New Zealand
Rai River

Pelorus Bridge

January 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wollte ich mal so richtig ausschlafen, nachdem wir gestern um 23h angestossen haben und danach alle in ihren Zelten verschwunden waren. Natürlich war ich wieder um 6h wach, blieb aber bis 7h liegen 😅

Hatte ich mir was vorgenommen für das neue Jahrzehnt? Höchstens gesund bleiben 😉

Um 8h gingen Michael und ich los, nachdem er sich beide Füsse getaped hatte. Er hat überall Blasen, wahrscheinlich sind seine Schuhe zu klein und ordentliche Wandersocken hat er auch nicht. Lernkurve...

Nach 15km in Havelock gibt er auf. Es macht keinen Sinn, so in die Berge zu gehen. Er wird versuchen, nach Nelson zu trampen und dort neue Schuhe zu kaufen... Wir verabschieden uns, eventuell treffen wir uns ja nochmal auf dem Trail...

Nachdem ich genug Futter für die nächsten 10 Tage eingesackt habe, lauf ich weiter. Der nächste Abschnitt ist ziemlich langweilig- Schotterstrasse und Farmland über fast 20km, sehr ermüdend. Nur das allerletzte Stück im Wald macht wieder Spass.
    Pelorus Bridge ist bekannt für sein Swimming Hole im Pelorus River. Heute war es extrem warm und drückend, entsprechend viele Menschen tummeln sich hier, obwohl es schon 18h ist, als ich ankomme.

Die TA Hiker haben hier einen Sondertarif, werden aber auch feinsäuberlich von den normalen Campinggästen getrennt. Hier gibt es nur ein Klo und einen Picknicktisch, dafür liegt die Wiese direkt an dem Badeteich. Nur leider wird man hier von Sandflies aufgefressen, was das Vergnügen etwas relativiert...

21-10 Pelorus Bridge

October 21, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

De ochtend in de kayak, na een lange safety-instruction. Maar 3 ipv 4 uur kayakken was voor mijn linkerschouder wel genoeg. Aalscholvers zien nestelen, verder gewoon mooi, maar niets spectaculairs.
    Lunch op Smits farm, want we konden vanochtend het muffinmandje niet meer vinden en ik wilde nog afscheid nemen, want Barbara was zo super aardig, met nog warme chocolademelk voor ons omdat Becky het zo koud had. Zij zat niet met dat mandje; zal wel weggewaaid zijn, vinden we wel.
    Daarna fietsen naar Pelorus bridge. Lekker windje achter, we rijden 25 als het vlak gaat, en het is vooral vlak. Prachtige camping aan een rivier, en nog tijd voor een wijntje en een kletsje in de zon.

Neben, überm und im Wasser

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nicht allzu weit im Westen unserer Unterkunft liegt das Pelorus Bridge Scenic Reserve. Dabei handelt es sich um ein Reservat welches am gleichnamigen Pelorus River liegt. Das klang spannend genug, um dieses mit einem Besuch zu würdigen.

Dort gibt es eine ganze Reihe von sehr schönen Wanderpfaden und wir entschieden uns zu Beginn für den Trig K Track, der mit 4,6 Kilometer und geschätzten 4 Stunden Wanderzeit ausgeschrieben war.

Hierbei ging es zunächst steil auf 380 Meter einen Berg hinauf. Am höchsten Punkt angekommen, waren wir zunächst enttäuscht über eine fehlende Aussicht. Wo war die Belohnung für den anstrengenden Aufstieg? Glücklicherweise gab es etwas weiter dann doch noch einen sehr schönen Ausblick auf die zwei Täler, die links und rechts von dem Berg lagen.

Der Rückweg führte vorbei an zwei Wasserfällen und einem Zugang zu dem genannten Fluss, an denen wir uns jeweils eine kleine Foto-Pause gönnten. Der Fluss hat sehr klares Wasser und damit auch eine malerische Farbe.

Nachdem wir den Rundweg beendet hatten, gönnten wir uns im dortigen Café ein kleines Mittagessen, bestehend aus köstlichen Tarts, kühlen Getränken und einem Brownie, dem wir nicht widerstehen konnten.

Trig K Track

November 16, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Ein für 4 Stunden ausgeschilderter Wanderweg, der erst am Fluss, dann vorbei an zwei Wasserfällen und dann den Berg zum Trig K Aussichtspunkt führt. Dachte mir 4 h sind eine super Übung für die Tour, die ich demnächst mache und dann war ich nach 3 h schon wieder da 😂😂😂 war aber trotzdem seeeehr schön 😉😊Read more

No title

November 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 0 °C

We had a new minivan delv. to us from Christchurch to Blenham.
    We are on our way to Nelson and stopped by a camping park where they film a scene or two from the Hobbit.
    Met a lawyer from Estonia. Mia was the daughter. Mom was a lawyer.

Two family’s from Netherlands.
    Absolutely beautiful!

May stay here another night.

Had a fantastic dinner of green clams at a cute restaurant

Rai River