New Zealand
Waikawa

• Day 6

Back to Picton + The Snout Track

October 31, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

I spent this morning kayaking around the waters of Portage. I saw lots of sea birds and got to walk through a rock passage way that had been hand carved by Māori people. Afterwards I caught the boat back to Picton and walked the Snout track (12km). It was a super sunny day and a public holiday here in Marlborough, so it was very busy!!Read more

• Day 170

Roadtrip Westküste (Part 2)

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Servus liebe Menschen, die Pias Reise mitverfolgen.

Ich (Laura) habe die Ehre, mal hier meinen Senf dazu zu geben. Also fangen wir mal an. Nach unserer letztwöchigen Queenstown-Aktion könnte man meinen, dass wir mit der Action mal runterschrauben. Aber nichts da. Mit unseren hübschen zwei Autos (ach da gabs ja auch noch Joram und Emilia, das sind auch zwei Hübsche) unterwegs haben wir die Westküste systematisch abgeklappert und richtig Touris gespielt, da wir bei jedem braunen Sehenswürdigkeitenschild angehalten haben. Von hungrig machenden Pancake-Rocks, wunderschön hellblau-milchigem Hokitika George Wasser, indem offenbar schon viele Leute umgekommen sind (was uns eher unfreundlich von einer Dame auf der Hängebrücke erzählt wurde, als man mit dem Gedanken gespielt hatte, reinzuspringen), bis hin zu einer gefährlich morschen Brücke, die zu einem riesigen Eisenbahntunnel geführt hat.

In Nelson angekommen mussten wir alle mal einen Organisationstag einlegen. Pia hatte über die vergangenen Tage so oft die Worte “mein Leben in den Griff kriegen” benutzt, dass es dafür aller höchste Eisenbahn war. Wo und für wie lange wird in Queenstown gearbeitet? Soll man Neuseeland doch schon fast ein halbes Jahr früher als geplant verlassen? Viele liebe Menschen mit denen Pia über das letzte halbe Jahr Zeit verbracht hat haben Neuseeland schon verlassen oder tuen dies in den nächsten Monaten. Es ist schwer sich vorzustellen, neue Menschen zu finden und sich eine neue Gruppe aufzubauen. Ohne Zweifel würde das Ruck Zuck gehen, aber ist man dazu bereit? Neuseeland wurde bereits viel erkundet. Natürlich könnte man die restliche Zeit hier noch nutzen, jedoch könnte ein neues Land mit neuen Orten und Abendteuern doch auch ein guter Plan sein. Aber wohin? Irgendwo wo’s günstig ist, damit sich Pia eine coole Location für 2 Monate holen kann und dort in Ruhe eine stabile Bachelorarbeit schreiben kann!
      Fragen über Fragen und schwierige Entscheidungen zu treffen, kein Wunder, dass es Zeit für einen Orga-Tag war.

Zum Abendessen gab es die Woche entweder Couscous oder Nudeln. Dabei hat mich Pia immer bei Dame abgezogen und als Gute-Nacht-Geschichten wurden Serien und Filme kuschlig zu viert im Auto von Joram und Emilia geschaut. Nach einem wunderbaren Gammeltag haben wir einen atemberaubenden Strand besucht und etwas gesehen, was man in der Arbeitswelt beinahe jeden Tag zu Gesicht bekommt. Könnt mal gerne oben bei den Bildern raten. Richtig in Fahrt gekommen haben wir am Tag darauf gleich noch eine 24km Wanderung durch den Abel Tasman Nationalpark angehängt. Die anschliessenden Pommes und Garlic-Bread mit Live-Musik war der beste Teil des Tages. Ich fühle mich hier wirklich glücklich geschätzt, dass Pia mich mit ihr mitnimmt, wir so tolle Sachen erleben, zusammen gemütlich im Bett gammeln und wir gar keinen Kampf um die Bettdecke haben. Absolut keine Lust ihr bald tschüss zu sagen. Das kann was werden… Aber jetzt kommen ja noch erst mal ein paar Tage!

Uf Wiederluege und en schöne Tag!

• Day 39

Hallo Südinsel!

February 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute bin ich mit der Fähre von Wellington nach Picton auf die Südinsel gereist. Als ich auf der Fähre angekommen bin, habe ich bemerkt, dass ich bei meinem Ticket aus Versehen auch noch eine Kabine dazugebucht habe. So konnte ich während der dreistündigen Überfahrt etwas entspannen.
      In Picton angekommen, gab es eine weniger erfreuliche Überraschung. Mein Fahrzeug war während der Überfahrt auf dem Oberdeck. Deshalb war es nun komplett in einen Salzmantel gehüllt. In Blenheim angekommen, da übernachte ich heute, musst ich zuerst einmal das Fahrzeug waschen.

• Day 19

Picton

March 8 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Die 1 1/2 Tage in Picton haben wir genutzt um Wäsche zu waschen, den Camper zu reinigen und die Reiseroute für die Südinsel zu planen. Schockmoment am Morgen, mein Portemonnaie ist weg. Nach langem Suchen, erinnerte ich mich, dass ich das Portemonnaie gestern mit in die Laundry genommen und vermutlich dort liegen gelassen habe. Zu unserem grossen Glück hat eine nette Person das vermisste Portemonnaie an der Reception abgegeben. So konnten wir uns doch noch auf unseren geplanten Marsch von Marina zu Marina machen. Wie so üblich für uns, haben wir unterwegs unsere Route spontan geändert und sind nie bei der zweiten Marina angekommen😩, sondern alles Bergauf zum Aussichtspunkt the Snout und danach den gleichen Weg wieder zurück. War aber trotzdem sehr schön und die Aussicht grossartig.Read more

• Day 39

Angekommen auf der Südinsel

December 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es ganz früh los. Um 7.30 Uhr mussten wir bei der Fähre in Wellington sein mit der wir dann 3,5 Stunden nach Picton gefahren sind, um auf die Südinsel zu gelangen.

Nachdem wir pünktlich den Campingplatz verlassen haben, waren wir 10 Minuten später am Fähranleger. Das war schon alles ziemlich aufregend und mit unserem Camper waren die Rampen der Fähre schon sehr schmal 😉 aber alles geschafft. 👍 Der Seegang war ruhig und für die Kinder gab es an Bord eine kleine Zauberschau zum Zeitvertreib. Ab der Hälfte der Überfahrt wurde es dann richtig spektakulär, als die Fähre in die Marlborough Sounds einfuhr. Die Bilder können nicht ansatzweise wiedergeben, was für eine unbeschreibliche Kulisse es war. Dieses Zusammenspiel aus Bergen, grün, Meer und unendlicher Weite war unglaublich spektakulär. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. 😎🇳🇿

Als wir in Picton angekommen sind, ging’s direkt zum Campingplatz in Linkwater. Eine sehr kurvenreichen und enge Straße, die aber direkt am Meer vorbeiführte und wir so bei der Fahrt eine fantastische Aussicht genießen konnten.
      Mats hat wieder einen deutschen Jungen kennengelernt. Da haben wir gerade wieder Glück 🍀
      Pia hat leider seit zwei Tagen fast 40 Fieber und quält sich ziemlich durch 😔 Aber es ist schon etwas besser geworden…

• Day 60

Karaka Point

January 29, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

This morning I woke up to a lot of clouds but it’s still pretty warm.
      I had a good breakfast and had then some hours left until I had to check in to the ferry to Wellington. So I went for a little drive around the area and was ending up at Karaka Point for a short walk.

After that, I stopped at the marina as well to take a look at all the boats and then I went to fuel up my car, it’s really cheap here!!! The cheapest fuel I found so far!

And then I found a little truck that was selling ice cream and frozen yogurts and I was ending up with a really good frozen yogurt before I had to go to the ferry terminal.
      I checked in at 1 pm and had to wait until 1.40 pm to drive onto the ferry.
      We actually left at 2 pm instead of 2.15 as we were already done so early with loading up!
      It’s also not so full as it was on last time, so that’s really nice!

I got a nice place to sit at and as it was still so cloudy I was deciding that it’s not worth it to go outside and take pictures. At least it’s not blowing ad the sea conditions are really good!

It took 3 1/2 hours to reach Wellington and I was one of the last cars to leave the ferry.
      I had around 1 1/2 hours of driving left informs of me, as I decided to stay in Carterton overnight, highly recommended from Lena 😉, on my way to the East coast!
      I also got a new friend, according to some people here on the campground I got a new friend for my life 😉

• Day 15

Ferry Interislander Wellington -> Picton

December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben die Queenslounge gebucht, die einen Sitzplatz garantiert und mit einem 15 Doller Voucher daherkommt.
      Es gab also 1. Klasse Sitze und was zu Essen 😀
      Die Fahrt begann 15 min früher und endete 30 min früher 👍Read more

• Day 69

Woofing im Queen Charlotte Sound

May 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Vier Tage sind wir insgesamt bei Vince im Regenwald. Wir reissen ganz viele nicht-native Pflanzen aus der Erde, legen mit 500kg Ziegelsteine einen neuen Weg an, gehen Kayaken und werden mit ganz viel deftigem Essen gemästet.
      Die Aussicht aus meinem Bett ist einfach genial!
      Nach den 4 Tagen reicht es dann aber auch mitten im Nirgendwo und wir freuen uns schon wieder auf etwas mehr Zivilisation und vor allem mal wieder etwas frisches Gemüse und weniger Käse!

• Day 29

Picton, New Zealand

January 6, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 63 °F

Picton, is a picturesque port town on the northern tip of South Island along Queen Charlotte Sound. It's the gateway to the Marlborough Region, which is a world renowned producer of fine wines, most notably sauvignon blanc. A major transportation hub for NZ exports, the surrounding natural beauty & many nearby inlets make this city a popular holiday destination. This morning it's pouring down rain! Normally 4.5 thousand population. Very lush green landscape. Lots of pine trees. Grapes are harvested in February.Read more

• Day 62

Mit der Fähre von der Süd- zur Nordinsel

March 2, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Ich kann’s noch gar nicht glauben! Schon sind 2 Monate vorüber und es ist Halbzeit auf meiner Reise 😢
      Und genau zu diesem Zeitpunkt geht‘s auch einen Step weiter! Heute wechsele ich mit der Fähre von der Südinsel zur Nordinsel Neuseelands 🇳🇿
      Ich bin schon sehr gespannt was mich erwartet, nachdem die beiden Inseln sehr unterschiedlich sein sollen...
      Erst mal ging’s mit der Interislander Fähre ⛴ am Morgen von Picton in 3,5 Std ins 65 km entfernte Wellington!
      Die Fahrt verlief lange durchs Fjord 😍 mit wunderschönen Ausblicken, bevor wir richtig draußen auf See waren. Kurz darauf war auch schon die Nordinsel und immer wieder Delphine zu sehen 🐬🏜. Im Hafen lagen auch einige Kreuzfahrtschiffe, darunter der Luxusliner Queen Marry 2.
      In der Hauptstadt angekommen, hab ich’s erst mal ruhig angehen lassen, vor ich am Abend zu Fuß das Hafenviertel erkundet habe! Ich war sofort voll begeistert! Überall kleine Kneipen, viele Outdoor Bars, an jeder Ecke Künstler und Live Musik 🎶! Ein Traum! Ich bin dann am Performance Acarde direkt am Hafen hängen geblieben und hab das Ambiente & die Musik genossen ☺️ zwischen zwei Künstler hab ich mir bissi was zum Essen geholt und weiter das Festival genossen 😊
      Hier könnte ich es auf jeden Fall länger aushalten 😊
      Als ich danach noch bissi durchs Hafenviertel gestreift bin hab ich in ner Bar noch paar Neuseeland getroffen, die mir gleich angeboten haben mich dazu zu setzen. War noch ganz witzig und ein toller Ausklang (in Liegestühlen bei guter Loungemusik im Freien) am Freitag Abend 😊)
      Nachdem ich die letzen Tage nicht all zu gut auf meiner Pritsche im Camper geschlafen hab, hab ich mir heute mal den Luxus eines Hotelzimmers gegönnt 😊🤩😊 ich freue mich schon riesig auf des riesige, weiche Federbett 😂 (hab’s schon bei nem kleinen Mittagsschlaf getestet 👍👍👍)