New Zealand
Otekura

Fahrt Brighton - Curio Bay

January 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Bei bewölktem Wetter & 15°C sind wir mit dem Ziel Nugget-Point gestartet. Nachdem die Scroggs Hill Roud - wieder serpentinenmässig eng - überquert war, wurde es sonnig, warm & windig. Über Balcluta ging es später am Meer entlang zum Nugget Point. Ein kurzer Weg vom Parkplatz-ca 10 min-führt zum Leuchtturm und den 'Nuggets'. Im Tal konnten mehrere Babyseelöwen beim Spiel beobachtet werden. Wir haben uns für die Weiterfahrt nach Curio Bay -über Pounawea, Okawa, Papatowai, Waikawa- entschieden & sind der Küstenstrasse gefolgt-immer wieder mit herrlichen Ausblicken auf das Meer, aber auch in die hügelige Landschaft. Leider war die Cathedral Caves für uns geschlossen- nur bei Ebbe besuchbar. Morgen wieder-8:15 Uhr!!
      Campingplatz Curio Bay empfehlenswert-wir stehen auf dem Berg mit Blick Sonnenuntergang & -aufgang...
      194 km

die catlins

December 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 12 °C

am nächsten morgen geht es sehr früh los - endpunkt kakapoint. diese schöne bucht beeindruckt mit den türkisenen wasser in wir kriegen den ersten seelöwen zu gesicht. weiter über nugget point genießen wir die raue wunderschöne landschaft. mama hat eine weitere seelöwen bucht rausgesucht. durch den sturm und das hochwasser jedoch schwer zu erreichen. während die beiden abenteuerlustigen sich in die wellen schmeißen halten papa und ich im trockenen stellung - und werden kurz darauf von einem nur 2m entfernten seelöwen angesprochen ;) schnell ein sicheres versteck suchen und mama und leo warnen - wer weiß auf welche ideen die beiden sonst noch kommen… nach einer kleinen wasserfall wanderung (die ich zum glück schon kannte, sodass da keine gefahr von ausging), kommen wir abends in curio bay an. es ist suuuper windig aber auch sehr schön und ich sehe die ersten delfine im wasser. nach einem ausgiebigen frühstück machen wir uns am nächsten tag auf den weg richtung te anau und nehmen die beiden letzten punkte der catlins mit. dann heißt es nochmal lange im auto sitzen - bei dieser aussicht gibt es aber schlimmeres!Read more

Von Dunedin nach Owaka

November 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Von Dunedin aus wollten wir heute gemütlich weiter in Richtung Süden fahren und uns dabei den Tunnel Beach und den Nugget Point ansehen. Beide Orte liegen an der Ostküste. Wie weit genau wir danach noch fahren, wollten wir spontan entscheiden.

Am Parkplatz des Tunnel Beach erkannten wir (wie generell häufiger) einen umgebauten Bus, der schon in Dunedin auf dem gleichen Platz geparkt hatte. Auch der Fahrer kam uns bekannt vor. Wir waren uns nicht ganz sicher, ob wir ihn nicht sogar schon in Oamaru mit seiner Freundin beim fehlgeschlagenen Versuch, Pinguine zu entdecken, gesehen hatten.
      Vom Parkplatz aus musste man einen teils recht steilen Schotterweg hinuntergehen. Schon der Weg hinunter war super schön und an diesem sonnigen Tag haben wir auch unten längere Zeit verbracht. Man konnte sowohl bis vorne an die Klippe gehen als auch durch einen Tunnel mit Stufen hinunter zum Strand gelangen. Überall lief uns der Fahrer des anderen Campers über den Weg, allerdings alleine. Möglicherweise ist die Freundin, die im eisigen Dunedin deutlich mehr Zeit und Energie in die Pinguin-Suche gesteckt hatte als er, krank geworden und im Camper geblieben? Oder sie reisen gar nicht dauerhaft zusammen? Wir konnten auch sehen, dass er mit einer Drohne über die Kulisse flog. Insbesondere Corinna, die sich stark für Fotografie begeistert, fällt sowas immer schnell auf 😃

Unten am Strand haben wir mal wieder eine Robbe angetroffen, die genau wie wir die Sonne genoss.
      Nach einer Mittagspause auf dem Parkplatz mit bester Aussicht sind wir weiter gedüst. Der andere Camper war inzwischen verschwunden. Als wir aber nur etwa 1,5 Stunden später auf den Parkplatz zum Nugget Point abbogen, sind wir quasi direkt wieder in ihn hineingefahren. Spätestens jetzt mussten wir alle wirklich über die Situation lachen und haben uns mit Valentin aus Frankreich angefreundet. Es stellte sich allerdings heraus, dass es sich nicht um den Freund der Pinguin-Sucherin handelte, er aber seit gestern Abend tatsächlich an genau den gleichen Stopps gehalten hat. Anders als der gute Valentin aus Kiel wird dieser hier aber nicht Valli genannt - einfach, weil seine Tante Valerie heißt und diese sich schon Valli nennt. Eigentlich keine wichtige Info, aber ich fand es irgendwie lustig und wollte es hier erwähnen 😃😂

Wir entschieden, uns gemeinsam mit Valentin den Nugget Point anzusehen und danach um die Ecke in einer Bucht nach Pinguinen Ausschau zu halten. Und was soll ich sagen? Dieses Mal hatten wir Erfolg! Immerhin einen kleinen Pinguin konnten wir aus der Ferne beobachten und dank Valentins Kamera gibt es auch vernünftige Fotos davon 😃

Abends luden wir Valentin zu uns zum Abendessen ein (wir haben mehr Platz und dank Kühl- und Gefrierfach einen deutlich besseren Lebensmittelvorrat) und haben erstmals seit unserer Ankunft in Neuseeland mal die Kartenspiele ausgekramt 🃏

Sorry für den langen Text, es ist viel passiert 😂

• Day 5–6

Kaka Point

January 9 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Heute führt uns der Weg zum Nugget Point.

Der Nugget Point ist eine der unverwechselbarsten Landformationen der Otago-Küste: eine steile Landzunge mit einem Leuchtturm und einer Ansammlung von Felsen (den Nuggets). Der Leuchtturm, der sich dort befindet, wurde 1870 errichtet. Er befindet sich auf einer exponierten Stelle des Kaps, 76 m über dem Meeresspiegel. Er wird von Maritime New Zealand betrieben. 1989 wurde das Leuchtfeuer, das eine Reichweite von 18 km besitzt, automatisiert.

Um dorthin zu gelangen müssen wir einen 10 minütigen Spaziergang 🥾 machen. Auf dem Weg dorthin sehen wir weit unten im Wasser Seerobben 🦭 miteinander spielen.

Da die Wege in Neuseeland und auch die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht außer Acht gelassen werden dürfen, machen wir uns danach auf den Richtung Milford Sound.

Southern Highlands

April 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Je continue de remonter la côte Sud en passant par le phare du cap Nugget qui également un point de vue pour voir les pingouins à yeux jaunes, les pingouins les plus rares du monde, cependant ils chassent le jour donc pas de photos. Plus au nord se trouve Dunedin ma destination, je passe par la "Tunnel beach" voir les falaises. Dunedin est une ville où les Écossais se sont installés, il y a un château au sommet de la péninsule le "Lanarch Castle" très mignon et un jardin ravissant. Ça fait plaisir de refaire un peu des musées. Je me pause dans un hôtel après une petite scéance de cinéma.Read more

Tag 130 | Nugget Point

January 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Heute stand ganz groß "Erholen" auf dem Programm. Die Tage in Queenstown waren sehr aufregend 🤩

So verbrachten wir den ganzen Tag im Bett. Abends fuhren wir noch zu einem schönen Aussichtspunkt.
      Dem "Nugget Point" und machten einen Abendspaziergang.

Dabei sahen wir Seelöwen, Albatrosse und Pinguine, die aus dem Meer gehüpft kamen.

Nugget Point

November 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Ou dä Platz isch es wars Juwel. Zwüschedüre längts sogar no fürne Geochache ds finge…

Am Obe fahre mir de uf d Halbinsle vo Dunedin, wo mir am morge früeh wei Albatrosse und Pinguine beobachte. Hüt am Obe gluschtets üs grad nid, wius so luftet und grad afoht rägne.

In Portobello finge mir de e praktische Platz für die Nacht. Mir wei im Dörfli ässe, da mir grad chli wei Zyt spare oder kene Luscht het zum abwäsche🤪 Es het vier Beize-leider hei drü dervo äuä grad Wirtesundi und ir Burgerbude chame nur Takeaway ha. De ässe mir haut am Strosserand im Camper-hei ja der Tisch derbi.

Der Burger mit Bluecot Fisch isch fein gsi.

Nugget Point / Tokatā

March 22, 2023 in New Zealand

Die Nacht war ruhig. Kein Sturm mehr, und nur noch leichter Regen. Der Regen hält sich allerdings hartnäckig. Wir lassen uns deshalb am Morgen viel Zeit. Alle anderen Campervans sind schon los. Es nieselt auch als wir aufbrechen. Nochmal schnell Wasserwechsel, denn die nächsten beiden Nächte wird wieder "im Freien" übernachtet.

Heute haben wir eine kleine Liste mit Dingen, die wir uns anschauen wollen. Erste Station ist "Nugget Point", mit dem Leuchtturm und den vorgelagerten Felsen. Die Fahrt vom Campingplatz dauert nur 15min. Man sieht überall, dass der Sturm Steine und Meerespflanzen auf die niedrigen Straßen gespült hat. Aber sonst gibt es keine weiteren sichtbaren Schäden.

Vom Parkplatz läuft man noch ca. 15min bis man zum Leuchtturm kommt. Das Wetter klärt etwas auf, sodass wir sogar ein paar Sonnenstrahlen haben, als wir am Leuchtturm ankommen.

Wir knipsen Fotos, Katti wird kalt, Andreas knipst weiter Fotos, Katti läuft zurück zum Camper während Andreas weiter Fotos macht.

Das war doch ein schöner Start. Hoffen wir, dass das Wetter so bleibt.

Weiter geht's zum Purakanui Wasserfall.

Nugget Point sunset

January 9, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

In the evening the clouds and the wind disappeared and I decided to give the sunset a try and went pack to Nugget point around 9.15 pm.

You never know, how the weather will be tomorrow and I just for the feeling, I am not going now I will regret it tomorrow!Read more

Nugget Point Lighthouse & Berwick

February 26, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute hatten wir noch einmal richtig tolles Sommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und es war seeeehr warm (also die automatische Wetterangabe lügt hier definitiv
      !). Eigentlich war der Plan, heute nach einem Zwischenstopp beim Nugget Point Lighthouse nach Dunedin zu fahren. Da es uns aber so gut am Strand des Nugget Points gefallen hat, haben wir das Tagesziel verworfen und uns den ganzen Tag am Strand aufgehalten und gesonnt. Es war wirklich ein herrlicher Tag. ☀️ Abends sind wir dann weiter Richtung Dunedin gefahren und sind nun auf einem Campingplatz in Berwick - eine kleine Siedlung in einer Art Sumpfgebiet. Hier haben wir noch einen wunderschönen Abendspaziergang zu einem See gemacht.Read more

Otekura