Stahlbogenbrücke für Fußgänger über den Waiwhakaiho River. Die Namen der Orte, Flüsse und Berge sind echt nicht einfach zu schreiben, geschweige denn auszusprechen 😂! Im Anschluss kraxelte ich noch kurz auf den Paritutu Rock, einem 154m hohen Felsen am Hafen mit Blick auf die Sugar Love Inseln. Zum Mittagessen ging's runter an den Hafen. Es gab Fish & Chips in einem keinem Lokal namens Chatch&Co. Fang des Tages war ein Gurnard Fisch. Sehr lecker 😋
      Am Nachmittag besuchten wir dann noch gemeinsam den Puke Ariki Komplex, um das dortige Museum zur neuseeländischen Geschichte zu besuchen.

• Dag 10–12

11. januar, New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

New Plymouth - wir hatten einen schön gelegenen Campingplatz, direkt am Coastal Walkway. Somit konnten wir an diesem Walkway direkt ins Zentrum laufen. Die Stadt selbst ist sehr sauber und künstlerisch angehaucht. Wir fanden eine coole Bar - three sisters brewery - wo wir uns (nach unserer morgendlichen Wanderung) mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnten.Les mer

• Dag 6

Fahrt nach New Plymouth

2. januar, New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Te Kuti:
      selbsternannte Welthauptstadt der Schafschur, die Skulptur des Schafschärers ist 7 m hoch und 7 Tonnen schwer. Hier auch das erste mal getankt, 1 l Diesel kostet ca. 1,20 € und Lebensmittel eingekauft.

Kaffeepause mit Blick aufs Meer, Leute fahren mit Quads und Jeeps über den schwarzen Strand.

Bratwurst-Bude (auf dem Weg)

Waitara Cemetery

Lake Rotomanu Freedom Campside (Übernachtungsplatz)

• Tag 86 - Plymouth - Dawson Falls

22. oktober 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Plan A: Die Mission für Dienstag und Mittwoch war eindeutig den Pouakai Circuit im Egmont National Park zu bezwingen. Allerdings prophezeit uns die Wettervorhersage eine regen- und windgepeitschte Odyssee, daher müssen wir uns nun mit Plan B anfreunden. Heute haben wir uns dann von Plymouth zur Dawson Falls Area begeben, um ein paar der leichteren und kurzen Routen zu erkunden. Dort angekommen, war es direkt 10 Grad kälter und super nebelig. Die Touren waren dennoch echt schön. Jetzt heißt es, die nächsten Tage auszuharren und inbrünstig zu hoffen, dass unser ursprünglicher Plan noch zum Zug kommt. Geduld ist jedoch nicht gerade meine größte Stärke.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

New Plymouth, Nieu-Plymouth, Nueva Plymouth, NPL, Distretto di New Plymouth, ニュープリマス, ნიუ-პლიმუთი, 뉴플리머스, Aberplymm Nowydh, Naujasis Plimutas, Ngāmotu, Нью-Плимут, Нью Плимут, Њу Плимут, Нью-Плімут, 新普利茅斯

Bli med hos oss: