New Zealand
Saint Arnaud

Nelson Lakes

March 11 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Üsi Reis in Neuseeland geit langsam am Ändi zue. Drum si mer hüt wieder abe i Süde gfahre, zu de Nelson Lakes. Am Lake Rotoiti heimer de e chlini Wanderig gmacht. Usserdäm heimer im See Aale gse, wo rächt unheimlech in Schare unger emne Schiffsstäg si gschwumme.Read more

Road closed

January 2, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Neuseeland - Abenteuerland, heute hat das geklappt😜. Nach Frühstück in unserem Motel Zimmer ging es los. Heute standen Hinterland, enge Straßen, Furtenfahren - zwei Allrad-Pisten - auf dem Programm. Durch dichte Wälder, satt grüne Wiesen und Felder ging es Richtung Nelson Nationalpark. Nach ca 70 km die Abzweigung zum ersten Track, dann das Schild "Road closed". Was nun? Wir fuhren circa 500 Meter die Strasse entlang und sahen uns konfrontiert mit einer wirklich sehr engen Schotterpiste, was wenn nun wirklich ein unüberwindliches Hindernis kommt, können wir wenden? Also haben wir die erste Gelegenheit genutzt und sind umgekehrt. Aber die Enttäuschung war groß 🙄. Kurz vor der Hauptstrasse kamen gerade Anwohner nach Hause. Kurzentschlossen haben wir gefragt und sie hat erzählt, dass Autos entlang gekommen sind die letzten Tage, also es scheint zu funktionieren. Flugs gewendet und ins Abenteuer gestürzt😎😎. Schnell haben wir Spuren der Reparaturen gesehen, aber auch, dass diese Strasse die krassesten Pisten in Island übertrumpft. Nach 10 km und Nervenkitzel pur hatten wir es geschafft. Aber trotz aller Anspannung hat uns die Schönheit der Landschaft in den Bann gezogen und am Ende wurde wir mit zwei wunderschönen Flussläufen belohnt.
      Die zweite Piste war dann etwas leichter, aber die Furten waren befestigt und dadurch schwerer zu befahren. Ein Konvoi von mehrerer SUVs, der uns entgegen kam, hat dann den Puls nochmal nach oben getrieben. Am Ende dieses Tracks wurden wir mit dem sehr schönen Roitura See belohnt.
      Der Rest der Fahrt hat uns dann nach St. Arnaud am Rotoiti See geführt. ebenso schön.
      Ein Spaziergang zum See, ein Abendessen in unserer Blockhütte und die Vorbereitung für morgen haben den Tag beendet.
      Morgen geht es auf das Schiff und wir verabschieden uns, etwas traurig, von der Südinsel.

Wellingon-Picton, Nacht St. Arnaud

December 15, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Mit Auto auf die Fähre, irgendwie aufregend. Danach irgendwo in den Bergen, eine wunderbare erste Station nach 120 einsamen Km durchs Nichts. Traumhafte Lodge, wunderbares Essen und ein See, Wahnsinn!

Von der Sonne ☀️ in den Regen ☔️

December 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen sind wir schweren Herzens aus dem Abel Tasman National Park abgereist. Dort waren wir die letzten fünf Tage und uns hat es dort wirklich sehr gut gefallen. Wir fahren jetzt in den nächsten Wochen die Westküste der Südinsel entlang. Die heutige Nacht verbringen wir in Murchison. Hier ist ein sehr neuer und schön am Fluss gelegener Campingplatz.

Im Abel Tasman schien heute Vormittag noch die Sonne und es war bestes Wetter. Mit jedem Kilometer weiter weg von dort wurde der Himmel dunkler und es fing an zu regnen. Das hielt uns nicht davon ab eine Wanderung im Nelson Lakes National Park zu machen. Am Lake Rotoiti sind wir eine kleine Runde gewandert. Zu Beginn war es noch trocken und wir hatten nur mit den Sandflies zu kämpfen. Nach kurzer Zeit hat es dann wirklich doll angefangen zu regnen. Pia war unter einem Regencape geschützt. Mats fand es super und hat jede Pfütze mitgenommen 😉 Bis auf Pia waren am Ende alle bis auf die Unterhose nass 😉
      Übrigens wollten wir eigentlich eine andere Wanderung machen, aber unser Wohnmobil durfte die Straße nicht passieren, um zum Ausgangspunkt zu gelangen. Es durften nur Fahrzeuge unter 7m Länge (wir haben 7,40m) weiterfahren. Also mussten wir umdrehen…

Pia hat heute drei Schritte ohne Hilfe gemacht. 😊👍💪 Das wird nicht mehr lange dauern und sie wird die Campingplätze zu Fuß unsicher machen 🙈

Mount Robert Cirquit

February 8, 2023 in New Zealand

Heute habe ich mich nach dem Aufstehen direkt auf den Weg zum Mount Robert gemacht, denn ich wollte heute den Mount Robert Cirquit wandern. Das Wetter war auch perfekt und ich bin losgelaufen, nachdem ich alles gepackt hatte. Direkt auf dem Parkplatz habe ich Tzufit aus Israel kennengelernt, die auf eine Zweitageswanderung gestartet ist. Wir haben daher das erste Drittel gemeinsam bestritten, was auch das anstrengendste war: es ging in Serpentinen den Mount Robert hoch. Alleine wäre ich etwas schneller gelaufen, aber so konnte man die Aussicht mehr genießen, und die hat sich wirklich gelohnt! Links im Tal lag der Lake Rotoiti, in dem ich gestern noch baden war, und vor uns der Berg. Oben angekommen, haben wir uns dann getrennt. Ich bin etwas am Gipfel entlang gelaufen, von wo aus man einen wunderbaren Blick über den See und die Berge hatte. Dort habe ich eine Südafrikanerin kennengelernt, die nun in Neuseeland lebt. Wir sind den nächsten Abschnitt gemeinsam gelaufen. Es ging dann erstmal nur bergab. Nach etwas mehr als der Hälfte sind wir bei einer Hütte angekommen, wo wir eine kurze Rast eingelegt haben. Ich bin dann zügig alleine weiter, da ich irgendwie noch keinen Hinger hatte, obwohl ich den ganzen Tag noch nichts gegessen hatte.
      Es ging nun weiter bergab Richtung See und man konnte den Bergkamm auf der rechten Seite noch deutlicher sehen, der sah wirklich beeindruckend aus!
      Auf dem letzten Viertel ging es dann immer mal wieder auf und ab, und ich musste sogar über zwei alte Gerölllawinen laufen.
      Am frühen Nachmittag war ich wieder beim Auto. Auf dem nahe gelegenen Campingplatz habe ich mir eine kalte Dusche ergattert🥶, naja immerhin konnte ich Haare waschen.😊
      Danach habe ich mich auf den Weg nach Nelson gemacht. Schon am frühen Abend bin ich in Richmond auf dem Freedom Campsite am Meer angekommen, wo ich auch schon mit Janine war. Dort habe ich gekocht und entspannt den Abend ausklingen lassen.😊

Punakaoki et St Arnaud

November 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Hier soir découverte de notre gîte en pleine jungle de la côte est, et ce matin un vrai temps NZ, pluie et pluie. On avait prevu une balade mais on s’est juste baladé sur les Pancakes Rocks et Truman Track.
      S'en suit nos 2-3 heures de voiture le long de la Buller River (que du virage sur 200 km) pour arriver à sa source : St Arnaud.
      Cet aprem belle balade sur le lac Rotoiti et Black Hill avec des pièges à opposum-martres de partout (près des chemins quand même car le bush est hostile)

• Day 104–108

St Arnaud

January 28 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

waiting for the rest of the group to get out of the Richmond Ranges, having a detour on the Robert Ridge and down a cascade track walking the TA north bound into St Arnaud, playing piano in the community hall, very delicious dinners in the alpine lodge, my phone died at the detour on my first day...lack of picturesRead more

Start der Südinsel

January 6, 2020 in New Zealand ⋅ 🌬 8 °C

Zunächst mal: Es geht uns gut :)

Der Start hätte nicht besser sein können :)
      Auf der Fährenüberfahrt bekamen wir, aus unbekannten Grund, ein Upgrade in die Lounge. Dies hieß, Buffet und Drinks for free!!! Dies hat uns die wackelige Überfahrt etwas versüßt :) Aufgrund starker Winde und Regen, wäre diese wohl anderweitig nicht so genießbar gewesen!!
      Am nächsten Morgen war es dann soweit.... 😎
      Wir trafen auf Michi und Franzi :) Zwei meiner (Kerstin) besten Freunde !!

Der erste Besuch aus der Heimat! Franzi und Michi haben mit uns auf dem Charlotte Track begleitet und mit uns Weihnachten gefeiert ❤️

Weihnachten waren wir drei Tage gemeinsam in Picton, wo wir gewichtelt, gekocht, gefeiert und eine tolle Zeit verbracht haben 🎄🎊

Schön, dass ihr hier wart 😀

Hier ein paar weitere Stichpunkte:

- wir sind bereits 5 Monate unterwegs
      - davon 3 Monate bereits auf dem Trail
      - wir haben fast die 2000 KM geknackt
      - somit haben wir noch 1000 KM vor uns
      - bis jetzt schwerster Rucksack mit Essen für eine 10 Tagesetappe (vermutlich ca. 20 kg)
      - längste Zeit weg von der Zivilisation: 11 Tage!
      - wir haben bereits Freunde fürs Leben gefunden
      - &&&&&&& das Allerbeste ❤️ Unsere lieben Eltern kommen Ende für 4 Wochen nach NZL! Die Vorfreude ist riesig!!

Mittlerweile sind wir in St. Arnaud und haben eine der ersten großen Challenge der Südinsel gemeistert. Die Richmond Ranges! 11 Tage raus aus der Zivilisation! Mit großen Respekt aber auch Vorfreude ging es zuerst auf den Pelorus River Track um dann in die Richmonds zu gehen. Die Richmonds waren anspruchsvoll, wir hatten lange Tage, steile Anstiege, Geröll, viele Flussüberquerungen aber auch atemberaubende Momente!
      Die Südinsel hat uns bis jetzt nicht enttäuscht - eher hat sie uns Vorfreude auf all das kommende gebracht.
      Macht euch selbst einen Eindruck in den anhängenden Bildern :)

Auch Silvester „feierten“ wir in einer Hütte.
      Nachdem am nächsten Tag der schwierigste Part anstand, wurde nach dem Abendessen angestoßen um dann um halb 9 ins Bett zu gehen 😀 Immer wieder neue Erfahrungen!

Ein Gutes Neues Jahr euch allen!
      ❤️

Sunrise and Lake Rotoiti

March 14, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen standen wir um 6:15 auf um pünktlich um 7:20 zum Sonnenaufgang am Apple Split Rock zu sein. Dort konnte man schöne Bilder machen wie die Sonne in dem gesplitteten Apfel aufging. Leider geht die Sonne immer so schnell auf das sie innerhalb paar Minuten schon ganz zu sehen ist. War aber ein echt schöner Sonnenaufgang am Meer. Unser Frühstück genossen wir eine Ortschaft weiter direkt am Meer. So könnten wir jeden Tag frühstücken😋 dann machten wir uns auf den Weg zum Lake Rotoiti. Der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt, richtig schöne Aussicht auf den See zwischen den Bergen. Am Steg konnten wir ein paar schöne Bilder machen und beobachten wir ein Pärchen Aale mit Salami fütterten, eine 8$ Salami würden wir definitiv selber essen und nicht an Fische verfüttern😂🙈 naja den Aalen hat es geschmeckt😉
      Den Nachmittag verbrachten wir in der Bücherei in Greymouth, denn es war mal wieder Zeit unsere elektronischen Geräte zu laden. Nachdem wir schnell einkaufen waren fuhren wir noch zu unserer Campsite die ein wenig gruselig war. Ein verlassenes Haus in einem kleinen Ort, wo wir die Toiletten benutzen durften. Naja konnten nur schnell und legten uns dann schnell ins Auto. Hier an der Westküste sind auch ziemlich viele Sandflies, die sehen aus wie kleine Obstfliegen und wenn die einen beißen juckt es noch Tage später.

This country…

February 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

… is impressive. How can you fit so much into a rather small country - and I have seen so little?
      Mountains, rainforest, rugged coast, sandy beaches, wild rivers, cacti, you can ski, (heli) hike, kayak, zip line, raft, mountain bike and so much more…
      Not to mention those nice people all along the way… and sheep (forget about the mosquitos though) ☺️

I like it… sad to see the time ticking…

Quick summary of today: Mount Robert loop for hiking this morning with the clouds floating in and out of the valley. From there a rather short drive to Nelson - a cute little town that positively surprised me - with a nice beach, some pretty gardens and the ‘Center of New Zealand’. Enough to do for an afternoon.

And not to forget about my little accommodation here… I would probably call it a bed and breakfast. The owner is a very nice Dutch lady and I may have woken her up from her nap this afternoon when I checked in - and all of a sudden stood in her living room without any further notice 🫣

Luckily she did not kick me out - and I have a cute little room in the attic that doesn’t miss out on anything…

Saint Arnaud