New Zealand
Upukerora River

Queenstown & Te Anau

December 3, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Die letzten 3 Tage waren relativ unspektakulär 😂 Nach unserer durchzechten Partynacht schliefen wir den halben Sonntag und beschlossen spontan noch eine weitere Nacht im Hostel zu bleiben - da es zurzeit ziemlich leer war, ging das auch problemlos 😊👍 Den Nachmittag regnete es durchgängig und wir saßen mit Patrick und Dominik im Wohnzimmer und jedes 2er Grüppchen plante die nächsten Tage so vor sich hin. Abends saßen wir unabgesprochen plötzlich alle 4 mit einer Tasse Tee in der Hand am Tisch und uns fiel auf, dass ja heute der 1.Advent ist wtf 😂 Das war irgendwie ein süßer Moment, wir stießen mit unseren Teetassen an und wünschten uns eine schöne sommerliche Adventszeit 🤭🎄

Der Montag war dann ähnlich chillig, Patrick und Dominik reisten ab #byeguys, ich plante noch etwas die Zeit nach Neuseeland (oh Gott, in 2 Wochen geht's schon weiter 😱), Maria stieg allein den höchsten Hügel Queenstowns hoch (mir war von den letzten Wochen schon hügelig genug zu Mute, ich brauchte mal ne Wanderpause) und wir trafen uns in der Innenstadt am See, um den "Besten Burger Neuseelands" bei Fergburger zu kosten (wirklich geil! 😍😋). Queenstown ist echt ein superniedliches Städtchen, keine Ahnung wie Neuseeland das hinbekommt, dass sogar die Städte wunderschön sind 😍 (zumindest einige ^^).

Und heute Morgen hieß es dann wieder Auschecken und weiterfahren - undzwar weiter in den Süden, in das kleine Städtchen Te Anau! Hier sind wir in einem kleinen privaten Hostel bei dem etwas verrückten älteren Pärchen Bob & Maxime untergebracht. Das Haus ist sehr gemütlich, mit vielen Sofas und Kissen und Kamin 😍 und natürlich wieder voller Deutscher 😂 Beim Abendbrot freundeten wir uns direkt mit der Niedersächsin Nele an, die gerade 9 Monate AuPair in Christchurch macht 😊 Heute gings mal etwas eher ins Bett, denn morgen geht's richtig früh raus und auf den Tag sind wir schon mega gespannt, denn wir wollen den wohl schönsten Part Neuseelands entdecken 🤯😯😍

April 1, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Durch den Milford-Track bin ich in dem kleinen Örtchen Te Anau gelandet. Ich wusste von Anfang an, dass ich hier eine Weile bleiben bleiben würde. Ich hatte auch schon einige gute Sachen über Te Anau gehört und ja, alles stimmte. Wie schon in "Milford-Track" Bericht erwähnt, schlief ich extrem scheiße, bevor ich nach Te Anau kam. Ich lief verzweifelt mit zu viel Gepäck umher und wusste nicht, wohin damit. Ich machte ein Hostel an der Lakefront ausfindig und fand es super schön. Ich fragte, ob ich mein Gepäck für ein paar Tage hier lassen könnte, da ich einen Great Walk mache und die junge Frau bejahte. 3$ pro Tag. Das ist ja genial! Dann buch ich hier doch gleich mal ein Zimmer.... Kreditkarte?? Ne, hab ich nicht... (gestohlener Rucksack, langsame Post). Ok, kein Zimmer buchen. Dann hoffe ich einfach mal, dass es noch ein freies Bett geben wird. Ab ging es zum Milford-Track...

Und ich kam wieder. Yes, ein freies Zimmer! Ausruhen, duschen, schlafen, GEIL!
      Auf dem Milford-Track lernte ich Rick kennen und wir beschlossen, den Kepler-Track zusammen zu machen. Doch mein Zelt war in Queenstown... Also wieder Sachen abgeben, einen Tag nach Queenstown abhauen und wieder zurück kommen. Nächster Great Walk und wieder zurück kommen, ausruhen. Nächster Track, diesmal der "Green Lake Track" zurück kommen, ausruhen... Irgendwann fragte mich die junge Frau von der Rezeption, ob ich denn nicht irgendwann mal Te Anau verlassen will. Fand ich nicht sehr höflich. Mir steht jetzt noch der Routeburn-Track bevor und dann geh ich. Vorerst! Denn noch immer bin ich nicht jeden Track in der Umgebung gegangen. Es gibt einfach zu viele in der Umgebung. Deswegen liebe ich Te Anau! Definitiv einen Besuch wert. Schöner See, Bergblick, super Café mit lecker Cappuccino, Ruhe und Natur. Dennoch freue ich mich auf neue Ziele. Wohin?? Keine Ahnung!

Te Anau & Kepler Track

November 27, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 27 °C

Nach Begegnung mit einem Italiener in Punakaiki und dessen Schilderungen hatte ich mich schon vor einer Woche entschlossen doch einen der berühmten mehrtägigen Great Walks in Angriff zu nehmen. Beim Kepler Track hatte ich Glück und konnte noch eine Hüttennacht ergattern, bei oft schon Monate im Voraus ausgebuchten Betten. Verfügbar war allerdings nur eine auf dem 60 km langen Weg, was mich bei gegebenem Zeitdruck aber nicht störte, und ich beschloss die normal 3-4-Tage-Tour in 2 zu gehen.
      Diese startete ich nun von Te Anau.
      Am Vortag des Aufbruchs verlautete die zuständige DOC Stelle (Departement of Conservation) jedoch, dass aufgrund des Kälteeinbruches und des damit verbundenen heftigen Schneefalls die bergigen Abschnitte aufgrund von Lawinengefahr gesperrt wurden.
      Kurzerhand änderte ich meine Pläne und startete die Rundwanderung vom Endpunkt aus, um mit der niederer gelegenen Hälfte zuerst, damit noch einen Tag zu gewinnen, in der sich die Lage vielleicht bessern konnte. Doch die Lage schien sich kaum zu ändern und erst im allerletzten Moment, als ich am 2. Tag bereits den Rückweg antreten wollte, wurde das OK zur Gebirgsüberquerung gegeben. Gottseidank war ich am ersten Abend noch das steilste Stück bis zum ersten Gipfel hochgestapft, in dem Glauben ohnehin wieder kehrt machen zu müssen, und durfte dieses gleich am Morgen noch ein zweites Mal meistern. Auch ohne Lawinengefahr war noch immer genügend Schnee am Weg, der teilweise beinahe Hüfthöhe erreichte. Allein auf weiter Flur war es eine Freude den ersten Entgegenkommenden zu begegnen. Aber der Tag sollte noch lange dauern bis ich Te Anau wieder erreichte.
      Alles in allem eine wunderschöne, und durchaus anstrengende Wanderung mit Seen, dicht bemoosten Wäldern, Farnenfelder, bunten Vögeln, Wasserfällen, Schnee und grandiosen Panoramas.

Nebenbei erwähnt, ging ich sogar Dreiviertel der Strecke völlig allein, ohne Horden von Touristen. Die einerseits wieder kehrt gemacht hatten, oder den Track aufgrund der Bedingungen gar nicht erst begannen.

December 8, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Wiu mi Bus nid vo Invercargill uf Christchurch gfahre isch bini no chli witer mit de Mädels im Roadtrip gfahre und ha den ou zerste Mal würklich gse wie viu Wasser würklich ume isch...

Roadtrip à Te Anau

October 9, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 2 °C

Ça y est on démarre l'aventure ! Au sud, toujours plus au sud direction Milford Sound et les fjords!!
      Au programme, des montagne de la mort, la mer qui se jette dedans, des pingouins, des otaries, des dauphins... Et des mégas photos pour rendre jaloux la famille :DRead more

March 30, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach insgesamt 500+ zurück gelegten Kilometern, die 8-9 Stunden Autofahrt, unzähligen unfähigen Autofahren und unzähligen unglaublich schöne Anblicke schlafen wir heute in einem kleinen Hostel in Te Anau.

Das ganze hat sich aber mehr als gelohnt! Denn Milford Sound war um so vieles schöner bei gutem Wetter.

Und endlich kann ich die ganzen Footprints hochladen haha :D

Upukerora River