New Zealand
Ruakaka

Uretiti

January 31 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

I dag har vi rett og slett dratt med leiebil nordover. Vi har havnet på en campingplass som heter Uretiti beach. Her er det flotte, grønne sletter med svært få mennesker. Vi skal prøve oss på å bo i bilen, så vi har vært og handlet litt utstyr. Hva gjør man når man reiser herfra? Da kan du levere sakene du ikke vil ta med deg videre til noe som heter cash converter. Det er en slags butikk som tar imot det du vil kvitte deg med og gir deg en sunn penger. Vi er spente på hvordan simple camping kommer til å gå. Humøret er fremdeles ganske bra.Read more

Dag 12 (+11): Duiken

December 21, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Dag 11 was onze eerste rustdag en ook niet echt interessant, belangrijkste onderdeel is dat het rusten mislukt is😅. Dus snel door naar dag 12!

Duiken! Vandaag stond de enige activiteit op de planning die we ver voor onze vakantie al hadden vastgelegd, duiken bij de Poor Knight eilanden. Voor de duikers onderons de wateren rondom NZL zijn ‘koude wateren’ dus de wat meer gezette uitgeholde negers(duikpakken) diende gebruikt te worden. Het volgende zijn we onderwater tegengekomen.
      - Pijlstaartrog 2st!
      - zeenaaktslakken( klein maar super kleurrijk)
      - Murene 2 soorten( gele en de grijzen)
      - Schorpioenvis
      - Kingfish
      - Gewone Dolfijn(tijdens de boottocht)

Vervolgens nog een uurtje toeren in de camper richting de camping om toevalligerwijs nog langs 1 van de bekendere watervallen(Whangarei Falls) van het land te rijden, even stoppen natuurlijk. Zoals op de foto’s te zien geen verkeerde keuze😍.

Op de camping aankomen voelde als thuis komen. We zitten hier vlak achter de zandduinen, het is alsof we op camping de duindoorn zitten.

Morgen richting het volgende hoofdstuk The Coromandel.

Kann weitergehen

November 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Was haben wir heute gelernt?
      1. Wenn man sein Zelt unter einem Baum aufstellt, hat man zwar morgens kein Kondenswasser an der Zeltwand, aber die Vögel sitzen genau über einem, machen ab 4h "Krach" und kacken aufs Zelt.
      2. In NZ wird man als Tramper scheinbar nur mitgenommen, wenn man einen dicken Rucksack auf dem Rücken hat. Infolge bin ich dann doch die 5km zum Supermarkt mit Apotheke hin und zurück gelaufen.
      3. Auf so einem langen Trail ist man zwar allein unterwegs, aber nicht einsam. Heute früh haben sich alle von mir verabschiedet und bekundet, dass wir uns sicher bald wiedersehen und im Supermarkt hab ich die beiden Deutschen (Olaf aus Schwerin und Jörg aus Leipzig) wieder getroffen. Es fühlt sich an, als ob man hier einen Haufen Leute kennt 😀
      Jedenfalls geht es meinem Fuss gut in der Bandage und morgen geht es weiter 👍

Ein Tag Auszeit

November 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern fing mein linker Fuss an zu muckern. Wahrscheinlich sind die inneren Bänder etwas überlastet von dem ganzen Rumgelaufe. Jedenfalls war er abends geschwollen. Also bleib ich heute im Ruakaka Camp und kühle ihn....

Gestern war aber trotzdem ein sehr spannender Tag. Nach 3km Strand ging es steil bergauf auf 450m, dem Whangarei Breamhead mit tollen Ausblicken. Dann weiter hoch und runter und wieder hoch bis zum Hafen in Purunaki (6h). Blair, der das Wassertaxi betreibt, wollte erst gegen 17h kommen. Dann fragten die anderen nacheinander auch noch an, und er kam dann doch schon um 15h 😀 Für 8 Leute musste er 2x fahren.

Vom Whangarei Harbour waren es dann nochmal 6km Strand bis zum Supermarkt, wo ich erstmal lauter frisches Zeug gekauft habe.
      5km bis zum Camp, Zelt aufbauen und dann fuhren wir mit einen Shuttle zur Taverne. Very special 😂 Aber der Salat mit den Tintenfischringen und der Cabernet waren sehr lecker.

Jaggers Camp nach Ruakaka

October 30, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

What a night!
      Erst habe ich ja gedacht wir können ganz normal zelten, aber ich war dann doch sehr froh, das wir unter dem Dach geschlafen haben. Es war super windig und hat richtig doll geregnet! Die anderen in den Zelten draußen taten mir etwas Leid.
      War definitiv nicht die erholsamste Nacht, aber wir sind trocken geblieben. 🙂
      Gegen halb acht bin ich dann auch aufgestanden. Wir haben alle erst mal gefrühstückt, ich habe gelesen und es hat zwischendurch immer wird ordentlich geregnet.
      Gegen halb elf fingen die Überlegungen an, was wir jetzt heute machen. 9 Leute, 9 Vorstellungen. 🙈😃
      Nach langem hin und her haben wir uns aufgeteilt. Die 4 Holländer sind über einen Berg und wir sind zu 5 weiter.
      Sachen im Rucksack möglichst wasserfest verpacken, Regenjacke an und dann los. 😃
      Bekannterweise gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. 😃 Trotzdem war es auch nicht das schönste, was man sich vorstellen kann. 😃
      Die ersten 10 km hat es geregnet und zum Teil auch richtig ordentlich. Wir waren auf jeden Fall alle schön durchnässt. 😃
      Es ging über eine gravel road und dann sind wir in kleine Orte gekommen und am Ende ging es über einen - eigentlich bestimmt sehr schönen - Coast Walk. 🙂
      Wir waren in der Nähe von Whangarei Heads und mussten mal wieder über einen Fluss. In diesem Fall haben wir uns ein Wassertaxi bestellt. 😃 Wir mussten zum Glück nicht lange warten und da hat es dann auch endlich aufhört zu regnen! Nass waren wird trotzdem noch. 😅
      Auf der anderen Seite sind wir dann ein gutes Stück parallel zum Strand gelaufen und dann sind wir von Weg ab, da wir noch zum Supermarkt wollten und uns was leckeres für heute Abend holen wollten.
      Gegen halb fünf waren wir auf dem campground in Ruakaka und es gab sogar noch eine cabin für uns 5 - mit Blick aufs Meer. 😊 Heute morgen dachte ich noch wir machen einen gezwungen Restday und jetzt sitzen wir schön vor unserem Bungalow mit Blick aufs Meer. 😊 So schnell kann es gehen.
      Eine heiße Dusche, was leckeres gekocht und endlich wieder Wäsche gewaschen. Mehr braucht man nicht. 😅
      Wir haben noch den Sonnenuntergang angeschaut und sind dann in Richtung Bett.

Ein ganz normaler (Wander)Tag

December 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Veronique, unsere Gastmutter, ist so lieb und fährt uns heute Vormittag bis zum Strand, denn dort geht der Trail weiter. Es ist brütend heiß und das Laufen im Sand öffnet alle Poren, die Schweißdrüsen laufen auf Hochtouren. Plötzlich sucht Danny seine Sonnenbrille. Mit großem Schreck stellt er fest, dass er sie vermutlich in der letzten Unterkunft vergessen hat. Ein weiterer Grund, in Waipu einkaufen zu gehen, denn eine kurze Hose braucht Danny ebenfalls dringend. Auf dem Weg sehen wir tatsächlich die ein oder andere weihnachtliche Dekoration. Hier werden besonders Briefkästen geschmückt, so ganz unseren Geschmack trifft dies allerdings nicht.

Waipu ist wesentlich größer und touristischer, es gibt viele kleine Läden und Geschäfte. Im Surf Shack werden wir fündig und bekommen gleich beides: Brille und Hose. Und weil Wandern und Shopping hungrig macht, kaufen wir uns in der Bäckerei nebenan Mince and Cheese Pie. Das ist eine Art Pastete aus knusprigem Blätterteig und innen ist geschmolzener Käse mit Hackfleisch. Ein neuseeländischer Klassiker und sehr lecker 🤤.

Als Danny dann auch noch eine Brauerei entdeckt, können wir nicht daran vorbeigehen sondern landen drin. Er gönnt sich ein Longboarder Lager, ein Pilsner mit Zitrus- und Melonenhopfennoten. Ich bleibe lieber bei Tonic. Schließlich haben wir noch etwas Weg vor uns. Unser Ziel ist der Zeltplatz in Waipu Cove, wo es für TA Wanderer sogar etwas Rabatt gibt. Der Weg dorthin führt wieder an einer Hauptstraße entlang. Danny dreht es ganz schön im Kopf, das Bier ist hier stärker und entfaltet seine Wirkung.

Der Zeltplatz ist wunderschön gelegen, sehr sauber und hat einen tollen Strandzugang. Danny springt trotz aufziehender Regenwolken ins Wasser. Baden macht hungrig. Auf Empfehlung gehen wir abends ins „The Cove Café“ essen und hauen mal so richtig einen raus. Mit Steak, Burger, griechischem Salat und dazu Bier und Cider lassen wir den Abend ausklingen. Nachts drückt mir die Blase von dem vielen Trinken. Der Weg zu den Toiletten ist mir zu weit, also hocke ich mich heimlich neben unser Zelt und bete, dass mich keiner sieht…🫢

Zurück in den Norden

February 16, 2023 in New Zealand

In den letzten drei Tagen haben wir Zyklon Gabrielle hinter uns gelassen. Schutz, auf einem südlicheren Teil der Nordinsel zu suchen, hat sich ausgezahlt. Wir sind mit starkem Wind und Regen davongekommen, während es in anderen Teilen der Insel leider um einiges doller ablief. In unserem Unterschlupf in einem süßen Örtchen namens Piopio verbrachten wir einen lustigen Abend mit unseren niederländischen, französischen und italienischen Nachbarn. Kurz vor Abschied entschied sich unser Leihwagen dann noch dazu, einmal nicht losfahren zu wollen und wir waren auf die neuseeländische Gastfreundschaft und Unterstützung angewiesen. Als sich das Wetter dann wieder beruhigt hatte und das Auto wieder brummte, machten wir uns auf in Richtung Norden/Auckland, da wir ja noch unser eigentliches Auto abholen mussten. Auf dem Weg dahin machten wir Halt an den Omaru Falls, einem großen Wasserfall. Die Wege dahin sind meistens mit kleinen Wanderungen verbunden, die uns immer wieder zeigen, wie artenreich Neuseelands Natur ist. Die erwarteten heißen Quellen von Kawhia haben wir leider nicht gefunden, aber dafür einen menschenleeren, fast endlosen Strand. Durch den starken Wind hatte man das Gefühl, der Sand würde sich wie das Meer bewegen.

Dann war es irgendwann soweit. Gestern kamen wir im Auckland an, um endlich unser eigenes Auto abzuholen. Das ist gleichzeitig auch Felix und mein erster gemeinsamer Autokauf. Das war ganz aufregend. Mit unserem neuen Zuhause sind wir dann weiter in den Norden aufgebrochen. Aufgrund des Zyklons sind dort noch einige Straßen gesperrt und kleinere Gebiete vom Strom und fließenden Wasser getrennt. Sollten wir also mal nicht erreichbar sein, dann liegt es vermutlich daran. Wir hoffen aber, dass für alle hier bald wieder Normalität eintritt.

Der heutige Tag war für uns beide ein richtiges Highlight. Nach einer schlaflosen Nacht aufgrund von 1000 Mücken in unserem Auto sind wir zum Mangawhai Beach gefahren. Wir dachten, es sei einfach ein schöner Strand und wollten nur mal spazieren gehen.. auf einmal springen neben uns Delfine durchs Wasser. Das war unglaublich schön. Generell kennt man solche Strände nur aus dem Fernsehen oder von Bildern, aber was Neuseeland für uns vielen Ländern voraus hat, ist die Wertschätzung, die seiner Natur entgegengebracht wird. Irgendwoanders wäre der Strand wahrscheinlich bestückt mit All-Inclusive-Hotels und hier ist jeder Ort etwas ganz besonderes irgendwie. Ein paar Strände weiter schlafen wir heute, gemeinsam mit unserem Strandhasen und freuen uns auf die morgige Weiterfahrt in noch nördlichere Gegenden.

Beach Break at Uretiti Beach

April 2 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Drove back down to Auckland today.

Took a long beach break on the way. A beautiful white sand, clear blue water and empty beach!

I‘m staying with a friend, that I haven‘t seen in almost 5 years, and his fiancée in Auckland tonight. Watched them play a netball match, which was super fun!Read more

Bream Head & Ruakaka

October 26, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

800m + of elevation today - most of which came in the first 2kms - but it was so worth it for the incredibly clear views from the Bream Head lookouts. The way down was perhaps even more brutal - dropping all that height on small wooden steps in a similar window - but the image of Whangerei Heads (and the promise of fish and chips) afterwards made it all worthwhile. Met back up with Matt, Jennie and Frits for food, and we took a boat ride with Blair across the bay to carry on our way. Then it was just a few kms down the highway to Ruakaka shops (helped by a ride from a friendly passer by) and another 4kms to the Holiday Park. Here we saw Olli and Heiko again - enjoying a zero day - as well as Astrid, Billy and Alan (Aus). We also met the amazing Henwood family (NZ) - who are walking the whole TA with their 9 and 12 year old. Massive admiration for this feat, especially as I think it was a battle for mum and dad to get Annabelle and I out for a half hour stroll with the dog at this age.Read more

Beach time - Uretiti Beach

January 23, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben einen super Campingplatz direkt an einem wunderschönen Strand gefunden und uns entschieden die zwei letzten Nächte in unserem Camper hier zu verbringen. Heisst ausschlafen, frühstücken und ab an den Strand! Einfach mal chillen und Sonne tanken! Sauuuu schön hier!
      Und am Abend haben wir uns ein Fondue gegönnt- haha haben wir in nem Laden gesehn und mussten wir kaufen. Nicht das Allerbeste aber durchaus geniessbar!

Ruakaka