New Zealand
Otekura

Gelbaugenpinguine an der Roaring Bay

December 29, 2018 in New Zealand

Nachdem wir unser geniales B&B 'Breadalbane House' in Kaka Point bezogen hatten, wollten wir noch zum berühmten 'Nugget Point'. Bisher sicherlich die schönste Unterkunft auf unserer Reise.

Da das Wetter aber nicht zum fotografieren einlud, besuchten wir die nahegelegene 'Roaring Bay'.
      Hier kann man in einem kleinen Shelter Pinguine in freier Wildbahn beobachten. Nach einiger Zeit des Wartens zeigten sich tatsächlich zwei Paare 'Gelbaugenpinguine' - wir waren zwar weit weg, konnten aber durch ein Teleobjektiv relativ gute Fotos schießen, ohne die Tiere in Ihrer natürlichen Umgebung zu stören. Der Shelter ist über einen kurzen Fußweg öffentlich zugänglich und wird nicht ständig von Wildhütern betreut, so dass wir dort, bis auf einzelne Touristen, die einen kurzen Abstecher hierher machten, völlig alleine waren.

"Der Gelbaugenpinguin gehört gemeinsam mit dem Galápagos-Pinguin und dem Dickschnabelpinguin zu den seltensten Pinguinarten. Er wird von der IUCN als stark gefährdet eingeordnet. Grund für die Einordnung ist nicht nur die geringe Zahl von 4800 geschlechtsreifen Individuen, sondern auch das verhältnismäßig kleine Brutgebiet mit verhältnismäßig wenigen Brutkolonien."

Ein beeindruckender Moment - und die Roaring Bay machte Ihrem Namen alle Ehre: die Brandung war teilweise ohrenbetäubend laut...

Ptit déj retrouvailles - Nugget point

February 18, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

A propos de l'observation de la veille :
      Nous profitons tranquillement de l'observer. Aucun autre n'arrivera dans l'heure à suivre et nous décidons donc de rentrer ravis d'avoir pu en observer un si longtemps.
      Ce matin nous retrouvons Valentin et Virginie (ancienne collègue de David) autour du petit-déjeuner en bord de mer. Pour eux le séjour de 10 jours en Nouvelle-Zélande se termine et ils remontent vers Christchurch. Nous échangeons sur la suite de leur voyage, bien chamboulée avec la propagation actuelle du Corona virus. Au lieu de Vietnam, Laos et cambodge avec mère de Virginie puis un ami commun, ils vont aller en amérique du sud.

Entre-temps, les nuages se sont levés. Nous ne voyons pas Nugget point par grand soleil mais la météo reste convenable.

Roaring bay, 1ère escale aux Catlins

February 17, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Nous avons fait route au sud du sud pour atteindre les Catlins.
      Après arrêt rapide au camping où nous dormirons le soir, nous rejoignons Roaring bay pour espérer apercevoir un manchot antipode (Yellow-eyed penguin). 3ème lieu de tentative.
      L'accès à la plage est interdit après 17h et un abri a été construit sur les hauteurs. Il permet d'observer la colonie à une distance suffisante pour ne pas les perturber. Une employée est présente pour renseigner gratuitement.
      Après une demi-heure environ, un manchot sort de l'eau. Il commence alors sa toilette sur la plage et cela durera plus d'une heure.

Arschkalt hier😫

February 9 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer kurzen Nacht sind wir früh aufgestanden und fuhren los Richtung Catlins. Dort holte sich Emma was zum Frühstück und wir fuhren weiter. Wir folgtem dem Navi und fuhren wortwörtlich über Stock und Stein. Irgendwo hielten wir dann an, was angeblich das Ziel war. Naja, da war Fahrverbot😂. Wir drehten schlussendlich um und fuhren dann zu einem Wasserfall. Der Weg war kurz, der Wasserfall sehr beeindruckend und es tat gut. Ich mag nicht immer nur rumsitzen. Bewegung ist für mich essenziell. Andere sehen Bewegung eher als etwas mühsames😅. Nach diesem herrlichen Spaziergang gings weiter zu den Nuggets. Das sind Steine im Ozean. Das Wetter und der Leuchtturm zeigten ein wahnsinnig schönes Szenario.! Es muss nicht immer alles mit Sonnenschein bedeckt sein, damit es schön ist. Ich liebe auch solches Wetter.!🤍 Jemand hat mal zu mir gesagt: „Wenn du die Sonne im Herzen hast, dann kannst du auch bei Regen lachen.!☀️“ Dieser Satz begleitet mich nun schon seit Jahren und ist tief verankert, weil er stimmt🤍.
      Wir fuhren danach weiter nach Dunedin und gingen dann Essen. Ich hatte wiedermal seit langem ein Panna Cota zum Dessert.. omg.. ich weiss nicht, wann ich das letztemal so ein leckeres gegessen hab😍.!
      Danach wurde es eher wieder chillig, nach der Dusche wurde nur noch gechillt.

Nugget Point

February 11 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Ausflug zum Nugget Point Lighthouse.
      Die Gegend um Kaka Point und Nugget Point ist traumhaft! Nugget Point ist eine ikonische Panoramaplattform an der Küste der Catlins mit einem der ältesten Leuchttürme des Landes, der über den berühmten Felsen thront, die Kapitän Cook seinen Namen gegeben hat, weil sie wie Goldstücke aussahen.
      Weiter unterhalb des Leuchtturms ist ein Strand namens "Roaring Bay", wo Gelbaugenpinguine ihre Nester haben. Das sind sehr seltene Pinguine - nur in dieser Gegend von NZ zu finden. Es hat eine kleine Hütte, von wo aus man die Tiere beobachten kann, damit sie nicht gestört werden. Leider hatten wir kein Glück und es waren keine am Strand...wir waren wohl zu früh dort. Es war trotzdem sehr schön, wir sahen viele Robben und sogar eine kleine Ziege 😃.

• Nugget Point

May 28, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Also located in the Catlins is Nugget Point. We went for a short walk in the morning to see the Nugget Point Lighthouse. It was very foggy at first but after about 20 minutes the sun came out and it cleared up.Read more

Was für ein Tag

January 23, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Neben unserer Begegnung mit den Delphinen gab es auch noch viele andere Highlights:
      Ein gut versteckter Wasserfall
      Ein verdammt rutschiger Baumstamm (zum Leidwesen von Christoph🤕🙈)
      Luxus Kuhweiden mit Strandblick🐄😎
      Der faulste Seelöwe Neuseelands
      Ein einsamer Leuchtturm
      Und zur Krönung: eine Fleckerlspeise😋😍

A&C

SSR mit Umwegen

March 18, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Wir fuhren weiter auf der Southern Scenic Route: Invercargill (was für ein Name!) war unser erstes Ziel für heute. Im "The Batch" stärkten wir uns mit einem feinen Frühstück 😋
      Nach einem Abstecher zum Wasserturm ging die Fahrt auf der Southern Scenic Route weiter... Das dachten wir zumindest! Eine ganze Weile später merkten wir, dass wir weiter nördlich unterwegs waren. Da hatten wir wohl eine falsche Abzweigung erwischt! 🤔🙈 Schön war die Gegend dort oben auch, aber wir wollten zum Nugget Point an der Catlins Küste. Also nix wie runter! 🚙💨

Der zirka 1 Kilometer lange Fussweg hoch über den Klippen des Nugget Points flösst Respekt ein: Nur an wenigen Stellen hat es einen Zaun und weit unten kann man sehen wie das Meerwasser an die Klippen peitscht. Die Robben auf den Felsen scheinen winzig klein zu sein und die Wolken, die über den Berg gleiten verbreiten eine mystische Stimmung. Die gleichen Wolken nehmen einen auch die Sicht vom Leuchtturm auf die Weiten des Meeres, aber der Ort und die Stimmung dort waren dennoch einmalig!

Nugget Point und Dunedin

July 24, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 7 °C

Es ist schon Freitag - woow, wo ist Die Zeit schon wieder hinverschwunden.
      Heute wollten wir eigentlich zum Sonnenaufgang zum Nugget Point, da die Wettervorhersage aber nicht ganz eindeutig ist und es auch ziemlich kalt ist, canceln wir diese Pläne allerdings und gehen ganz entspannt wieder gegen 8 Uhr los.

Auf dem Weg zum Nugget Point machen wir noch einen kurzen Stopp beim Tunnel Hill, einem historischen Eisenbahntunnel, durch welchen man hindurchlaufen kann.
      Und dann sind wir endlich beim Nugget Point. Hier trohnt ein fotogener Leuchtturm hoch über dem Meer, aus welchem die sogenannten Nuggets herausragen. Wir scheinen heute tatsächlich Glück mit dem Wetter zu haben. Die Sonne zeigt sich für uns!!!
      Die Aussicht ist einfach atemberaubend und wir sind soo happy endlich Glück mit dem Wetter zu haben. Wieder können wir dem Meer beim Spielen mit den Wellen zuschauen und das Beste: Wir haben den Ort wieder einmal ganz für uns. Covid hat schon auch seine Vorteile ;)
      Irgendwann müssen wir uns dann doch von der wunderschönen Aussicht trennen und machen uns dann auf den Weg nach Dunedin. Vorher halten wir noch kurz bei einem Penguin Viewpoint in der Hoffnung, hier die seltenen Gelbaugenpinguine zu sehen. Leider können wir diese aber nicht entdecken.

Nächster Stopp ist der Tunnel Beach Walk kurz vor Dunedin, welchen wir nur zufällig auf Google gesehen haben.Wir sind vollkommen beeindruckt, als sich hier eine wunderschöne Klifflandschaft vor uns erstreckt.
      Der Weg führt uns bis ganz hinunter zum Kliff mit einer atemberaubenden Aussicht und dann durch einen kleinen Kalksteintunnel bis ganz hinunter zum Strand. Dieser Stopp hat sich definitiv gelohnt!! Da wir uns nun nördlicher befinden, sind die Temperaturen auch wieder deutlich angenehmer. Nach wie vor verfolgt uns außerdem die Sonne :) Es ist unser erster Tag, während der kleinen Reise, ohne Regen.

Anschließend geht es dann nach Dunedin, wo wir uns eigentlich nur kurz die Stadtmitte anschauen. Da Dunedin die älteste Stadt Neuseeland ist, findet man hier auch ein paar alte Gebäude wie z.B. die St. Pauls Cathedral oder die First Church of Otago.
      Das Stadtzentrum Dunedin's ist in einem Achteck angelegt und die Stadt hat definitiv ihren Charme. Wir könnten uns sehr gut vorstellen hier zu leben.
      Außerdem gehen wir natürlich auch zur bekannten Baldwin-Street, der steilsten Straße der Welt. Wir würden uns zwar nicht trauen hier mit dem Auto hinauf zu fahren, stellen es uns die Straße aber ziemlich gut zum Schlittenfahren vor! (Blöd nur dass es hier meist zu warm für Schnee ist) . Sie Straße ist in echt deutlich steiler als sie auf dem Bild aussieht!

Auf dem Weg nach Oamaru machen wir noch kurz Halt bei den Moeraki Boulders. Diese sind einfach nur runde Steine, welche wir große Bälle am Strand herumliegen. Wir verstehen den Hype um diesen Ort nicht ganz.

Im Hostel gibt es dann eine angenehme heiße Dusche und noch leckeres Rissotto zum Abendessen.

Cannibal Bay, Neuseeland

November 17, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Nächster halt: Cannibal Bay 😁
      Das Wetter wurde noch besser. Unser Weg führte uns von der Cannibal Bay zu einer anderen Bay hinter den Dünen. Wir hatten am Anfang ein Schild über Seelöwen gesehen, aber wir hatten nicht gedacht, dass wir welche sehen würden.
      Statt einem haben wir gleich 2 gesehen 😍 (einer jeweils pro Bay)
      Der Zweite war etwas faul und hat nur herum gelegen, aber der Andere war ein geborenes Model 😁😍 er hat eine Pose nach der anderen gerissen und uns bis zu 7 Meter an ihn heran gelassen. Super coole Erfahrung 😍

Otekura