Nicaragua
Ensenada La Boquita

Here you’ll find travel reports about Ensenada La Boquita. Discover travel destinations in Nicaragua of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day76

Eine Insel mit zwei Bergen

May 25 in Nicaragua ⋅ 🌧 26 °C

Von León aus geht es mit dem Shuttle in 5 Stunden nach San Jorge und von dort aus nochmal in einer Stunde mit der Fähre nach Moyogalpa auf der Insel Ometepe (ome=zwei, tepetl=Berge in Nahuatl, der Sprache der Azteken). ⛰⛰ Die Insel besteht aus zwei Vulkanen und einer Landbrücke dazwischen, so dass nur die Küstenregionen bewohnbar sind.
    Für zwei Tage habe ich mir einen Scooter gemietet und die Insel erkundet. Leider war der zweite Tag wieder sehr verregnet, so dass ich den Scooter weniger nutzen konnte. Die Insel ist wunderschön und die Strände bei sonnigem Wetter bestimmt noch schöner. 😎 Das Fahren mit dem Scooter hat großen Spaß gemacht. da die Straßen meist recht leer waren und es viel Natur zu bestaunen gab. 🛵😊

• Day14

Granada

February 13 in Nicaragua ⋅ ☀️ 26 °C

Today we head back to mainland. We are traveling to Granada to meet back with Basia in Marc for our last day in Nicaragua. We get up with the sunrise and pick our bags. Lucie has a continental breakfast set for us. We say our goodbyes and take a transport with our driver Eddie to Moyogalpa. It is a different port than the one we came in. It is a shorter trip and smoother as the wind is very calm today. The price for the ferry is extremely cheap, it costs only $1.50.

In San Jorge, Pedro is expecting us for the drive to Granada. He brings us to his 1990 or older Toyota Tercel. It looks like it had quite the lifetime. We put our bags in the trunk and the driver needs to give it 5 tries before it stays closed. As we drive, from time to time the driver has to stop and close the trunk as it keeps poping back up.

Halfway to our destination my neighbour texts me to tell me that firemen have stopped at our house for carbon monoxide. I start to question why. I verify our alarm system and notice that an alert was created by the carbon monoxide detector. Our furnace was blocked as the exhaust pipes were covered in snow. We had just cleared that area before leaving on vacation... Thank you to the firemen and our great neighbours who took care of this situation.

Once arrived in Granada we check-in at our Hotel. It's a very nice villa with a lovely interior garden. Our host Ester gives us the tour and asks if her place will be okay. In my mind I'm thinking this place is so great, I could stay here for a very long time. We will have a great time here.

After getting a map from Ester with some interesting places to visit or eat, we pick a spot for lunch and head over. It's a nice place that a Canadian couple owns. After a couple beers and food in our belly we start to walk back. Ben wants some ice cream so we use Google maps to find a place. Grenada lives on tourism and with the current lull there are many places that have closed. It took us three attempts to finally find one that was still in business. Ben is pretty happy.

It is really hot on the streets so we decide to head back to the Hotel and chill in the pool and the hammacks with beer and rum. In late afternoon we meet up with Basia and Marc who are at the hotel just beside ours. We have a couple drinks with them and catch up on what we've done in the last 4 days.

We then pick a place for supper and enjoy a king size burger that I could have easily only eaten half. Once done we have a night cap and swim before heading to bed.

• Day14

Auf die Isla Ometepe

March 18 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Die Überfahrt mit der Fähre war ein Erlebnis. Wir hatten während der gesamten Tour die zwei Vulkane vor Augen und ein kühles Bier in der Hand 👍. Dann hatten wir es geschafft und waren im Hotel angekommen. Ein aufregender Tag ging dann mit einem leckere Essen, einer spenden verteilenden Missionsgruppe und einer kleinen Schlägerei (wir mussten zum Glück nicht eingreifen) zu Ende.Read more

• Day15

Eine Insel mit zwei Bergen - Teil 1

March 19 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Der Blick vom Zimmer und der Terrasse auf den Concepción ist wundervoll.
    Dennoch wollen wir etwas mehr von der Insel sehen und leihen uns heute Fahrräder 🚲 aus. Moped 🏍 erscheint uns ein bisschen zu gefährlich mit Baby an Bord.
    Wir fahren ein Stück (12km) in Richtung Isthmus der Insel bis zum Charco Verde. Das ist eine sagenumwobene Lagune im Nicaragua-See. Im Naturreservat schauen wir uns das Schmetterlingshaus an, genießen ein paar eiskalte Drinks und baden im Nicaragua-See. Hier können wir wieder jede Menge Papageien 🦜 und Brüllaffen 🐒 beobachten.
    Den Sonnenuntergang schauen wir am Punta Jesus Maria an (nächster Footprint 👣).

• Day16

Zurück nach Costa Rica

March 20 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind heute nochmal ziemlich lang unterwegs. Zunächst starten wir um 7 Uhr mit der Fähre zurück ans Festland in San Jorge. Dann wieder mit dem Taxi nach Rivas, von dort mit dem Bus zur Grenze und dann weiter nach Liberia. Dort holen wir unseren zweiten Mietwagen ab, den wir dann erst beim Rückflug in San José wieder abgeben. Heute lief alles unkompliziert und für unsere letzten Córdoba gab es ein leckeres Mittagessen. Adios Nicaragua 🇳🇮 👋🏻

Mit dem Mietwagen fahren wir über den Rio Tarcoles, in dem wir hoffentlich viele Krokodile 🐊 schwimmen sehen und dann weiter nach Quepos.

• Day276

Eine besondere Begegnung

July 12 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Wir denken, wir sehen nicht richtig, als uns ein L300 mit polnischem Kennzeichen entgegen kommt. Wir haben zu Hause das gleiche kleine tolle Wohnmobil und halten die kleine Familie an. Die Drei leben in Berlin und reisen gerade ein paar Monate durch Zentralamerika. Die Männer sind gleich am Fachsimpeln und schon steckt Kimo wieder mit dem Kopf irgendwo drin.Read more

• Day277

Wasserfall-Dusche

July 13 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Wir fahren heute auf die andere Seite der Insel, weil wir zu einem Wasserfall auf dem Vulkan wandern wollen. Die Hälfte der Strecke kann man noch "offroad" mit dem Motorrad fahren, dann müssen wir schließlich wandern und auf den Steinen Richtung Wasserfall klettern. Auf dem Weg treffen wir noch die L-300 Familie wieder. Schweißgebadet kommen wir an dem wunderschönen Wasserfall an und baden darin. Auf dem Rückweg sputen wir uns, denn das laute Gebrüll der Affen macht uns etwas Sorgen. Später sehen wir ein paar von den Affen und müssen schmunzeln, denn sie machen zwar Lärm wie ein ausgewachsener Gorilla, aber sind nur ganz klein.Read more

• Day275

Chickenbus

July 11 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wagen wir es und fahren "Chickenbus". So wird der Local Bus in Mittelamerika genannt, da es durchaus sein kann, dass man neben einem Huhn sitzt. Aufgrund der politischen Lage in Honduras und da wir generell etwas unsicher waren, ob wir mit unseren sehr rudimentären Spanischkenntnissen überhaupt dort ankommen, wo wir hinwollen, sind wir bis jetzt lieber mit einem Touri-Shuttle gefahren. Aber es hat alles super geklappt und es war mal wieder ein Erlebnis für sich die Landschaft, Dörfer und Menschen an uns vorbei rauschen zu sehen. Beim Umsteigen darf man nur nicht auf die Taxifahrer hören, die uns direkt belagern und uns weiß machen wollen, dass heute kein Bus mehr fährt.Read more

• Day276

Durch die Natur

July 12 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

In dem kleinen Naturreservat wandern wir um einen See herum und man hat einen tollen Ausblick auf beide Vulkane. Am Abend treffen wir noch ein Pärchen aus Frankreich/ Schweiz von der Bootstour wieder und wir gehen gemeinsam zum Sportplatz, denn hier ist heute ein Volksfest. Später macht Conny noch eine besondere Erfahrung, denn als sie nach den Banjos (Toiletten) fragt, zieht die Verkäuferin am Stand sie kurzerhand hinter einen Vorhang und dort steht nur ein Eimer...Read more