New Zealand

Top 10 Travel Destinations Rangitikei District
Show all

Taihape - Gumboot

November 15, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Det är en lång väg från Rotorua till Wellington, och någonstans måste man sova. Det råkade bli på motell i Taihape, hemstad för sporten stövelkastning, som fortfarande väntar på att bli OS-gren.

Jag har faktiskt utövat stövelkastning någon gång på en kickoff för 20 år sedan, och jag minns att det var väldigt roligt. Men i Taihape tävlar man mest i samband med Gumboot day, vid påsk.

Rotary hade bekostat ett fint utkikstorn, helt nära motellet, där vi såg solen sjunka bakom de höga kullarna innan vi sprang ner till den ambitiösa lokala restaurangen. De hade satsat rejält på julgranstema, i god tid.

Bulls

February 20, 2023 in New Zealand

Als ich heute morgen zum ersten Mal aus dem Fenster sehe, sind die naheliegenden Berge in dichten Nebel gehüllt. Der Sommer geht hier bald zuende. Ich hoffe aber er hält noch ein paar Wochen durch.

Heutiges Ziel ist Bulls. Dazu befahre ich zunächst den Highway 57. Es herrscht viel Verkehr und es sind auch einige LKW unterwegs. Kein Wunder, es ist Montag. Aber die Straße hat durchgehend einen großzügigen Seitenstreifen, sodaß ich mich in keiner Sekunde unwohl fühle. In Shannon lege ich bereits die erste Rast ein. Eigentlich viel zu früh aber das ist für heute die letzte Gelegenheit vor meinem Ziel. Danach folgen nur noch Nebenstraßen und plattes Land.

So kommt es und es herrscht kaum Verkehr. Der Wind lässt mich auch halbwegs in Ruhe, sodaß ich wirklich Seele baumeln lassen kann. Und davon mache ich ausgiebig Gebrauch 🙂

Pause in einem Buswartehäuschen kurz nach Bainesse. Im Anwesen gegenüber freuen sich Hunde, daß ihnen endlich Anlass geboten wird ausgiebig zu bellen.

Noch eine Stunde radle ich in nördlicher Richtung. Danach biege ich links ab und wende mich damit nach Westen. Jetzt spüre ich den Wind wie er mir ins Gesicht bläst. Aber das meiste ist schon geschafft. Kurz vor Bulls passiere ich den Stützpunkt Ohahea, einen der beiden Basen der neuseeländischen Luftwaffe. Eine kleinere Militärmaschine dreht einsame Platzrunden (Google weiß mehr: Schulflugzeug Beachcraft T-6).
      Welcher böse Feind auch immer hinter'm Busch lauert: Er dürfte mäßig beeindruckt sein 🙂

Danach geht's hopplahop. Auf die letzten m muss ich doch auf den SH 1, überquere eine Brücke und noch vor Bulls befindet sich der Bulls Motel und Holiday Park. Wieder Cabin, wieder gepflegt. Statt Blech Holz. Ein bisschen Abwechslung muß sein 🙂
      Das Zentrum von Bulls besteht aus zwei großen Tankstellen und weiteren überlebensnotwendigen Einrichtungen wie einem Mc Donalds, einem indischen Pizzabäcker etc. Bei letzterem werde ich vorstellig um das lokale Handwerk zu unterstützen.

Dann ist im Wesentlichen Feierabend. Noch ein bisschen planschen in platzeigenen Pool. Sonnenbaden. Das war ja einfach heute...

Taihape, Bulls & Manawatu Schlucht 🏞️

January 22, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen in Ohakune sind wir extra früh aufgestanden, um den Vormittag in der Bibliothek und den Nachmittag in der Natur verbringen zu können. ⏰ Leider hatten wir dabei nicht bedacht, dass sonntags die meisten Bibliotheken geschlossen sind. 😬 📚

Nachdem wir binnen zwei Stunden zwei Bibliotheken angefahren hatten, die sonntags eigentlich geöffnet sein sollten, es aber nicht waren, weil das eine Bibliotheksgebäude z. B. wegen Einsturzgefahr gesperrt wurde, wollten wir die Suche nach Strom und Internet eigentlich aufgeben. Rein zufällig haben wir auf der Suche nach einer Toilette noch das Community Centre Te Matapihi in Bulls entdeckt. Diese Einrichtung war offenbar so neu, dass unsere Campingapps und Google die darin integrierte Bibliothek noch nicht kannten. 🤷 Jackpot für uns allerdings, wir hatten nämlich einen nagelneuen Besprechungsraum dort für uns alleine. 😇

Um uns anschließend noch ein wenig die Füße zu vertreten, waren wir abends noch auf einem ca. 4,5 km langen Weg durch Farn- und Palmenwald mit Aussichten auf die Manawatu-Schlucht spazieren. 🙃🌴

Heute schlafen wir im Kimberley Reserve in Levin. 🌳🌲🚐😴💤

Mangaweka

December 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

For today I planned to drive south. I was lucky to book a quite cheap ticket for the Interislander Ferry on Tuesday afternoon. Most tickets are very expensive, like 330$, but I got one of the last ones for 177$ 🥳🤗
      Even though this means, that I will have quite many hours of driving in front of me today and a little bit more tomorrow it was the best decision. It’s going to be really bad weather everywhere on the North Island today and tomorrow, so what could I do better than drive around to finally come to the South Island.

I passed again by the Hostel in Auckland, as I ask a family I’ve met last time if I could get them to send the letter to them, what was absolutely no problem at all! So my plan was to just leave a paper with the address there but surprisingly they had my paper there! So I got them instead and don’t need to think about it anymore! Perfect!
      As I was thinking of I could give Auckland one more go, it started raining... So I went straight back to my car to hit the road and get out of Auckland.
      It should not Stopp raining for a couple of hours. In between, it was raining so much that I Stopp beside the road and was waiting for the worst to pass over.
      Extremely bad was it while I was passing the Tongariro National Park.

As I came closer to my final destination for today the rain got less and less and the sky got a little bit brighter.
      Luckily it was only a couple of small shower during the evening.
      I spent the night in Mangaweka a small town closed to Palmerston North.
      It took me a total of 6 hours from Auckland to come here due to the weather conditions mostly.

Tongariro Alpine Crossing

March 14, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Als we de luiken opengooien, zien we een flink dichte bewolking hangen. Dit hebben we vaker gezien in de ochtend en dit trok altijd weg zodra het zonnetje wat hoger aan de hemel stond, dus geen show stopper. De looproute is 19,4 km. lang tussen vulkanen en vulkanische meertjes door, maar maakt geen rondje. We hebben dus een shuttlebus geboekt van het eindpunt - waar we de camper parkeren - naar het startpunt. Zo komen we vanzelf weer bij onze camper uit. Als we uit de shuttlebus stappen, lijkt het zonnetje bijna door te komen. Vol goede moed beginnen we. Er hangt nog steeds een mist/laaghangende bewolking die het zicht op de omgeving terugbrengt naar nul. Terwijl we kilometerpaaltje 2 passeren, begint het te miezeren. Er komen dan al mensen teruglopen. Na vier kilometer is het overgegaan is stevige miezerregen. We maken een kleine de-tour naar een bron/waterval, maar de charme daarvan gaat verloren in de druilerigheid. Iets verderop eten we wat en overwegen onze opties. Op het punt van de route vanaf waar het serieus ophoog lopen wordt, staat een bord. Dit bord waarschuwt de route niet te onderschatten. Nu zijn we geheel voorbereid: eten, drinken, kleding, schoenen, etc... maar toch twijfelen we aan de expeditie. We zien mogelijk niets van de omgeving en we moeten 7 á 8 uur door de regen lopen met steile hellingen. We lopen nog iets door, maar trekken dan de stekker eruit; we keren om. Terug naar het startpunt is ook weer vijf kilometer. Als we daar zijn, zijn we stiekem toch behoorlijk natgeregend. Onze camper staat alleen nog wel heel ergens anders... Gelukkig treffen we een Poolse gids die zijn groep op de eind parkeerplaats moet ophalen en laat ons meerijden - super, scheelt ons namelijk NZD 60,00 ;). Omdat we veel vroeger terug in de camper zijn, rijden we alvast door richting Wellington. Bij het plaatsje Mangaweka vinden we een camp site met warme douche. Warme douche, droge kleren en kopje koffie en thee maken alles weer goed.Read more

Gummistiefel-Weitwurf

May 4, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Auf unserem Weg nach Wellington haben wir am Vormittag in Bulls gehalten. Bulls ist eine Kleinstadt in der Nähe der South Taranaki Bight an der Westküste derNordinsel Neuseelands. Sie liegt in einem florierenden Landwirtschaftsgebiet im Rangitikei-Distrikt am Schnittpunkt der State Highways 1 und 3 etwa 160 km nördlich von Wellington. Beim Zensus 2001 hatte sie 1.755 Einwohner.

Zudem gibt es hier auch den größten Gummistiefel der Welt und eine Gummistiefel-Weitwurf-Arena. Bei den Jungs habe ich den dritten Platz gemacht. Mit viel viel Glück 👊.

Muskelkatertag

February 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Als wir am nächsten Tag losfahren, um uns Wellington zu nähern, sehen wir noch im Hintergrund den Übeltäter, den Tongariro National Park, dem wir unseren üblen Muskelkater zu verdanken haben. Es gibt Frühstück aus dem Eimer an einem Lookout und wir legen die Beine nach einer langen Fahrt auf einem Campingplatz hoch.Read more

Koitiata Beach

December 5, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Waouh! Encore un bel endroit en bord de mer! On campe dans un chouette petit camping. Le temps changeant apporte une ambiance particulière aux environs. La lumière vive de fin de perturbation met en effet encore plus en valeur la beauté de la nature:).Read more

Taupo here we come

March 9, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Nacht haben wir beide aus irgendeinem Grund kaum geschlafen. Es war kalt und einfach unbequem. Trotzdem war der Wecker um 6 einfach unangenehm.
      Die Busfahrt hingegen war echt entspannt. Wir waren im gesamten Bus nur 6 Personen und nach einem Kaffee Stop bei Mc Donalds hat er einen Film "Whale Rider " angemacht. Der Film spielt an der Ost Küste der Nordinsel in Neuseeland und ist deshalb echt interessant gewesen.
      Mit dem Busfahrer hab ich dann noch schnell Details für unser Tongarino Alpine Crossing besprochen. Omg, ich hoffe das wird nicht zu hart....

Gegen 14:30 Uhr wurden wir von dem
      Busfahrer am Hostel "Tiki Lodge" angesetzt und gingen dann direkt in unser Zimmer. Anschließend noch schnell Reis essen und dann wurden wir auch schon abgeholt. Carla hat es nämlich endlich gewagt und sich zum Bungy Jump eingetragen. 47 m :o Wir wurden zum Sprungplatz gefahren und während Carla ihre Risiken unterschrieb, unterhielt ich mich mit den jungen Mitarbeitern. Dann rannte ich ganz schnell nach unten zur Aussichtsplattform um ihren Sprung auf Video festzuhalten!! Unglaublich, dass sie ohne zu zögern gesprungen ist :o Ich wäre da niemals runtergesprungen. Wie so ein Koreaner, der wie paralysiert auf der Plattform stand und dann doch nicht gesprungen ist....

Anschließend wurden wir wieder ins Stadtzentrum gebracht und waren dann noch schnell einkaufen im Pack n' Safe. Den Rest des Abends haben wir uns ausgeruht. Ich hätte den ganzen Tag schon durchschlafen können. Wieso kann ich eigentlich nicht einfach im Bus schlafen..?!?!

Lake Taupo, du hast uns wieder

April 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Die Fahrt zum Lake Taupo ist schon so schön, weil wir diese Gegend nun im Herbst sehen dürfen und von der anderen Richtung her kommen. Wir fahren am Mount Tongariro vorbei und das sieht so bezaubernd aus, da diesmal die Bergspitzen mit Schnee bedeckt sind und wir das letzte mal als wir hier her gefahren sind und das Tongariro Alpine Crossing zu machen, noch dunkel war. Nun haben wir nochmal die Gelegenheit diese Umgebung bei strahlenden Sonnenschein zu sehen. Wir halten kurz bei den Bergen an und knipsen ein paar Bilder. 😍 Dann geht's weiter zum Lake Taupo Neuseelands größter See. Wir sehen schon das Wasser durch die Sonne glitzern und fahren noch ca.eine halbe Stunde am See entlang. 😍 Traumhaft schön fallen die bunten Herbstblätter auf unseren Ricky herab. Wir fahren erst einen Campingplatz an, den wir noch nicht kannten. Aber da dieser nicht direkt am See liegt und man erst durch Bäume hindurchkriechen muss, fahren wir doch wieder an den einen, wo wir das letzte Mal schon waren. Dieser Platz ist einfach ein Traum. Es gibt Parkplätze direkt am Strand und generell so viel Platz. Hier ist es total friedlich. Ab und an hört man nur ein paar Leute schreien, weil über uns Fallschirmsprünge gemacht werden und der Flughafen quasi nebenan ist. Wir können es so sehr nachvollziehen und suchen bei unserem Spaziergang am Wasser die Flieger ab. 😁 Voll spannend plötzlich einen Fallschirmspringer hinter den Wolken hervor kommen zu sehen 😂👍 heute ist es richtig windig, es fühlt sich an als wären wir am Meer, da ein richtig krasser Wellengang ist.
      Wir machen es uns gemütlich, Hannes kocht für uns abends und wir betrachten den schönen Sonnenuntergang, vom Ricky aus, da es mittlerweile richtig kalt draußen wird.

Rangitikei District